• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?

Anzeige

Re: Restauration Gios Super Record - Botox-Bomber oder wertgerechte Aufarbeitung?
Ich würde max. 1000er nass nehmen, vorher aber gründlich einweichen und echtes Naßschleifpapier nehmen. Gröber würde ich nicht nehmen, die Gefahr die Grundierung durchzuschleifen ist bei dünnem Auftrag groß.

Hier geht es nun mal an einer anderen Baustelle weiter: Reinigen und polieren, beschleifen von Kratzerstellen, wo nötig... .

Bilder:
IMG_20170831_211336.jpg
IMG_20170831_211353.jpg
IMG_20170831_211440.jpg

12000er Papier :confused:

...beim Lackierer hört es bei P2000 auf und das ist für das Lackfinish vor der Politur.
Zwischenschliff viel gröber (je nach trocken oder nass bzw. Maschinenschliff oder von Hand)...
Seh' ich auch so. Feiner als 2000er braucht man wirklich nicht. 2000er ist bei mir die letzte Stufe vor dem Polieren, sowohl bei Lack als auch bei Metall.
Als Vorbereitung zum Lackieren reicht auch 600er.

IMG_20170901_111142.jpg
IMG_20170901_111159.jpg
IMG_20170901_111142.jpg
IMG_20170901_111159.jpg
Vorbereitung für den Decklack ist am UR abgeschlossen, yippie!
Hab nachfolgende Körnung verwendet: 3600, 6k, 8k, Finish 12k.
Nun ist die Grundierung so eben und kantenglatt, dass ich keine Übergänge mehr spüre, wenn ich mit dem Finger drüber fahre.
Next exit: Lackspray. Doch vorher muss ich alle anderen Stellen auch noch so zufriedenstellend hinkriegen..

Super :daumen:! Wenn Du jetzt noch den Decklack in dünnen Schichten hinkriegst wird das Top! Für Lackdosen gibt es glaub ich extra feine Sprühköpfe als Option, die würde ich hier verwenden.

Was hast Du jetzt für eine Grundierung genommen schlussendlich?

Vorbereitung für den Decklack ist am UR abgeschlossen, yippie!
Hab nachfolgende Körnung verwendet: 3600, 6k, 8k, Finish 12k.
Nun ist die Grundierung so eben und kantenglatt, dass ich keine Übergänge mehr spüre, wenn ich mit dem Finger drüber fahre.
Next exit: Lackspray. Doch vorher muss ich alle anderen Stellen auch noch so zufriedenstellend hinkriegen..

Super :daumen:! Wenn Du jetzt noch den Decklack in dünnen Schichten hinkriegst wird das Top! Für Lackdosen gibt es glaub ich extra feine Sprühköpfe als Option, die würde ich hier verwenden.

Was hast Du jetzt für eine Grundierung genommen schlussendlich?
Die hier aus dem Baumarkt. Liess sich top verarbeiten, 2-3 dünne Schichten. Dank des Tipps mit dem angestellten Abdeckband hatte ich keine harten Kanten:daumen:
15042595374751326646651.jpg

@Axxl70 :
Echt eine tolle Restauration die Du da treibst.
Ich denke Dir ist klar das Du dafür kaum mehr als die Material/Lackierkosten aufschlagen können wirst. Also ist das eher so was wie ein Gesellen- oder gar Meisterstück. :daumen:

Der zukünftige Käufer wird ein sensationelles Rädchen erwerben..........wenn Du Dich dereinst überhaupt davon trennen kannst. ;)

Ich hoffe aber auf alle Fälle es mal zu Gesicht zu bekommen wenn es "fertig" ist. :)

Der zukünftige Käufer wird ein sensationelles Rädchen erwerben......
:eek: Gerade wollte ich schreiben: Wenn man da soviel Herzblut reinsteckt, dann gibt man das doch nicht wieder weg... Aber ich hab mir gerade nochmal den Eingangspost angesehen. Du willst das ja gar nicht behalten?!
Das ist echte Hingabe zum Hobby. Respekt! :daumen:

:eek: Gerade wollte ich schreiben: Wenn man da soviel Herzblut reinsteckt, dann gibt man das doch nicht wieder weg... Aber ich hab mir gerade nochmal den Eingangspost angesehen. Du willst das ja gar nicht behalten?!
Das ist echte Hingabe zum Hobby. Respekt! :daumen:
Nun ja, ich sehe das tatsächlich als Gesellenstück, weil mir der Rahmen leider viel zu groß ist. Wenn mir dann mal der richtige über den Weg läuft, weiss ich, was zu tun ist. Das hier ist ja auch viel trial and error.
Ich freue mich aber schon, wenn es einer kauft. Dazu gibt's dann nen Bilderordner von der Restauration von mir dazu.
Und ja, ich gebe zu, dass das Projekt mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ich dachte. Aber es macht auch viel Freude, der Fortschritt und euer Zuspruch:daumen:

Hier geht es nun mal an einer anderen Baustelle weiter: Reinigen und polieren, beschleifen von Kratzerstellen, wo nötig... .

Bilder:
Anhang anzeigen 482998 Anhang anzeigen 482999 Anhang anzeigen 483000
So billig kommst du nicht davon, das Rad heißt SUPER Record und was gehört da dran?
Richtig, ein Super Record Schaltwerk.....das ware ja noch schöner wenn hier jeder macht was er will.
Aber, Du hast Glück, es geht schon die preisgünstige 2 Generation.

Zurück