evisu
Wird aelter und dicker ...
So, ich habe mal nachgeschaut und ein paar Messdaten bezüglich der Steifigkeiten gefunden. Es geht dabei rein um Steifigkeit, nicht um Haltbarkeit.
Während der Friedensfahrt 1986 wurden für das Zeitfahren Textima-Zeitfahrräder eingesetzt. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Um hier mal aus einem Bericht an den Radsportverband der DDR zu zitieren: "...eingesetzten Zeitfahrrahmen Textima entsprachen nicht den Anforderungen und wurden als unbrauchbar eingeschätzt."
Da dadurch auch die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die WM 86 gestört wurde, importierte man kurzerhand einige Colnago Master Zeitfahrrahmen, die offenbar den Ansprüchen genügten. Die Tests verliefen erfolgreich und weitere 10 Rahmen wurden über den Aussenhandel beschafft und während der WM86 eingesetzt.
Dennoch wurden gegen Ende 1986 zwei Rahmen in der Nordstrasse gefertigt, die von der Geometrie 1:1 den importierten Colnago entsprachen, um zu schauen, ob man nicht doch die teuren Importe durch inländische Produktion obsolet machen könnte.
Hier die Ergebnisse:
----------------------Colnago (gemufft)------Textima 796 (muffenlos)------Textima 797 (gemufft)
Gewicht Rahmen--1980gr--------------------1750gr----------------------------1990gr
Rahmenhöhe-------552mm-------------------552mm---------------------------555mm
Biegesteifigkeit-----100%----------------------92%-------------------------------96%
Verdrehsteifigkeit---100%----------------------90%------------------------------100%
Die Gabeln waren bei allen drei Rahmen identisch steif.
Was kann man nun daraus ableiten?
a) Gemuffte Rahmen sind etwas steifer, was auch erklärt, dass mit Auftreten der windempfindlichen Scheibenräder die Strassenzeitfahrrahmen
wieder zunehmend gemufft waren, und
b) Textima war in der Lage, mit nur wenig Extragewicht Fahrräder zu bauen, die fast so steif wie Colnago waren.
Während der Friedensfahrt 1986 wurden für das Zeitfahren Textima-Zeitfahrräder eingesetzt. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Um hier mal aus einem Bericht an den Radsportverband der DDR zu zitieren: "...eingesetzten Zeitfahrrahmen Textima entsprachen nicht den Anforderungen und wurden als unbrauchbar eingeschätzt."
Da dadurch auch die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die WM 86 gestört wurde, importierte man kurzerhand einige Colnago Master Zeitfahrrahmen, die offenbar den Ansprüchen genügten. Die Tests verliefen erfolgreich und weitere 10 Rahmen wurden über den Aussenhandel beschafft und während der WM86 eingesetzt.
Dennoch wurden gegen Ende 1986 zwei Rahmen in der Nordstrasse gefertigt, die von der Geometrie 1:1 den importierten Colnago entsprachen, um zu schauen, ob man nicht doch die teuren Importe durch inländische Produktion obsolet machen könnte.
Hier die Ergebnisse:
----------------------Colnago (gemufft)------Textima 796 (muffenlos)------Textima 797 (gemufft)
Gewicht Rahmen--1980gr--------------------1750gr----------------------------1990gr
Rahmenhöhe-------552mm-------------------552mm---------------------------555mm
Biegesteifigkeit-----100%----------------------92%-------------------------------96%
Verdrehsteifigkeit---100%----------------------90%------------------------------100%
Die Gabeln waren bei allen drei Rahmen identisch steif.
Was kann man nun daraus ableiten?
a) Gemuffte Rahmen sind etwas steifer, was auch erklärt, dass mit Auftreten der windempfindlichen Scheibenräder die Strassenzeitfahrrahmen
wieder zunehmend gemufft waren, und
b) Textima war in der Lage, mit nur wenig Extragewicht Fahrräder zu bauen, die fast so steif wie Colnago waren.
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