• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Das haben wir uns auch gedacht:rolleyes:

Hier mal als Beispiel eines meiner "Lieblingsrohre"... Fängt oben tropfenförmig an, geht dann ins geschwungene über um unten wieder rund zu werden. Genau wie die Kettenstreben... Zum Tretlager hin 4-eckig und dann aber zum Ausfallende hin rund werdend... Ich liebe sowas :D
Sattelrohr.jpg
 
Ich kenne ja die Textima Geschichte und die dazu gehörigen Personen gar nicht. Aber ich war mal mit meinem Vater in dieser Zeit bei Colnago und da waren 2 Herren mit einem Volvo mit DDR Kennzeichen und wollten die gebogenen Oberrohre von ihm, welche Ernesto aber nicht rausrückte.
Bist nicht mit gemeint aber wenn ich gerade die letzten Diskussionen sehe im DeRosa Bündelungs thread Thema, denke ich mir gut das für Einige hier Lino Messori zunächst nur ein Stümper war -_- :(, aber Colnago hypen :D :p, denn es war Messori der anfänglich die Rohre für spezielle Crono / Zeitfahr Maschinen Colnagos bog und Colnago half die "revolutionäre"* [sic!] gerade Precisa Gabel zu entwerfen.
http://www.frameteller.it/2016/04/07/lino-messori/

*wobei sich dieses Zitat auf den englischsprachigen Eintrag Colnagos auf wikipedia finden lässt, wo die Precisa Gabel in Zusammenarbeit mit den Ingenieuern Ferraris entstanden ist, halte ich für falsifizierbar. Auch wenn das Colnago/Ferrari Carbon Konzept Rad ein gerade Gabel hatte, so war diese ebenfalls aus Carbon...
Wurde dann gemäß https://www.bicycleemporium.com/colnago-history/1987 produizert, straight leg fork, Material nicht weiiter spezifiziert...
https://www.colnago.com/de/marke/
https://www.colnago.com/it/la-storia/
Lino Messori One And Only Desktop_2018_11_18_04_34_16_868.jpg
Lino Messori Desktop_2018_11_18_04_34_16_868.jpg

Desktop_2018_11_18_04_15_40_942.jpg
Desktop_2018_11_18_04_18_12_956.jpg
Desktop_2018_11_18_04_28_59_450.jpg

Desktop_2018_11_18_04_30_01_198.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja die Textima Geschichte und die dazu gehörigen Personen gar nicht. Aber ich war mal mit meinem Vater in dieser Zeit bei Colnago und da waren 2 Herren mit einem Volvo mit DDR Kennzeichen und wollten die gebogenen Oberrohre von ihm, welche Ernesto aber nicht rausrückte.

Da ja Ernesto mWn keine besonderen oder anderen Rohre hatte, als andere Rahmenbauer auch, kann man nur spekulieren, was die Herren im Volvo dort wollten. Aber einfache Rohre biegen ... auch Oberrohre ... das konnten die in der Nordstrasse schon, siehe hinten stehender Rahmen:

1.jpg
 
Da ja Ernesto mWn keine besonderen oder anderen Rohre hatte, als andere Rahmenbauer auch, kann man nur spekulieren, was die Herren im Volvo dort wollten. Aber einfache Rohre biegen ... auch Oberrohre ... das konnten die in der Nordstrasse schon, siehe hinten stehender Rahmen:

Anhang anzeigen 616847

Dann dreh doch das Bild einfach um wenn du den hinteren Rahmen meinst :P

2018-11-18 10.28.36.jpg
 
Ja, hier in der noch nicht dekontaminierten Variante "Kiew86"
Die angesprochene Buckelvariante, die u.a. beim Bremsen stotterte...
Man beachte den monströsen Unilife (später Polar)300 an Amplers Handgelenk...
 
Ja, hier in der noch nicht dekontaminierten Variante "Kiew86"
Die angesprochene Buckelvariante, die u.a. beim Bremsen stotterte...
Man beachte den monströsen Unilife (später Polar)300 an Amplers Handgelenk...
Ich habe mich mal in den Anfängen meines Sportstudiums mit der Geschichte der Pulsmessung beschäftigt und da gabs ja noch klopsigere Lösungen mit einer Art Funktgerät auf dem Gepäckträger des Athleten. Diese Uhr sieht ja schon fast "unauffällig" aus.
PS: warum stotterten die Räder? Lag es an der Lage der Bremse?
 
In der Ex-DDR sah ich zur Strassen-Meisterschaft 78 in Gehrsdorf einen armen Rennfahrer mit EKG-Senderucksack.
Die Kombination steiler Steuerwinkel und Bogen im Unterrohr ermöglichten scheinbar "Bremsnicken".
Dazu kam zu geringe Verwindungssteifigkeit.
 
Bist nicht mit gemeint aber wenn ich gerade die letzten Diskussionen sehe im DeRosa Bündelungs thread Thema, denke ich mir gut das für Einige hier Lino Messori zunächst nur ein Stümper war -_- :(, aber Colnago hypen :D :p, denn es war Messori der anfänglich die Rohre für spezielle Crono / Zeitfahr Maschinen Colnagos bog und Colnago half die "revolutionäre"* [sic!] gerade Precisa Gabel zu entwerfen.
http://www.frameteller.it/2016/04/07/lino-messori/

*wobei sich dieses Zitat auf den englischsprachigen Eintrag Colnagos auf wikipedia finden lässt, wo die Precisa Gabel in Zusammenarbeit mit den Ingenieuern Ferraris entstanden ist, halte ich für falsifizierbar. Auch wenn das Colnago/Ferrari Carbon Konzept Rad ein gerade Gabel hatte, so war diese ebenfalls aus Carbon...
Wurde dann gemäß https://www.bicycleemporium.com/colnago-history/1987 produizert, straight leg fork, Material nicht weiiter spezifiziert...
https://www.colnago.com/de/marke/
https://www.colnago.com/it/la-storia/
Anhang anzeigen 616843 Anhang anzeigen 616842
Anhang anzeigen 616833 Anhang anzeigen 616834 Anhang anzeigen 616835
Anhang anzeigen 616837
Das Bild mit Schumacher ist 1996
 
Bist nicht mit gemeint aber wenn ich gerade die letzten Diskussionen sehe im DeRosa Bündelungs thread Thema, denke ich mir gut das für Einige hier Lino Messori zunächst nur ein Stümper war -_- :(, aber Colnago hypen :D :p, denn es war Messori der anfänglich die Rohre für spezielle Crono / Zeitfahr Maschinen Colnagos bog und Colnago half die "revolutionäre"* [sic!] gerade Precisa Gabel zu entwerfen.
http://www.frameteller.it/2016/04/07/lino-messori/

*wobei sich dieses Zitat auf den englischsprachigen Eintrag Colnagos auf wikipedia finden lässt, wo die Precisa Gabel in Zusammenarbeit mit den Ingenieuern Ferraris entstanden ist, halte ich für falsifizierbar. Auch wenn das Colnago/Ferrari Carbon Konzept Rad ein gerade Gabel hatte, so war diese ebenfalls aus Carbon...
Wurde dann gemäß https://www.bicycleemporium.com/colnago-history/1987 produizert, straight leg fork, Material nicht weiiter spezifiziert...
https://www.colnago.com/de/marke/
https://www.colnago.com/it/la-storia/
Anhang anzeigen 616843 Anhang anzeigen 616842
Anhang anzeigen 616833 Anhang anzeigen 616834 Anhang anzeigen 616835
Anhang anzeigen 616837




frei nach trump - alles fake news :rolleyes:

1986 erstes carbon rad der welt (bezieht sich wohl auf "mit gerader gabel")
1986 - mit schuhmacher ?

was soll man da dann noch glauben?
 
Das Bild mit Schumacher ist 1996
frei nach trump - alles fake news :rolleyes:

1986 erstes carbon rad der welt (bezieht sich wohl auf "mit gerader gabel")
1986 - mit schuhmacher ?

was soll man da dann noch glauben?
Scuderia Schluderia:oops:
Ich sage nur Colangos Website.
https://www.colnago.com/de/marke/
https://www.colnago.com/it/la-storia/
Einmal bitte "druchscrollen" oder sich der "Pfeil nach Unten" Taste bedienen.
Zumindest beim Erstellen meines obig zitierten Beitrages, sah die Seite so aus.
Mir ging es auch mehr um die gerade Precisa Gabel aus Stahl und die anfänglichen Zeitverfolgunsrahmen mit gebogen Sattel,- und Oberrohr.
:oops::rolleyes:o_O
 
1986 erstes carbon rad der welt (bezieht sich wohl auf "mit gerader gabel")

Dürfte wohl eher 1978 gewesen sein ;)
Erstes Kohlefaser Rennrad aus DDR Produktion 1987, erster Einsatz 1988 in Seoul.
@Thomthom Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege.
(Wobei ich als Nicht-Materialexperte mir keine Meinung erlaube, ab wann Kohlefaser Kohlefaser ist.)
 
...Wobei ich als Nicht-Materialexperte mir keine Meinung erlaube, ab wann Kohlefaser Kohlefaser ist...

Es gibt zwar diverse Kohlenstofffasertypen, aber im allgemeinen wird jede Faser aus kohlenstoffhaltigem Ausgangsmaterial, welche durch spezifische Behandlungsschritte (chemische Reaktionen, etc) in graphitartig angeordneten Kohlenstoff umgewandelt wird, als Kohlefaser bezeichnet.

Und sobald diese Fasern in eine Kunststoffmatrix eingebettet sind (völig egal ob nun Harz, Duroplaste, Thermoplaste, etc), spricht man von einem Kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Je nach Branche dann halt als Carbon, CFK oder eben auch nur Kohlefaser bezeichnet.

Kurz um: solange die Räder/Rahmen nicht offensichtlich aus Glasfaserverstärktem Kunststoff bestanden, kann man schon von "Kohlefaser" reden.

...zumindestens für meine Begriffe ;)
 
Dürfte wohl eher 1978 gewesen sein ;)
Erstes Kohlefaser Rennrad aus DDR Produktion 1987, erster Einsatz 1988 in Seoul.
@Thomthom Berichtige mich bitte, wenn ich da falsch liege.
(Wobei ich als Nicht-Materialexperte mir keine Meinung erlaube, ab wann Kohlefaser Kohlefaser ist.)
Wann hatten denn Assos und C4 die ersten Carbonräder am Start? Zumindest ist ja Argentin als Weltmeister ein C4 Carbonrad gefahren. Ob das schon 86 oder erst 87 war, weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten