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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Genau, jedenfalls ich. 🤣
ich schon früher, ich wollte heute die 4x 8 HIT fahren, bin aber kläglich gescheitert, nach 7 Min im 1. IV war Ende , da hat der Muskel zugemacht. Die HIT Intervalle sind einfach nix für mich, zu intensiv und vor allem zu lang. Ich bin auch der Meinung der pvo2max Test suggeriert eine Leistung die eigentlich nur kurzfristig vorhanden ist. Man fährt beim Test ja gerade mal 3 Min oberhalb des Intervallbereiches. Ich werde für mich jetzt jedenfalls mal schauen was ich da am Besten fahren kann, entweder kürzere HIT oder aber MIT Intervalle.
 
Klingt soweit ok, ich schaffe auch nur 76-77%. Der Test passt schon, aber nicht jeder kann alles gleich aushalten. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, hattest Du nach dem ersten Satz schon krämpfe?
 
Da ich das ganze Jahr sehr viel Grundlage gefahren bin (vom unstrukturierten Radeln mal ganz abgesehen) und aus gesundheitlichen Gründen mich immer zurückgenommen habe, habe ich jetzt auch die meisten Probleme bei 4x8 HIT.
Ich bin deshalb auf 8x4 HIT ausgewichen.
Zuerst mit 76% und als das geklappt hat, das nächste Mal mit 78%.
Ich nähere mich da meinen Defiziten lieber von der Seite.
 
Klingt soweit ok, ich schaffe auch nur 76-77%. Der Test passt schon, aber nicht jeder kann alles gleich aushalten. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, hattest Du nach dem ersten Satz schon krämpfe?
Nein ich hatte keine Krämpfe, aber die Beine wollten einfach nicht mehr, ich denke einfach zu viel Laktat,
der Puls lag bei knapp 90 %.
 
Da ich das ganze Jahr sehr viel Grundlage gefahren bin (vom unstrukturierten Radeln mal ganz abgesehen) und aus gesundheitlichen Gründen mich immer zurückgenommen habe, habe ich jetzt auch die meisten Probleme bei 4x8 HIT.
Ich bin deshalb auf 8x4 HIT ausgewichen.
Zuerst mit 76% und als das geklappt hat, das nächste Mal mit 78%.
Ich nähere mich da meinen Defiziten lieber von der Seite.
Das werde ich als Nächstes auch probieren
 
Habe mich heute auch an die 4x8min gewagt, liefen erstaunlich gut nach der anfänglichen Skepsis die ich hatte, hab mir einfach gedacht, schlimmer als der Test kann es ja nicht werden. Vorgabe waren 380w und alle 4 mit 383w durchgefahren.
 
Nein ich hatte keine Krämpfe, aber die Beine wollten einfach nicht mehr, ich denke einfach zu viel Laktat,
der Puls lag bei knapp 90 %.
kannst auch bissl tricksen und höhere Frequenz treten, das hilft dabei, auch mehr Blut durch Beine und den Körper zu pumpen. Verlagert von der Beinkraft aufs Herz. 90% vom letzten Test ist eine gute Richtlinie, musst nicht viel drüber kommen. Kein ERG sondern frei fahren hilft mir auch. Dann kommt das Gespür, wo man über der tagesaktuellen Schwelle ist von selbst.
 
kannst auch bissl tricksen und höhere Frequenz treten, das hilft dabei, auch mehr Blut durch Beine und den Körper zu pumpen. Verlagert von der Beinkraft aufs Herz. 90% vom letzten Test ist eine gute Richtlinie, musst nicht viel drüber kommen. Kein ERG sondern frei fahren hilft mir auch. Dann kommt das Gespür, wo man über der tagesaktuellen Schwelle ist von selbst.
Ich kann nur frei fahren, auf meinem Spinning Rad mit Wattmesspedalen, ja höhere TF hilft, allerdings auch nur bedingt. bei mir ist da jenseits von TF90 meist Ende, für eine grundlegende Umstellung bin ich wohl auch schon etwas zu alt. eine gleichmäßige Wattbelastung hinzubekommen ist rein manuell nicht ganz einfach., klappt aber einigermaßen gut nur bei ganz kurzen Intervallen meistens nicht so ganz.
 
Ich werd die 4 x 8 min morgen auch nicht fahren, weil ich morgen nur ein ganz kleines Zeitfenster am Vormittag habe, mittags kommt die Enkeltochter zum Bespaßen beim Warten aufs Christkind......
Um 9 Uhr morgens kann ich 4 x 8 min nicht fahren, da ich eine Eule bin, vom cirkadianen Rhythmus her....
Morgen LIT kilometerschrubben für die ROUVY FESTIVE, 4 x 8 min dann im Lauf der Woche am Abend.......
 
Ich muss mich leider abmelden (A-Team ohne PM).
Knieprobleme bekomme ich momentan nicht weg.
Hatte gehofft wieder einsteigen zu können, aber momentan ist eine starke Belastung vom Knie nicht möglich/sinnvoll.

Wenn es wieder geht, werde ich erstmal nur LIT und ohne Sprints fahren, ggf. mal ein MIT probieren.
Wenn es gut läuft, werde ich probieren etwas vom Plan abzuarbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe,
dann versuchen die # der Trainings beibehalten, und dauer und belastung zu reduzieren als umgekehrt.

Ich möchte noch mal sagen, dass ich die Idee, das Training und die ganze Form, wie es aufgezogen wurde, phänomenal finde.
Danke an @Hubschraubär und alle Beteiligten für die Idee und die mühe, die ihr alle hier rein gesteckt habt.
Danke auch an alle die hier mit diskutieren, davon lässt sich lernen.

Frohe Festtage und guten Rutsch und gute Besserung an alle die es gerade gesundheitlich erwischt hat.
 
Wollte heute eig die 2.5 bzw 3h LIT mit den 15 Sek Schwelle + anschließend FatMax fahren. Als nach 60' das erste Intervall starten sollte habe ich festgestellt dass mein ERG nicht regelt😂 kann nur 65% treten, egal ob ERG an oder aus. Werden es halt 3h LIT, abee hoffentlich stürzt die App in den nächsten 2 Std nicht ab.... (MyWhoosh).

Frohe Weihnachten an alle! 🎄🎅🏻
 
@Hubschraubär was hälst du von Double-Days bzw hast du da Erfahrungen? Überege sowas wie morgen früh 1h mit den 15'' Schwelle / 1:45' FatMax und dann Nachmittags 2h LIT. Wäre für mich eine gute Möglichkeit nochmal 3h abzureißen trotz familiärer Verpflichtungen😅 Die Stunde könnte man ggf sogar mal nüchtern probieren oder? Bei überwiegend FatMax dürfte das für diese Dauer funktionieren 🤔
 
Erklär mir mal jemanden meinen (alten, nutzlosen) Körper.
In der REG-Woche bekam ich einfach die Belastung nicht aus den Beinen.
Am Sonntag dann den Test gefahren. Identisches Ergebnis wie letztes mal, mit schlechten Beinen und ohne max HF zu erreichen.
Danach ging es mir für den gefahrenen Test fast zu gut.

Gestern hatte ich im Gegensatz zu den Feiertagen ein ordentliches Zeitfenster.
Es hat mich überkommen und die Route "Four Horsemen" gestartet und bin schön im LIT Modus gestartet. Nach 2 h war alles gut und die Beine haben sich besser angefühlt als die letzten zwei Wochen und irgendwie hatte ich Spaß ;-)

Ich bin dann (für mich) recht aggressiv in Alp du Zwift eingefahren. Keine bis kaum Probleme mit den Beinen 85% HF / 60% pVO2max im Mittel über 1:15h. OK, Puls ist nicht gerade niedrig und eher im HIT-Bereich aber ich hab mich endlich mal wieder bei "hoher" Belastung "wohl" gefühlt.

Zum Schluss waren es dann 4:20 h und ich hatte keine Lust mehr ;-)
Im Grunde habe ich mich gewundert das es so gut lief..meine eindeutig längste Fahrt Indoor mit intensivem Anteil.

Klar, es stand nicht auf dem Trainingsplan und ich hoffentlich handele mir nicht den Unmut des Trainers ein, aber ich habe jetzt erstmal 3 Tag Masse-Phase ähhh Regeneration.

ps: die letzten 15 Kilometer der "Four Horsemen" sind echt für den Ar...


@cm1702 Mein Mitgefühl hast du sicher. Ich hatte bei Zwift das Problem mit Abstürzen nach 20 Minuten bis max einer Stunde...war grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@endo
Jeder Mensch ist anders und reagiert anders. Vielleicht tut Dir ein Pausentag vor einer härteren Belastung gar nicht gut, weil Dein Körper zu weit runterfährt? Oder weil die Müdigkeit nicht aus den Beinen geht? Bei mir ist das auch so und zB bei Events mache ich den Pausentag jeweils 2 Tage davor und am Tag vorher eine kleine Belastung. Versuch das doch mal vor einem Test und dann vergleiche, ob er Dir dann viel leichter fällt.
 
@cm1702 Mein Mitgefühl hast du sicher. Ich hatte bei Zwift das Problem mit Abstürzen nach 20 Minuten bis max einer Stunde...war grausam.
Ist zum Glück nicht abgestürzt 😋 im Gegenteil, wenn man davon absieht dass ich die Intervalle nicht fahren konnte wars sogar ganz praktisch mit der ERG-Fehlfunktion: So konnte ich nach der 3h Einheit noch 10m mit starren 65% dran hängen um die 100 vollzumachen ohne schalten zu müssen 🔥😂 Festive 500 1/5 ✅
 
Bei mir gab's heute Mittag vorzeitig Bescherung:

ich hab mir das 4. IV der 4 x 8' geschenkt 🤫😄

Den FTP-Wert nach dem letzten Test um 4 W statt 8W erhöht, Rad auf die Rolle und los.
Beim ersten IV ist mir wieder der Unterschied zwischen Rolle und draußen deutlich geworden und 3 IV mit ca 76-77% gefahren; das 4. IV war dann mein Weihnachtsgeschenk.
Ich werd mich auf der Rolle doch von unten an die W-Werte ranarbeiten müssen, egal was der Test sagt.

Ich wünsch euch ein frohes Weihnachtsfest.
 
Kann es sein, dass man für so eine HIT-Erhaltungseinheit wie heute die Leistung zur letzten HIT-Einheit davor nicht erhöhen sollte?

Nach dem Test am Samstag hätte ich von 316 auf 336 W erhöhen sollen. Habe mich aber bewusst für nur 320 W entschieden. Im ersten IV war ich auf Anschlag, den 2. IV gerade so durchgewürgt. Im 3. IV nach 2 min mit 305 W abgebrochen, hatte keinen Sinn mehr.
 
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