Mit Batterien ist es immer so ne Sache auf Langstreckeneinsätzen. Aber so bremst der Wirbelstrom noch zusätzlich. Also von daher sehe ich diese Lampen eher als Bremslichter. Als Scheinwerfer aber nicht so sehr.
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... Aber so bremst der Wirbelstrom noch zusätzlich. Also von daher sehe ich diese Lampen eher als Bremslichter...
Am Reiserad ist es natürlich so eine Sache das Rücklicht an der Bremse zu montieren. Ich meine ja nur wegens der Gepäcktaschen.
MfG Jens
1. Kommt drauf an, wie die Straßebverhältnisse sind und wieviel Platz im Rahmen dafür ist. 28-30 mm würde ich als optimal ansehen.
2. Am besten eignen sich Rennrahmen aus der "2. Kategorie" ca aus den 70ern, die haben meist Ösen dran für Schutzbleche u/o GT und längeres Bremsmaß, damit auch dickere Reifen und Schutzbleche ranpassen. Brauchen natürlich längere Bremsen.
3. Selber bauen oder irgendeine umbauen. Oder eine für hinten nehmen und für vorne umbauen. Bei Lenkertaschen ist es wichtig, dass sie fest sitzen und nicht am Lenker herumschwabbeln. Deswegen haben ältere Randos dafür einen FrontGT. Räder im französischen Stil haben die Tasche vorn, welche im englischen haben sie hinten. Rel. bezahlbare Taschen gibts bei Carradice. Das ist wohl sowas, was du meinst. Für diese Taschen gibt es auch einen kleinen GT-Bügel, der am Sattelgestell befestigt wird. Mit Schnellverschlüssen ist das eine sehr praktikable Lösung.
Für die GT-Anbringung gibt es mehrere Lösungen. Z.B. Aufstecklaschen für die Axen, wenn keine Ösen an den Ausfallern sind. Das gefällt mir aber nicht, denn da ist jedesmal der GT lose, wenn du das Rad ausbaust. Meistens ist ja an Rennern nur eine Befestigung am Ausfallende dran, wenn überhaupt. Da Schutzbleche und GT gleichzeitig zu befestigen, ist nicht so trefflich. Gut konstruierten GT haben Löcher für die Befestigung der Schutzblechstreben.
Wenn ich mir die aktuellen Angebote zum Tubus Fly so anschaue, sind da immer Teile zur Befestigung am Bremssteg dabei.
Eine ordentliche Bremsstegbefestigung ist besser als eine klapprige Schellenbefestigung. Ich hatte an meinem Mifa-Randonneur sowas mit Schelle an den Sitzstreben. Die haben sich irgendwann gelockert und dann hat alles gewackelt. Seitdem bin ich gar kein Freund mehr von irgendwelchen Schellenanbringungen für belastete Teile.Wenn ich mir die aktuellen Angebote zum Tubus Fly so anschaue, sind da immer Teile zur Befestigung am Bremssteg dabei.
Auch eine patente Lösung oder ist das dann nicht so stabil wie die Anbringung an den Hinterbaustreben mit Adapterschellen?
Anders gefragt: Diesen Tubus Fly an einen Rennradrahmen mit Schutzblechösen (an denen auch noch Schutzbleche dranhängen) zu bauen funktioniert? Befestigung dann eben über Ösen unten und Bremssteg oben.
Danke, ich hab bei solchen Schellen halt immer schon den Gammel vor Augen, der sich in den Zwischenräumen ablagert, und den freiliegenden Stahl, weil der Lack beschädigt wird. Und dann den Rost. Ob das jetzt tatsächlich immer so sein muss, ist natürlich eine andere Sache, aber ich bin da zumindest skeptisch. Wobei das sicher auch nur eine Frage der Pflege ist.Eine ordentliche Bremsstegbefestigung ist besser als eine klapprige Schellenbefestigung. Ich hatte an meinem Mifa-Randonneur sowas mit Schelle an den Sitzstreben. Die haben sich irgendwann gelockert und dann hat alles gewackelt. Seitdem bin ich gar kein Freund mehr von irgendwelchen Schellenanbringungen für belastete Teile.
Falls du mich meintest: noch gar keine, aber aller Vorraussicht nach werden's diese hier (mit Kool Stop Belägen): KlickWas haste denn für Bremsen dran, also wie lang und an welcher Stelle sind die Beläge montiert?
Dieser Thread und ETRTO sagen was anderes... http://www.rennrad-news.de/forum/ar...28-mm-reifenbreite-auf-13mm-maulbreite-117723Wenn die Felgen das limitierende Element sind, nimm lieber 28er, das geht problemlos.