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Rickert Aufbau - Zweiter Versuch

Ich bekomme irgendwas, was ich auch noch nicht so ganz verstehe für umme von @SirFaust. Das Ding könnte das Allvit-SW passend machen, muß aber nicht. Ich bin gespannt :)

Aber schon einmal Danke! :)
 
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Ich bekomme irgendwas, was ich auch noch nicht so ganz verstehe für umme von @SirFaust. Das Ding könnte das Allvit-SW passend machen, muß aber nicht. Ich bin gespannt :)

Aber schon einmal Danke! :)

Teil 2165 statt 1945 am Allvit - wenn sich das im Metall vom Arm verklemmt wirds schon passen!
 
Ich bin heute leider nicht zum Basteln gekommen. Das Rickert hat Campa-Ausfallende und ein Schaltauge, also habe ich wohl das gleiche Problem wie @koga-miyata, sofern ich ein Allvit-Schaltwerk verbauen möchte?!?

<https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-gedenkfahrt-2017.147543/page-6#post-4147265> (Dank an @SirFaust für den Hinweis auf den Beitrag)

:oops:

Also doch lieber Campa-Ausfallende = Campa-Komponenten?
Sag ob die Lösung von SirFaust klappt. Ich habe ansonsten hier noch ein Allvit-Schaltwerk herum liegen. War an einem Rickert mit Campa Ausfallenden verbaut ;-) Solllte also passen.
 
Was ist mit Pedalen? Gehen die einher mit der Heimat der Schalterei? Im Falle frankreich gibts ja einige schöne Modelle. ABER was beim Thema Pedale natürlich noch wichtiger ist und schon vorher geklärt werden sollte: Weche Farbe bei den Riemen?
 
Was ist mit Pedalen? Gehen die einher mit der Heimat der Schalterei? Im Falle frankreich gibts ja einige schöne Modelle. ABER was beim Thema Pedale natürlich noch wichtiger ist und schon vorher geklärt werden sollte: Weche Farbe bei den Riemen?

Die Pedalen gehen einher mit der Heimat der Kurbel. Die Nervar ist gesetzt. Sieht m.E. hübsch am Rahmen aus und bleibt auch, egal aus welchem Land die Schalterei sein wird. Ich habe frz. Pedalen, weiß allerdings im Moment nicht, von wem die sind; ferner habe ich vor ein paar Wo. hier noch Lyotard-Pedalen gekauft. Über die Riemenfarbe habe ich mir leichtsinnigerweise noch keine Gedanken gemacht ;) Erstmal muß ich schauen, ob das LB zu den Zügen paßt :oops: DHL sagt mir, daß das Lenkerband am 07.11. ankommt, aber Status von heute zeigt gerade mal "Wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet". Wie das nun zusammenpaßt und ob wirklich der 07. November 2017 gemeint ist... keine Ahnung :rolleyes:
 
LB ist heute angekommen. Es hat nicht den gleichen Gelbton wie die Züge, jedoch finde ich es auch nicht ganz unpassend. Es paßt einen Tick besser zu den Decals als die Hüllen. Muß ich mir morgen bei Lichte nochmals betrachten.

Hmmm.... ich könnte nun noch zusätzlich einen Satz Jagwire in gelb bestellen und gucken, ob die besser zu dem LB und / oder den Decals passen. Ob es jedoch sinnvoll ist, sein Geld für solche Sachen wie Zughüllen zu verjubeln, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
Habe nun auch den Brief von @SirFaust (Danke!) gefunden, man sagt mir daheim auch nicht mehr alles :p

allvit_1.JPG


Ich habe nun das "Schaltauge" vom Allvit abgeschraubt, und das Nasendingens folgendermaßen montiert (muß ich noch putzen, aber es geht ja nur um Demonstration):
allvit_2.JPG

allvit_3.JPG


Wenn ich nun den Bolzen in das Schaltauge des Rickert einschraube, kommt mir das Schaltwerk in seiner Vor- und Rückwärtsbewegung sehr schwergängig vor. Eine andere Möglichkeit der Montage sehe ich aber im Moment nicht. Ein bißchen Fett würde das Problem marginal verbessern, denke ich. Ist die Schwergängigkeit normal oder mache ich bei der Montage etwas falsch?

Nachtrag: Im direkten Vergleich mit den Nuovo Record ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht: Das Nuovo baumelte da locker herum, beim Allvit muß ich schon etwas Kraft aufbringen, um es zu bewegen.
 
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Der Bolzen darf das SW nicht festziehen, es muss sich leicht bewegen, evtl. ist der Bund zu kurz, bzw. die Abgedrehte Rundung des Bolzen.
 
Ich habe mich auch gefragt, ob der Bolzen ebenfalls gewechselt werden muß. Ich habe nur 5 mm Gewinde. Wenn ich den Bolzen nicht so weit hineindrehe, bewegt sich das SW natürlich gut, aber ich frage mich, ob ich dann nicht irgendwann ohne Bolzen und kurze Zeit später ohne SW bin.

@Fabivogelnest, wie lang ist bei Deinem Allvit SW der Bolzen? Meiner ist insges. 2 cm lang (inkl. Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch gefragt, ob der Bolzen ebenfalls gewechselt werden muß. Ich habe nur 5 mm Gewinde. Wenn ich den Bolzen nicht so weit hineindrehe, bewegt sich das SW natürlich gut, aber ich frage mich, ob ich dann nicht irgendwann ohne Bolzen und kurze Zeit später ohne SW bin.

@Fabivogelnest, wie lang ist bei Deinem Allvit SW der Bolzen? Meiner ist insges. 2 cm lang (inkl. Kopf)

Würde Sinn machen. Sonst ist ja nur diese Schaltaugenlasche dran die braucht ja nicht so viel Futter. Notfalls hätte ich auch noch den Bolzen mit Mutter vom Svelto von dem auch die Nasenscheibe ist:)

Edit sagt die Svelto Schraube ist auch nur 2cm lang. Wobei die Scelto auch nicht so tief baut wie die Allvit - ergo längerer Bolzen mE erforderlich aber ich kann nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Sinn machen. Sonst ist ja nur diese Schaltaugenlasche dran die braucht ja nicht so viel Futter. Notfalls hätte ich auch noch den Bolzen mit Mutter vom Svelto von dem auch die Nasenscheibe ist:)

Ich habe mir die Zeichnung von Dir nochmal angesehen. Dort scheint von der Seite des SW ebenfalls eine Mutter auf den Bolzen angebracht zu sein und dann auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls. Das scheint mir auch sinnvoll zu sein, weil man das vernünftig kontern kann.

Wie lang ist denn der Bolzen, den Du hast und hat der zwei Muttern?
 
Ich habe mir die Zeichnung von Dir nochmal angesehen. Dort scheint von der Seite des SW ebenfalls eine Mutter auf den Bolzen angebracht zu sein und dann auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls. Das scheint mir auch sinnvoll zu sein, weil man das vernünftig kontern kann.

Wie lang ist denn der Bolzen, den Du hast und hat der zwei Muttern?

Siehe Edits Kommentar oben.
 
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