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Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

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Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Da wird in der nächsten Woche wohl keiner mehr kommen, viel zu teuer. Wenn denke ich wird nach Stunden abgerechnet ,wie auf aanderen Bahnen :idee:.
Bei uns kostet das Fahren nichts, auch das Ausleihen eines Rades ist kostenfrei. Wir wollen Menschen auf die Bahn bekommen. freiwilligen Spenden zum Erhalt der Bahn verweigern wir uns allerdings nicht. Ab Mai wieder.
 
mit dem Rad darf man gar nicht auf die Bahn... zumindest sportlich... und dann noch schnellspanner :eek: es ist also fast so unbeweglich wie der Verfolger von @steelbuddie ;):p

Hy Hey Hey... was soll denn das heißen? :p Ich muss nur meine Tauschgabel und ne möglichst lange Stütze einsetzen und schon könnte ich vernüftig damit antreten :D

Allerdings würde ich soetwas nicht machen... Ich weiß das Räder zum fahren da sind, aber manche Stücke hänge ich mir trotzdem lieber an die Wand. Gerade solche dünnwandige Rohre (wie an den Nordstraßenprodukten üblich) verzeihen kaum einen Sturz. Teilweise reicht schon ein Lenkereinschlag :oops:

Bei uns kostet das Fahren nichts, auch das Ausleihen eines Rades ist kostenfrei. Wir wollen Menschen auf die Bahn bekommen. freiwilligen Spenden zum Erhalt der Bahn verweigern wir uns allerdings nicht. Ab Mai wieder.

Also ich weiß nicht ob es hier im Osten generell anders ist oder ob es daran liegt dass ich gute Kontakte zu Trainern, Zeugwarten, etc. habe, aber für mich war das fahren auf der Bahn noch nie ein Problem. Ich musste lediglich immer nur schauen dass ich nicht gerade eine Trainingsgruppe störe... obwohl ich bei manchen auch einfach hätte mitfahren dürfen.

Geht halt dann nur immer um die Versicherungsfrage. Da ich nicht so oft gefahren bin, habe ich vorab immer eine Verzichtserklärung unterschrieben. Ansonsten hätte ich aber auch einfach Vereinsmitglied werden können ;) :daumen:
 
Gerade solche dünnwandige Rohre (wie an den Nordstraßenprodukten üblich) verzeihen kaum einen Sturz.
... kennste ja :(
textima-sprint-track-bike-505-1-29539_15.jpg
 
Hy Hey Hey... was soll denn das heißen? :p Ich muss nur meine Tauschgabel und ne möglichst lange Stütze einsetzen und schon könnte ich vernüftig damit antreten :D

Allerdings würde ich soetwas nicht machen... Ich weiß das Räder zum fahren da sind, aber manche Stücke hänge ich mir trotzdem lieber an die Wand. Gerade solche dünnwandige Rohre (wie an den Nordstraßenprodukten üblich) verzeihen kaum einen Sturz. Teilweise reicht schon ein Lenkereinschlag :oops:



Also ich weiß nicht ob es hier im Osten generell anders ist oder ob es daran liegt dass ich gute Kontakte zu Trainern, Zeugwarten, etc. habe, aber für mich war das fahren auf der Bahn noch nie ein Problem. Ich musste lediglich immer nur schauen dass ich nicht gerade eine Trainingsgruppe störe... obwohl ich bei manchen auch einfach hätte mitfahren dürfen.

Geht halt dann nur immer um die Versicherungsfrage. Da ich nicht so oft gefahren bin, habe ich vorab immer eine Verzichtserklärung unterschrieben. Ansonsten hätte ich aber auch einfach Vereinsmitglied werden können ;) :daumen:
Das alte Osttrainer handhabt das aus der früheren Erfahrung raus noch etwas laxer. Wer das erste Mal eine Klage am Hals hatte, nur weil irgendjemand hinfällt und du sollst Schuld sein, der überlgt sich das. Vielleicht wird hier im Westen auch schneller mal geklagt.
 

Jaja... das alte Lied. Und das ist ein Sprinter mit Muffen... Also in meinen Augen noch eine eher stabile Variante :confused:


Das alte Osttrainer handhabt das aus der früheren Erfahrung raus noch etwas laxer. Wer das erste Mal eine Klage am Hals hatte, nur weil irgendjemand hinfällt und du sollst Schuld sein, der überlgt sich das. Vielleicht wird hier im Westen auch schneller mal geklagt.

Klar... definitiv. Das meinte ich ja. Wurde mir auch immer wieder gesagt. Alles auf eigenes Risiko und eben auch die Verzichtserklärung.
Kann mir auch gut vorstellen dass die das nich bei jedem machen würden.

Wobei ich das mit ner Klage ziemlich bescheuert finde... Sind ja dann beinahe amerikanische Verhältnisse. Wenn ich auf der Bahn auf die Schnauze fliege, weil ich zu blöd zum fahren bin, warum sollte ich dann den Bahnbetreiber verklagen?! Aber gut... das sehe ich so... gibt wahrscheinlich viele Leute die sowas anders sehen.

Meine Lieblingsanekdote dazu ist immer die Oma, die ihre Katze nach dem baden in der Mikrowelle trocknen wollte. Und anschließend wurde der Mikrowellenhersteller erfolgreich verklagt, weil die Katze geplatzt is :confused: :crash:

Tzzz tzzz tzz
 
Wenn du "aus Blödheit" alleine auf die Schnauze fliegst, kann sich der Bahnbetreiber unschuldig fühlen. Wenn du bei der Aktion aber jemand schwer verletzt, sieht das anders aus. Man wird dem Bahnbetreiber mit Recht vorwerfen, dass er es an Sorgfalt bei der Zugangskontrolle hat fehlen lassen.

Die Schadenersatzklage wegen einer Katze in der Mikrowelle gehört übrigens in den Bereich der Mythen und hat es sogar in die Wikipedia geschafft.
 
Gerade solche dünnwandige Rohre (wie an den Nordstraßenprodukten üblich) verzeihen kaum einen Sturz. Teilweise reicht schon ein Lenkereinschlag :oops:

Hatte die Nordstrasse denn dünnwandigere Rohre als der Rest der Welt bekommen?

Auch sehe ich nicht, dass ein gemuffter Rahmen zwangsläufig stabiler ist, als ein muffenlos gefügter (von mir aus steifer, aber nicht stabiler).
 
Wenn du "aus Blödheit" alleine auf die Schnauze fliegst, kann sich der Bahnbetreiber unschuldig fühlen. Wenn du bei der Aktion aber jemand schwer verletzt, sieht das anders aus. Man wird dem Bahnbetreiber mit Recht vorwerfen, dass er es an Sorgfalt bei der Zugangskontrolle hat fehlen lassen.

Gut... sowas konnte bei mir nich passieren. Wir waren zwar eine kleine Gruppe, sind aber immer einzeln gefahren. Vielleicht habe ich deswegen nicht an den Fall gedacht ;)

Die Schadenersatzklage wegen einer Katze in der Mikrowelle gehört übrigens in den Bereich der Mythen und hat es sogar in die Wikipedia geschafft.

Du hättest eventuell bei Wikipedia auch gleich mal nachgucken sollen was eine Anekdote ist :p


Hatte die Nordstrasse denn dünnwandigere Rohre als der Rest der Welt bekommen?

Das weiß ich nicht. Allerdings habe ich sowas auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass dort dünnwandige Rohrsätze üblich waren ;)

Auch sehe ich nicht, dass ein gemuffter Rahmen zwangsläufig stabiler ist, als ein muffenlos gefügter (von mir aus steifer, aber nicht stabiler).

Das kann man auch nicht sehen... höchstens messen :p

Ich dachte, dass durch die Verwendung von Muffen die Fläche für den Lotauftrag wesentlich größer als beim muffenlosen Löten ist, wodurch im Prinzip eine stabilere Verbindung entsteht. Gut... stabil ist vielleicht nicht das richtige Wort. Belastbarer? Oder auch haltbarer? Was weiß ich...
Ich bin kein Experte und lasse mich gern belehren. Darum schrieb ich ja auch "in meinen Augen" ;)
 
Gut... sowas konnte bei mir nich passieren. Wir waren zwar eine kleine Gruppe, sind aber immer einzeln gefahren. Vielleicht habe ich deswegen nicht an den Fall gedacht ;)



Du hättest eventuell bei Wikipedia auch gleich mal nachgucken sollen was eine Anekdote ist :p




Das weiß ich nicht. Allerdings habe ich sowas auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass dort dünnwandige Rohrsätze üblich waren ;)



Das kann man auch nicht sehen... höchstens messen :p

Ich dachte, dass durch die Verwendung von Muffen die Fläche für den Lotauftrag wesentlich größer als beim muffenlosen Löten ist, wodurch im Prinzip eine stabilere Verbindung entsteht. Gut... stabil ist vielleicht nicht das richtige Wort. Belastbarer? Oder auch haltbarer? Was weiß ich...
Ich bin kein Experte und lasse mich gern belehren. Darum schrieb ich ja auch "in meinen Augen" ;)
Christina Vogel ist auch nicht in der Gruppe gefahren und der Jugendfahrer, der Starts geübt hat auch nicht. Aber glaube mir, wenn der die Bahn gar nicht hätte betreten dürfen, wäre sicher eine Klage erfolgt.
 
Christina Vogel ist auch nicht in der Gruppe gefahren und der Jugendfahrer, der Starts geübt hat auch nicht. Aber glaube mir, wenn der die Bahn gar nicht hätte betreten dürfen, wäre sicher eine Klage erfolgt.

Also wir waren halt wirklich nur jeder Einzeln auf der Bahn... Aber es ist eigentlich auch egal, hier sollte keine riesen Disskusion über die Sicherheit etc entstehen.

- Wir sind uns sicherlich alle bewusst, dass dieser (bzw eigentlich jeder) Sport ein gewisses Unfallrisiko mitsich bringt
- Wir sind uns auch einig, dass man immer mit der Blödheit/Unachtsamkeit anderer rechnen muss (nur leider nicht immer kann)
- Generell sind bestimmt auch viele von uns der Meinung, dass der Bahnradsport (leider) relativ unpopulär ist und das es durch hohe Beiträge für das Fahren auf der Bahn (ohne ernsthafte sportlerische Ambitionen) sicherlich nicht besser wird


Ich würde jetzt auch gern wieder zurück zum eigentlichen Thema meines Fadens lenken, aber leider gibt es da keine wirklichen Neuigkeiten :D
Also gut... ich könnte höchstens mitteilen, dass ich mich dazu ringen konnte das HR bei Pyttel bauen zu lassen. Hab auch schon mit ihm telefoniert und der Karton ist gepackt. Muss halt nur noch zur Post damit ;)

Aber es freut mich auch immer, wenn andere User kurze Zwischenpost's zu ihren oder auch anderen Textima Rädern einpflegen (so wie beispielsweise @Woody Rims , @Olddutsch , @tomtom in den letzten Tagen/Wochen). Durch den Laufradbau wird es eh eine weile dauern bis es hier Neuigkeiten gibt...
Also keine falsche Scheu und her mit euren Bildern und Geschichten :bier:
 
Gazelle,1990 beim SC Dynamo Berlin umlackiert,
Wes Brot ich es,des lied ich sing ...

Also beim SCDB umlackiert stimmt... anno 1990 stimmt eventuell auch, aber man darf sich von der Gabel und den Muffen nicht täuschen lassen ;)
Denn warum würde das Bild sonst in diesem Faden hier auftauchen? :idee:

Vielleicht gibt es ja nochmal etwas Input dazu vom Besitzer :p
 
Vielleicht gibt es ja nochmal etwas Input dazu vom Besitzer :p

Wo das Ding letzten Endes lackiert wurde, weiss der Geier. Aber es stammt aus dem Nachlass des SC Berlin.
Der Rahmen wurde dort mit einigen anderen (Diamant, Cinelli, Textima) vor Jahren von einer Berliner Journalistin erworben, die damit ihr Schlafzimmer verziert hatte.

Sie hielt den Rahmen für was russisches und wollte ihn Anfang des Jahres loswerden. Ein Blick unter das Tretlagergehäuse lässt allerdings eher ein Entstehen um 1979 in der Nordstrasse vermuten.
Die Muffen mögen auch bei Gazellen verwendet worden sein. Ein Freund glaubte auch schon, den Gabelkopf von Flandria zu kennen.
Weiss der Fuchs, was die da seinerzeit in KMS zusammengebraten haben, aber Muffen und Gabelkronen gab es ja zu kaufen.
Ich hatte da mal Räder reingesteckt. Besonders vorne ist da sehr wenig Luft zum Unterrohr ... schon knapp gebaut, der Karren.

Wenn mal jemand einen Satz Stronglight Bahnkurbeln übrig hat, würde ich mich mal um den Aufbau kümmern.
 
Gut... sowas konnte bei mir nich passieren. Wir waren zwar eine kleine Gruppe, sind aber immer einzeln gefahren. Vielleicht habe ich deswegen nicht an den Fall gedacht ;)



Du hättest eventuell bei Wikipedia auch gleich mal nachgucken sollen was eine Anekdote ist :p




Das weiß ich nicht. Allerdings habe ich sowas auch nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass dort dünnwandige Rohrsätze üblich waren ;)



Das kann man auch nicht sehen... höchstens messen :p

Ich dachte, dass durch die Verwendung von Muffen die Fläche für den Lotauftrag wesentlich größer als beim muffenlosen Löten ist, wodurch im Prinzip eine stabilere Verbindung entsteht. Gut... stabil ist vielleicht nicht das richtige Wort. Belastbarer? Oder auch haltbarer? Was weiß ich...
Ich bin kein Experte und lasse mich gern belehren. Darum schrieb ich ja auch "in meinen Augen" ;)
Muffenloses Auftragslöten wird meistens mit Messinglot gemacht, das bei höheren Temperaturen verarbeitet werden muss und damit die Festigkeit der Rohre beeinträchtigt. Muffen kann man auch mit niedrig schmelzendem Silberlot verlöten.
 
Muffenloses Auftragslöten wird meistens mit Messinglot gemacht, das bei höheren Temperaturen verarbeitet werden muss und damit die Festigkeit der Rohre beeinträchtigt. Muffen kann man auch mit niedrig schmelzendem Silberlot verlöten.

In der Nordstrasse, wie auch zuvor von Hans Kochlik wurde sehr oft muffenlos mit Silberlot kombiniert. Ob das nun ein Problem hinsichtlich Haltbarkeit darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen...glaube aber nicht, da die Rahmen ja hielten.
 
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