• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Nicht das ich auch mit solchen EBike-Rentner-Ramboradlern auch meine Erfahrung hätte... Allerdings wenn dich mal eine Transe* vom Rad haut (Bekannte von mir) und dann mehr als zwei blaue Flecken übrig bleiben kommt man schon eher zu dem Fazit am besten dann/dort unterwegs zu sein wo möglichst kein anderer unterwegs ist. Auch deswegen immer wieder gerne MTB. Auf dem Radweg sind nach meiner Erfahrung die brenzligen Stellen bzw. Situationen die schwer einsehbaren Kurven wo einem dann genau zu dem Zeitpunkt jemand entgegen kommt wie bei dir.

* Ford Transit
Ich fahre schon ungern durch die Schrebergärten - da sind viel zu viele Hecken um die Kurven herum. Aber nichtsdestotrotz: ohne jemand zu Nahe treten zu wollen; ab einem gewissen Alter kann man die Geschwindigkeit nicht mehr richtig einschätzen. Jahrelang fährt man Fahrrad mit 15km/h und plötzlich hat man nen Akku unterm A**** und kann mit 25 in die Kurve.

Egal: Oberschenkel ist mega blau und tut weh, aber sonst ist alles heil. Vorallem das Rad :cool:

Habe in der vergangenen LIT-Woche 15h gesammelt (durch extra Einheiten für die Festive 500), allerdings nicht nur Innen/Smarttrainer (der junge :cool: musste mal an die Luft.). Innen auf dem Smarttrainer nichts über 3h - die A- Gruppe hatte bisher nichts über 3h im Plan. Bisher... Für kommenden Sonntag stehen jedoch 4h drin. Bei der Wettervorhersage läuft es ziemlich sicher auf Innen und zumindest für mich damit auf eine ziemliche "Challenge" hinaus (Außen wäre es kein Ding!). Tipps dazu? Zwischendurch die Klamotten wechseln ? Sitzcreme ? .... ? :D:eek:

Bisher ist mir die "Iron Butt Association" nur vom Motorrad bekannt und die Tipps helfen nur bedingt.;)
https://www.ironbutt.org

Bei mir war gestern nach 2h weitestgehend Z2 die Buchse schon arg durchnässt (bei 2:45h hatte ich dann nasse Socken, obwohl der Headwind an war und es nur bis zu 15 Grad im Keller waren). Ich würde dann bei geplanten 4h sicher in der Hälfte einmal kurz pausieren und die Klamotten wechseln und ggf. Getränke nachfüllen. Auf Zwift könnte man das in einer Kaffee-Pause schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der vergangenen LIT-Woche 15h gesammelt (durch extra Einheiten für die Festive 500), allerdings nicht nur Innen/Smarttrainer (der junge :cool: musste mal an die Luft.). Innen auf dem Smarttrainer nichts über 3h - die A- Gruppe hatte bisher nichts über 3h im Plan. Bisher... Für kommenden Sonntag stehen jedoch 4h drin. Bei der Wettervorhersage läuft es ziemlich sicher auf Innen und zumindest für mich damit auf eine ziemliche "Challenge" hinaus (Außen wäre es kein Ding!). Tipps dazu? Zwischendurch die Klamotten wechseln ? Sitzcreme ? .... ? :D:eek:

Bisher ist mir die "Iron Butt Association" nur vom Motorrad bekannt und die Tipps helfen nur bedingt.;)
https://www.ironbutt.org
Ich wünschte ich hätte einen Tipp...
Nach den 15h Rolle letzte Woche und vorgestern + gestern je 3h Rolle muss ich heute eine Zwangspause einlegen, Wund gefahren... 😩🥲 Hoffe das ich morgen wieder 3h abreißen kann.

Samstag muss ich leider wieder pausieren da als Umzugshelfer eingeplant🥵, werde dann die fehlende 3h Einheit wohl auf Montag legen und dann mit 4 Tagen in Folge (So-Mi) in die Ruhewoche starten. Irgendwie finde ich die fixen Ruhetage etwas schwierig umzusetzen, können wir nicht einfach auf 3-1 umsteigen?🫣😅

EDIT: jetzt wo ich kurz drüber nachgedacht habe was @steppison sagt: Vlt ist Buchse wechseln wirklich eine sinnvolle Option. Kann mir gut vorstellen, dass dieses Wund fahren (zumindest bei mir) von einer nassen und damit klebenden Hose stammt. Bei bis zu 2h hatte ich da bislang keine Probleme, drüber eig immer - und wenn man das mehrere Tage in Folge macht wirds halt auch echt nicht besser🫣😅

Das Problem hatte ich früher immer mit dem Wund fahren, bei starkem Schwitzen teilweise schon nach 90min.

Von einen Bekannten wurde mir Bepanthen empfohlen die war mir aber auf dauer zu teuer als „Arschcreme“. In der Apotheke wurde mir dann eine selbst zusammengerührte Ringelblumen Wundsalbe angeboten, 200g für rund 10€ damit habe ich keinerlei Probleme mehr. Inhalt steht nur Ringelblume und Salbenbasis.

Bei DM habe ich so eine Ringelblumen Melkfett Salbe Entdeckt vielleicht ist diese ähnlich. Im Prinzip soll die Salbe nur die kritischen stellen Trocken halten damit die Haut nicht aufweicht und die Salzkristalle nicht reiben.

Das Problem hatte ich früher immer mit dem Wund fahren, bei starkem Schwitzen teilweise schon nach 90min.

Von einen Bekannten wurde mir Bepanthen empfohlen die war mir aber auf dauer zu teuer als „Arschcreme“. In der Apotheke wurde mir dann eine selbst zusammengerührte Ringelblumen Wundsalbe angeboten, 200g für rund 10€ damit habe ich keinerlei Probleme mehr. Inhalt steht nur Ringelblume und Salbenbasis.
ich benutze schon sehr großzügig die Assos Creme. Muss mal gucken, bis 2h war bisher wie gesagt immer kein Thema. Ich hatte nach der Runde vorgestern den Sattel gewechselt (von einem 140er Fizik Antares Vento auf einen 130er Selle Italia Boost Superflow) weil ich sehr schmale Sitzknochen (95mm) habe und der 130er tendenziell besser passen sollte. Nach der Tour gestern wurde es zumindest auf der einen Seite nicht schlimmer, nur auf der anderen wo es eh schon "schlimm" war🫣😅 Vlt ist das perspektivisch auch ein Teil der Lösung bei mir. Mal weiter testen👌🏻

Hab die 4h (wurden knapp 5) gestern draußen gefahren zum Jahresauftakt mit Kaiserwetter
1000042468.jpg

Oder Melkfett aus dem Landhandel.
Ich kann mich an z.B. Eutra erinnern, das wir früher beim Melken verwendet haben.
Beim Radfahren verwende ich es schon lange nicht mehr., da es zwar einen Schutzfilm auf die Haut legt, aber auch die Bewegung der Stoffes auf der Haut fördert.
Es hilft zudem aber auch, wenn die Hose so stramm wie möglich ist und sich so so wenig auf der Haut bewegt wie möglich.
Ich verwende inzwischen nur noch Hosen von Everve und keine Salben mehr bzw. sporadisch.
Wenn es dann trotzdem passiert ist, dann helfen die Blasenpflaster von Balea bei DM. Die Blasenpflaster für die Zehen sind für kleine Stellen. Wenn richtig aufgebracht, halten diese 2 bis Tage durch mit Duschen und Radfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Das DM Melkfett hatte ich auch mal. Hat dazu geführt das der Sattel danach jedes Mal komplett eingefettet war... keine Ahnung warum, aber egal welche Hose, das Zeug hat sich mit der Zeit da durchgearbeitet 🫣😂

Ich hatte bei meinem ersten MTB-AX Creme eingepackt, weil "mehrere Tage mit Rucksack hintereinander, besser eincremen..." Tja, nach dem zweiten Tag verschwand die Creme ganz unten im Rucksack - war kontraproduktiv.
Ich fahr seit einigen Jahren mind 95% ohne Polster und Creme und damit bis zu 2stelligen Std-Touren beschwerdefrei, nur dann gegen Ende etwas mehr Druckempfindlichkeit.
Für mich seit ein paar Jahren eine gute Hose > ezero von everve. Und deren Blog ist hilfreich und informativ > mal zwei passende Auszüge:

https://everve.cc/blog/2024/10/die-indoorsaison-geht-los-das-solltest-du-beim-sitzen-beachten/
https://everve.cc/blog/2023/06/braucht-es-sitzcreme/

(wie immer der Disclaimer: ich bekomme nichts gestellt, bezahlt und ich arbeite nicht dort; ich finde nur die Hosen gut)

Ich hatte bei meinem ersten MTB-AX Creme eingepackt, weil "mehrere Tage mit Rucksack hintereinander, besser eincremen..." Tja, nach dem zweiten Tag verschwand die Creme ganz unten im Rucksack - war kontraproduktiv.
Ich fahr seit einigen Jahren mind 95% ohne Polster und Creme und damit bis zu 2stelligen Std-Touren beschwerdefrei, nur dann gegen Ende etwas mehr Druckempfindlichkeit.
Für mich seit ein paar Jahren eine gute Hose > ezero von everve. Und deren Blog ist hilfreich und informativ > mal zwei passende Auszüge:

https://everve.cc/blog/2024/10/die-indoorsaison-geht-los-das-solltest-du-beim-sitzen-beachten/
https://everve.cc/blog/2023/06/braucht-es-sitzcreme/

(wie immer der Disclaimer: ich bekomme nichts gestellt, bezahlt und ich arbeite nicht dort; ich finde nur die Hosen gut)
Kann ich nur unterstreichen.
Bricht halt mit allen Traditionen wie Polster, Popocreme und Sattteldiskuasionen. Und das ist im Radsport natürlich ein Problem.

Kann ich nur unterstreichen.
Bricht halt mit allen Traditionen wie Polster, Popocreme und Sattteldiskuasionen. Und das ist im Radsport natürlich ein Problem.
Da ist es wie mit Vielem: einfach ausprobieren (Tip: bei everve das ezero-Sortiment 30 Tage-Test mit 100% Rückgaberecht für Sattel und Hose)

Wenn ich manchmal lese wieviele Sättel und Hosen bzw € manche brauchen bis zur bestmöglichen Kombi - da hatte ich sehr wenig Anläufe (oder einen genügsamen Hintern 😄).

Das DM Melkfett hatte ich auch mal. Hat dazu geführt das der Sattel danach jedes Mal komplett eingefettet war... keine Ahnung warum, aber egal welche Hose, das Zeug hat sich mit der Zeit da durchgearbeitet 🫣😂

Wie viel nehmt ihr da? 😱

Ich nehme nur eine Fingerspitze und creme nur die Falte vom Hintern zum Oberschenkel (wie auch immer die heissen mag) dünn ein, das reicht schon. So sitzt die Hose nich genau da wo sie soll und rutscht nicht rum.

Wie viel nehmt ihr da? 😱

Ich nehme nur eine Fingerspitze und creme nur die Falte vom Hintern zum Oberschenkel (wie auch immer die heissen mag) dünn ein, das reicht schon. So sitzt die Hose nich genau da wo sie soll und rutscht nicht rum.
Ich dachte bei dem Preis wäre eine Dose pro Fahrt die richtige Dosierung🤔🥶

Habe mir jetzt einen Bikefitting Termin gemacht. Heute wieder alles wund gescheuert nach den nächten 3 Stunden und anderer Hose (bzw Aero-Suit mangels Hosen-Alternative). Hatte ja die Hose bzgl scheuern im Verdacht, aber vlt liegts auch einfach an der Sitzposition. Werde jetzt effektiv eine 3h Einheit diese Woche ausfallen lassen müssen und mir für Sonntag noch überlegen ob ich nochmal 3h wage oder doch nur 2h mit FatMax fahre. Irgendwie nervts😩

Zurück