• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rickert Aufbau - Zweiter Versuch

... und sie füllt sich weiter ;)

Heute traf folgender Gegenhalter ein:

gegenhalter.jpg

Ich weiß zwar nicht, ob der von Universal ist, aber er sieht so aus und ist NOS und somit eigentlich viel zu neu für das Rad ;) Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, einen anderen Gegenhalter zu verwenden.

... und sie füllt sich weiter ;)

Heute traf folgender Gegenhalter ein:

Anhang anzeigen 492194

Ich weiß zwar nicht, ob der von Universal ist, aber er sieht so aus und ist NOS und somit eigentlich viel zu neu für das Rad ;) Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, einen anderen Gegenhalter zu verwenden.

Neid!!! Meines Erachtens Universal.

War sehr schwierig. Der Verkäufer hatte ein Konvolut an Tüddelkram für Bremsen angeboten und dazwischen lag der Gegenhalter und ich wollte nur das eine kleine Ding haben. Es dauerte etwas, ihn zu überzeugen, mir das allein herauszugeben und es auch noch per Brief anstelle von einem Päckchen zu versenden (kommt aus NL, da hätte mich allein der Versand min. EUR 9,00 gekostet)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Kauf des Jabo-Rahmens hadere ich ein bißchen mit den Komponenten. Bisher sollte das Rickert mit Record bestückt werden. Ich frage mich nun, ob ich die Zeus-Komponenten des Germis evtl. ans Jabo gebe und den Campagnolo Record Umwerfer sowie das Schaltwerk des Rickerts an das Germi weiterreiche. Das Rickert bekäme dann Nuovo-Record (SW habe ich, Umwerfer fehlt mir).

Ein paar von Euch verfolgen evtl. alle drei Projekte... Meinungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Und weil das Thema Zughüllen gerade so beliebt ist: Ich habe in Münster ein Rickert in einem ähnlichen Blau (in einem besseren Zustand) mit (mehr) gelben Decals gesehen. Gelbe Zughüllen, gelbes Lenkerband. Gefiel mir sehr gut und halte das für eine Option für dieses Rad. Blau und Gelb geht eigentlich immer. Ich habe leider keine gelben Hüllen und / oder LB zum Anhalten hier. Zeitlich passend wär's wohl nicht, aber optisch?

Und weil das Thema Zughüllen gerade so beliebt ist: Ich habe in Münster ein Rickert in einem ähnlichen Blau (in einem besseren Zustand) mit (mehr) gelben Decals gesehen. Gelbe Zughüllen, gelbes Lenkerband. Gefiel mir sehr gut und halte das für eine Option für dieses Rad. Blau und Gelb geht eigentlich immer. Ich habe leider keine gelben Hüllen und / oder LB zum Anhalten hier. Zeitlich passend wär's wohl nicht, aber optisch?

Hm ich kenne es noch mit blauem Lb:idee:

7886046074_7d6e91b01b_b.jpg

In dem Fall habe ich mich gegen gelbe Züge entschieden, sie liegen deshalb noch in der Schublade.
Anhang anzeigen 498310
Bei bestimmten Blautönen (etwas heller) passt gelb besser. Ich kann dir gerne Zughülle abgeben, wieviel willst du?

Mit dem Grau oder ist es Silber sieht das auch sehr gut aus ohne zu bunt zu wirken, dass stell ich mir nämlich bei gelben Band+ Zügen nicht so vor. Zumal es schwierig werden wird die passenden Gelbtöne zu finden.

Das sind die originalen Bremszughüllen, die drauf waren. Ich glaub, das war mal silbergrau, mittlerweile sind sie etwas vergilbt.
Das mit der Farbtongleichheit ist einmal sehr schwierig zu realisieren, weil unterschiedliche Materialien mit unterschiedlichen Oberflächen immer eine unterschiedliche farbwirkung haben, zum anderen verändert sich das mit der Zeit sowieso. Die Ausbleichvorgänge und Vergilbung ist eben auch von Material zu Material unterschiedlich. Also würde ich da auch nicht so viel Energie reinstecken, zumal Bremszüge ja eigentlich, wie auch Lenkerbänder, zu den Verschleißteilen gehören.

nix gegen die Nuovo Record, ist was solides. aber vielleicht ne Simplex Schaltung in dem Fall?

An sowas habe ich noch nicht gedacht; hatte Nuovo Record ins Auge gefaßt, weil der Jabo Rahmen, obwohl ich ihn sehr mag, nicht im Originalzustand ist und Record vielleicht zuviel des Guten und Zeus die bessere Option wäre. Das Germi, auch in einem nicht so guten Zustand, dafür mit Originallack bekäme dann die Record Teile vom Rickert (würde auch aufgrund von "Model Campagnolo" passen).

Ganz überzeugt bin ich von Nuovo Record auch noch nicht, evtl. müßte ich dann auch den Lenker / Vorbau austauschen. Titan Luxe mit Nuovo Record wäre irgendwie komisch.

Wegen der Abwechslung

Wegen meiner Geldbörse wäre das Durchtauschen wohl besser ;)

P.S. Steuersatz brauchst Du noch?

Hierfür nicht, aber für's Jabo :)

Alle drei mit Record wäre auch schön ;)

In dem Fall habe ich mich gegen gelbe Züge entschieden, sie liegen deshalb noch in der Schublade.
Anhang anzeigen 498310
Bei bestimmten Blautönen (etwas heller) passt gelb besser. Ich kann dir gerne Zughülle abgeben, wieviel willst du?

Mit dem Grau oder ist es Silber sieht das auch sehr gut aus ohne zu bunt zu wirken, dass stell ich mir nämlich bei gelben Band+ Zügen nicht so vor. Zumal es schwierig werden wird die passenden Gelbtöne zu finden.

In der Tat habe ich überlegt, ob ich die perl-silber Züge, die ich für's RUFA gekauft habe, nicht an das Rickert baue. Beim Rickert in Münster wird der Bremszug an der Seite des OR entlanggeführt, ist also unterteilt. Bei mir wäre es über das OR, also wesentlich mehr Gelb. Ich habe mich auch gefragt, ob mir das dann nicht zu bunt ist.

@Bonanzero: Danke für das Angebot, ich komme evtl. darauf zurück

Zurück
Oben Unten