• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
46488307_1206690706172870_6333407556920147968_n.jpg

Textima?
Die gucken nach dem Fallout!
 
Wann hatten denn Assos und C4 die ersten Carbonräder am Start? Zumindest ist ja Argentin als Weltmeister ein C4 Carbonrad gefahren. Ob das schon 86 oder erst 87 war, weiß ich aber nicht.

Assos 1978, C4 weiss ich nicht, FES (als erstes Rad mit Carbonmonocoque) - wie gesagt - 1987.
Geplant wurde in der DDR allerdings schon 1981 ein Kunststoffrennrad (GFK). Allerdings wurde das Konzept aufgegeben, nachdem die Tests mit den GFK-Felgen schon ernüchternd waren. Die Zeit (oder das Material) war einfach noch nicht reif ....
 
War sogar in der Presse...sprich Zeitung

Glaub ich natürlich alles ungesehen, aber wundert mich. Das Thema der Plasterahmen wurde ja lange Zeit recht geheim gehalten, um sich im Rahmen der Olympiavorbereitungen für 1988 möglichst lange bedeckt zu halten. Dass da Dittert schon ´86 offiziell mit fuhr und dass dann auch in der Tagespresse per Bild ersichtlich war, ist mir neu ... aber wie gesagt, ich lasse mich hier gerne überzeugen.

edit: Andererseits ... 1987 fuhr er anscheinend schon FES (mit Alulenker)

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 14.52.50.png

https://www.bild.bundesarchiv.de/cr...42725547/?search[view]=detail&search[focus]=1
 
Glaub ich natürlich alles ungesehen, aber wundert mich. Das Thema der Plasterahmen wurde ja lange Zeit recht geheim gehalten, um sich im Rahmen der Olympiavorbereitungen für 1988 möglichst lange bedeckt zu halten. Dass da Dittert schon ´86 offiziell mit fuhr und dass dann auch in der Tagespresse per Bild ersichtlich war, ist mir neu ... aber wie gesagt, ich lasse mich hier gerne überzeugen.

edit: Andererseits ... 1987 fuhr er anscheinend schon FES (mit Alulenker)

Anhang anzeigen 617664
https://www.bild.bundesarchiv.de/cr...42725547/?search[view]=detail&search[focus]=1
Bin mir jetzt mit 86 oder doch 87 nicht mehr so sicher...
Will nichts falsches behaupten...
 
Bin mir jetzt mit 86 oder doch 87 nicht mehr so sicher...
Will nichts falsches behaupten...

Alles ok. 1987 kann ja wieder auch passen. Da sollten die FES ja eh bei den WM in Wien eingesetzt werden. Da die Italiener sich allerdings beschwerten, liess die UCI die Plasteräder für die WM nicht zu.
 
:eek::eek::eek:
die windelweiche Thun Revolution Kurbel im Profisport - das adelt sie.
Ab jetzt bitte keine bösen Kommentare mehr über das Teil...

Die sind aber mit der Ausstattung nicht gefahren. Das wurde ein bisschen dem Stand der Technik angepasst. Wie man auf dem Bild in @evisu Beitrag sieht, fuhr Dittert ja noch mit einem normalen Zeitfahrbügel aus der Nordstraße. Auch die Sattelstütze sieht anders aus.
Ich denke mal da wird zu der Zeit auch eine Campa-Kurbel dran gewesen sein ;)

Allerdings habe ich keine Ahnung warum die dann irgendwann die Thun Kurbel installiert haben... vorrausgesetzt es ist wirklich eine :P
 
Die Thun Revolution sah halt futuristisch genug aus, um auch dadurch die neue und wegweisende Konstruktion optisch aufzuwerten.
Wenn man genau hinschaut, sieht man die Löcher im grossen Kettenblatt, wo normalerweise das kleine Kettenblatt dran befestigt war. Ist eine normale Strassenkurbel ... damit sind die sicher nicht gefahren :D
 
Zurück
Oben Unten