D
Dr. M.Ferrari
für viele geht das nur mit dem gewicht . ich knall bei den 4 auch immer an eine wand . was noch besser wird sind ausdauer und bestimmte intervalldauer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kommt halt immer aufs rennen drauf an ... und was da fuer Leute am start stehen
wenn da 10min+ Anstiege mit doch schon deutlich ueber 5w/kg hoch gefahren werden, bist du mit 4w/kg ftp entweder danach komplett am sack oder bist oben nicht in dier Spitzengruppe
ich kann mich noch sehr gut an 2023 Goettingen erinnern als Strassacker da im ersten richtigen Anstieg aufgedreht hat ... war schon sehr ecklig vorallem wenn man sieht, dass der Moritz den alten KOM um ueber 30s unterboten hat
Dann mal den Dottore anrufenfür viele geht das nur mit dem gewicht . ich knall bei den 4 auch immer an eine wand .
für viele geht das nur mit dem gewicht . ich knall bei den 4 auch immer an eine wand . was noch besser wird sind ausdauer und bestimmte intervalldauer.
jetzt im winter so 11-13h indoor (arbeitsweg zähle ich mal nicht mit)
37 und 64kg
ja cool. Dann hättest Du sogar noch mehr PlatzAber fünf Räder im Wohnzimmer (!) wären für meine Frau wohl ein Scheidungsgrund :-D
Klar kommt es auf's Rennen an! Als Sprintertyp fahre ich halt auch eher selten 10+min Anstiege
Was ich aber sagen will: der Kreis derer, die >4,x W/kg fahren (und das im echten Leben im Wettkampf in Leistung übersetzt bekommen), ist schon ziemlich exklusiv. Und da bewegen sich viele hier eben in einer Bubble aus (Semi-)Profis, was die Wahrnehmung verzerrt. Aber da sind wir uns wohl einig.
Ohne Talent und die richtigen Gene brauchen auch 4,x W/kg viel Disziplin und Zeit, mehr als die meisten Radsportler investieren. Jemanden, der besser oder talentierter oder motivierter oder disziplinierter ist, findet man halt immer. Außer Pogi.
Stimme Dir grundsätzlich zu, was mEn bei solchen Diskussionen leicht übersehen wird, ist, dass "genug Zeit" zu haben, nicht nur bedeutet x Stunden pro Woche zu trainieren, sondern auch, so ein Programm ein paar Jahre durchzuhalten und dabei zu bleiben, wenn es Rückschläge gibt.Dann müsste man fairerweise auch sagen: Wenn genug Zeit ist, dann geht das auch also eher "normaler" Hobby-Fahrer. Also die 4W/kg zu erreichen. Das würde dann zumindest für meine Wahrnehmung und dieser Schwelle passen.
Für die Frau von d^gn war das vllt auch der Fall?Aber fünf Räder im Wohnzimmer (!) wären für meine Frau wohl ein Scheidungsgrund :-D
man muss halt prioritaeten setzen
Ist halt auch ne krasse Kombi aus Ausdauertalent und sehr geringem Gewicht. Unter 70kg wäre bspw. für mich ohne massiven Muskelverlust gar nicht möglich.jetzt im winter so 11-13h indoor (arbeitsweg zähle ich mal nicht mit)
37 und 64kg
Naja ich war schon immer relativ dünn / schlank … ich muss aber auch sagen, dass mich die Freunde mit denen ich fahre auch immer gepusht haben … da hat man immer ein Ziel vor den Augen, wenn die Kumpels besser sindIst halt auch ne krasse Kombi aus Ausdauertalent und sehr geringem Gewicht. Unter 70kg wäre bspw. für mich ohne massiven Muskelverlust gar nicht möglich.
Aber sehr cool, dass du trotz spätem Start solche Werte hinbekommst.
neFür die Frau von d^gn war das vllt auch der Fall?![]()
(scnr)
Größe?jetzt im winter so 11-13h indoor (arbeitsweg zähle ich mal nicht mit)
37 und 64kg
von wasGröße?
Ich glaube mich zu erinnern, dass Coggan ca. 2007 auf der damaligen Wattage-Mailingliste geschrieben hat, seiner Beobachtung nach sei 3.9 W/kg die Median-Leistung. D.h., 50 % der Leute erreichen auch unter besten Bedingungen - kein unnötiges Körperfett, ein paar Jahre richtig zielgerichtetes Training, etc. - die 4 W/kg nicht.Da würde ich aber schon sagen, dass die 4 eine ganz gute Hausnummer dafür ist, was jeder noch mit „Hausmitteln“ erreichen kann. Einiges(!) an Disziplin und Schmerzen erfordert es trotzdem, und es hängt natürlich auch vom Alter ab. Mal eben in der Midlife-Crisis von Null auf 4 zu kommen, kann durchaus unmöglich sein.
180Größe?
"genug Zeit" zu haben, nicht nur bedeutet x Stunden pro Woche zu trainieren, sondern auch, so ein Programm ein paar Jahre durchzuhalten
Ich glaube mich zu erinnern, dass Coggan ca. 2007 auf der damaligen Wattage-Mailingliste geschrieben hat, seiner Beobachtung nach sei 3.9 W/kg die Median-Leistung. D.h., 50 % der Leute erreichen auch unter besten Bedingungen - kein unnötiges Körperfett, ein paar Jahre richtig zielgerichtetes Training, etc. - die 4 W/kg nicht.
wobei man sagen muss, dass es auch diverse Jedermänner gibt, die def. Conti oder drüber fahren könntenGenau. Und 1893 lag der Stundenweltrekord bei 35 km. Wir haben hier ja schon hinreichend Beispiele genannt, wie sich die Leistung in den letzten Jahren selbst im Jedermann- und Hobbetten-Bereich entwickelt hat. Allein schon durch Wattmesser, Trainingspläne, Ernährung, ...