• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar

Anzeige

Re: Rose Xlite 06 - Rahmengröße unklar
Die Fotos hat meine Tochter gemacht. Bin beide Räder sowohl als auch gefahren. Leider hat sie einmal so und einmal so fotografiert. Hab's leider erst zu Hause gesehen..🙈
 
Die Länge ist auch schwierig zu vergleichen, da beide Räder auf max. Spacer sind.
Bei dem blauen sitzt du auch mit ziemlich rundem Rüxken drauf.
Waren die Sättel in Höhe und Rücksitz gleich eingestellt?
 
Hier nochmal das rote mit Händen am Unterlenker als Screenshot aus'm Video
 

Anhänge

  • Screenshot_20240713-195934.png
    Screenshot_20240713-195934.png
    584 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20240713-195839.png
    Screenshot_20240713-195839.png
    576,2 KB · Aufrufe: 119
leider unterschiedliche griffposition, aber ich hätt wohl gesagt schwarz mit einem spacer raus würde (für mich, ich bin kein positionsprofi) sinnvoll aussehen.
ABER wenn du selbst schon eine präferenz hast würde ich der vermutlich folgen.
 
Hast du das XLITE 06 gekauft? Ich habe nämlich eine Frage zur Steuersatzabdeckung und den Spacer. Kann man das Cockpit auch ohne Spacer fahren und wie hoch ist die Steuersatzabdeckung? Ich schwanke nämlich auch zwischen zwei Größen. 55 und 57. 57 ist mir zu lang und der Stack zu hoch. Das würde ich dann gerne komplett ohne Spacer und mit möglichst flacher Abdeckung fahren. Bei 55 ist mir der Stack zu niedrig. Ich fahre jetzt schon 13 cm Überhöhung. Müsste dann wahrscheinlich um die 14 cm fahren. Zur Not könnte ich natürlich 55 mit Spacern fahren. Dann kann ich allerdings mit dem Rad nicht mehr zur Eisdiele:eek:
 
Hast du das XLITE 06 gekauft? Ich habe nämlich eine Frage zur Steuersatzabdeckung und den Spacer. Kann man das Cockpit auch ohne Spacer fahren und wie hoch ist die Steuersatzabdeckung? Ich schwanke nämlich auch zwischen zwei Größen. 55 und 57. 57 ist mir zu lang und der Stack zu hoch. Das würde ich dann gerne komplett ohne Spacer und mit möglichst flacher Abdeckung fahren. Bei 55 ist mir der Stack zu niedrig. Ich fahre jetzt schon 13 cm Überhöhung. Müsste dann wahrscheinlich um die 14 cm fahren. Zur Not könnte ich natürlich 55 mit Spacern fahren. Dann kann ich allerdings mit dem Rad nicht mehr zur Eisdiele:eek:
Der 57er wird ohne Spacer auch nicht kürzer sondern nur mit einem kürzeren Vorbau.
 
Ja, es gibt ein Sattelstütze ohne Setback und ein kürzeres Cockpit. Dann sollte es passen.
Beides zusammen für 500 Euro. Muss natürlich dann mit bestellt werden.
 
Falls es jemanden interessiert, den obersten Spacer muss man drin lassen. Der ist auch nicht teilbar wie die anderen und circa 2 cm hoch. Hinzukommt noch die Steuersatz Abdeckung, die allerdings ziemlich flach baut. Der Kollege im Laden bei Rose meinte zwar, dass es vielleicht auch ohne den oberen Spacer gehen könnte, aber sicher war er sich nicht. Müsste man also ausprobieren. Ich glaube nicht das es geht. D.h. also offiziell kann man nicht direkt mit dem Vorbau auf der Steuersatzabdeckung fahren.
Mit dem einen obligatorischen Spacer sieht es dann so aus.
1721843047635.png

Schade ist auch, dass bei Rahmengröße 55 der Lenker 42 cm breit ist. Fährt sich wie ein Bus. Glücklicherweise kann man das Cockpit tauschen, ohne die Leitungen neu verlegen zu müssen. Das sollte allerdings keine Neuigkeit sein.
 
konntest du vor ort evtl einen hinweis finden, wann/ob mal so etwas wie ein 120/400mm lenker geplant ist?
 
konntest du vor ort evtl einen hinweis finden, wann/ob mal so etwas wie ein 120/400mm lenker geplant ist?
Der Trend geht wohl eher in Richtung schmalere Lenker. Die einen freut es für die anderen ist es ein Ärgernis. Ich geniesse z.B. jede einzelne Fahrt u.a. auch dank einem 44 cm breiten Lenker.
 
Das Thema scheint denen bekannt zu sein. Sie meinten, sie würden das Feedback öfter bekommen, dass die Lenker zu breit sind. Ob oder wann aber was passiert konnte er nicht sagen.
Vielleicht ist es sinnvoll, sich nach einer Lösung von einem anderen Hersteller, um zu schauen? Allerdings habe ich meine Zweifel, ob man etwas findet, was dann genau auf den Steuersatz beziehungsweise zu den Spacern passt.
 
Der Trend geht wohl eher in Richtung schmalere Lenker. Die einen freut es für die anderen ist es ein Ärgernis. Ich geniesse z.B. jede einzelne Fahrt u.a. auch dank einem 44 cm breiten Lenker.
das freut mich, wenn ich mir ein aero rad kaufe würde ich aber gerne aero-vorteile genießen, und da ist ein lenker der mich in eine überbreite position mit großer stirnfläche bringt eben nicht von vorteil. zum glück ists hier bei großen größen "nur" ein 42cm lenker.

Das Thema scheint denen bekannt zu sein. Sie meinten, sie würden das Feedback öfter bekommen, dass die Lenker zu breit sind. Ob oder wann aber was passiert konnte er nicht sagen.
Vielleicht ist es sinnvoll, sich nach einer Lösung von einem anderen Hersteller, um zu schauen? Allerdings habe ich meine Zweifel, ob man etwas findet, was dann genau auf den Steuersatz beziehungsweise zu den Spacern passt.
man hofft. ich habe schon andere lösungen (gute lösungen) gesehen, muss aber sagen dass ich den rose lenker sowohl optisch als auch haptisch sehr gut finde. am nähesten dran wäre ich wohl mit dem integrierten EXS lenker, aber da ist die verfügbarkeit ja auch wie ein limited-sneaker-drop.
 
Welche Lösungen hast du denn gesehen? Bei Rose im Laden habe ich das Endurace Cockpit (oder war es das Gravel Cockpit?) gesehen. Das passt ehrlich gesagt nicht so schön auf die Abdeckung.
Die könnte man natürlich tauschen. Allerdings dreht die sich mit beim Lenken. Man sollte also nicht größer werden.
 
das freut mich, wenn ich mir ein aero rad kaufe würde ich aber gerne aero-vorteile genießen, und da ist ein lenker der mich in eine überbreite position mit großer stirnfläche bringt eben nicht von vorteil. zum glück ists hier bei großen größen "nur" ein 42cm lenker.


man hofft. ich habe schon andere lösungen (gute lösungen) gesehen, muss aber sagen dass ich den rose lenker sowohl optisch als auch haptisch sehr gut finde. am nähesten dran wäre ich wohl mit dem integrierten EXS lenker, aber da ist die verfügbarkeit ja auch wie ein limited-sneaker-drop.
Wenn seitlich an der Eisdiele vorbei fährt, sieht man ja die Lenkerbreite nicht. :p
 
Die Eisdielen Situation ist sehr komplex. An der Eisdiele lehnt man meist lässig an der Wand und schleckt ein Eis. Man wirkt dabei einerseits aber auch ausgepowert, weil man ja gerade 270 km mit 300 W im Schnitt gefahren ist, aber auch nicht zu angestrengt, um wie ein Lauch rüber zu kommen. Normalerweise steht man dabei neben seinem Fahrrad, so dass Fahrer und Fahrrad gut zu sehen sind. Schließlich will man die bewundernden Blicke der anderen für sein Fahrrad genießen. Man darf in der Situation keine Fehler begehen. Es gehört also schon eine Menge Selbstvertrauen dazu, sich dort mit einem 42er Lenker zu zeigen.

Ich habe den 55er Rahmen bestellt und würde jetzt gern doch noch mal wissen, welche anderen Cockpits gut mit der Steuersatzabdeckung und im schlimmsten Falls auch mit den Spacern :eek: harmonieren. Das 40er Cockpit gibt es ja nur mit 90er Länge. Ich fürchte das ist zu kurz. Ich suche also eins mit 40er Breite und 100er Länge.
@die schwelle welche schönen Lösungen hast du denn da schon gesehen?
 
Zurück
Oben Unten