• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Lowcarb

... Selbstverständlich hab ich very high carb und very low fat gemacht. Anders wäre ein Erfolg für mich undenkbar ;)
... Dazu habe ich mich an die Ernaehrungsmethode von Patric Heizmann gehalten (wenig KH, viel Eiweiß, viel Trinken, regelmaeßig wertvolle Nahrung zur richtigen Uhrzeit, kein Runterhungern).

Könnten wir hiermit bitte festhalten, dass es halbwegs unerheblich ist, mit welcher Nährstoff-Balance man bei Gewichtsreduktionsstrategien sein Kalorierndefizit einfährt!?

Viel wichtiger als solche Detailbetrachtungen oder gar Diäten ist, dass man aus der Gewichts- und SIlhouetten-optimierung oder/und an der wiedergefundenen Freude an der Bewegung einen erheblichen Lustgewinn bezieht. Nur durch Lustgewinn wird aus einem Weniger an oraler Befriedigung (= Diät) ein Lebensstilwandel, der dann auch nachhaltig ist.

Wie alt bist du denn, bzw warst du, als du abgenommen hast?

Mit elastischen Fasern hat das weniger was zu tun - so elastisch, dass sie einen 60kg Gewichtsverlust ausgleichen, sind die nicht ;)
Ich werde nächsten Monat 60 und ich hatte vor 13 Jahren mein höchstes Gewicht 107 Kg und habe dann erstmal 10 Kg abgenommen, dann nach 2 Jahren habe ich dann noch mal so 12 Kg abgenommen und pendelte dann zwischen 83 und 86 Kg. In diesem Frühjahr habe ich mich dazu enschlossen, dauerhaft unter die 80 Kg Grenze zu kommen und habe derzeit 77 Kg. Ich habe seit dem 1. 2. ca. 6 Kg verloren und ich merke schon, das meine Haut an den Stellen(Rettungsring) recht faltig geworden ist.

Nur durch Lustgewinn wird aus einem Weniger an oraler Befriedigung (= Diät) ein Lebensstilwandel, der dann auch nachhaltig ist.
Weil aber Winters die figurbetonten Klamotten im Schrank bleiben, und überhaupt im Dunkeln die Silhouettenoptimierung weniger zur Geltung kommt, kommts dann zu dem berühmten Jahresjojo-Effekt? :D

Könnten wir hiermit bitte festhalten, dass es halbwegs unerheblich ist, mit welcher Nährstoff-Balance man bei Gewichtsreduktionsstrategien sein Kalorierndefizit einfährt!?

Viel wichtiger als solche Detailbetrachtungen oder gar Diäten ist, dass man aus der Gewichts- und SIlhouetten-optimierung oder/und an der wiedergefundenen Freude an der Bewegung einen erheblichen Lustgewinn bezieht. Nur durch Lustgewinn wird aus einem Weniger an oraler Befriedigung (= Diät) ein Lebensstilwandel, der dann auch nachhaltig ist.
ich denke, da hat jeder seine Vorlieben, wie er sich in Richtung seines Wunschgewichtes bewegt. Ob high, low, eiweißreich etc. ist wohl letzendlich dem Körper egal, nur einseitig sollte es nicht sein.

Mal kurz OT: Habe Dich am vergangenen Wochenende gar nicht in Ascheffel/ Nortorf gesehen. Ich hoffe, das wird kein Dauerzustand. Schließlich hast Du hier im Norden immer kräftig mitgemischt.

Ja, ich habe gekniffen - weil es in zeitgleich meinem Städtchen ein Rennen gab und mein Team sich dabei zeigen wollte. Wäre dieser Terminkonflikt nicht gewesen, dann wäre bei mir die liederliche Ökobilanz von 1100 km Blechdose für 130 km Radfahren unter die Räder gekommen und ich hätte mir bei Euch die Beine lang gezogen.

Tatsächlich ließ ich den Samstag nach dem Rennen etwas low-carbig ausklingen und zimmerte am düsteren Sonntag meiner Holden zuliebe ein Küchenmöbel fertig. Letzten Endes mein Vorteil, denn dort entsteht unser Dogmen-freies slow-food. ;)

Ich hab zwar extrem schnell abgenommen (>1kg pro Woche), aber dabei relativ viel Energie gegessen, im Durchschnitt 2700kcal/d. Rechnerisch hat ein Kilogramm Gewichtsverlust bei mir eine Energiedichte von 4000kcal, was nicht sein kann (Fettgewebe hat wie gesagt 7000kcal). Ich erkläre es mir so, dass es zusätzlich zum ernährungsinduzierten Gewichtsverlust zu einer Umverteilung von Energie aus Fettgewebe in andere Gewebe, vermutlich vorwiegend Muskel, gekommen ist. Der viele Sport wirds wohl gemacht haben.

mehr als 1kg pro woche abzunehmen, und dabei noch muskeln aufzubauen ... chapeau

wie sah deine sportliche leistungsfähigkeit in dieser abnehmphase aus?

Der Post war zwar ganz am Anfang der Diskussion, aber ich wollte ihn trotzdem widersprechen, da er mir zu sehr nach veganer Propaganda wirkt.

Schau dir auch unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen an. Die sind vegetarier. Orang Utans sind extreme Obstliebhaber und essen größtenteils kurzkettige Zucker aus Früchten. Lediglich Chimpansen und Bonobos essen selten auch Ameisen, Käfer, manchmal tote Kleintiere.

Ich bin eigentlich Low Carb Gegner und denke eine überwiegend pflanzliche Ernährung ist gesünder, aber kein Menschenaffe ist Vegetarier. ALLE Menschenaffen essen tierisches Protein. Schimpansen essen nicht ab und an tote Kleintiere, sondern siie jagen regelrecht andere Säugetiere:

Gorillas essen alleine unabsichtlich massig Insekten mit den Pflanzen, die sie verspeisen, aber auch gezielt vor allem Termiten:
Gorilla Diet: http://www.berggorilla.org/en/gorillas/general/everyday-life/what-do-gorillas-eat/
Orangutan Diet: http://www.orangutans.com.au/Orangutans-Survival-Information/Diet.aspx
Bonobo Diet: http://www.bonobo.org/bonobos/what-is-a-bonobo/#diet
Chimpanzee diet: http://www.janegoodall.ca/about-chimp-behaviour-diet.php

Looking at Ape Diets--Myths, Realities,
and Rationalizations:

http://www.beyondveg.com/billings-t/comp-anat/comp-anat-2a.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube cmus ist aber auch kein Vegetarier. ;)

Bin zwar selber aus verschiedenen Gründen Vegan. Mag aber, wenns um Gesundheit geht den Begriff "Plant Based". Ich denke, für gute Gesundheit ist dies neben einem hohen KH-Anteil essentiell

Kann sein, dass er kein Veggie ist, aber das macht seine Aussage trotzdem nicht richtig. Kein Menschenaffe ist reiner Pflanzenfresser. Trotzdem finde ich die Erklärungen für eine High Carb Ernährung interessant, da ich mich auch immer in Richtung High Carb ernährt habe. menschen haben auch unabhänguig voneinander in der ganzen Welt viele KH gegessen. Die Indigene Bevölkerung Südamerikas hat, obwohl sie vom Rest der Menschheit abgeschottet war, Kartoffeln, Maiz und Hülsenfrüchte gegessen.

Mit eiiner 100% reinen Plant-based Ernährung, würde man aber in der Natur nicht überleben können, und es existiert auch nicht in der Natur(selbst herbivore Tierarten fressen Insekten mit ihrer pflanzlichen Nahrung). Tierisches Protein ist essentiell für Menschen. In der modernen Welt kann ein Mensch durch B12 Supplementierung überleben. In der Natur würde er ohne langfristig sterben.
http://vegan.ch/b12/

Zuletzt bearbeitet:

In dem Artikel wird auf folgende Gefahren hingewiesen:

"Ein fortgeschrittener Mangel an B12 kann irreversible Schäden an Nervenbahnen und Psyche zur Folge haben. Auch langfristige Gefahren wie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten sind möglich."

Dazu brauch ich keinen Vitamin-B12-Mangel. Das krieg ich auch anders hin.

Naja, b12 Mangel ist kein Spaß. Und jeder sollte einen Mangel vermeiden. Oft kommt er ja nicht von der Ernährung, sondern hat was mit der Resorption zu tun. Anscheinend gibt es aber Menschen, die auch ohne Tierische Nahrung und Suppelmentierung genug bekommen. Viel ungewaschenes Grünzeug (Wildkreuter) sind angeblich die Quelle. Brauchen tut man wohl ungefähr 1kg am Tag. Nur so wegen der Gorillaernährung. ;)

Selber spritze ich mir b12 (wegen der Resorption) und wasche meinen Salat. :)

Der Post war zwar ganz am Anfang der Diskussion, aber ich wollte ihn trotzdem widersprechen, da er mir zu sehr nach veganer Propaganda wirkt.

Hey Cyclocycler, danke für den Einwand. Ich bin tatsächlich kein Veganer und mit veganer Ideologie (nur aus gesundheitlichen Gründen) nicht einverstanden. Demnach wollte ich keine Veggiepropaganda verbreiten ;)

Ich hab meine o.g. Aussage aus diversen Büchern über vergleichende Physiologie/Medizin. Überall steht, dass Menschenaffen "überwiegend" Vegetarier sind. Dass Chimpansen Ameisen essen steht nur als Fußnote erwähnt und eigentlich eher als Kuriosum, da sie dafür Werkzeug verwenden, was für Verhaltensbiologen wohl völlig umwerfend ist :)

Jedenfalls danke für die Richtigstellung!

Anscheinend gibt es aber Menschen, die auch ohne Tierische Nahrung und Suppelmentierung genug bekommen. Viel ungewaschenes Grünzeug (Wildkreuter) sind angeblich die Quelle.

Wenn man als Kind genug B12 bekommen hat, dann hat die Leber große Speicher, die mehrere Jahre ausreichen. B12 ist als Verunreinigung bakteriellen Ursprungs auf vielen/manchen/einigen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, so dass man evtl. auch langfristig etwas B12 bekommt. Wäre ich veganer, würde ich das aber auch extra nehmen.

Hey Cyclocycler, danke für den Einwand. Ich bin tatsächlich kein Veganer und mit veganer Ideologie (nur aus gesundheitlichen Gründen) nicht einverstanden. Demnach wollte ich keine Veggiepropaganda verbreiten ;)

Ich hatte es auch nicht von dir als veganer Propaganda aufgefasst. Ich schrieb das nur ergänzend, da die Gefahr besteht, dass es wie vegane Propaganda wirken könnte(besonders für Low Carb Verfechter), weil Schimpansen früher oft als Beispiel von Vegetariern genannt wurden sind bis sie feststellten, dass Schimpansen regelrecht jagen und Fleisch essen. Auf einmal wurde der Gorilla als Vorzeige-Vegetarier verwendet, was aber auch nicht ganz stimmt, da er u.a. Insekten isst. Trotzdem essen Menschenaffen ÜBERWIEGEND pflanzliche Nahrung.

Ich werde auf jeden Fall den Thread noch zu Ende lesen, da ich das Thema spannend finde. Ich habe mich schon vor fast 10 Jahren in einem US Sportforum mit diversen Leuten gezofft, die meinten "Carbs make you fat" und Low carb sei die beste Ernährungsform. Ich schrieb damals, dass ich sehr carb-lastig esse und immer um die 68kg(1.77m)wog. Ich schrieb auch, dass alle Profi-Sportler, egal ob Fussballer, Boxer, Schwimmer, oder sonstige Sportarten, überwiegend KH essen, laut sämtlicher Literatur, aber gegen Low Carber anzukämpfen ist wie Don Quijote, der gegen Windmühlen kämpft. Das Thema Low Carb war so präsent, dass man sich schon wie ein Schwerverbrecher vorkam, wenn man Reis aß, was auf gleicher Ebene mit Haushaltszucker gesetzt wurde. Damals schrieb ich, dass in 10 Jahren das Thema sich sowieso von alleine erledigt und die gleichen Leute, die auf Low Carb schwören, werden die nächste heilbringende Ernährungssau durchs Fitnessdorf jagen, die garantiert effektiv Körperfett verbrennt und Muskeln aufbaut.

Daher gefällt mir dein pro carb wissenschaftlicher Ansatz des Themas.

Zuletzt bearbeitet:
alles ist relativ ...
man sollte schon die hintergründe kennen, bevor man sich in altbekannter manier als arroganter besserwisser outet.
in einem land, das einen hohen anteil an übergewichtigen bürgern hat und in dem childhood diabetes auf dem vormarsch ist, weil man tonnen von KH in sich reinschaufelt und weil zuckerlastige sodas literweise in sich reingeschüttet werden, ist es ein schritt in die richtige richtung u.a. burger anzubieten ohne das nährstoffarme weißbrot drumherum.
ich wünschte, in D hätte man wenigstens diese alternativen.

Die Fettleibigkeit in den USA hat nichts mit Kohlenhydraten zu tun. Ich bin in den USA aufgewachsen. Mein Vater war professioneller Fotograf und ich habe noch hunderte Fotos, die er in den USA auch in den 60ern/70ern geschossen hat. In der Zeit sieht man keine Fettleibigen, obwohl man auch damals schon überwiegend Kohlenhydrate, Fast Food, Sodas und Weissmehl aß. Die Fettleibigkeit in dem Ausmaße von heute, hat sich erst viel später entwickelt, aber auch in Deutschland.
Im Kuchen-und Brotland Deutschland hat man schon immer extremst viel Weissmehl und Zucker gegessen.
Extrem fett sind die Menschen, inklusiv Kinder/Jugendliche aber erst in den letzten 20 Jahre geworden.

Es kommt auf die Mengen an, die man isst und viele essen zu viel und bewegen sich zu wenig. Man kann sich auch überwiegend von Burger King, Croissants, Laugenbretzeln, Pizza ernähren(meine Ernährung als Radkurier) und trotzdem "geripped" sein mit wenig Körperfett und zwar wenn man genug verbrennt.
Was hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich verändert seitdem die Fettleibigkeit weltweit zugenommen hat, was vorher nicht existierte: Computerspiele und Internet.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in dein zitat fenster:

Die Fettleibigkeit in den USA hat nichts mit Kohlenhydraten zu tun.

- stimmt nicht

Ich bin in den USA aufgewachsen. Mein Vater war professioneller Fotograf und ich habe noch hunderte Fotos, die er in den USA auch in den 60ern/70ern geschossen hat. In der Zeit sieht man keine Fettleibigen, ...

- richtig

obwohl man auch damals schon überwiegend Kohlenhydrate, Fast Food, Sodas und Weissmehl aß.

- aber nicht in dem maß wie die letzten 40 jahre:
fast food schoss aus dem boden, die etablierten eateries konterten mit immer größeren dishes und unlimited sodas (zuckerwasser).
die cups wurden größer, free refills. die gesamtkalorienmenge nahm drastisch zu. aber nicht teueres fleisch, geflügel, fisch etc sondern billige KH waren und sind die fuller.

Die Fettleibigkeit in dem Ausmaße von heute, hat sich erst viel später entwickelt, aber auch in Deutschland.
Im Kuchen-und Brotland Deutschland hat man schon immer extremst viel Weissmehl und Zucker gegessen.
Extrem fett sind die Menschen, inklusiv Kinder/Jugendliche aber erst in den letzten 20 Jahre geworden.

- in Deutschland kam das ganze zeitversetzt, wie jeder trend von hier.

Es kommt auf die Mengen an, die man isst und viele essen zu viel und bewegen sich zu wenig. Man kann sich auch überwiegend von Burger King, Croissants, Laugenbretzeln, Pizza ernähren(meine Ernährung als Radkurier) und trotzdem "geripped" sein mit wenig Körperfett und zwar wenn man genug verbrennt.

- diese erkenntnis ist nicht ganz neu. trotzdem ist es einfacher, wenn man das richtige zur richtigen zeit isst und sich ausreichend bewegt.

Was hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich verändert seitdem die Fettleibigkeit weltweit zugenommen hat, was vorher nicht existierte: Computerspiele und Internet.

- stimmt! macht das obige aber nicht weniger richtig.

btw
sitze gerade in meinem lieblings fast food restaurant in LV (free wifi)

die älteren überwiegend schlank einen senior café. die jüngeren ... deep fried chicken zwischen 2 stuck weißbrot fetttriefende sauce, fritten ketchup coke ;-)

Zurück