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Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw

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Re: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL8 Chainsaw
Hast du dir da was ausgerechnet wie viel effizienter die Growtacs sind? Stehe gerade vor der Entscheidung ob Paul Klamper oder Growtac und irgendwie hat ersteres System schon ein paar Jahre auf dem Buckel und scheint gut zu funktionieren. Siehst du bei deinen Bremsen das Risiko den kleinen Gumminippel zu verlieren ? Das macht mir am Gravel/Reiserad noch etwas sorgen.
Ich hab auch zwischen beiden Bremsen überlegt, aber am Ende hat auch der Preis eine Rolle gespielt. Bei der Growtac ist wirklich alles dabei, was Du zur Installation brauchst. Die Klamper kostet mit allem nötigen Zubehör das 1,5fache.
An der Bremse hab ich weder Kraft noch Modulation vermisst. Gäbe für mich keinen Grund auf Klamper zu wechseln.
 
joa muss man halt mal rein halten, wobei 5w/kg ja noch geht (zumindest für mich und viele andere im Jedermann segment, die vorn mitfahren wollen) … wer da nicht 5w/kg schafft, kommt bei etwas längeren anstiegen eh nicht mit drüber und fliegt hinten raus
Wow, stark! Was fahren dann erst die Profis für Übersetzungen!?!
 
Ich frage mich ob die Verlegung einer Seilzubremse vollintegriert durch Lenker/Vorbau/Steuersatz langfristig gut klappt. Die Radien sind doch enger und mehr als bei außen liegenden Zügen und das ribbelt dann meist das Zugsystem innen auf.
 
Ob 5 Watt/kg oder 2 Bier/km ...

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... es geht um den Ride 🤘😎

Wünsch euch allen allseits Freude am Ausritt!
 
Ich frage mich ob die Verlegung einer Seilzubremse vollintegriert durch Lenker/Vorbau/Steuersatz langfristig gut klappt. Die Radien sind doch enger und mehr als bei außen liegenden Zügen und das ribbelt dann meist das Zugsystem innen auf.
Man wird sehen was die Zeit bringt.... einfach weniger Bremsen 🤘😎 was sowieso auch stimmt im Vergleich zum MTB.

Im Roval Rapid Bar läuft der Zug wirklich schön in großen Radien, viel besser als aussen am Lenker unterm Lenkerband (da hat dann viel engere Radien).

Beim Austritt innen am Lenker läuft der Zug in schönem Bogen von oben in das Headset, ganz ohne Behinderung vom Griffband und Abschlussklebeband.
 
Wow, stark! Was fahren dann erst die Profis für Übersetzungen!?!
die fahren halt dickere Gänge

Kumpel der vor paar Jahren noch recht erfolgreich BuLi gefahren ist, meinte auch zu mir mit 5-5,5w/kg bist du max. Mittelfeld

man brauch sich doch nur mal vor augen halten, was die Top Pros nach 4h bei ner Bergankunft noch treten … da ist 5w/kg nichts … da fliegst du sofort hinten raus


die Aero Flasche macht alles Kaputt 🫣
 
dann weg mit der flasche … son ding gehört max. an nen TT
@d^gn Du hast aber auch ein Rad ab. Was für Flaschen auf ein Rennrad oder TT gehören ist dem Rad und vor allem mir wurscht. Ich kann all die anderen Halter nicht leiden. Der Elite Crono ist für mich der beste. Punkt.
 
einzige silberne Teil
@Pedalierer TF ... Das Ritzel ist noch in der gleichen Farbe, wie auch teilweise die Ice-tech. Aber das Silber Aero Blatt war bbewusst für den Halloween Built gedacht ... ne Kettensäge ist ja auch nicht schwarz 😅

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Aber zur allgemeinen Beruhigung ... hier war noch ein schwarzes Zahnrad drauf.

Und ich denk, dass das silberne Aero Blatt mal schwarz wird.

Carpe Diem
 
Boah, was hier für Semiprofis unterwegs sind! Sehr sehr beeindruckend!
tjoa weniger schnacken mehr trainieren und nein damit biste auch kein semi pro … schau ich mich mal im Jedermann bereich im Team Strassacker um, so sind da sicher auch ein paar mit 6w/kg
Es ist sein Rad. Er kann doch damit machen was er will. Finde das immer supernervig, dass jeder zu wissen meint wie so ein Rad auszuschauen hat.
Joa aber dann muss man auch mit kritik von anderen klar kommen, genauso wie anderen der Vorbau oder das Kettenblatt mit der Gravel Kassette nicht gefällt
 
Joa aber dann muss man auch mit kritik von anderen klar kommen, genauso wie anderen der Vorbau oder das Kettenblatt mit der Gravel Kassette nicht gefällt
Nur sofern es konstruktive Kritik ist, aber die war hier praktisch nie gegeben. Was anderes als XY passt nicht in mein Weltbild gab es hier fast nicht.
 
Im Tourforum gab es das Rad des Monats. Dies wurde über die Abstimmung der User ermittelt. Recht einfach, das Rad welches einem am besten gefiel bekam 3 Punkte, die weiteren 2 und 1. Da ist nichts objektiv, sondern der persönliche Geschmack entscheidet. Das Ergebnis passte trotzdem so gut wie immer
Hier ist es das Rad der Woche. Warum sollte niemand ein Geschmacksurteil abgeben können, zu wählen gab es ja nichts...
 
... ich hab dazu extra im Text schon bewusst darauf hingewiesen, dass jeder seine eigene Vorstellung von Schönheit hat. Hier im Thread bestätigt es sich einmal umso mehr.

Das Bike und seine Ausstattung sind aber technisch gesehen so speziell, dass das Design eigentlich total sekundär ist.

Doch konstruktive Beiträge, eigene Erfahrungen oder gar Fragen zu der Antriebstechnik oder zu anderen gewählten Bauteilen kommen von den wenigsten.

Ich deute daher einfach das subjektive Schwadronieren zB über Flaschenformen oder silberne Kettenblätter als Frage für neutrale und interessierte Leser um: Denn Alles hat seinen Grund und seine Bedeutung ... und nur dem der fragt, der bekommt Einsicht.

Und hier kommt die abschließende Antwort auf die Aeroflasche: Primär ist nicht die Form sondern in diesem Fall die Funktion des Flaschenhalters des Elite Crono CX (neues Modell von heuer) für mich entscheidend. Nach unzähligen "Normalen" ist dieser am funktionellsten. Und er ist auf Grund der Bauform auch ultraleichte Halterung für mein Pannenset, wenn ich (wie meistens) nur mit einer Flasche unterwegs bin. Und JA, er bringt am Ende des Tages auch ein paar Wattvorteile. Punkt.
 
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