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Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

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Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Du glaubst auch an das Gute im Menschen?:rolleyes:
:p
ich kenne das Ergebnis einer analogen Recherche,wo mit Hilfe einer gut eingelagerten Startliste von Rund um die Braunkohle von 1953 ein Rennrad bzw. dessen Erstbesitzer identifiziert wurde.
Da sind noch Tonnen von Papier abgeheftet und gestapelt!:eek::D
 
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Du glaubst auch an das Gute im Menschen?:rolleyes:
:p
ich kenne das Ergebnis einer analogen Recherche,so mit Hilfe einer gut eingelagerten Startliste von Rund um die Braunkohle von 1953 ein Rennrad bzw. dessen Erstbesitzer identifiziert wurde.
Da sind noch Tonnen von Papier abgeheftet und gestapelt!:eek::D
Na dann ran ans Papier und häng hier nicht so viel rum. Und ja, bei dir glaube ich an das Gute im Menschen. ;)
 
Die Thun Revolution sah halt futuristisch genug aus, um auch dadurch die neue und wegweisende Konstruktion optisch aufzuwerten.
Wenn man genau hinschaut, sieht man die Löcher im grossen Kettenblatt, wo normalerweise das kleine Kettenblatt dran befestigt war. Ist eine normale Strassenkurbel ... damit sind die sicher nicht gefahren :D

Ist das die von Luigi Colani designte?
 
Na dann ran ans Papier und häng hier nicht so viel rum. Und ja, bei dir glaube ich an das Gute im Menschen. ;)

Also ich hatte gestern noch ein weilchen recherchiert. Zur Tribüne als Zeitschrift findet man schon was im Netz... Aber kein Archiv oder ähnliches!

Also bleibt nur das Hoffen auf das Gute im Menschen bzw im @Thomthom ;)
Wäre super wenn du das entsprechende Blättchen mal einscannst :D
 
Habe auf der Festplatte noch ein Foto des gezeigten Bahnrahmens gefunden ... bitte mal die angebauten Teile ignorieren...wollte nur mal nen Eindruck von der Geo bekommen. Diese würde ich als kompakt bezeichnen :confused:

textima-043-34423_1.jpg
 
Habe auf der Festplatte noch ein Foto des gezeigten Bahnrahmens gefunden ... bitte mal die angebauten Teile ignorieren...wollte nur mal nen Eindruck von der Geo bekommen. Diese würde ich als kompakt bezeichnen :confused:

Anhang anzeigen 619422
tight! Steuerrohr und sitzrohr sind nicht paralell ... der Vorlauf der Gabel dazu... das Teil geht wahrscheinlich ordentlich ab ... das Trettlager sitzt auch schön weit oben
 
Habe auf der Festplatte noch ein Foto des gezeigten Bahnrahmens gefunden ... bitte mal die angebauten Teile ignorieren...wollte nur mal nen Eindruck von der Geo bekommen. Diese würde ich als kompakt bezeichnen :confused:

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Durch die steile Gabel wirkt die ganze Konstruktion sehr brutal. Würde mich mal interessieren wie sich das fährt
 
Durch die steile Gabel wirkt die ganze Konstruktion sehr brutal. Würde mich mal interessieren wie sich das fährt
man sitzt sicher wahnsinnig hoch. Für wen ist das gewesen, einen Sprinter, der Stehversuche in der Kurve machen wollte?
 
man sitzt sicher wahnsinnig hoch. Für wen ist das gewesen, einen Sprinter, der Stehversuche in der Kurve machen wollte?

So etwas lässt sich leider nicht immer feststellen. Zu der Zeit konnten die in der NS eigentlich schon Muffenlos, was auf einen Sprintrahmen schließen lassen würde. Allerdings wurden auch Jahre später immer mal wieder solche Rahmen mit Muffen produziert. Reichte halt für Nachwuchsfahrer etc. zum Fahren in diversen Disziplinen vollkommen aus.

Bliebe nur noch das hohe Tretlager als Indiz für den Sprint. Wohingegen der extrem enge Radstand wieder auf einen Rahmen zum Punktefahren hindeutet.

Wäre der Fahrer bekannt, würde sich das Rätselraten einfacher gestallten. Aber so ist es eher wie Topfschlagen, nur das keiner dabei ist der wärmer und kälter sagt :D
 
So etwas lässt sich leider nicht immer feststellen. Zu der Zeit konnten die in der NS eigentlich schon Muffenlos, was auf einen Sprintrahmen schließen lassen würde. Allerdings wurden auch Jahre später immer mal wieder solche Rahmen mit Muffen produziert. Reichte halt für Nachwuchsfahrer etc. zum Fahren in diversen Disziplinen vollkommen aus.

Bliebe nur noch das hohe Tretlager als Indiz für den Sprint. Wohingegen der extrem enge Radstand wieder auf einen Rahmen zum Punktefahren hindeutet.

Wäre der Fahrer bekannt, würde sich das Rätselraten einfacher gestallten. Aber so ist es eher wie Topfschlagen, nur das keiner dabei ist der wärmer und kälter sagt :D

Naja, was ist denn Punktefahren anderes, als ein eeeeeewig langer Sprint? Zumindest so ein bissl. Ich habe diese kurzen Randstände nie verstanden...viel zu nervös. Präferiere ruhige Rahmen, die gut und ruhig geradeaus laufen. Der abgebildete Rahmen ist recht früh und sicher kein Meisterstück...weder für die Anfangszeit in der Nordstraße, noch fur die späte Zeit. Vielleicht ein Sprinter, vielleicht für 'nen langen Jugendfahrer.
 
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