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Ich habe gerade nur die Idee, in den Bagman noch eine Querstrebe einzubauen (oder lassen) als Zurrpunkt. Hier was für vorn, was aber ne Richtung aufzeigt: https://timtas.nl/product/steerer-rack-with-support/Allerdings wäre es eine Option ohne Tasche. Mir will aber gerade so garnicht in den Kopf gehen, wie ich dort eine kleine Rolle verrutschsicher anzurren kann.
Ich würde überhaupt keine Tasche nehmen und einfach nur den Sack aufbinden. Mit dem in ferner Zukunft geplanten B15 hätte ich auch Schlaufen am Sattel.Und hier hat auch einer nen Sack dranbekommen
Ich fahr ja auch kleine Rahmen, auch ein 50er ist dabei, entsprechend hatte ich das Thema auch schon Länge mal Breite. Da geht vorne sowas wie Rollen oder großes Taschenbesteck eher nicht (auch wegen der eher geringeren Lenkerbreite). Bei meinem Reisepanzer habe ich lediglich längere Schaltzüge gelassen, damit die kleine Decathlon-Lenkertasche noch reinpasst. Die scheuert unten schon auf etwaigen Scheinwerfern. Von der Variante "nur Sack, keine Tasche" war ja überhaupt die Rede, deswegen auch Umbau-Idee mit Traverse.Ich würde überhaupt keine Tasche nehmen und einfach nur den Sack aufbinden. Mit dem in ferner Zukunft geplanten B15 hätte ich auch Schlaufen am Sattel.
Aber das ist mir preislich alles etwas zu heftig. Letztendlich könnte ich mir da eher ein anderes Zelt und eine NeoAir holen und hätte einige Probleme weniger zu verpacken. Letztendlich würde ich dann doch eher zu einem richtigen 4-punkt Gepäckträger greifen, obwohl ich den ziemlich drüber für 3,2kg finde.
Der Frontgepäckträger im Bild... Schau nochmal auf mein Rad. Ich und mein Rad sind klein. Wenn der da drauf kommt, hätte ich nur 7cm Packhöhe übrig.
Irgendwo sollte ich demnächst einen Triathlonlenker bekommen. Vielleicht kann ich damit ja sogar was anfangen, nicht nur Gepäck dran hängen.
Gruß
rate mal, bei welchem Besteck ich letztlich gelandet bin... (deswegen auch das Gabelthema neulich)herrje, dieses ganze bikepacking - taschen - direkt - ans - rad - hängen mag ja die letzten gramm sparen und überhaupt der neue heiße scheizz sein, aber lowrider und vierpunkträger hinten sowie ein satz karrimoor passen irgendwie besser zum threadtitel und funktionieren ziemlich ziemlich gut.
Lowrider sind doch schon dran....Vorne dann Lowrider oder wie gehabt. Ein Umstieg auf 26"-MTB-Umbau bringt zwar mehr Platz für Taschen mit sich, aber dafür hast Du im Gegenzug dann die Reifen- und Felgengeschichte. Das längste am Zwerg ist da notorisch das Gesicht.
Das kommt darauf an. Apidura habe ich in dicht als auch undicht, gleiche Modelle.Ich möchte keine bikepacking Taschen. Die sind nämlich auch dicht. Ich möchte kleine, leichte
Okay.Das kommt darauf an. Apidura habe ich in dicht als auch undicht, gleiche Modelle.
Ein kleines Update: Der Umbau befindet sich auf der Zielgeraden und wird hoffentlich pünktlich zur Saison abgeschlossen.Nach einer 3 wöchigen Radreise durch Slovenien im letzten Sommer war schnell klar, dass ein vernünftiges Reiserad her muss. Als dann dieses 88er Koga World Traveller für kleines Geld in den holländischen Kleinanzeigen aufgetaucht ist musste ich zuschlagen. (Sorry für das schlechte Bild...)
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Der Zustand ist wirklich gut und unter dem bisschen Dreck zeigt sich eine Menge Potential. Bis auf die Beleuchtung und weitere Kleinigkeiten hängt noch die Originalaustattung dran.
Um das Rad über den Winter einsatzbereit zu machen schwebt mir unter Anderem das Umrüsten auf einen klassischen Randonneur Lenker vor.
Die große Frage dabei ist nun also : Ergos oder lieber Lenkerendschalthebel? Bei den Lenkerschalthebel wäre mir wichtig, die Kabel unter dem Lenkerband verschwinden zu lassen um vorne möglichst viel Freiraum für Gepäck zu haben.
Da ich die originale Deore 3x6 Schalterei und die Cantis gerne behalten würde stellt sich außerdem die Frage ob etwas dagegen spricht 7/8 fach Hebel mit 'toten' Gängen zu benutzen?
Außerdem wären ein paar Empfehlungen bezüglich
freuen! Falls zufällig jemand noch etwas davon herumliegen hat, umso besser. Da ich leider mit begrenztem Budget arbeiten muss (Student), sollten alle Teile zwar qualitativ aber auch einigermaßen erschwinglich sein.
- Lenker in klassicher Randonneur Geo.
- Reifen bis 35er Breite und mit brauner Flanke (wieviel taugen z.B. die Paselas?)
- Beleuchtungset aus Lampen Vorne (am Gepäckträger) , Hinten (am Schutzblech) + Dynamo
- Lowrider Träger und passende Taschen
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Keine Antwort, aber eine Frage. Fällt der vordere Gepäckträger nach vorne ab? Gibt's dafür einen besonderen Grund, der mir nicht einfällt?Ein kleines Update: Der Umbau befindet sich auf der Zielgeraden und wird hoffentlich pünktlich zur Saison abgeschlossen.
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Eine letzte offene Frage betrifft die Beleuchtung vorne. Aus Kostengründen habe ich mich erstmal gegen einen Nabendynamo entschlossen. Walzendynamo oder Seitenläufer sind auch erstmal unattraktiv und da das Rad vorrrausichtlich recht selten im Dunkeln bewegt werden wird, fällt die Wahl erstmal auf etwas Batterie/Akku betriebenes.
Allerdings ist es da garnicht so einfach etwas zu finden was einerseits einigermaßen funktionell ist und andererseits noch gut und klassisch aussieht. Hat da vielleicht jemand von euch gute Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Eine andere Überlegung wäre eine klassiche Taschenlampe zu montieren. Das wäre dann auf den geplanten Campingreisen doppelt praktisch.
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Um diese dann gescheit an der Vorrichtung am GT zu montieren müsste ich mir dann noch etwas überlegen.
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Hat das hier vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
Wenn das Rad dann mal fertig ist, gibt es auch vernünftige Bilder
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Ist noch nicht endgültig montiert und nur zusammengesteckt. Wird dann auch alles schön waagerecht sein.Keine Antwort, aber eine Frage. Fällt der vordere Gepäckträger nach vorne ab? Gibt's dafür einen besonderen Grund, der mir nicht einfällt?
Gruß
dasulf
MdRzA habe ich folgende relativ preiswerte Beleuchtung im (fast) täglichen Einsatz:Ein kleines Update: Der Umbau befindet sich auf der Zielgeraden und wird hoffentlich pünktlich zur Saison abgeschlossen.
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Eine letzte offene Frage betrifft die Beleuchtung vorne. Aus Kostengründen habe ich mich erstmal gegen einen Nabendynamo entschlossen. Walzendynamo oder Seitenläufer sind auch erstmal unattraktiv und da das Rad vorrrausichtlich recht selten im Dunkeln bewegt werden wird, fällt die Wahl erstmal auf etwas Batterie/Akku betriebenes.
Allerdings ist es da garnicht so einfach etwas zu finden was einerseits einigermaßen funktionell ist und andererseits noch gut und klassisch aussieht. Hat da vielleicht jemand von euch gute Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Eine andere Überlegung wäre eine klassiche Taschenlampe zu montieren. Das wäre dann auf den geplanten Campingreisen doppelt praktisch.
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Um diese dann gescheit an der Vorrichtung am GT zu montieren müsste ich mir dann noch etwas überlegen.
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Hat das hier vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
Wenn das Rad dann mal fertig ist, gibt es auch vernünftige Bilder
Eine Taschenlampe würde ich nicht empfehlen, wegen dem Gewicht und dem Gefummel, sie am Vorderträger fest zu machen. Eine Akkulampe passt mit einem Adapter an den Lampenhalter vorne, taugt auch als Taschenlampe, wie schon gesagt. Empfehlen kann ich die besseren Modelle von Topeak, sehr lange Leuchtdauer und langlebig (Schönheit im Auge des Betrachters …).Ein kleines Update: Der Umbau befindet sich auf der Zielgeraden und wird hoffentlich pünktlich zur Saison abgeschlossen.
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Eine letzte offene Frage betrifft die Beleuchtung vorne. Aus Kostengründen habe ich mich erstmal gegen einen Nabendynamo entschlossen. Walzendynamo oder Seitenläufer sind auch erstmal unattraktiv und da das Rad vorrrausichtlich recht selten im Dunkeln bewegt werden wird, fällt die Wahl erstmal auf etwas Batterie/Akku betriebenes.
Allerdings ist es da garnicht so einfach etwas zu finden was einerseits einigermaßen funktionell ist und andererseits noch gut und klassisch aussieht. Hat da vielleicht jemand von euch gute Erfahrungen gemacht und kann mir etwas empfehlen?
Eine andere Überlegung wäre eine klassiche Taschenlampe zu montieren. Das wäre dann auf den geplanten Campingreisen doppelt praktisch.
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Um diese dann gescheit an der Vorrichtung am GT zu montieren müsste ich mir dann noch etwas überlegen.
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Hat das hier vielleicht schon mal jemand ausprobiert?
Wenn das Rad dann mal fertig ist, gibt es auch vernünftige Bilder
Auf der Arbeit kann ich auch den größte Quatsch am Rechner aufladen, hast Du Dein Büro auch auf Reisen parat??
Genau das fabriziere ich mit meiner an mit Nady ausgerüsteten Rädern auch gern zusätzlich mitgenommenen Ixon-Akkufunzel: abgenommen taugt die als Taschenlampe und spart so Gepäck. Separate Akkus/Batterien halte ich für wichtig, die fest verbauten Akkus leben vermutlich kürzer als die LEDs und stiften so lediglich Sondermüll von morgen.Eine Taschenlampe würde ich nicht empfehlen, wegen dem Gewicht und dem Gefummel, sie am Vorderträger fest zu machen. Eine Akkulampe passt mit einem Adapter an den Lampenhalter vorne, taugt auch als Taschenlampe, wie schon gesagt. Empfehlen kann ich die besseren Modelle von Topeak, sehr lange Leuchtdauer und langlebig (Schönheit im Auge des Betrachters …).
Freue mich auf die Präsentation des Radels.
Wenn Du mal nach Dortmund mit dem Rad kommen könntest... Tobit (radbu.de) hat ziemlich viele Gepäckträger in allen möglichen Bauformen da.Ich möchte keine bikepacking Taschen. Die sind nämlich auch dicht. Ich möchte kleine, leichte Befestigungsmöglichkeiten. Gerne bezahlbar. Die Preise für einen gebogenen Draht a la bagman empfinde ich als etwas überambitioniert. Und einen Tubus Vega oder ähnliches mit 25kg Traglast für eine Tüte mit 2,5kg halte ich für sehr weit über meiner Beschreibung im Lastenheft. Zumal ich dann noch zusätzlich seitliche Platten bräuchte damit das Zelt nicht in die Speichen rutscht.
... Ich hatte ja den ganzen Krempel an einem reinen Rennrad ohne Ösen. Wenn man dort so Konstruktionen benutzen muss, ist das eben aus der Not geboren und akzeptabel...dann noch einen Zusatzrahmen auf den kleinen Träger schrauben, damit die, quer hinter der Sattelstütz
... Jo. Also ich hatte Tubus Fly über Adapter, Schellen, Schnellspanner usw. Vorne die beiden Blackburn outpost an insgesamt 4 tubus LM 1. Das ist ernsthaft Murks. Aber wie schon oben erwähnt, besser so als garnicht.Ich hätte an dem Punkt vermutlich entnervt aufgesteckt un
Wobei letzterer, um das Gepäckstück zu befestigen, noch Schlaufen im Sattelgestell benötigt, die ich nicht habe.
Der bagman schon, die Zelttüte aber nicht. Außerdem 89€. Das ist ein Draht! Keine mehrfach gelagerte Pedale von MKS oder atomkriegresistenter Steuersatz von Chris.Zur Befestigung ohne Ösen...
"ideal zur Befestigung an Sättel ohne Ösen"
https://www.ergo4bike.com/Hersteller/Carradice-Bagman-Sport-Support-Satteltaschentraeger::534.html