@nehonimo ach, elektronisch - ok, das erklärt den großen Preis-Unterschied.
@mss wow, 95 Schnitt, das könnte ich (noch) nicht, bzw. wenn, dann nur kurz oder in Gängen, bei denen ich mit der Kadenz voll ins Leere treten würde
Wegen der Räder werde ich mich dann nach und nach in den Läden informieren, sofern nicht jemand irgendwas außergewöhnliches an den verlinkten Modellen sieht. Ich glaub wirklich was falsch machen kann ich eh kaum, und ich denke ich versuche mich mal eher auf als Endurance vermarktete Räder zu konzentrieren als auf reinrassige Racer. Gänge sind am Ende nur Nebensache, solange es vorne zwei Kettenblätter sind.
Zu dem einen Ridley
Fenix SliC weiß keiner was? Aktuelle Saison und von 4000e auf 2500€ kommt mir komisch vor, da ansonsten ganz selten mal atktuelle Modelle um mehr als 5-10% reduziert sind. Auch ein "Aero"-Modell von Ridley gibt es bei XXL für 2800 statt 4500
https://www.fahrrad-xxl.de/ridley-noah-disc-ultegra-m000088241
Zur Kadenz: Ich bin eben 50 Min geradelt (ziemlich windig rund um Köln heute) und hab nun den Kadenz-Messer montiert. Da, wo kein Gegenwind war, hab ich mich bei 70-75 als Kadenz für einen angenehm anstrengenden "Flow", also 4-5km gleichmäßig, sehr wohl gefühlt, hinten 3. kleinste Ritzel, 28-32 km/h je nach Wind. Für MICH fühlt sich das denn sehr rund an.
Dauerhaft 80 ist bei dem Gang unangenehm, da spüre ich meines Erachtens zu wenig Widerstand, trete teils gefühlt fast ins Leere. Und auf dem 2. kleinsten Ritzel sind selbst 70 auf Dauer zu anstrengend. Beides kommt mir dann extrem UNrund vor. Zwischendurch mal 80-90 oder mehr, zB bei ner kleinen Steigung in einem dann leichteren Gang oder wenn ich mal einen "Sprint" mache gern auch eines der zwei kleinsten Ritzel, das ist kein Problem. Aber dauerhaft? Entweder ich bin dafür nicht der Typ oder ich muss halt noch trainieren, falls das denn wirklich relevant ist und nicht eher ein Ziel für ambitionierte Rennsportler.