• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Ne, das klappt nicht. 500 W sind dann wirklich zu viel verlangt. Das wäre die Größenordnung von Ganna. Damit ist der Thread eigentlich gelöst.

Das sieht man ja auch daran, dass die ganze 3xx-Helden sich auch nicht mehr trauen ihre Werte zu posten. Mich eingeschlossen. 😅

keine Sorge -alles eine Frage wo man steht - ich finde auch euch 3xx Helden beindruckend 🥰

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
ich hab jetzt lange genug versucht, meinem nicht-rad-fahrenden bekanntenkreis zu erklären, dass nicht reine watt sondern w/kg ausschlaggebend sind. ungefähr ähnlich lange nehm ich langsam zu, wird wohl zeit meine verteidigungsstrategie zu ändern. MASSE GIBT KLASSE.

Hm, die Nichtsportler schauen doch eh nur und sagen, dass ihr Wasserkocher 2500W kann. Da müssen wir uns garnicht erat anstrengen.

Na ja, simma ehrlich, selbst im Jedermann- oder Marathon-Bereich zieht man mit 5 Watt/Kg keine Wurst mehr vom Teller, dabei ist das für sich genommen schon wirklich krass, damit war man früher als Profi schon vernünftig dabei, wie Greipel mal sagte. Aber so ne 400, da dreht man sich schon mal wieder nach um, heutzutage.

Hm, die Nichtsportler schauen doch eh nur und sagen, dass ihr Wasserkocher 2500W kann. Da müssen wir uns garnicht erat anstrengen.

Aber auch wir, die wir allesamt Auto fahren, finden 700 PS erstmal krasser als 300. Erst der dritte oder vierte Blick geht dann zum Gewicht, wenn überhaupt. Denn auf der Autobahn brauchste halt nur PS, kein Leichtgewicht. Und ne Lichthupe.

Na ja, simma ehrlich, selbst im Jedermann- oder Marathon-Bereich zieht man mit 5 Watt/Kg keine Wurst mehr vom Teller, dabei ist das für sich genommen schon wirklich krass, damit war man früher als Profi schon vernünftig dabei, wie Greipel mal sagte. Aber so ne 400, da dreht man sich schon mal wieder nach um, heutzutage.

Aber auch wir, die wir allesamt Auto fahren, finden 700 PS erstmal krasser als 300. Erst der dritte oder vierte Blick geht dann zum Gewicht, wenn überhaupt. Denn auf der Autobahn brauchste halt nur PS, kein Leichtgewicht. Und ne Lichthupe.
700 PS? Das ist dein Trecker, oder? 😉

Wenn man die W/Kg ranzieht ist man wieder ganz schnell im Mittelfeld. B-Rennen lieg ich dann immer so
bei 3.4-3.7. Ist halt Größe und Gewicht, da sind die Werte schnell da.
Bei den Zahlen hast du dann auch das Problem das die W/Kg Steigerungen sehr schmerzhaft
und Wattfressend werden. Naja und Berghoch ist eh vorbei^^ XD XD XD

Wenn man die W/Kg ranzieht ist man wieder ganz schnell im Mittelfeld. B-Rennen lieg ich dann immer so
bei 3.4-3.7. Ist halt Größe und Gewicht, da sind die Werte schnell da.
Bei den Zahlen hast du dann auch das Problem das die W/Kg Steigerungen sehr schmerzhaft
und Wattfressend werden. Naja und Berghoch ist eh vorbei^^ XD XD XD
Klar, 400 W FTP ist jetzt nicht automatisch der menschgewordene Radfahrgott, aber hier geht's ja auch nicht um hohe relative Leistung (W/kg) und auch nicht um schnelles bergauf fahren, sondern um die reine Leistung. Und ich bleibe dabei: 400 W FTP sind wirklich selten. Wenn derjenige (oder diejenige, gnade uns Gott!) dann halbwegs aerodynmaisch auf dem Rad sitzt, kommt da eine ordentliche Geschwindigkeit heraus.

Ja, das Niveau ist recht hoch, selbst im Hobbybereich. Ich mit meinem 4.x (x je nach Form) muss dafür durchaus trainieren, aber mehr als gut in der Mitte mithalten ist das ja auch nicht mehr. Da sind noch Klassenunterschiede nach oben...

Das ist aber nur Hitze. Auf dem Rad wäre das Verlustwärme und dem Vortrieb nicht dienlich. 😎
Na klar, ich wollte nur sagen, wenn man selbst mit derartigem Sport nichts zu tun hat, klingt das alles nicht so beeindruckend. Leistung ist eben schlechter erfahrbar als bspw Gewichtskraft. Wenn ich jemanden erkläre, ich schaffe 4 mal das Gewicht meiner Frau auf der Bank, klingt das eindrucksvoller (definitiv ich nicht, nebenbei).

Kommt drauf an, wie lang der Hügel so ist. Bei rund 25-30 Min Anstiegen war man bei Eschborn/Frankfurt zumindest mit 5W/kg relativ weit vorn dabei. Für die Spitze waren es eher 5,5 gewesen.

Bei kurzen Anstiegen musste man schon eher so bei 6W/kg sein, damit man vorn mithalten kann. Und ja, das Niveau hat sich - vermutlich wg. Indoor-Training schon echt gut gesteigert.

Die Werte sind vom Kickr Core, hab sie aber nicht mit einem weiteren Powermeter abgeglichen.
Also mein Kickr core zeigt zum beispiel zu viel an. Wenn ich den im Erg Mod auf 380 Watt einstelle, zeigen meine Faveros Duo so 355 Watt an.

Ansonsten letztes Jahr im September 406 Watt auf 5 Minuten, Gewicht 75Kg. War schon ziemlich Allout, Ziel dieses Jahr wären 400 Watt auf 10 Minuten bei 74Kg, das wäre schon nice. :)

Also mein Kickr core zeigt zum beispiel zu viel an. Wenn ich den im Erg Mod auf 380 Watt einstelle, zeigen meine Faveros Duo so 355 Watt an.

Ansonsten letztes Jahr im September 406 Watt auf 5 Minuten, Gewicht 75Kg. War schon ziemlich Allout, Ziel dieses Jahr wären 400 Watt auf 10 Minuten bei 74Kg, das wäre schon nice. :)
oder die Favero yeigen yu wenig an :D ... ich wuerde aber auch eher nach dne Pedalen gehen, denn mit der Rolle kannste nicht draussen fahren :D

Ich habe auch diese Kombination. Ich lasse indoor immer den Garmin mit den Faveros parallel mitlaufen. Dabei habe ich oft nur 1% Abweichung im Durchschnittswert, also wenn man z.B. die Runden-Taste im Intervall drückt.

Zurück