• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rowona-Renner Aufbau

OFWGKTA

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.904
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

mein Name ist Tobi und ich bin völlig neu im Metier Rennrad. Eher durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit einiger Zeit fleißig mit.
Ich war sofort völlig fasziniert von den Bildern der Klassiker, die hier so zahlreich umherschwirren und so entschloss ich mich kurzerhand, mein erstes klassisches Rennrad aufzubauen.
Ich wollte von Anfang an alle Teile einzeln erstehen anstatt ein Komplettrad zu kaufen, um so richtig zu verstehen, wie alles funktioniert und zusammenhängt.
Den Aufbau will ich hier ein bisschen dokumentieren und hoffe auf reges Interesse. Natürlich will ich dabei auch immer was lernen und ein paar wertvolle Tipps von euch Rennradfüchsen bekommen.

Zentral war zunächst die Suche nach einem Rahmen. Bei einer Größe von 1,85m und einer Schrittlänge von 91cm habe ich da zunächst nach ner 58er Rahmenhöhe gesucht, aber ein Bastler, der in meiner Heimat ein großes Radlager mit einigen Stahlrahmen hat, bescheinigte mir auch genug Größe für einen 61er Rahmen (da hab ich jetzt immer noch ein bisschen Angst, dass der am Ende zu groß ist :() und so wurde es dieser Rowona-Rahmen aus Columbusgeröhr:





Vielleicht kann mir ja jemand sagen, von wann der Rahmen ist, beziehungsweise was das für ein Columbusrohr ist, [Tubi Rinforzati Garantiti - Acciaio Speciale] sagt da ja glaube ich nicht viel aus.
Der Rahmen hat ein ITA-Lager, hinten 126mm Einbaubreite und die die Öffnung für die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2mm (untypisch für 80er Jahre Stahlrahmen?).

Wie zu erkennen, war der Rahmen in einem ziemlich miesen Zustand.
Viel Flugrost und es gab wohl auch Versuche ein paar Stellen überzulackieren, was in einem ziemlich schrecklichen Ergebnis endete.
Hab aufgrund von ein paar Kontakten in meinem Heimatdorf den Rahmen zu sehr guten Konditionen sandstrahlen und lackieren lassen, auch wenn es hier im Forum immer viel lieber gesehen wird, wenn er original gelassen wird. Finde den Rahmen aber jetzt um Einiges besser.
Das Ergebnis sieht nun so aus:



Neben der Neulackierung, die das Rad ja vielleicht für viele Anhänger klassischer Rennräder schon uninteressant erscheinen lässt, gab es zu dem Rahmen keine Gabel und so habe ich jetzt eine neue chromfarbene Gabel dazugekauft. Dadurch wird das Aufbauprojekt ja sicherlich auch nicht interessanter, aber vielleicht guckt ja trotzdem mal jemand rein ;). Das Fahren soll ja schließlich am Ende im Vordergrund stehen.

Ich möchte das Rennrad ansonsten auch auf jeden Fall sehr klassisch aufbauen.
Mittlerweile habe ich auch schon viele Teile zusammen.
Dazu gehören beispielsweise eine Shimano 600er Kurbel (6400).
Andere Teile, wie ein Shimano 105er Schaltset und einen Laufradsatz habe ich im Biete-Thread erstanden und müssten diese Woche bei mir eintreffen.

Das reicht jetzt erstmal für den Anfangspost. :) Mehr gibts später.

Enthusiastische Grüße,
Tobi
 

Anzeige

Re: Rowona-Renner Aufbau
Willkommen.
Die 1050er Shimano 105 kam 1986, Shimano 600/6400 Ultegra 1987.
Passen die Bremsbohrungen der Gabel zum Rahmen (Hülsen- bzw. Sechskanntmutter/ Schenkelmaß)?
Soll das alte Tretlager weiter Verwendung finden oder ein neues?
Wie lang sollten die Kurbeln sein bei 91er Schrittlänge?
 
Hallo,
danke, dass du mir das gerade ins Gedächtnis gerufen hast. Also am Rahmen brauche ich Sechskantmutterbefestigung.
Bei der Gabel habe ich erst jetzt geguckt und sehe das Loch hinten ist größer... also brauche ich da offenbar Hülsenmutterbefestigung.
Da mir der besagte Schrauber mit dem Radlager die neue Gabel im Nachhinein zum Rahmen dazugegeben hat, bin ich davon ausgegangen, dass das alles einheitlich ist. Zum Schenkelmaß kann ich gar nichts sagen, worauf muss ich da noch achten?
Die Kurbeln sind bei mir jetzt 170mm lang, auch wenn glaub ich bei so großen Rahmen eher 172,5 oder 175mm geläufiger sind.
Da ich aber noch diese leichte Angst verspüre, dass der Rahmen vielleicht ein kleines bisschen groß für mich sein könnte, habe ich mich für die Kurbeln mit 170mm Länge entschieden.
Ich habe mittlerweile ein neues Shimano-Tretlager im Rahmen.

Gruß,
Tobi
 
die banderole am steuerrohr stammt von ALAN
27,2 sattelstützmaß und der columbus bapper weisen auf Columbus SL rohrsatz hin. das ist nix schlechtes, eher was sehr gutes.
bei wem hat der meister löten lassen ? bei alan in den 80rn wohl eher nicht.

ich hab in anderer sache den meister mal über seine homepage zu kontaktieren versucht - fehlanzeige, kein mucks. vielleicht will er von dem ahl kram auch einfach nix mehr wissen ?
 
Versuchs mal per Telefon. Ich glaube, ich hab ihn persönlich erst letzte Woche am anderen Ende der Leitung gehabt. Auf eine E-Mail von mir hatte er vorher auch nie reagiert. Ich schätze, er hat es eher nicht so mit dieser neuen Technik.
Jedenfalls sind jetzt alte Wolfshohl-Decals für Stahlrohre auf dem Weg zu mir :)
 
hallo tobi,

wegen dem neulack mach dir mal keine gedanken. so wirklich erhaltenswert sah der alte nicht aus & der neue scheint fesch geworden zu sein.
zur rahmengröße kann ich dir sagen, ich fahre mit sl=86,5 57-58 rahmengrößen. das wird passen. etwas längere kurbeln wären nicht verkehrt, aber auch mit 170rn wirst du problemlos fahren können.
an der gabel eine inbus-mutter und hinten eine sechskant für die bremse, das ist nicht ungewöhnlich. du wirst sehen ob die länge deiner bremsachsen passen. die kann am auch tauschen.

über die zeitlinie deiner ausgewählten komponenten würde ich mir erstmal gar keinen kopf zerbrechen. bau dran was dir gefällt und was technisch harmoniert. der rest kommt mit der zeit und mit dem fahren.

ich wünsche dir viel spaß beim aufbau !

gruß
klaus
 
Versuchs mal per Telefon. Ich glaube, ich hab ihn persönlich erst letzte Woche am anderen Ende der Leitung gehabt. Auf eine E-Mail von mir hatte er vorher auch nie reagiert. Ich schätze, er hat es eher nicht so mit dieser neuen Technik.
Jedenfalls sind jetzt alte Wolfshohl-Decals für Stahlrohre auf dem Weg zu mir :)

sowas in der art habe ich auch gedacht ;-))
also hat er doch ein herz für seine alten taten ;-)
schön zu hören.
 
Danke Klaus!


Ein weiteres Problem habe ich noch beim Lenker.
In der Bucht habe ich einen 3ttt Cometizione-Lenker ersteigert. Dieser hat jedoch ein 26er Klemmmaß (oder genauer sagte mir ein Fahrradhändler 26,2) und die normalen 1-Zoll-Vorbauten haben ja meist eine 25,4er Klemmung.
Wenn jemand von euch einen solchen Vorbau rumliegen hat, meldet euch bitte bei mir!
Eine Länge von 100mm würde mir da am ehesten zusagen.

Zum Rahmen gabs im Übrigen noch einen neuen Stronglight-Steuersatz dazu. Leider in schwarz.
An sich ist der Steuersatz ja gut, aber wenn jemand silberne Lagerschalen abzugeben hätte, wäre ich hocherfreut.
Ich glaube, das Schwarze würd die Chrom- und Silberoptik ein bisschen kaputtmachen.

VG,
Tobi
 
Ich würde jetzt mal ganz dreist behaupten dass die meisten alten RR-Schaftvorbauten KEINE 25,4mm Klemmung haben....
 
Okay, da lass ich mich natürlich gern eines besseren belehren. Ist nur so, dass ich in der Bucht fast ausschließlich solchen begegnet bin. Vielleicht ist es ja dann auch nicht so schwer, einen passenden Vorbau zu finden. :)
 
wegen dem neulack mach dir mal keine gedanken. so wirklich erhaltenswert sah der alte nicht aus & der neue scheint fesch geworden zu sein.

Da bin ich ja froh, wenn das so gesehen wird.
Und wegen der Teile... aufgrund des Neulackierens habe ich mir auch gedacht, dass es erstmal völlig zweitrangig, ob die einzelnen Komponenten zeitllich zusammenpassen.
Hauptsache es fährt und funktioniert erstmal.
 
3TTT sollten passen, Cinelli haben größeres Klemmmaß, SR/Sakae und Nitto haben meistens 25,4mm
 
Gibt es eigentlich irgendwo Rowona-Katalogscans? Das könnte ja vielleicht bei der Identifizierung meines Rahmens helfen. Wäre toll, wenn da jemand was hat.
Wofür steht eigentlich das -na in RoWoNa. Ist doch der Geburtsort des Meisters, nicht? Habs mal irgendwo gelesen, dann aber wieder vergessen und jetzt finde ich es nicht mehr.
 
Das habe ich gerade aufgebaut



Die Komponenten
Kurbel Shimano 600
Schaltung Altus
Naben Gipiemme
Mavic Felgen
Galli Bremsen GG75
Pedale Gipiemme
Der Rahmen dürfte etwas ital. gelötetes sein ???

Lenker, Bremshebel,Schutzbleche und GT sind von mir angebaut.

Viel Spass beim Aufbau
 
Hallo Tobi,
toll, dass Du ein eigenes RR aufbaust. Der Lack war m.E. nicht erhaltenswert. Der Rahmen und dessen Rohre scheinen vom Sattelstützmaß eher besser zu sein. Über die Rahmenhöhe würde ich behaupten, dass die perfekt zu Dir passt.
Also wenn Du wirklich schon so viele 105-Teile hast, denn würde ich beim Rest auch dabei bleiben. Aber dass kannst du immernoch ändern.
Die Farbe ist auch toll.

Viele Spass dabei.:daumen:
 
Kann jemand einen Reifen anpreisen, der alle folgenden Eigenschaften vereint:

- rollt gut und komfortabel zu fahren
- pannensicher
- gute Haftung
- relativ günstig
- ein bisschen passend zum Retrorenner

Ich weiß, das klingt erstmal wie der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Hatte mich erst ein bisschen auf den Conti 4-Season eingeschossen, der ist mir aber doch ein bisschen zu teuer und die goße Schrift da dran stört auch.
 
Und ich hätte gern einen Reifen in 28er Breite. Kann es da zu Schwierigkeiten kommen, dass das Rad dann nicht mehr passt, weil es an bestimmten Rennrad-Bremsen schleift?
 
Zurück
Oben Unten