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Road to 400W FTP

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Re: Road to 400W FTP
Vereine bedeuten dann aber auch oft Verpflichtungen und daa verdödeln von Zeit auf den hinteren Plätzen der Zweierreihe. Wenn man trainieren will, fährt man alleine. War schon immer so.

4w/kg scheint jetzt für die Kurzen auch nicht so die Challenge zu sein, wenn ich an meine Erfahrung mit Jugendfahrern zurückdenke. Mit damals 4,3 w/kg FTP mussten die am Anstieg immer auf mich warten.
Zu meiner Jugend gab es keine Leistungsmesser, da bin ich noch nicht gefahren 😌Gott sei Dank , wie soll das den Funktionieren und ohne Zwift 🤣
 
Andere Frage: hat hier jetzt schonmal jemand die 400w FTP geknackt? Falls ja, bitte mit Trainerroad, intervals etc.-Beweis. Würd mich ja mal interessieren...
In Bezug auf was? 1h? Da bin ich raus! Mein letzter Laktattest war allerdings ziemlich nah dran bei den 4mmol (398W). Das kann ich aber keine Stunde fahren, auch keine 40'. Wie soll ich Dir das nachweisen? Was hast Du davon?
 
In Bezug auf was? 1h? Da bin ich raus! Mein letzter Laktattest war allerdings ziemlich nah dran bei den 4mmol (398W). Das kann ich aber keine Stunde fahren, auch keine 40'. Wie soll ich Dir das nachweisen? Was hast Du davon?
Wie lange denkst du denn, hättest Du die 400 Watt halten können?
 
Wie lange denkst du denn, hättest Du die 400 Watt halten können?
Ich kann Dir das wirklich nicht sagen. Will keinen Quatsch erzählen, davon gibt es ja genug Leute in Foren. ;-) Es war im Rahmen eines Stufentests, den ich bis 450 Watt gefahren bin, also 12 Minuten bei 390 Watt und mehr.
Wenn die Saison vorbei ist kann ich es evtl. mal ausprobieren. Aber: 4 mmol ist nicht meine Schwelle, die liegt darunter.
 
Ich kann Dir das wirklich nicht sagen. Will keinen Quatsch erzählen, davon gibt es ja genug Leute in Foren. ;-) Es war im Rahmen eines Stufentests, den ich bis 450 Watt gefahren bin, also 12 Minuten bei 390 Watt und mehr.
Wenn die Saison vorbei ist kann ich es evtl. mal ausprobieren. Aber: 4 mmol ist nicht meine Schwelle, die liegt darunter.
Klingt schon so, als könntest du das 20 Minuten und mehr fahren, wenn so schon so lange darüber fahren kannst.
 
In Bezug auf was? 1h? Da bin ich raus! Mein letzter Laktattest war allerdings ziemlich nah dran bei den 4mmol (398W). Das kann ich aber keine Stunde fahren, auch keine 40'. Wie soll ich Dir das nachweisen? Was hast Du davon?
Das geht doch aber stark in die Richtung 400w FTP. Habe dein Blocktraining verfolgt. Bin gespannt, was da noch so geht. :)
 
bist du schon einmal einen CP Test gefahren?

3 5 12 - dann nochmal einzeln CP20 und CP 50-60?

Finde die drauf sich entwicklelnde Kurve super. Passt ganz gut.

hab heuer auf 20min erstmals die 400W geknackt bin aber danach viel Rennen gefahren und ganz viel am maximalen Drehmoment mit High Torque gearbeitet
 
380W auf 400W klingt wenig, sind ja "nur" 20W, bedeutet aber ziemlich viel mehr aufzubringende Energie über 40-60'.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es irgendwann schaffe die 400W über 20min zuverlässig hinzubekommen. 380W klappt oft. Über 400W sind eher die Eintagsfliegen.... das da unten schaff ich wahrscheinlich nie wieder.

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Bei dieser Höhe der absoluten Leistung werden die Schritte mEn immer schwieriger. 380W auf 400W klingt wenig, sind ja "nur" 20W, bedeutet aber ziemlich viel mehr aufzubringende Energie über 40-60'.

Nah und doch so fern.
Je näher man an der persönlichen Grenze ist, desto schwerer wird natürlich jedes zusätzliche Watt. Aber dabei ist es egal, ob man von 250 oder von 380 W kommt.

Es gibt hier physikalische keine exponentiellen Abhängigkeit und meines Wissens auch keine physiologische bei der Energiebereitstellung, aber vielleicht irre ich da.

Einzig bei der Kühlung kann es mit höherer absoluter Leistung vielleicht problematischer werden.
 
Je näher man an der persönlichen Grenze ist, desto schwerer wird natürlich jedes zusätzliche Watt. Aber dabei ist es egal, ob man von 250 oder von 380 W kommt.

Es gibt hier physikalische keine exponentiellen Abhängigkeit und meines Wissens auch keine physiologische bei der Energiebereitstellung, aber vielleicht irre ich da.

Einzig bei der Kühlung kann es mit höherer absoluter Leistung vielleicht problematischer werden.
Zumindest wenn man hohe Wattzahlen über längere Zeiträume immer wieder im Training produzieren muss/will kommt man sehr wohl an energetische Grenzen. Es macht da eben einen Unterschied ob man 4h lang 150W oder 300W fährt.
 
Zumindest wenn man hohe Wattzahlen über längere Zeiträume immer wieder im Training produzieren muss/will kommt man sehr wohl an energetische Grenzen. Es macht da eben einen Unterschied ob man 4h lang 150W oder 300W fährt.
Ich will das jetzt nicht totdiskutieren, aber ich verstehe wirklich nicht ganz, was du meinst.

Natürlich macht es energetisch einen Unterschied, ob man 150 W oder 300 W fährt. P = E/t, also in der einfachsten Betrachtung ist dafür die doppelte Energiemenge notwendig.

Die Frage war doch aber eine andere. Vergleichen wir zwei große Gruppen Sportler, bei denen jeder einzelne 90% seines persönlichen Leistungsvermögens (gemessen an der FTP) ausgeschöpft hat. Die eine Hälfte liegt bei 200 W, die andere bei 350 W. Ist es für die Gruppe mit der höheren Leistung jetzt schwerer nochmal 20 W draufzusatteln als für die andere Gruppe?

Welche energetische Grenze meinst du, bzw. welche biologischen Faktoren sind dafür ursächlich? Vier Stunden sind natürlich ein Zeitraum, in dem die Energieaufnahme durch zugeführte Nahrung wichtig wird, die ja tatsächlich nicht wesentlich mit der Körpergröße / Masse eine Sportlers steigt, wohl aber auch trainiert werden kann. Ging es dir darum? Oder etwas anderes?
 
Ja, die Zufuhr sowohl während der Aktivität als auch auch in der Basisernährung wird mit steigender Leistung zunehmend herausfordernder, ist zwar trainierbar, aber auch nicht endlos erhöhbar (jedenfalls stoße ich da an meinen Grenzen). Hinzu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit bei 400W am persönlichen Maximum zu sein höher sein dürfte als bei 250W. Zumindest war ich selbst bereits nach kürzester Zeit oberhalb von 250W (Wochen) und habe für 350W lange gebraucht (Jahre).
 
Aktuell habe ich dieses Jahr folgende Werte, die ich alle beim Graveln draußen gefahren bin. Da ich nur nach Segment gefahren bin und ohne auf die Wattzahlen zu schauen, ist eine 400W durchaus möglich. Ich bin 191cm / 54 Jahre / 81Kg
 

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