• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hab an meinem Gazelle die Shimano BR-CX70-Bremsen hinten. Funktionieren mit Dura-Ace-7402-Hebeln sehr gut und dürften auch bei engstehenden Sockeln vorne passen.
http://www.roseversand.de/artikel/s...e/aid:520112?gclid=CL-Z_oLNtMICFUr4wgodzyMAfw

shimano-cx-cyclocross-cx70-brakes-2011.jpg

(Quelle: bikerumor.com)
wie stellst du bei diesen die weite der bremsklötze ein? habe die cx50 und bei mir geht das nicht mit den engstehenden sockeln.. also ich meine diese eleganten konische pömpel zwischen bremsschuh und hauptkörper. das sieht bei mir aus, als wären die für einen standardsockel welcher breite auch immer gedacht..
 
wie stellst du bei diesen die weite der bremsklötze ein? habe die cx50 und bei mir geht das nicht mit den engstehenden sockeln.. also ich meine diese eleganten konische pömpel zwischen bremsschuh und hauptkörper. das sieht bei mir aus, als wären die für einen standardsockel welcher breite auch immer gedacht..
Versteh jetzt nicht ganz das Problem.
Diese Distanzbüchsen lassen sich doch gegen kürzere tauschen (lagen, glaube ich, sogar bei). Ansonsten kann man sich kürzere Büchsen auch selbst anfertigen.

Beispielbild:

 
4 seasons würde ich auch empfehlen. Sehr guter Pannenschutz, guter Grip bei Schlechtwetter, rollt super. Freunde fahren Vittoria Randonneur. Soll auch sehr gut rollen.
Kürzlich sagte mir jemand, der Vittoria Randonneur sei auf Asphalt etwas rutschig (die Witterungsbedingungen hatte ich nicht nachgefragt), hörte ich zum ersten mal. Einzelmeinung oder kann das jemand bestätigen, bzw negieren?
 
Versteh jetzt nicht ganz das Problem.
Diese Distanzbüchsen lassen sich doch gegen kürzere tauschen (lagen, glaube ich, sogar bei). Ansonsten kann man sich kürzere Büchsen auch selbst anfertigen.

Beispielbild:

danke. bei mir waren keine kürzeren dabei.. mist. und selber anfertigen geht nicht so einfach, weil das ende zum bremsbelag pfannenförmig ist..
 
Wie lang bzw. kurz sollen die denn sein? Kann mal nachsehen, ob ich was da habe. Wird aber erst morgen Abend.
 
Kürzlich sagte mir jemand, der Vittoria Randonneur sei auf Asphalt etwas rutschig (die Witterungsbedingungen hatte ich nicht nachgefragt), hörte ich zum ersten mal. Einzelmeinung oder kann das jemand bestätigen, bzw negieren?
4 seasons und Vittoria Rando sind zwei welten! Vergiss die Rando. (hatte beide im gebrauch, habe die rando vorzeitig an nen fixiefahrer verkauft..) subjektiver eindruck: GP 4000 (S?) sind sogar etwas besser auf nasser straße als die 4 seasons..
 
Da geht noch was, setz den Querzug so niedrig wie es irgend möglich ist. Wird zwar auch nicht so brutal bremsen wie manch modernes Setup, aber es sollte eine spürbare Verbesserung zu erreichen sein.
Mit klassischen low-profile Cantis (wie z.B. den von Chris-AC gezeigten) oder den gezeigten CX70 mit kurzen Hülsen und möglichst flach gespanntem Querzug (Theorie siehe hier) sollte die Verbesserung mehr als "nur" spürbar sein.
 
Mit klassischen low-profile Cantis (wie z.B. den von Chris-AC gezeigten) oder den gezeigten CX70 mit kurzen Hülsen und möglichst flach gespanntem Querzug (Theorie siehe hier) sollte die Verbesserung mehr als "nur" spürbar sein.
Selbstverständlich. Ich wollte lediglich anmerken, daß auch aus den von @Koga_79 gezeigten Bremsen durch möglichst flach gespannten Querzug eine bessere als die aktuelle Bremsleistung herauszuholen ist. ;)
 
4 seasons und Vittoria Rando sind zwei welten! Vergiss die Rando. (hatte beide im gebrauch, habe die rando vorzeitig an nen fixiefahrer verkauft..) subjektiver eindruck: GP 4000 (S?) sind sogar etwas besser auf nasser straße als die 4 seasons..
Hmm... Wegen Tragfähigkeit sollen es 32 mm nominell sein, wegen Walzendynamo glatte Mittellauffläche, deshalb hab ich beide nicht im Visier. Und auch abseits guter Straßen fahrbar sein (Parkwege-artige Oberfläche, auch mal mit Schotter durchsetzt).
 
Wie schon geschrieben, bin ich mit dem Sport Contact zufrieden, die gibt es auch breiter (ich fahre sie in 28).
Was für mich im Gegensatz zu anderen hier wichtig war, ist daß es ihn mit Reflexstreifen gibt.

Gruß,

Axel
 
Mit klassischen low-profile Cantis (wie z.B. den von Chris-AC gezeigten) oder den gezeigten CX70 mit kurzen Hülsen und möglichst flach gespanntem Querzug (Theorie siehe hier) sollte die Verbesserung mehr als "nur" spürbar sein.
Leider wird diese Erwartung in der Praxis meistens enttäuscht, da mit zunehmendem Belagverschleiß der Winkel des Seildreiecks immer spitzer und die Bremskraft immer schwächer wird. Die weit ausgestellten älteren Modelle (Mafac, frühe Shimano und Dia-Compe...) verhalten sich in dieser Hinsicht wesentlich günstiger. Die Low-Profile Cantis wurden nicht wegen besserer Bremswirkung eingeführt, sondern weil man be MTBs mit kleinen Rahmen oft mit den Hacken an die bremsen gestoßen ist. Die mit zunehmender Seileinholung schwächer werdende Bremswirkung hat Shimano seinerzeit mit entsprechenden "Servo Wave" Bremshebeln kompensiert. Rennbremshebel haben dieses Merkmal aber im Allgemeinen nicht.
Hier wurde mal ein "Bremskraftverstärker" für Cantis und Mittelzugbremsen vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wegen Tragfähigkeit sollen es 32 mm nominell sein, wegen Walzendynamo glatte Mittellauffläche, deshalb hab ich beide nicht im Visier. Und auch abseits guter Straßen fahrbar sein (Parkwege-artige Oberfläche, auch mal mit Schotter durchsetzt).
4 seasons in 32? ich dachte, die gibts nur bis 28mm. Alternative: Schwalbe Marathon Racer lite (haben nur den namen mit den Marathon gleich, aber anderer reifen)..
 
Sport Contact... mit diesem diamantiertem Profil konnte ich mich nie anfreunden. Verschleißt das nicht recht schnell? Wobei, sooo hoch wird die Laufleistung von dem Rad auch nicht mehr, wenn der überall gut Grip hat und gut rollt, könnte ich meine Haltung überdenken. Derzeit sind noch Marathons 1. Generation drauf, von daher...

Reflexstreifen wären nett, falls nicht würde ich Proline Speichenreflektoren montieren. Die sehen auch noch passabel aus. Und sind auch klassiker-kompatibel, hatte vor 3 Jahrzenten schon welche am Alltagsrad.
 
Hmm... Wegen Tragfähigkeit sollen es 32 mm nominell sein, wegen Walzendynamo glatte Mittellauffläche, deshalb hab ich beide nicht im Visier. Und auch abseits guter Straßen fahrbar sein (Parkwege-artige Oberfläche, auch mal mit Schotter durchsetzt).
Ich kann den Viktoria Randonneur PRO empfehlen. Der hat ne andere karkasse, wie der normale Rando und rollt deutlich leichter. Ist ein Faltreifen und gibt's auch in 32 mm.
Fahre ihn auf 17mm Maulweite mit ca. 30,5-31 mm gemessen bzw. Nen halben mm mehr auf 19er Maulweite.
Die Lauffläche ist nicht 100% glatt, aber er hat ein Negativprofil, das sollte für den Walzendynamo kein Hindernis sein sondern eher förderlich. Auch bei Nässe und Schotter find ich den super. Nen Reflexstreifen hat der auch.
Fahre den seit 1000km jeden Tag auf meinem Pändlerrad. Auch bei Minusgraden (ohne Eis also trocken) guter Grip. Gefühlt schneller als 35er Kojaks. Die 4 seasons bin ich noch nicht gefahren. Die gibt's aber auch nicht in 32mm.
 
Den Randonneur PRO hab ich auch im Hinterkopf.

@chkamb, ich meinte auch den 4Seasons nicht weil nur bis 28

@Axel66 das ist aber ein anderer SportCotact als ich meinte. Egal, Der von Dir gezeigte hat mir eh zu wenig Profil.
 
Zurück