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Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Mit Batterien ist es immer so ne Sache auf Langstreckeneinsätzen. Aber so bremst der Wirbelstrom noch zusätzlich. Also von daher sehe ich diese Lampen eher als Bremslichter. Als Scheinwerfer aber nicht so sehr.
 

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Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Am Reiserad ist es natürlich so eine Sache das Rücklicht an der Bremse zu montieren. Ich meine ja nur wegens der Gepäcktaschen.

MfG Jens
 
Hey Leute,
Ich habe ein paar fragen zum Thema Randonneur:

1. Reifenbreite
Wie breit sollten die Reifen eines Randonneurs sein, um ein komfortables Fahrgefühl auch auf nicht perfekt asphaltierten Wegen zu garantieren?
Mir schweben momentan 25mm vor, ist das zu schmal? Mehr als 30 wäre mir glaube Ich zu viel.

2. Eignung eines Rahmens zum Aufbau eines Randonneurs

Lassen sich eigentich an jeden RR-Rahmen Gepäckträger anbringen?
Kommt man auch ohne Löten aus?

3. Taschen

Könnt ihr mir eine Lenker-Tasche empfehlen, die nicht zu teuer ist? Die von Brooks ist zwar genial, aber unbezahlbar...

Ich habe letztens in einem Amerikanischen Fahrrad-Blog nen Randonneur gesehen, der hatte am Sattel eine Tasche angebracht, die an den Sattelstreben und der Sattelstzütze mit Schnallen angebrachtt war. Eine ziemliche große Tasche war das. Wisst ihr was das für eine gewesen sein könnte?
 
1. Kommt drauf an, wie die Straßebverhältnisse sind und wieviel Platz im Rahmen dafür ist. 28-30 mm würde ich als optimal ansehen.

2. Am besten eignen sich Rennrahmen aus der "2. Kategorie" ca aus den 70ern, die haben meist Ösen dran für Schutzbleche u/o GT und längeres Bremsmaß, damit auch dickere Reifen und Schutzbleche ranpassen. Brauchen natürlich längere Bremsen.

3. Selber bauen oder irgendeine umbauen. Oder eine für hinten nehmen und für vorne umbauen. Bei Lenkertaschen ist es wichtig, dass sie fest sitzen und nicht am Lenker herumschwabbeln. Deswegen haben ältere Randos dafür einen FrontGT. Räder im französischen Stil haben die Tasche vorn, welche im englischen haben sie hinten. Rel. bezahlbare Taschen gibts bei Carradice. Das ist wohl sowas, was du meinst. Für diese Taschen gibt es auch einen kleinen GT-Bügel, der am Sattelgestell befestigt wird. Mit Schnellverschlüssen ist das eine sehr praktikable Lösung.

Für die GT-Anbringung gibt es mehrere Lösungen. Z.B. Aufstecklaschen für die Axen, wenn keine Ösen an den Ausfallern sind. Das gefällt mir aber nicht, denn da ist jedesmal der GT lose, wenn du das Rad ausbaust. Meistens ist ja an Rennern nur eine Befestigung am Ausfallende dran, wenn überhaupt. Da Schutzbleche und GT gleichzeitig zu befestigen, ist nicht so trefflich. Gut konstruierten GT haben Löcher für die Befestigung der Schutzblechstreben.
 
1. Kommt drauf an, wie die Straßebverhältnisse sind und wieviel Platz im Rahmen dafür ist. 28-30 mm würde ich als optimal ansehen.

2. Am besten eignen sich Rennrahmen aus der "2. Kategorie" ca aus den 70ern, die haben meist Ösen dran für Schutzbleche u/o GT und längeres Bremsmaß, damit auch dickere Reifen und Schutzbleche ranpassen. Brauchen natürlich längere Bremsen.

3. Selber bauen oder irgendeine umbauen. Oder eine für hinten nehmen und für vorne umbauen. Bei Lenkertaschen ist es wichtig, dass sie fest sitzen und nicht am Lenker herumschwabbeln. Deswegen haben ältere Randos dafür einen FrontGT. Räder im französischen Stil haben die Tasche vorn, welche im englischen haben sie hinten. Rel. bezahlbare Taschen gibts bei Carradice. Das ist wohl sowas, was du meinst. Für diese Taschen gibt es auch einen kleinen GT-Bügel, der am Sattelgestell befestigt wird. Mit Schnellverschlüssen ist das eine sehr praktikable Lösung.

Für die GT-Anbringung gibt es mehrere Lösungen. Z.B. Aufstecklaschen für die Axen, wenn keine Ösen an den Ausfallern sind. Das gefällt mir aber nicht, denn da ist jedesmal der GT lose, wenn du das Rad ausbaust. Meistens ist ja an Rennern nur eine Befestigung am Ausfallende dran, wenn überhaupt. Da Schutzbleche und GT gleichzeitig zu befestigen, ist nicht so trefflich. Gut konstruierten GT haben Löcher für die Befestigung der Schutzblechstreben.

Danke für die Tipps, sehr hilfreich :)

Gibt`s auch ne deutsche Bezugsquelle für die Bags von Carradice?
Was haltet ihr von solchen Lösungen, die Satteltaschen ohne GT zu befestigen: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=category&url=bag-fixings ?

Mein Rennrad hat keine Ösen für Schutzbleche, wie kann Ich herausfinden ob bspw diese Schutzbleche bei mir montierbar sind?
http://sella-berolinum.de/shop/schu...-compe-schutzblech-set-alu-glatt-poliert?c=42
 
Okay, Danke!

Bilder werde Ich mal reinstellen, die Tage. Ich glaube Ich hab viel Platz, und es werden bei mir wohl eher 25mm Reifen, da ist die Felge eher das limitierende Element, hab Ich mir überlegt.
Schaut mal hier, diese Tasche http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=type&product_id=43#prettyPhoto (letztes Foto in der Fotoreihe)
hat ja 3 Schlaufen, 2 für die Ösen am Sattel, und eine für die Sattelstütze.
Ich hab nen Brooks-Sattel, und diese Ösen sehen mir jetzt nicht so aus als könnten sie ewig viel Gewicht tragen. Ich meine die Tasche wiegt bereits 0,5kg und hat immerhin 9 Liter Volumen... Außerdem: Berührt man so eine Tasche nicht beim Fahren mit den Beinen?

PS: Der hier ist zwar super hässlich und hat am Klassiker sicher nichts verloren, aber wenn das hält, ist das system schon genial, oder? http://www.bike-discount.de/shop/a9...cr=EUR&cn=de&gclid=CLvU_NWGhbwCFQkd3gode1QA5g
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kostet auch nur knapp die Hälfte. Dem Thule sieht man schon an, dass der Hersteller eigentlich Auto-Zubehör baut.
 
Schon, aber das Befestigungssystem ist so einfach, und scheint laut reviews auch noch bombenfest zu halten. Schon Klasse, wenn man komplett ohne Schrauben, Löten, iwelchen Adapter oder ähnlichem auskommt.
 
Da nehme ich doch lieber einen Tubus "Fly" und eine Befestigung mit "Schnellspannadapter" Link unten und "Schellenadapter" Link oben.
Das sieht zwar nicht so schick aus und es ist ziemliche Fummelei beim Ein- und Ausbau des Hinterrades, aber es ist eine haltbare und belastbare echte Lösung.
Wenn ich mir die aktuellen Angebote zum Tubus Fly so anschaue, sind da immer Teile zur Befestigung am Bremssteg dabei.
Auch eine patente Lösung oder ist das dann nicht so stabil wie die Anbringung an den Hinterbaustreben mit Adapterschellen?

Anders gefragt: Diesen Tubus Fly an einen Rennradrahmen mit Schutzblechösen (an denen auch noch Schutzbleche dranhängen) zu bauen funktioniert? Befestigung dann eben über Ösen unten und Bremssteg oben.
 
Wenn ich mir die aktuellen Angebote zum Tubus Fly so anschaue, sind da immer Teile zur Befestigung am Bremssteg dabei.
Auch eine patente Lösung oder ist das dann nicht so stabil wie die Anbringung an den Hinterbaustreben mit Adapterschellen?

Anders gefragt: Diesen Tubus Fly an einen Rennradrahmen mit Schutzblechösen (an denen auch noch Schutzbleche dranhängen) zu bauen funktioniert? Befestigung dann eben über Ösen unten und Bremssteg oben.
Eine ordentliche Bremsstegbefestigung ist besser als eine klapprige Schellenbefestigung. Ich hatte an meinem Mifa-Randonneur sowas mit Schelle an den Sitzstreben. Die haben sich irgendwann gelockert und dann hat alles gewackelt. Seitdem bin ich gar kein Freund mehr von irgendwelchen Schellenanbringungen für belastete Teile.
 
Eine ordentliche Bremsstegbefestigung ist besser als eine klapprige Schellenbefestigung. Ich hatte an meinem Mifa-Randonneur sowas mit Schelle an den Sitzstreben. Die haben sich irgendwann gelockert und dann hat alles gewackelt. Seitdem bin ich gar kein Freund mehr von irgendwelchen Schellenanbringungen für belastete Teile.
Danke, ich hab bei solchen Schellen halt immer schon den Gammel vor Augen, der sich in den Zwischenräumen ablagert, und den freiliegenden Stahl, weil der Lack beschädigt wird. Und dann den Rost. Ob das jetzt tatsächlich immer so sein muss, ist natürlich eine andere Sache, aber ich bin da zumindest skeptisch. Wobei das sicher auch nur eine Frage der Pflege ist.

Was haste denn für Bremsen dran, also wie lang und an welcher Stelle sind die Beläge montiert?
Falls du mich meintest: noch gar keine, aber aller Vorraussicht nach werden's diese hier (mit Kool Stop Belägen): Klick
 
Eigentlich meinte ich den RR-Umbauer.
Aber dir ist ja wies aussieht schon klar, dass du mittellange Bremsen mit Mutternbefestigung brauchst.
 
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