• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentraining effektiver?

AW: Rollentraining effektiver?

das ist der punkt, als ergänzung, und nicht nur und ausschließlich
es gibt einfach wetterunbilden bei denen man einfach draussen nichts machen kann, und da ist doch ein spinningkurs eine bessere alternative als sich mutterseelenallein auf die rolle zu schwingen
wie gesagt, als ergänzung
ich mache im winterhalbjahr regelmäßig beim spinning mit, 1 stunde reicht nicht, also setze ich mich schon 1 stunde vorher aufs bike und mache erwärmung und 2-3 intervalle und danach sind 2 kurse, danach is gut, schön sauna, top
vor allem leute, mit denen man mal quatschen kann, haste im wohnzimmer auch nicht,
aber wie gesagt, als ergänzung,
und ich bilde mir ein das es auch für die grundlage gut ist, den eindruck macht es auf mich jedenfalls.
 
AW: Rollentraining effektiver?

Rollentraining ist insbesondere im Winter, aber nicht nur dann eine hervorragende Ergänzung zum Training draussen. Es erlaubt einem sehr gezielt und gesteuert Trainingsinhalte losgelöst von äusseren Umständen zu "erfahren"

Zum einen gewinnt man nutzbare Trainingszeit im Winter, da man sich weitgehend von dem Tageslichtintervall unabhängig machen kann. Darüber hinaus kann man aber mit einer guten Rolle hervorragend Belastungsprofile erzeugen, wie sie in freier Natur eben nicht existieren. Somit kann man mit der Rolle zum Teil wesentlich zielgerichteter trainieren als das im Freien, wo man Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen muss der Fall ist. Zudem wird es schwierig Topologien für exakt dosierte Anforderungsprofile zu finden.

Pauschalisierte Aussagen wie
auf dem indoorbock wirst du niemals zu einem halbwegs guten radfahrer, niemals!
sind da weder richtig noch hilfreich.

Insbesondere im Profibereich ist Indoor Training unter sportmedizinischer Kontrolle sogar während der Saison absolut üblich.

Und btw. womit fahren sich Pros vor dem Zeitfahren ein ?

Darüber hinaus hilft eine freie Rolle auch noch zum Training von Koordination und gleichmässigem "runden" Tritt.

Fazit: Rollen als Indoor Trainingssysteme haben sehr wohl ihren Sinn, und zwar nicht nur wenn das Wetter zu schlecht ist um draussen zu fahren.
 
AW: Rollentraining effektiver?

Moin,

ach so eine Stunde Spinning und dann mit den Mädels in die Sauna.....das hat doch was, oder??

Gruß k67
 
AW: Rollentraining effektiver?

Rollentraining ist insbesondere im Winter, aber nicht nur dann eine hervorragende Ergänzung zum Training draussen. Es erlaubt einem sehr gezielt und gesteuert Trainingsinhalte losgelöst von äusseren Umständen zu "erfahren"

Zum einen gewinnt man nutzbare Trainingszeit im Winter, da man sich weitgehend von dem Tageslichtintervall unabhängig machen kann. Darüber hinaus kann man aber mit einer guten Rolle hervorragend Belastungsprofile erzeugen, wie sie in freier Natur eben nicht existieren. Somit kann man mit der Rolle zum Teil wesentlich zielgerichteter trainieren als das im Freien, wo man Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen muss der Fall ist. Zudem wird es schwierig Topologien für exakt dosierte Anforderungsprofile zu finden.

Pauschalisierte Aussagen wie

sind da weder richtig noch hilfreich.

Insbesondere im Profibereich ist Indoor Training unter sportmedizinischer Kontrolle sogar während der Saison absolut üblich.

Und btw. womit fahren sich Pros vor dem Zeitfahren ein ?

Darüber hinaus hilft eine freie Rolle auch noch zum Training von Koordination und gleichmässigem "runden" Tritt.

Fazit: Rollen als Indoor Trainingssysteme haben sehr wohl ihren Sinn, und zwar nicht nur wenn das Wetter zu schlecht ist um draussen zu fahren.


diemeinung teile ich nicht-aber muss ja auch nicht.
 
AW: Rollentraining effektiver?

auf dem indoorbock wirst du niemals zu einem halbwegs guten radfahrer, niemals!

jedesmal wenn einer dieser spinner zu unseren gruppenausfahrten kommt, sieht man es, keine luft-keine durchaltevermögen,keine technik...
.............

Seh' ich ähnlich.
Auch meine Begegnungen u.a. mit solchen Kandidaten bestätigen mich in meinem Glauben- Indoor nur wenn's nicht anders geht!
 
AW: Rollentraining effektiver?

Ich fahre seit gut 1 Jahr auch auf dem Ergometer. Es sind ja viele Punkte bereits angesprochen worden, ich habe bei mir festgestellt, dass sich durch das viele Ergometer eine deutlich höhere Tretfrequenz eingestellt hat.

Im übrigen bin ich noch nie auf jemanden getroffen, der meint, er fährt immer nur Rolle/Ergometer/Spinning und behauptet, allein davon würde er gut ...
Die Mischung macht's, und dass der Löwenanteil des Trainings in der freien Wildbahn stattfindet, scheint mir auch klar zu sein.

Den Ausführungen von Pjotr ist nichts hinzuzufügen.
 
AW: Rollentraining effektiver?

Rollentraining ist insbesondere im Winter, aber nicht nur dann eine hervorragende Ergänzung zum Training draussen. Es erlaubt einem sehr gezielt und gesteuert Trainingsinhalte losgelöst von äusseren Umständen zu "erfahren"

Zum einen gewinnt man nutzbare Trainingszeit im Winter, da man sich weitgehend von dem Tageslichtintervall unabhängig machen kann. Darüber hinaus kann man aber mit einer guten Rolle hervorragend Belastungsprofile erzeugen, wie sie in freier Natur eben nicht existieren. Somit kann man mit der Rolle zum Teil wesentlich zielgerichteter trainieren als das im Freien, wo man Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen muss der Fall ist. Zudem wird es schwierig Topologien für exakt dosierte Anforderungsprofile zu finden.

Pauschalisierte Aussagen wie

sind da weder richtig noch hilfreich.

Insbesondere im Profibereich ist Indoor Training unter sportmedizinischer Kontrolle sogar während der Saison absolut üblich.

Und btw. womit fahren sich Pros vor dem Zeitfahren ein ?

Darüber hinaus hilft eine freie Rolle auch noch zum Training von Koordination und gleichmässigem "runden" Tritt.

Fazit: Rollen als Indoor Trainingssysteme haben sehr wohl ihren Sinn, und zwar nicht nur wenn das Wetter zu schlecht ist um draussen zu fahren.

Hi,
endlich mal eine vernünftige Antwort zum Thema.
Ich fahre den ganzen Winter über nur auf der imagic Rolle, das bringt viel mehr als bei Eis und Schnee und noch dazu im dunkeln draußen rumzufahren. Allerdings laufe ich im Winter auch sehr viel und das natürlich schon draußen. Egal welches Wetter ist.
Gruß triduma;)
 
AW: Rollentraining effektiver?

und was trainiert nun besser? 2 stunden draußen oder 2 stunden drinnen?:confused: Das Thema Fahrtechnik mal nicht betrachtet :confused::D

Mfg
 
AW: Rollentraining effektiver?

und was trainiert nun besser? 2 stunden draußen oder 2 stunden drinnen?:confused: Das Thema Fahrtechnik mal nicht betrachtet :confused::D

Mfg

kann man einfach nicht pauschal beantworten. Es kommt immer auf den Trainingsinhalt an. GA auf der Rolle ist öde und wenig hilfreich, Intervalle können auf der Rolle dagegen wesentlich exakter trainiert werden.
 
AW: Rollentraining effektiver?

ich bin letzten winter auch sehr viel auf der rolle gefahren. November und Dezember ausschließlich GA1, 1-3h, 4-5 mal die woche. Vor dem Fernseher und einer DVD-Sammlung im Rücken geht das schon. Selbstverständlich bin ich auch draußen gefahren wenn es ging.

Und dann ab Januar habe ich gezielt K1 trainiert, 1 mal die woche und den rest ga1-ga2.
Ab Februar ging es dann richtig zur Sache mit K3 training. Hab da eine Video-Cycling DVD von Tacx mit Galibier und Alp de huez.

Und genau dieses training hat mir das pässe fahren einfach gemacht.

Wenn die Sonne schien und sich ein paar leute auch aufgerafft haben war ich auch draußen, aber ansonsten tatsächlich von November bis Anfang März auf der Rolle.

Für mich perfekt.
 
AW: Rollentraining effektiver?

und was trainiert nun besser? 2 stunden draußen oder 2 stunden drinnen?:confused: Das Thema Fahrtechnik mal nicht betrachtet :confused::D

Mfg


Viele Leute empfinden Rollentraining ja als anstrengender und wer wattgesteuert trainiert macht oft die Beobachtung, dass man auf der Rolle nicht an die Leistungen herankommt, die man draußen auf der Straße realisieren kann. Das kannst Du z.B. auf der Wattage-Mailing-Liste bei Google nachlesen. Das ist wohl vor allem auf die geringe Schwungmasse der meisten Rollen zurückzuführen, die zu einer gleichmäßigeren und runderen Trittechnik zwingt, daher eine andere Motorik verlangt und deshalb die Muskulatur etwas anders belastet als beim Straßentraining. Ob deshalb Rollentraining grundsätzlich effektiver ist, hat vermutlich noch keiner wirklich erforscht, ich sehe es wegen der etwas anderen Motorik aber als gute Ergänzung zum Straßentraining.
 
AW: Rollentraining effektiver?

wer auf der rolle trainiert, der soll gefälligst auch leiden!

es gibt ausser gewitter kein wetter und keinen grund nicht draussen zu fahren.
(starker hagel lasse ich auch noch gelten)

wenns im rennen plötzlich schüttet, stell ich mich ja auch ncht irgendwo unter bis wieder schön wetter ist...

Ja, genau. Minusgrade gibts nämlich nicht mehr, die wurden(zusammen mit Schnee und Glatteis) mit der WM 2006 abgeschafft!! ;)
 
AW: Rollentraining effektiver?

hihi, das hat mich aber nicht daran gehindert, auch heute wieder 2h+ auf der Rolle vorm TV zu verbringen und Olympia zu bewundern:D
 
AW: Rollentraining effektiver?

Ich hab auch mal ne Frage zum Rollentraining.... ich habe seit einiger Zeit jetzt auch nen Rollentrainer und ich empfinde es als fast "leichter" als fahren in der freien Natur...
Man schwitzt natürlich extrem mehr ,aber ich erreiche auf der Rolle auch geringere Pulswerte. Beim Berghochfahren kratz ich locker mal an den 190 Schlägen pro Minute auf der Rolle fällt es mir schon schwer die 170 zu überschreiten auch wenn ich länger hohe Wattzahlen trete ,ich komm einfach nicht höher...
Muss natürlich auch dazu sagen ,dass ich bei mir in der Umgebung fast nie auf ebener Strecke fahren kann ,sondern Hügel mit min. 4-6 Prozentsteigung sind immer mehrere drinne,gibt kaum nen Kilometer wo es mal wirklich topfeben ist. Naja ich werd es mal weiter beobachten. Aber son Rollentrainer ist schon nicht verkehrt, hab einen schon "besseren" von Tacx und da ist man doch schonmal überrascht ,was man für Wattzahlen treten kann, hätt ich vorher nicht gedacht...
 
AW: Rollentraining effektiver?

Ich hab auch mal ne Frage zum Rollentraining.... ich habe seit einiger Zeit jetzt auch nen Rollentrainer und ich empfinde es als fast "leichter" als fahren in der freien Natur...
Man schwitzt natürlich extrem mehr ,aber ich erreiche auf der Rolle auch geringere Pulswerte. Beim Berghochfahren kratz ich locker mal an den 190 Schlägen pro Minute auf der Rolle fällt es mir schon schwer die 170 zu überschreiten auch wenn ich länger hohe Wattzahlen trete ,ich komm einfach nicht höher...
Muss natürlich auch dazu sagen ,dass ich bei mir in der Umgebung fast nie auf ebener Strecke fahren kann ,sondern Hügel mit min. 4-6 Prozentsteigung sind immer mehrere drinne,gibt kaum nen Kilometer wo es mal wirklich topfeben ist. Naja ich werd es mal weiter beobachten. Aber son Rollentrainer ist schon nicht verkehrt, hab einen schon "besseren" von Tacx und da ist man doch schonmal überrascht ,was man für Wattzahlen treten kann, hätt ich vorher nicht gedacht...

Moin,

oft hilft es schon die Rolle korrekt zu kalibrieren um die Überraschung los zu werden.:D:D:D:D

Gruß k67
 
AW: Rollentraining effektiver?

ich bin letzten winter auch sehr viel auf der rolle gefahren. November und Dezember ausschließlich GA1, 1-3h, 4-5 mal die woche.

krass, wie hast du das so lange ausgehalten???also, nach 1,5h ist meine motivation und vor allem auch meine konzentration einfach im keller und da kann sonstwas in der glotze flimmern...fährst du frei oder fest???
 
AW: Rollentraining effektiver?

@Kastel67
Ja so blöd bin ich natürlich auch nicht.. ;-) Gerät sowie Computer sind schon richtig eingestellt.
Wenn man da natürlich alles zu seinen Gunsten verändert ,kommt man bestimmt fast an die Leistungen locker der Profis.... ;)
 
Zurück
Oben Unten