Servus
@snowdriver.
Ich hab bisher nur Trp Spyre an einem Salsa Fargo Erfahrung. Und ja, die waren nicht des Weisheis letzter Schluss.
Die Growtac liefen mir auf der Suche für Bremsen für ein Klapprad über den Weg. Da hab ich sie als Post-Mount dann mal experimenteller Weise montiert ... und war echt begeistert, aber nicht überrascht.
Ich hab in meiner Art als Ingenieur die Funktionsweise genau studiert und kam vorab zum Schluss, die Bremswirkung muss auf Grund der vertikal-radial Kinematik effizienter sein als bei den achsialen Bremssystemen wie Spyre oder Paul etc. Das musste ich dann unbedingt selber testen. Gewichtsmäßig mit 140g pro Bremsbacken ist Bremse wirklich auch für Leichtbau einsatzfähig.
Es hat sich bestätigt. Die Bremszugkräfte sind auf Grund des Einarm-Systems auch geringer als bei der Spyre.
Growtac liefert eigens entwickelte Bremszughüllen mit, deren Wirkung eine spürbar leichtere Bedieung als die testweise installierten Jagwire haben.
Aus der Begeisterung kam die Testmontage einer Flat-Mount Variante auf meiner alten Standert Kreissäge. Auch hier zeigten sich alle für mich wichtigen Eigenschaften wie oben beschrieben. In schnellen Kurven haste einfach mehr Gefühl am Hebel, kannst quasi zart schleifend einlenken und ultraschnell zupacken. Den Seilzug über die Distanzschraube am Zugsitz des Bremsbackens kann man dazu extrem einfach und exakt justieren.
Dann kam die verrückte Idee einen SL8 für ein Rad Race aufzubauen und genau diese Bremse von der Kreissäge rüber zu bauen... daher ua. auch der Projektname "Chainsaw".
Hier war dann die Integration ins Cockpit die Challenge. Ist gelungen, mit ein bisschen Zauberei
Chainsaw lebt