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Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Den Begriff "Radsportverein" muss man differenziert betrachten. Die obigen Aussagen gelten sicherlich für die damaligen Clubs (DHfK, ASK, Dynamo Berlin, usw.).

Die Materialbeschaffung in den BSG -Vereinen war reine Privatinitiative. Entweder war die passende Verwandtschaft vorhanden, man kannte jemanden in den Clubs oder man konnte bei Herrn Pf. aus der Nähe von Delitzsch nachfragen. Irgendetwas ging immer.

Bei Nachwuchsradrennen auf BSG-Ebene gab es Schleifen, Blumen und manchmal einen Kranz, aber nix mit Campa. Die veranwortlichen WA's hatten da eine Auge drauf.
Die Nachwuchsklassen bis 13 Jahre waren,mit Ausnahme Sattel,dazu verdammt, mit dem veralteten Ostkram zu fahren. Danach konnte man machen,was man wollte.
 

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Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Gebohrt wurde nach Bestellung. Sowohl bei den bekannten schmalen als auch bei den neueren breiten Felgen wurde ich gefragt,ob interne oder normale Nippel verwendet werden sollen.

Hattest du nicht davor gesagt, dass es die original nur mit versenkten Nippeln gab? Und nun sagst du, man konnte es sich aussuchen?
Was ist denn nun richtig? :D

Die Nachwuchsklassen bis 13 Jahre waren,mit Ausnahme Sattel,dazu verdammt, mit dem veralteten Ostkram zu fahren. Danach konnte man machen,was man wollte.

Naja... Lenker, Vorbau, Pedalen, LRS ging ja alles... Aber diese Keilkurbel... Tzz... die armen Kinder :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer direkt an der Quelle bestellte,legte die Spezifikationen fest:
Lochzahl,
Größe,
Breite,
Farbe,
Bohrung
Die aerodynamische Optimallösung nach Taubmann waren innenversteckte Nippel.
Der musste aber auch nie nachzentrieren!
 
Wer direkt an der Quelle bestellte,legte die Spezifikationen fest:
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Farbe,
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Die aerodynamische Optimallösung nach Taubmann waren innenversteckte Nippel.
Der musste aber auch nie nachzentrieren!
Muss man ja auch nicht, wenn man ein gutes LR gebaut hat. Ich habe LR, die sind über 50 Jahre und zumindest in der Zeit, in der ich sie hab, nie zentriert worden.
 
Wer direkt an der Quelle bestellte,legte die Spezifikationen fest:
Lochzahl,
Größe,
Breite,
Farbe,
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Die aerodynamische Optimallösung nach Taubmann waren innenversteckte Nippel.
Der musste aber auch nie nachzentrieren!

Das ist doch mal ein Statement mit dem man arbeiten kann. Danke :D
 
Die Textimafelgen waren ,besonders in der schmalen Variante ,kein Ausbund an Steifigkeit.

Naja, waren die nicht eher auch so "Verschleißteile" wie quasi in der Formel 1?
Also im Prinzip nach de Motto: "Es muss ja nur für ein Rennen halten?"

So wie es aussieht, wird es wohl zu guter letzt bei meiner Lenkerfrage auf die Reibahle hinauslaufen. Habe langsam keine Lust mehr zu warten ob sich Jemand für einen Lenkertausch erbarmen würde :oops:
 
Sooo, gesagt getan! War etwas schwierig mit dem Klemmen aber ich habe den Vorbau nun ausgerieben. Das ist jetzt also ein (wahrscheinlich weltweit der einzige :D) Cinelli 1A Vorbau mit 27er Klemmung.

20181030_100448.jpg

20181030_100458.jpg


Kann leider erst heut abend gucken ob der Lenker passt, aber ich mach mir da eigentlich keinen Kopf :bier:
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mission auf Grund ihrer sehr speziellen Art fehlschlug. Weniger wegen des Unwillens zur Barmherzigkeit.

Ich war schon wesentlich länger auf der Suche als der Beitrag hier im Forum vermuten lässt. Der Aufbaufaden ist ja lediglich ein Zeitraffer der letzten Jahre.
Und in dieser Zeit habe ich diverse andere Sammler gefragt, aber einfach Niemanden gefunden der tauschen konnte oder wollte.
Die "öffentliche" Suche war quasi nur eine letzte Verzweiflungstat, ansonsten hätte ich den Vorbau schon viel eher ausgerieben ;)

Soviel also dazu :p
 
Mal gut, dass du dir zu helfen weißt!

Apropos... sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Oder mit anderen Worten:


#10

Der aufgeriebene Vorbau ist sehr gut geworden und ich bin nun nicht mehr auf einen anderen Lenker angewiesen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D

DSC01303.JPG

Und bevor irgendwelche Fragen kommen: Ja, da ist ein Diamant/Renak Klemmbolzen verbaut. Hatte irgendwie den Originalen verlegt und fand die Idee ziemlich passend :p

DSC01301.JPG


Sehr schönes Cockpit in Summe. Noch die FES-Stopfen rauf und Lenkerband drum, fertig is die Bude!

DSC01304.JPG


Bleibt nur noch die Geschichte mit dem hinteren Laufrad... Vielleicht fange ich mal an selbst Messerspeichen zu walzen und Naben zu schlitzen :D :D :D
 
Apropos... sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Oder mit anderen Worten:


#10

Der aufgeriebene Vorbau ist sehr gut geworden und ich bin nun nicht mehr auf einen anderen Lenker angewiesen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :D

Anhang anzeigen 610445
Und bevor irgendwelche Fragen kommen: Ja, da ist ein Diamant/Renak Klemmbolzen verbaut. Hatte irgendwie den Originalen verlegt und fand die Idee ziemlich passend :p

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Sehr schönes Cockpit in Summe. Noch die FES-Stopfen rauf und Lenkerband drum, fertig is die Bude!

Anhang anzeigen 610446

Bleibt nur noch die Geschichte mit dem hinteren Laufrad... Vielleicht fange ich mal an selbst Messerspeichen zu walzen und Naben zu schlitzen :D :D :D
Wäre das nicht was für den Christian Pyttel?
 
Wäre das nicht was für den Christian Pyttel?

Herr Pyttel wurde ja auch eingangs schon von @steelbuddie genannt als Adresse für den Laufradbau.

Es liegt wohl eher am finanziellen Rahmen...

Jup, @juersch77 hat sich gut erinnernt. Der Laufradbau beim Pyttel ist mir aktuell einfach zu teuer... da muss ich auf bessere Zeiten warten.
Für alle die es nicht Wissen, der Herr Pyttel hat folgende Preise:


→ Messerspeichen, handgewalzt, 3.50€ pro Stück
→ Nabenlöcher schlitzen, 20€ pro Nabe
→ Einspeichen und Zentrieren, 50€ pro Laufrad

Das bedeutet in meinem Fall, bei einem 36H Laufrad, so ziemlich genau 196€ für das Einspeichen mit Messerspeichen. Plus dem Versand hin und auch dem organisieren des Rückversandes. Das haut natürlich echt rein :confused:

Allerdings versteht er sein Handwerk. Wirklich top Arbeit! Habe schon zwei komplette LRS bei ihm bauen lassen... Und wenn man es so original wie möglich haben möchte, dann kommt man halt auch nicht drum herum :p
 
So... mal wieder kurz meinen Aufbaufaden etwas weiter führen...

Hab heut nämlich endlich den Umzugskarton gefunden in dem sich meine FES-Stopfen und meine Lenkerbandsammlung befindet. Also konnte ich das Cockpit nun endlich richtig fertigstellen! :)

DSC01417.JPG

DSC01416.JPG


Nun wird es wohl langsam wirklich Zeit für das HR... Muss allerdings erst noch ein paar Sachen verticken damit ich mir das Leisten kann :confused:

Und ne passende Kette fehlt noch. Da mach ich aber keine großen Aufriss und werde auf Keba zurück greifen. Der Herr Rinkowski hatte ja ausgerechnet, dass die gute DDR Kette den West-Importen in Nichts nachsteht und auch verwendet werden kann ;)
Falls hier noch Jemand eine solche Kette für nen schmalen Taler liegen hat, kann er sich gern melden. Dann erspare ich mir die üblichen Wege über eBäh und Co. Hab nämlich nix mehr auf Lager...
 
Schaltungskette?
Ich kann heute Abend mal nachschauen...

Nein, keine Schaltungskette, eine Bahnkette also in 1/2x1/8 Zoll... Bei den Ketten aus DDR Produktion (also Keba und Simson) stand allerdings meißtens 1 x 12,7 x 3,3 als Maß.
So eine Suche ich für ne müde Mark. Mir ist allerdings so, als hätte ich noch irgendwo eine in nem Karton liegen... aber wo genau bloß :confused:
 
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