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Habe den Sattel gewechselt. Grade erst, aber ea treten bei beiden die selben Probleme auf (Fizik Antares Vento 140mm und jetzt Selle Italia Boost Superflow 130mm). Hosen habe ich eine Maap und der Aero-Suit ist von Kalas, beides letztes Jahr (also 2024) angeschafft. Bike-Fitting wollte ich sowieso mit dem "neuen" Rad machen, konnte mich nur bislang nicht dazu durchringen. Das war jetzt quasi der letzte Anstoß.Vor dem Bikefitting würde ich in der Tat mal einen anderen Sattel testen. Gute Hosen scheinst Du ja zu Hause und nicht irgendwie alte/ausrangierte, oder?
idR nach 2 FahrtenWäscht Du die Hose dann jeden Tag, wenn Du von "einer MAAP" sprichst?
Ich selbst fahre auch häufiger auf Zwift und bin jetzt dazu übergangen, dass ich bei langen Fahrten (ab 3h) auf die Hosen setze, die ich draußen für Langstrecke nehme. Bei mir sind das - da ich damit sehr gut zurecht komme - Hosen von Alé. Da merke ich den Unterschied schon ganz gut, dass die viel komfortabler sind.
Genau, auf dem Tacx Bike war auch ein weicher Sattel dabei, hat mir aber irgendwie nicht gepasst. Da habe ich mir kürzlich den bei Amazon gekauft, der fährt sich für mich gut.Indoor kann ich einen ganz weichen billigen Sattel empfehlen. Draußen geht das gar nicht, indoor aber je weicher desto besser (bei mir). Da fahre ich bis 3h sogar ohne Polster in ganz normalen kurzen Hosen.
So einen ähnlichen habe ich auch, habe ich aber wieder abmontiert, probiere ab morgen mal den Tacx Standard, wenn es nicht geht kommt wieder mein slr Boost TDF drauf.Genau, auf dem Tacx Bike war auch ein weicher Sattel dabei, hat mir aber irgendwie nicht gepasst. Da habe ich mir kürzlich den bei Amazon gekauft, der fährt sich für mich gut.
https://www.amazon.de/dp/B0CZ6THY5C?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Bevor sich hier Fehlinterpretationen zu Zweck und Inhalt meiner Tabelle einschleichen, ein Paar Kommentare:Ich nerv wahrscheinlich den headcoach schon mit dem Intervallplaner von MI67, den auch Popa Chubey schon erwähnt hat und glaub ich auch schon irgendwo verlinkt hat......dort wird bei 3 x 8 min für einen Marathonfahrer umgerechnet 76 % empfohlen...bei sogar 4 x 8 min wären wohl 75 % anzuraten, um realistisch Durchzuhalten.....Allrounder oder Sprinter können mehr ......ich denk wenige werden 80 % schaffen bei 5 x 6 min und schon garnicht bei 4 x 8 min.
Gibt es Deine Tabelle irgendwo online? Würde die gerne mal nutzenBevor sich hier Fehlinterpretationen zu Zweck und Inhalt meiner Tabelle einschleichen, ein Paar Kommentare:
1. Die "Mi67-Tabelle" stellt keine Empfehlung für Trainingsintensitäten dar im Sinne von "das solltest Du bei jedem Training schaffen", sondern sie dient als Umrechnungswerkzeug zwischen jeweiligen Maximalleistungen bei komplett frisch angetretener Fahrt und maximaler Auserschöpfung durch die Einzel- bzw. Mehrfachintervalle. Für eine Trainingsgestaltung darf man daher durchaus etwas unter diesen Werten bleiben. Nur wenn man den aktuellen Formstand hart austestet, wären die Vorgaben eine gewisse Orientierung zum Pacing.
2. Die Werte in der Tabelle leiten sich natürlich nicht von einer P(VO2max) ab, sondern von Annahmen zur FTP bzw. alternativ der CP und der W'. Umgekehrt können Übererfüllungen der in der Tabelle gelisteten Werte Hinweise auf eine gestiegene FTP/CP/W' ergeben. Wer den Wert einer P(VO2max) als Fixpunkt zur Bereichseinteilung wählt, kann dies gerne tun. Ich persönlich halte das gerade für den Ausdauerbereich für weniger zielführend, da a) Änderungen der P(VO2max) zur sauberen Bestimmung immer wieder neu per Spiroergometrie gemessen werden müssten, c) die Messung der P(VO2max) einer beträchtlichen Variation und einer starken Abhängigkeit vom Steigerungsprotokoll unterliegt und c) die P(VO2max) je nach Testformat schon eine so wesentliche anaerobe Komponente beinhaltet, dass die Extrapolation auf Zielbereiche für mittellange oder lange Intervalle unweigerlich stärkere Unwägbarkeiten mit sich bringt, als eine Extrapolation aus bisherigen Maximalleistungen bei mittellangen oder langen Intervallen selbst.
3. Die Annahme, dass Allrounder oder Sprinter noch mehr als Marathonfahrer leisten müssten, ist unzutreffend, da eben in der Bestimmung der P(VO2max) viel anaerobe Energiebereitstellung (aka: W') enthalten ist, die beim Allrounder oder Marathonfahrer einen höheren Anteil ausmacht, als beim Marathonfahrer. Die Abschlags-Faktoren für längere Intervallformate müssten somit bei Allroundern oder Sprintern noch höher angesetzt werden, als beim Marathonfahrer, dessen P(VO2max) relativ gesehen weniger anaerobe Anteile enthält.
Mit diesen Gedanken im Hinterkopf wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Trainingsarbeit (mit oder ohne Tabelle).
Dort sollte Sprinter stehen.3. Die Annahme, dass Allrounder oder Sprinter noch mehr als Marathonfahrer leisten müssten, ist unzutreffend, da eben in der Bestimmung der P(VO2max) viel anaerobe Energiebereitstellung (aka: W') enthalten ist, die beim Allrounder oder Marathonfahrer einen höheren Anteil ausmacht, als beim Marathonfahrer.
Gibt es Deine Tabelle irgendwo online? Würde die gerne mal nutzen