• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich konnte mich leider in der zweiten Woche (erste Woche waren es einmal 4,25.h die Erfahrung hat gereicht) nicht für die 4h motivieren.
Insgesamt muss ich gestehen, mich in den beiden LIT Wochen nicht wirklich genau an den Plan gehalten zu haben. Ich musste unbedingt vom Indoor-Trainer runter und draußen wurde es dann eher dirty -LIT mit 2x2h.
Insgesamt waren es in den zwei Wochen 24 h und ein Motivationsloch...ich hoffe das legt sich.

Nachtrag bzgl. Hose: Ich hatte draußen meine älteste und "schlechteste" Hose an. Jo, war Ok...drinnen war es die Hose der Hölle.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch so. die 1-2h "in-die-Fresse"-Workouts kann ich wunderbar auf der Rolle fahren. Aber 3h LIT keine Chance. Bin über die Weihnachtstage mit dem MTB durch den Wald gekurvt und hab mich bei 5 Grad immer eingesaut. Da bleib ich halt nicht dauerhaft in der Zone aber hab immerhin Spaß und das ist am Wichtigsten :D

Thema Sitzcreme:
dieses Produkt und die Sache ist gegessen. Gerade für Indoor ein Gamechanger.

https://www.zero-friction.de/shop/

PS: ich hatte die letzten beiden Wochen den Urlaub für einen "LIT-Block" genutzt und ca. 45h fast ausschließlich indoor gemacht, inkl. ein paar >4h Einheiten. (Scheiße ist es trotzdem, aber zumindest mit gesundem Po).

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch bitte so lieb und lüfte das Geheimnis.
2:45h Podcast ist dann doch etwas lang.
ist kein Geheimnis, allerdings habe ich die Begründung nicht mehr im Wortlaut parat und wollte nichts falsches schreiben. Hier mal was ich im Hinterkopf habe:
es steht drauf, weil ansonsten die rechtliche Lage kompliziert ist, falls das jemand als Gleitgel für GV nutzt.

@Hubschraubär Ich habe 2 Fragen:

2. Ich überlege ob ich einfach das ganze Jahr über Blocktraining mache. Gibt es da irgendwas Spezielles zu beachten oder kann ich quasi nach Lust, Laune und vorhandener Zeit die bekannten Workouts in einer LIT-MIT-HIT-REKOM-Einteilung fahren? Die Alternative hieße Join-App und mehr Intensität / Woche bin ich damit zB auch nie gefahren die letzten beiden Jahre 😅

Wirst Du denn Sa/So keine langen Touren fahren? Weil die Beine sind dann so platt, da ist dann eher so ab Mittwoch/Donnerstag hartes Training möglich.

Wirst Du denn Sa/So keine langen Touren fahren? Weil die Beine sind dann so platt, da ist dann eher so ab Mittwoch/Donnerstag hartes Training möglich.
eher nicht, fahre eig 365 Tage strukturiert 😅 also klar am WE mehr als in der Woche, aber mehr als 3h kommen da kaum zusammen, wenn dann sehr selten.

Aber glaube ich verlängere Join. Gestern mal wieder SFR/K3 und heute so ein O/U-Killer, gefällt mir schon ganz gut. Bin grade noch am Ausfahren, aber bin sehr sicher, dass mir das hier mir mehr TIZ gebracht hat als 6x4' oä.

IMG_9868.jpeg

1' 115% + 40" 100% x 3. Wenn ich richtig beobachtet habe müssten das mind. 20min über 90% gewesen sein. Bei langen VO2max Intervallen sterben mir da vorher die Beine😂

Mich würde aber nach wie vor die weitere Planung interessieren, @Hubschraubär @Jimflutsch @Popa Chubey 🙏🏻

eher nicht, fahre eig 365 Tage strukturiert 😅 also klar am WE mehr als in der Woche, aber mehr als 3h kommen da kaum zusammen, wenn dann sehr selten.

Aber glaube ich verlängere Join. Gestern mal wieder SFR/K3 und heute so ein O/U-Killer, gefällt mir schon ganz gut. Bin grade noch am Ausfahren, aber bin sehr sicher, dass mir das hier mir mehr TIZ gebracht hat als 6x4' oä.

Anhang anzeigen 1556064

1' 115% + 40" 100% x 3. Wenn ich richtig beobachtet habe müssten das mind. 20min über 90% gewesen sein. Bei langen VO2max Intervallen sterben mir da vorher die Beine😂

Mich würde aber nach wie vor die weitere Planung interessieren, @Hubschraubär @Jimflutsch @Popa Chubey 🙏🏻
@Hubschraubär macht die Planung.

... 8 min 3x sollte ich bei 250 Watt FTP mit 107 % schaffen, was auch der Fall ist, sogar 4 x. Ein Sprintertyp sollte 114 % und ein Allrounder 109 %.....diese Werte hab ich gemeint, daß Sprinter und Allrounder mehr schaffen, weil diese ja ne höhere anaerobe Kapazität haben..... Hab ich einen Denkfehler ?
Ja und nein gleichzeitig. Wenn man auf die FTP normiert, so wie ich das in meinen Tabellen getan hatte, dann ist dies so. Allerdings wird man mit einem Ausdauertraining die FTP eher steigern, als wenn man sich zum Sprintertyp hin entwickelt, so dass der Sprinter evtl. nicht mit 250 Watt FTP in die Tabelle einsteigen kann, sondern nur mit 230 oder 240 Watt.

Deine Normierung geschah hingegen in Deinen Postings, auf die ich meinen Kommentar bezog, auf die P(VO2max) bzw. 80% davon, also nicht auf die FTP. Das mag einer Normierung auf die maximale Leistung über ein 4-minütiges all-out-Intervall (aka: CP4) entsprechen. Von dieser Normierung ausgehend, müssten alle Typen die gleiche Leistung für eben dieses Bezugsintervall oder ähnliche Intervallformate ansetzen und dann eher ihre FTP mit unterschiedlichen Abschlagsfaktoren extrapolieren. Diese Abschlagsfaktoren würden dann natürlich zu einer höheren FTP-Annahme beim Marathon- oder Ausdauertyp im Vergleich zum Sprintertyp führen.

Konkret: Dein Informationstrio aus aus FTP-Annahme = 250 W, CP8-Annahme als 280 W und Selbsteinstufung als Marathontyp passt demzufolge nicht exakt zueinander. Entweder FTP und CP8 stimmen, dann wäre eine Einstufung als Allrounder anzusetzen (3 x 8-Format dann mit max. 272 W). Alternativ simmen CP8 und Selbsteinstufung, dann müsste die FTP allerdings bei knapp 260 W liegen (3 x 8 dann bei max. 274 W). Als dritte und wahrscheinlichste Möglichkeit: die FTP und die Einstufung stimmen, nicht aber die Annahme zur CP8. Dann läge die "wahre" CP8 bei 272 W und das 3 x 8-Format könnte bei max. 267 W bewältigt werden.

Genau für diesen Zweck kann die Tabelle hilfreiche Informationen liefern und Fehler in den Annahmen zu Trainingsbereichen, FTP oder anaerober Kapazität aufdecken.

Was genau möchtest Du wissen? Wir haben nun einen "klassischen Block mit: MIT-HIT-Reg (und Testung).

Danach kommt dann auch wieder LIT dazu.In den LIT Wochen wird das Volumen Richtung Frühjahr steigen, in den HIT Wochen die Intensität (und tlw. die Belastungsdauer sinken).

Was genau möchtest Du wissen? Wir haben nun einen "klassischen Block mit: MIT-HIT-Reg (und Testung).

Danach kommt dann auch wieder LIT dazu. Und en LIT Wochen wird das Volumen Richtung Frühjahr steigen, in den HIT Wochen die Intensität (und tlw. die Belastungsdauer sinken).
das reicht mir schon, mir ging es nur um die Struktur der nächsten Wochen :) Danke!

Dazu passend habe ich mal von einem Triathloprofi gehört, dass er in den Regenerationswochen sehr wenig trainiere. Auf Nachfrage des Interviewers stellte sich heraus, dass er als "sehr wenig in einer Reg Woche" deutlich mehr als 15h meint. :D :D :D

Zurück