• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich habe jetzt mal dank Rüsselseuche 3 Tage bellender Hund gespielt. Das war echt elend.
Nach 2h Nordic Walking bei herrlichem Wetter und einem Kaffee werde ich noch Versuche mit QZ und meinen Powermetern machen und dann 2 bis 3h LIT machen.
Zuerst mal wieder in die Gänge kommen ist die Devise.
 
Durch komplett Ausfall vom 24.-26. musste ich den Plan etwas umsortieren.. => Gestern 3h LIT und heute wollte ich die 2,5 h mit Intervallen fahren.
Lief ganz gut und ich habe die Werte entsprechend des Tests gelassen und nicht wie bei MIT oder LIT reduziert. Nach 2,5 h hatte ich für meine Verhältnisse einen guten Schnitt und habe die 3 h noch vollgemacht.
Eben habe ich mir das Training in icu nochmal angeschaut und mich gewundert warum ich im zweiten LIT Block zu viel getreten habe. Tja, Anfang Dezember gab es schonmal ein 2,5h+ Intervalle und bei diesem waren es im zweiten Block 5% mehr. => "Falsches" Training gestartet

Was wäre denn so das (Hf)Ziel der Intervalle gewesen? Ich bin die letzte Stunde an der MIT/LIT Grenze gependelt. OK, oder schon überzogen?
 
Grenze HF zw. LIT und MIT haben wir hier bei 80% festgelegt. Wobei 1h am Ende bei knapp unter 80% schon nicht mehr erholsam sind, sprich etwas zu viel. Sofern man aber Montag Pause macht und morgen locker, sollte man aber wieder recht gut erholt sein.
 
Aufgrund des tollen Wetters endlich mal wieder draußen gefahren, insgesamt 3:30h. Da ich diese Woche nochmal eine MIT-Woche mache (Di-Do jeweils 60-75 Min MIT), gestern 60 Min LIT, war heute nochmal MIT dran. Warmup 7 Min MIT (Streckenbedingt), danach kurz Pause und dann insgesamt 32 Min MIT, was sich trotz der Vorbelastung echt gut angefühlt hat. Schon erstaunlich, wie selbstverständlich mittlerweile auch langes MIT geht. Die Watt waren auch top gewesen, merke jetzt schon die Auswirkungen vom Blocktraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute den dritten Test fahren wollen. Aber leider hat die Rolle(Steuerung) mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei 400W nicht nach 60s auf 425W hochgeregelt sondern ist einfach bei 400W geblieben. Warum auch immer. War die Tacx Training App mit dem Tacx Neo2.

1735407573827.png


Ging dann nach 2min bei 400W auf 450W hoch, was ich aber nicht mehr gepackt habe. Letzte Testwerte waren bei 421W und 424W. @Hubschraubär Jetzt einfach mit den alten Daten weitermachen, oder kann man daraus dennoch was ableiten.
 
Wenn Du die 450 gar nicht mehr geschafft hast bei 2x 1 Min 400W, dann hättest Du sie bei 425W auch nicht geschafft. Ich würde daher mit den alten Werten weitermachen, ggf. sogar um ca. 5W reduzieren, sofern Du die MIT/HIT Intervalle nicht geschafft hast.
 
Wenn Du die 450 gar nicht mehr geschafft hast bei 2x 1 Min 400W, dann hättest Du sie bei 425W auch nicht geschafft. Ich würde daher mit den alten Werten weitermachen, ggf. sogar um ca. 5W reduzieren, sofern Du die MIT/HIT Intervalle nicht geschafft hast.
Ok danke für die Rückmeldung. Bis jetzt habe ich alle Intervalle geschafft.
 
Achso - dann brauchst Du natürlich nicht reduzieren und könntest sogar 5W mehr versuchen.
 
Was ist denn das Ziel bzw. die Idee bei den Sprints während LIT-Einheiten? Mein Garmin mag das überhaupt nicht, die VO2max fällt da ab weil die HF danach immer etwas ansteigt. 30s all out ist auch ganz schön lang muss ich sagen. Soll man dabei sitzen oder stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute Freestyle das schöne Wetter genutzt. Waren zwar zwischen 2 und -2 Grad (bin mal wieder auf die Schwäbische Alb gefahren - auf 800 hm) aber angefühlt hat es sich in der Sonne wie 10 Grad. Konnte die ganze Zeit durch den Mund atmen ohne ansatzweise Probleme mit der Lunge zu bekommen.

Unbenannt.JPG

So wirklich LIT wurde nicht draus, aber war auch nicht das Ziel. Einfach nochmal Spaß haben im alten Jahr.

Und zum Thema "Spaß" - holt mich doch tatsächlich so ein E-Biker in einer Kurve vom Rad. Kam auf meiner Seite die 90 Grad Abbiegung viel zu schnell rumgeschossen. Hab in Jacky Chan Manier mein Bike nach rechts drücken können, so dass der Einschlag nur zwischen seinem Lenker und meinem Arm und Oberschenkel passierte. Ich hab zwei mordsmäßige blaue Flecken - ich glaub ihn hat´s bisschen mehr erwischt. Jetzt weiß ich aber mal wieder wieso ich so ungern auf Radwegen fahre und lieber auf Straßen unterwegs bin.
 
hab kein Bock mehr😂🫣
alles auf der Rolle...
Anhang anzeigen 1551888
Puh, ich muss noch 137km, hab allerdings "schon" 1507HM bei den 363km. Den Rest schaffe ich aber auch noch, mein Hintern zeigt Durchhaltevermögen, nur mein Tacx Bike schwächelt etwas, irgendwas ist mit den Sperrklinken nicht i.O., heute musste ich ein paarmal heftig während der Fahrt gegen den Freilauf treten, damit es wieder funktioniert. Ausgerechnet zwischen den Tagen. Notfalls muss ich mein Bike in den 2T von meiner Frau einspannen. :oops:
 
Ich würde mir gern die Studie durchlesen aus der ersichtlich ist, daß man auch bei LIT schon 30 - 40 gKH / Std. zuführen soll ? Ich zweifle das nicht an, sondern würde gern mich genauer informieren, ob das auch für Patienten gillt, zB., auch für Jemanden mit Prädiabetes....bitte einen link posten. Danke. Deutsch wäre gut, aber Englisch müßte auch gehen.....
 
Ich würde mir gern die Studie durchlesen aus der ersichtlich ist, daß man auch bei LIT schon 30 - 40 gKH / Std. zuführen soll ? Ich zweifle das nicht an, sondern würde gern mich genauer informieren, ob das auch für Patienten gillt, zB., auch für Jemanden mit Prädiabetes....bitte einen link posten. Danke. Deutsch wäre gut, aber Englisch müßte auch gehen.....
Kommt natürlich auf Dauer und Leistung Deines LIT-Trainings an. Für die Interpretation der Texte für den Fall einer konkreten Erkrankung immer das Gespräch mit einer Ärztin oder einem Arzt suchen.
https://www.mysportscience.com/post/2015/05/27/recommendations-for-carb-intake-during-exercise
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24791914/
https://www.diabeteszentrum-doc.de/2016/06/16/diabetes-und-sport-eine-kurzbedienungsanleitung/
https://www.diabetesde.org/system/files/documents/cl_diabetesde_sportmythen_2019.pdf
https://www.mysportscience.com/post/is-sugar-bad-for-athletes
 
hab kein Bock mehr😂🫣
alles auf der Rolle...
Anhang anzeigen 1551888
Sauber! :daumen:Werde erst mit der nächsten Einheit im Plan (Dienstag) die 500 voll haben.
Lustige Vorstellung das Markus Rühl auf einer Rolle strampelt (selbst heute noch):

Hab in Jacky Chan Manier mein Bike nach rechts drücken können, so dass der Einschlag nur zwischen seinem Lenker und meinem Arm und Oberschenkel passierte. Ich hab zwei mordsmäßige blaue Flecken - ich glaub ihn hat´s bisschen mehr erwischt. Jetzt weiß ich aber mal wieder wieso ich so ungern auf Radwegen fahre und lieber auf Straßen unterwegs bin.
Nicht das ich auch mit solchen EBike-Rentner-Ramboradlern auch meine Erfahrung hätte... Allerdings wenn dich mal eine Transe* vom Rad haut (Bekannte von mir) und dann mehr als zwei blaue Flecken übrig bleiben kommt man schon eher zu dem Fazit am besten dann/dort unterwegs zu sein wo möglichst kein anderer unterwegs ist. Auch deswegen immer wieder gerne MTB. Auf dem Radweg sind nach meiner Erfahrung die brenzligen Stellen bzw. Situationen die schwer einsehbaren Kurven wo einem dann genau zu dem Zeitpunkt jemand entgegen kommt wie bei dir.

* Ford Transit
 
Zurück