• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Ja, der ist das letzte 1/3 leicht bergab 430 w getreten über 10 Minuten. Davor das Stück am Berg über 22 Minuten nur 245 w. Das ergibt bei einem 65 Kg Fahrer keinen Sinn. Da muss irgendwas an seinem Trainer passiert sein, dass er plötzlich 430 w im Schnitt getreten hat.
Er fährt auf einem Elite TUO Rollentrainer.
Kann man da mit einem E-Bike fahren?
Schon oder?

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Habe gestern abend bis auf die Anstiege eine kontrollierte Fahrweise geschaffft...Wenn man zu Beginn nicht sofort mitheizt ist das 1. Drittel sowieso weg.
Dank an @kapi für das Warten an der der Kuppe, zu zweit rollt es einfach lockerer.
Seep kam wie eine Dampfwalze, dachte er holt uns noch, bergab 3,5-4,5 W/kg huui.

Nicht ganz, Rouvy Gewicht ist 54 und falls du's nicht glaubst schick ich dir gerne ein Foto von meiner Waage. Da ich nicht besonders groß bin, sind das nicht mal besonders krasse Werte.

Abgesehen davon finde ich es befremdlich wie du irgendwelche Leistungsdaten beurteilen und im Forum öffentlich diskutieren willst. Das sind schon Recht persönliche und sensible Daten.
Ich will wirklich nicht stänkern doch ganz so ist es auch nicht.
Im Jahr 2016 hast du doch selbst hier deine Körpermaße veröffentlicht als du wegen einem Rad gefragt hast. Das lässt sich über google ganz leicht finden.

Ende 2023 hatten wir ja das Thema wo es darum ging das ich zu der Zeit ein Ultra Leichtgewicht war und dann noch weiter Gewicht verlor. Ich bekam hier auch schon kleine Spitzen ob meine Werte denn auch passen da mir das zügige Flache einfach liegt. Über 3W/kg über rund 2,5h waren bei solchen Strecken durchaus machbar.
1733381200405.png

Mein persönlicher Rekord für einen Bruchteil einer Sekunde - es hat aber gereicht das es Rouvy angezeigt hat - lag bei 10W/kg.
Wer das länger fahren kann ist kein Hobbyfahrer mehr.

EDIT: Nächsten Mittwoch bin ich auch wieder mit dabei. Ich hoffe da ist kein Berg geplant. ;)

@seep @taler ich werde mich rächen bei euch ;-)
Gegen Ende wurd´s wieder zäh bei mir, nächstes Mal hoffentlich mit besserer Energieversorgung
McFlei und Deezze kamen auch noch seeeeehr nah am Ende...

Seep kam wie eine Dampfwalze, dachte er holt uns noch, bergab 3,5-4,5 W/kg huui.
Wie ich schon auf Strava kommentierte: Eigentlich wollte ich es wieder langsam angehen. Das ist mir auch zunächst gelungen. Kam 5 Minuten vor Start erst auf die Rolle, mit Warmfahren war da nicht mehr viel. Also erst mit Popa und Supertramper losgerollt, und Popa zog immer wieder davon, da hatte ich (kalt wie ich war) noch Probleme, dranzubleiben. Als der Anstieg anstand, war ich aber warm, und dann habe ich schön an der FTP gekurbelt und mir CL geschnappt. Und weil es so gut lief, einfach weitergefahren und noch McFlei kassiert. Und dann war @transalpiner ein paar hundert Meter vor mir und ich sah, dass er mit nur 1,2 W/kg den Berg herunterrollte. Da habe ich einfach in den dicksten Gang geschaltet und bin weiter so schnell gefahren, wie die Rolle es bei 72 km/h noch hergab...

@seep @taler ich werde mich rächen bei euch ;-)
... und dann hatte ich Dich geschnappt. Für kapi und noway hat es leider nicht mehr gereicht. Bei 75 m rochen die beiden den Braten und haben wieder reingetreten, statt locker zu zweit ins Ziel zu rollen. Ich dachte, ich schaffe es noch in die Top 20, aber Pustekuchen.

Apropos "Pusten": Selbst nach 4 min Ausrollen war der Puls noch über 130 bpm und ich konnte heute nacht sehr sehr gut schlafen. Dass aus "langsam gehen lassen" wieder ein FTP-Test wurde, prangere ich an!

1733388380760.png

Ja, der ist das letzte 1/3 leicht bergab 430 w getreten über 10 Minuten. Davor das Stück am Berg über 22 Minuten nur 245 w. Das ergibt bei einem 65 Kg Fahrer keinen Sinn. Da muss irgendwas an seinem Trainer passiert sein, dass er plötzlich 430 w im Schnitt getreten hat.
Im Oktober diesen Jahres ist er noch 190W Durchschnitt gefahren, gestern 290W.

Ich vermute, am Berg war der Akku seines E-Bikes leer, nach Austausch desselben, waren die 400W+ wieder möglich.
IMG_9245.jpeg

Dies Typen bescheißen sich doch selbst.
Habe letzte Woche nur zugeschaut und da sind mir die extremen Werte auch sofort aufgefallen.
Für mich war es gestern das erste Rennen seit fast zwei Jahren. Was soll ich sagen, ich bin nicht vom Rad gefallen ;).
Hat mächtig viel Spaß gemacht, wenn man das so sagen kann 🤪

Wie ich schon auf Strava kommentierte: Eigentlich wollte ich es wieder langsam angehen. Das ist mir auch zunächst gelungen. Kam 5 Minuten vor Start erst auf die Rolle, mit Warmfahren war da nicht mehr viel.
ich leider erst 2 Minuten vorher, und dann für mich etwas zu stramm gestartet :cool:

Und dann war @transalpiner ein paar hundert Meter vor mir und ich sah, dass er mit nur 1,2 W/kg den Berg herunterrollte. Da habe ich einfach in den dicksten Gang geschaltet und bin weiter so schnell gefahren, wie die Rolle es bei 72 km/h noch hergab...
dafür gibt´s Abfahrten, zur Erholung ;-)

Habe für diese Indoorsaison das Kettenblatt/groß von kompakt auf semikompakt umgebaut,
selbst 2 Zähne mehr bringen ein gefühlt deutlich angenehmeres Bergabfahren. 110'er Kadenz und mehr
wird in meiner "Karriere" nicht meine Kompetenz.

Habe für diese Indoorsaison das Kettenblatt/groß von kompakt auf semikompakt umgebaut,
selbst 2 Zähne mehr bringen ein gefühlt deutlich angenehmeres Bergabfahren. 110'er Kadenz und mehr
wird in meiner "Karriere" nicht meine Kompetenz.
Geht mir auch so, bis 105 ist ok, drüber nur widerwillig 😬 Das mit dem Kettenblatt ist ne Idee, mal sehen was da für 3fach möglich ist ...

Hab mir nen Wolf abgekurbelt bergab und bin zu McFlei aufgefahren. Wollte eigentlich vorbei ziehen, aber er hat dagegen gehalten und so gab eins das andere bis ins Ziel ...
Und ich hatte bergab nicht den Hauch einer Chance. Und das bei meinem Systemgewicht und aerodynamischer Wampe. Virtuell hilft die bergab wohl leider nicht :rolleyes:

@Munich-Jens
Es ist halt etwas anderes, ob man seine Daten freiwillig selber nennt oder ob man in einem Beitrag erwähnt wird, in dem der erste Satz sinngemäß heißt, die oberen Plätze haben mal wieder zweifelhafte Werte gezeigt (was teils ja auch richtig zu sein scheint, wenn man sich die Daten eines Paolo anschaut). Da bekommt halt die Aussage zu meinem Gewicht zumindest für mich ein Geschmäckle.

Und das kann und will ich nicht stehen lassen, da mir nichts ferner liegt als durch irgendwelche Fantasiedaten oder sonstige Betrügereien Plätze zu ergaunern.

Ich denke, das hab ich klargemacht und damit ist das Thema für mich durch bzw der oder diejenige soll mich per PN kontaktieren, wenn er was wissen will.

Was die Leistungsdaten von Paolo angeht, hat Radologe da wohl wirklich einen Punkt, wenn man sich die durchschnittlichen Wkg und Watt und die merkwürdige Lücke am Berg ansieht.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einzelne Fahrer mit solchen zweifelhaften Wetten auszuschließen?

PS Ich denke dass du schon deutlich länger als den Bruchteil 1s 10 Wkg treten kannst. Schaut man bei Intervals.icu vorbei schaffen immerhin 50% aller Fahrer diese Leistung für 5 s abzurufen. Shady wird's aber deutlich über 30s.

@Munich-Jens
Es ist halt etwas anderes, ob man seine Daten freiwillig selber nennt oder ob man in einem Beitrag erwähnt wird, in dem der erste Satz sinngemäß heißt, die oberen Plätze haben mal wieder zweifelhafte Werte gezeigt (was teils ja auch richtig zu sein scheint, wenn man sich die Daten eines Paolo anschaut). Da bekommt halt die Aussage zu meinem Gewicht zumindest für mich ein Geschmäckle.
Zunächst nicht unbegründet
Und das kann und will ich nicht stehen lassen, da mir nichts ferner liegt als durch irgendwelche Fantasiedaten oder sonstige Betrügereien Plätze zu ergaunern.
Dann ist ja alles gut.
Ich denke, das hab ich klargemacht und damit ist das Thema für mich durch bzw der oder diejenige soll mich per PN kontaktieren, wenn er was wissen will.
Alles geklärt. :bier:
Was die Leistungsdaten von Paolo angeht, hat Radologe da wohl wirklich einen Punkt, wenn man sich die durchschnittlichen Wkg und Watt und die merkwürdige Lücke am Berg ansieht.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit einzelne Fahrer mit solchen zweifelhaften Wetten auszuschließen?
Würde mich auch interessieren
PS Ich denke dass du schon deutlich länger als den Bruchteil 1s 10 Wkg treten kannst. Schaut man bei Intervals.icu vorbei schaffen immerhin 50% aller Fahrer diese Leistung für 5 s abzurufen. Shady wird's aber deutlich über 30s.
So sieht’s aus

Zurück