• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
Mein PR war im letzten Jahr 379W für 37min. Gewicht 84Kg. Um die 390 - 400W schaffe ich ca. 20min am Berg bei Zwift (Taxc Neo Smart 2). Abgleich immer mit Stages Kurbel.

Anhänge

• 379.jpg
    379.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 88
Ich habe auch diese Kombination. Ich lasse indoor immer den Garmin mit den Faveros parallel mitlaufen. Dabei habe ich oft nur 1% Abweichung im Durchschnittswert, also wenn man z.B. die Runden-Taste im Intervall drückt.
ok sehr interessant. Bei mir ist die abweichung wie gesagt deutlich höher, ich vertraue lieber den Faveros, die fahr ich schließlich auch draußen. Lieber konventiell einen tick zu wenig anzeigen lassen und eventuell doch etwas höhere Werte haben. Zur trainingssteuerung ist das ja egal, solange man das gleiche PW nimmt und das mache ich ja. :)

Mein PR war im letzten Jahr 379W für 37min. Gewicht 84Kg. Um die 390 - 400W schaffe ich ca. 20min am Berg bei Zwift (Taxc Neo Smart 2). Abgleich immer mit Stages Kurbel.

380 Watts auf 40 Min. als Cat. B-Fahrer.. deswegen fahre ich Cat. A auf Zwift, da sind nicht solche Heißdüsen unterwegs. ;)

380 Watts auf 40 Min. als Cat. B-Fahrer.. deswegen fahre ich Cat. A auf Zwift, da sind nicht solche Heißdüsen unterwegs. ;)
Ich werde noch im diesen Monat 54 Jahre alt. Aktuell bin ich noch bei Zwift bei B gelistet (zuvor A). Wenn bald das Intervalltraining wieder beginnt werde ich wieder in A sein. Da fahre ich aber nur bei flachen Rennen mit, da ich bei Bergen gegen die sogenannten Bergflöhe keine Schnitte sehe bzw. die Gruppe verliere.

Ich denke ihr wolltet Euch über eure absoluten Werte er.... und jetzt wird wieder über die Zwiftrennen gejammert. Dann steht auch dazu, wenn man Euch mit 200W überholt 😇

400W oder 4.x W/kg find ich individuell ein geiles Ziel. Da hat man doch richtig Lust sich zu quälen.
Aber absolut vergleichbar wird es halt nie, wegen der Messungenauigkeit, der Messmethode, physiologische Parameter, ...

Daß dabei 4.x W/kg die neue Norm wären, halte ich auch für ein Gerücht. Bubbleeffekt und Zahlenfokussierung verzerren die Wahrnehmung. Die Wahrheit liegt halt aufm Platz.
Selbst mit meiner mauen Schwelle (gemessen mit Laktatsenke) schaffe ich's oft noch solide in der Top 10 auf C-Klasseniveau oder bei Jedermann-Rennen. Und an einem guten Tag war auch in den letzten Jahren mal ein Platz auf dem Stockerl dabei, selbst wenn es mal welliger war.

kommt halt immer aufs rennen drauf an ... und was da fuer Leute am start stehen

wenn da 10min+ Anstiege mit doch schon deutlich ueber 5w/kg hoch gefahren werden, bist du mit 4w/kg ftp entweder danach komplett am sack oder bist oben nicht in dier Spitzengruppe

ich kann mich noch sehr gut an 2023 Goettingen erinnern als Strassacker da im ersten richtigen Anstieg aufgedreht hat ... war schon sehr ecklig vorallem wenn man sieht, dass der Moritz den alten KOM um ueber 30s unterboten hat

kommt halt immer aufs rennen drauf an ... und was da fuer Leute am start stehen

wenn da 10min+ Anstiege mit doch schon deutlich ueber 5w/kg hoch gefahren werden, bist du mit 4w/kg ftp entweder danach komplett am sack oder bist oben nicht in dier Spitzengruppe

ich kann mich noch sehr gut an 2023 Goettingen erinnern als Strassacker da im ersten richtigen Anstieg aufgedreht hat ... war schon sehr ecklig vorallem wenn man sieht, dass der Moritz den alten KOM um ueber 30s unterboten hat
Joaaah, aber die Strassacker-Jungs sind auch ein brutales Team. Die kann man nicht ambitionierten Hobbyradfahrern vergleichen. Auch sind Aussagen, wie 4 W/kg seien für jeden halbtrainierten Radler kein Problem, völlig überzogen. Das erreichen evtl. die top 10%, aber sicherlich nicht der durchschnittliche Radfahrer, sei er noch so ambitioniert.

Joaaah, aber die Strassacker-Jungs sind auch ein brutales Team. Die kann man nicht ambitionierten Hobbyradfahrern vergleichen. Auch sind Aussagen, wie 4 W/kg seien für jeden halbtrainierten Radler kein Problem, völlig überzogen. Das erreichen evtl. die top 10%, aber sicherlich nicht der durchschnittliche Radfahrer, sei er noch so ambitioniert.
ich kann dir aber soviel sagen, dass du bei den groesseren Jedermannrennen immer so leute am Start hast ob es nun von Strassacker ist oder Bundesliga fahrer

dann kann es auch sein, dass du Nationale Meister in deren AK am start stehen hast (selbst bei kleinen dorfrennen :D)

Ich habe eh das Pech, dass bei uns zwei Bundesligafahrer sind (beide Top 50 bei Radnet letztes Jahr). Sprich, ganz nett mal mit denen zu fahren beim Training, aber die bombadieren hier halt auch jedes Rennen wo es erlaubt ist.

Ich habe eh das Pech, dass bei uns zwei Bundesligafahrer sind (beide Top 50 bei Radnet letztes Jahr). Sprich, ganz nett mal mit denen zu fahren beim Training, aber die bombadieren hier halt auch jedes Rennen wo es erlaubt ist.
naja Pech ... wir fahren hier auch oefter mit den P&S Jungs und Jakob Gassner (Lotto) ... mal wenn die ihre intervalle fahren aber auch mal einfach so entspannt :) (ok wirklich entspannt wird es nie xD)

Die kann man nicht ambitionierten Hobbyradfahrern vergleichen. Auch sind Aussagen, wie 4 W/kg seien für jeden halbtrainierten Radler kein Problem, völlig überzogen. Das erreichen evtl. die top 10%, aber sicherlich nicht der durchschnittliche Radfahrer, sei er noch so ambitioniert.
Da würde ich aber schon sagen, dass die 4 eine ganz gute Hausnummer dafür ist, was jeder noch mit „Hausmitteln“ erreichen kann. Einiges(!) an Disziplin und Schmerzen erfordert es trotzdem, und es hängt natürlich auch vom Alter ab. Mal eben in der Midlife-Crisis von Null auf 4 zu kommen, kann durchaus unmöglich sein.

Und genau so eindeutig besagt „es“ aber auch, dass sich aus der 4 mal nicht eben so eine 4,5 oder 5 machen lässt, auch wenn man noch so motiviert ob der eigenen Entwicklung von 3,5 zu 4 ist. Wenn da die Gene nicht mitspielen, kommt früher oder später eine Wand, an der man sich den Kopf einstößt. Statt mit den Watt nach oben, wird dann Plan B genommen, Gewicht nach unten. Und das geht halt gern mal schief.

ist halt auch viel Veranlagung ...

ich habe zu Corona mit Radfahren angefangen und hatte davor 16 oder 17 Jahre auf der faulen haut gelegen ... in der Jugend halt aktiv Leichtathletik

man muss es halt auch wollen ... als ich den ersten Winter mit Rolle angefangen hatte zu trainieren, war mein urspruengliches Ziel 3w/kg, welches ich schnell auf 4w/kg geupdated hatte ...

ja und iwann eskaliert es halt ... nun habe ich 5 Fahrraeder im Wohnzimmer stehen :D und will eigentlich schon gern auf 5,5w/kg kommen

Ok, dann hast du aber auch Glück bei der Genlotterie gehabt. 5.5 W/kg sind für mich nach deutlich mehr Jahren Training nicht realistisch.

ja und iwann eskaliert es halt ... nun habe ich 5 Fahrraeder im Wohnzimmer stehen :D und will eigentlich schon gern auf 5,5w/kg kommen

Das ist natürlich ein sehr anspruchsvolles Ziel.
Darf ich fragen, wieviel Zeit Du pro Woche im Schnitt trainierst und wie alt+schwer Du bist?

Zurück