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wie stellst du bei diesen die weite der bremsklötze ein? habe die cx50 und bei mir geht das nicht mit den engstehenden sockeln.. also ich meine diese eleganten konische pömpel zwischen bremsschuh und hauptkörper. das sieht bei mir aus, als wären die für einen standardsockel welcher breite auch immer gedacht..Hab an meinem Gazelle die Shimano BR-CX70-Bremsen hinten. Funktionieren mit Dura-Ace-7402-Hebeln sehr gut und dürften auch bei engstehenden Sockeln vorne passen.
http://www.roseversand.de/artikel/s...e/aid:520112?gclid=CL-Z_oLNtMICFUr4wgodzyMAfw
(Quelle: bikerumor.com)
Versteh jetzt nicht ganz das Problem.wie stellst du bei diesen die weite der bremsklötze ein? habe die cx50 und bei mir geht das nicht mit den engstehenden sockeln.. also ich meine diese eleganten konische pömpel zwischen bremsschuh und hauptkörper. das sieht bei mir aus, als wären die für einen standardsockel welcher breite auch immer gedacht..
Kürzlich sagte mir jemand, der Vittoria Randonneur sei auf Asphalt etwas rutschig (die Witterungsbedingungen hatte ich nicht nachgefragt), hörte ich zum ersten mal. Einzelmeinung oder kann das jemand bestätigen, bzw negieren?4 seasons würde ich auch empfehlen. Sehr guter Pannenschutz, guter Grip bei Schlechtwetter, rollt super. Freunde fahren Vittoria Randonneur. Soll auch sehr gut rollen.
danke. bei mir waren keine kürzeren dabei.. mist. und selber anfertigen geht nicht so einfach, weil das ende zum bremsbelag pfannenförmig ist..
4 seasons und Vittoria Rando sind zwei welten! Vergiss die Rando. (hatte beide im gebrauch, habe die rando vorzeitig an nen fixiefahrer verkauft..) subjektiver eindruck: GP 4000 (S?) sind sogar etwas besser auf nasser straße als die 4 seasons..Kürzlich sagte mir jemand, der Vittoria Randonneur sei auf Asphalt etwas rutschig (die Witterungsbedingungen hatte ich nicht nachgefragt), hörte ich zum ersten mal. Einzelmeinung oder kann das jemand bestätigen, bzw negieren?
danke, ist aber nicht nötig. ist eher ein projekt für 2. quartal 2015, wenn überhaupt..Wie lang bzw. kurz sollen die denn sein? Kann mal nachsehen, ob ich was da habe. Wird aber erst morgen Abend.
Mit klassischen low-profile Cantis (wie z.B. den von Chris-AC gezeigten) oder den gezeigten CX70 mit kurzen Hülsen und möglichst flach gespanntem Querzug (Theorie siehe hier) sollte die Verbesserung mehr als "nur" spürbar sein.Da geht noch was, setz den Querzug so niedrig wie es irgend möglich ist. Wird zwar auch nicht so brutal bremsen wie manch modernes Setup, aber es sollte eine spürbare Verbesserung zu erreichen sein.
Selbstverständlich. Ich wollte lediglich anmerken, daß auch aus den von @Koga_79 gezeigten Bremsen durch möglichst flach gespannten Querzug eine bessere als die aktuelle Bremsleistung herauszuholen ist.Mit klassischen low-profile Cantis (wie z.B. den von Chris-AC gezeigten) oder den gezeigten CX70 mit kurzen Hülsen und möglichst flach gespanntem Querzug (Theorie siehe hier) sollte die Verbesserung mehr als "nur" spürbar sein.
Hmm... Wegen Tragfähigkeit sollen es 32 mm nominell sein, wegen Walzendynamo glatte Mittellauffläche, deshalb hab ich beide nicht im Visier. Und auch abseits guter Straßen fahrbar sein (Parkwege-artige Oberfläche, auch mal mit Schotter durchsetzt).4 seasons und Vittoria Rando sind zwei welten! Vergiss die Rando. (hatte beide im gebrauch, habe die rando vorzeitig an nen fixiefahrer verkauft..) subjektiver eindruck: GP 4000 (S?) sind sogar etwas besser auf nasser straße als die 4 seasons..
Leider wird diese Erwartung in der Praxis meistens enttäuscht, da mit zunehmendem Belagverschleiß der Winkel des Seildreiecks immer spitzer und die Bremskraft immer schwächer wird. Die weit ausgestellten älteren Modelle (Mafac, frühe Shimano und Dia-Compe...) verhalten sich in dieser Hinsicht wesentlich günstiger. Die Low-Profile Cantis wurden nicht wegen besserer Bremswirkung eingeführt, sondern weil man be MTBs mit kleinen Rahmen oft mit den Hacken an die bremsen gestoßen ist. Die mit zunehmender Seileinholung schwächer werdende Bremswirkung hat Shimano seinerzeit mit entsprechenden "Servo Wave" Bremshebeln kompensiert. Rennbremshebel haben dieses Merkmal aber im Allgemeinen nicht.Mit klassischen low-profile Cantis (wie z.B. den von Chris-AC gezeigten) oder den gezeigten CX70 mit kurzen Hülsen und möglichst flach gespanntem Querzug (Theorie siehe hier) sollte die Verbesserung mehr als "nur" spürbar sein.
4 seasons in 32? ich dachte, die gibts nur bis 28mm. Alternative: Schwalbe Marathon Racer lite (haben nur den namen mit den Marathon gleich, aber anderer reifen)..Hmm... Wegen Tragfähigkeit sollen es 32 mm nominell sein, wegen Walzendynamo glatte Mittellauffläche, deshalb hab ich beide nicht im Visier. Und auch abseits guter Straßen fahrbar sein (Parkwege-artige Oberfläche, auch mal mit Schotter durchsetzt).
Ich kann den Viktoria Randonneur PRO empfehlen. Der hat ne andere karkasse, wie der normale Rando und rollt deutlich leichter. Ist ein Faltreifen und gibt's auch in 32 mm.Hmm... Wegen Tragfähigkeit sollen es 32 mm nominell sein, wegen Walzendynamo glatte Mittellauffläche, deshalb hab ich beide nicht im Visier. Und auch abseits guter Straßen fahrbar sein (Parkwege-artige Oberfläche, auch mal mit Schotter durchsetzt).