• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rowona-Renner Aufbau

OFWGKTA

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2012
Beiträge
1.283
Reaktionspunkte
1.904
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,

mein Name ist Tobi und ich bin völlig neu im Metier Rennrad. Eher durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit einiger Zeit fleißig mit.
Ich war sofort völlig fasziniert von den Bildern der Klassiker, die hier so zahlreich umherschwirren und so entschloss ich mich kurzerhand, mein erstes klassisches Rennrad aufzubauen.
Ich wollte von Anfang an alle Teile einzeln erstehen anstatt ein Komplettrad zu kaufen, um so richtig zu verstehen, wie alles funktioniert und zusammenhängt.
Den Aufbau will ich hier ein bisschen dokumentieren und hoffe auf reges Interesse. Natürlich will ich dabei auch immer was lernen und ein paar wertvolle Tipps von euch Rennradfüchsen bekommen.

Zentral war zunächst die Suche nach einem Rahmen. Bei einer Größe von 1,85m und einer Schrittlänge von 91cm habe ich da zunächst nach ner 58er Rahmenhöhe gesucht, aber ein Bastler, der in meiner Heimat ein großes Radlager mit einigen Stahlrahmen hat, bescheinigte mir auch genug Größe für einen 61er Rahmen (da hab ich jetzt immer noch ein bisschen Angst, dass der am Ende zu groß ist :() und so wurde es dieser Rowona-Rahmen aus Columbusgeröhr:





Vielleicht kann mir ja jemand sagen, von wann der Rahmen ist, beziehungsweise was das für ein Columbusrohr ist, [Tubi Rinforzati Garantiti - Acciaio Speciale] sagt da ja glaube ich nicht viel aus.
Der Rahmen hat ein ITA-Lager, hinten 126mm Einbaubreite und die die Öffnung für die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2mm (untypisch für 80er Jahre Stahlrahmen?).

Wie zu erkennen, war der Rahmen in einem ziemlich miesen Zustand.
Viel Flugrost und es gab wohl auch Versuche ein paar Stellen überzulackieren, was in einem ziemlich schrecklichen Ergebnis endete.