• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Prolog

Ich hätte gerne, dass diese aber nicht für jeden einsehbar sind, sondern, dass man hierfür im Forum „mitmachen“ muss. Geht das? Zumindest ein Hinweis darauf wo diese herkommen …
Natürlich... hab alles auf privat gestellt. Sind alle aus dem Forum hier

Unbenannt.JPG
 

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Prolog
Dankenswerter Weise kümmern Jim und Popa sich um die Zwift / Rouvy Workouts. An einem weiteren Bonbon arbeiten wir auch noch.
Ich schreibe gerade noch an den letzten Feinheiten der ersten 4 Wochen. Ich denke nächste Woche sollten wir soweit sein. Ist ja auch noch genug Zeit. 😉
Mir ist heute Nacht noch aufgefallen, dass jeder der seine FTP nicht "künstlich" nach oben schrauben will, das Training selbst anpassen muss. Hintergrund: die Trainingszonen werden ja von allen Programmen immer nach % von FTP gesteuert und nicht nach "deinem" Wert.
 
Mir ist heute Nacht noch aufgefallen, dass jeder der seine FTP nicht "künstlich" nach oben schrauben will, das Training selbst anpassen muss. Hintergrund: die Trainingszonen werden ja von allen Programmen immer nach % von FTP gesteuert und nicht nach "deinem" Wert.
Müssen wir mal schauen, wie wir das machen. Die Rouvy Workouts gehen ja von % FTP aus. Und anstatt jedesmal die FTP im Workout vor Start anzupassen, kann man einfacherweise die FTP in den Einstellungen anpassen, so würde (werde) ich das machen. Auswirkungen auf die normalen Fahrten, Rennen, Challenges auf der Plattform hat das keine, außer dass die Anzeige etwas daneben liegt.
 
Müssen wir mal schauen, wie wir das machen. Die Rouvy Workouts gehen ja von % FTP aus. Und anstatt jedesmal die FTP im Workout vor Start anzupassen, kann man einfacherweise die FTP in den Einstellungen anpassen, so würde (werde) ich das machen. Auswirkungen auf die normalen Fahrten, Rennen, Challenges auf der Plattform hat das keine, außer dass die Anzeige etwas daneben liegt.
Bei der alten Version geht es immer noch mit Wattangabe. https://my.rouvy.com/workouts/create
 
Müssen wir mal schauen, wie wir das machen. Die Rouvy Workouts gehen ja von % FTP aus. Und anstatt jedesmal die FTP im Workout vor Start anzupassen, kann man einfacherweise die FTP in den Einstellungen anpassen, so würde (werde) ich das machen. Auswirkungen auf die normalen Fahrten, Rennen, Challenges auf der Plattform hat das keine, außer dass die Anzeige etwas daneben liegt.
Ja bei Rouvy und Zwift sollte das tatsächlich kein Problem sein.

Ich fahre meine Trainings aber nach Planung in intervals.icu auf dem Garmin. Und da meine FTP umstellen will ich tatsächlich nicht. Das verhagelt mir ja dann alle Statistiken.

Ich glaub es wird irgendwie auf eine Excel-Lösung rauslaufen. Ich kopiere das Training von @Hubschraubär und ersetze es durch die %-Angaben bezogen auf meine FTP

Unbenannt.JPG
 
Ich fahre meine Trainings aber nach Planung in intervals.icu auf dem Garmin. Und da meine FTP umstellen will ich tatsächlich nicht. Das verhagelt mir ja dann alle Statistiken.
Ich würde auch meine Trainingseinheiten von Intervals.icu importieren. Was hat es für eine negative Auswirkung, wenn man dort oder im Garmin/Wahoo seine FTP auf den pvo2max-Wert stellt? Die LIT-Einheiten kann man ja weiterhin nach den absoluten Watt-Werten fahren, die man bisher angepeilt hat.

Oder siehst du genau da das Problem, dass die Fitness-Werte (oder wie auch immer die heißen) runtergehen?
 
Im Prinzip passt gar nichts mehr, weil ja auch all Deine Zonen falsch sind.
Wenn man die Zonen individuell anpassen kann sollte das kein Problem sein. Wenn nicht könnt ihr es natürlich umrechnen, immer mit der Gefahr „ein wenig“ daneben zu liegen. Bei Hit kein Problem, die sind ja mehr oder minder all out, da merkt man es. Bei MIT problematischer, da sollte man unter dem FTP bleiben.
Bei Zwift kann man getrost den pvo2max Wert eingeben. Solange der richtige Wert in TrainingPeaks, Strava oder Intervall steht macht das nichts.
 
Ich hab parallel mal eine Anfrage bei intervals gestartet, ob die beim Workout Builder was abändern können.
% nach beliebigem Ausgangswert. Mal schauen sich da was tut. Ansonsten muss es halt jeder der über intervals plant und dann auf Garmin o.ä. lädt individuell anpassen. Die Excel dazu stelle ich dann gerne zur Verfügung.
 
Die HIT Wochen werden variieren, aber zB 4x6‘ und 30/30er zu Beginn.
4x6 mit ca 80%pvo2max, das sind so 105-112% der FTP, die 30/30er höher, eher bei 120-130% des FTP.
Danke - bin schon gespannt.
Bis jetzt habe ich mein Wintertraining immer stark polarisiert ausgelegt mit 2-3 HIT-Einheiten und der Rest Grundlagenbereich. MIT habe ich komplett gestrichen.
Du betrachtest dieses Training etwas unterhalb der FTP also - vielleicht auch speziell im Kontext der Blockperiodisierung - also nicht als 'Junk Miles'?
 
Danke - bin schon gespannt.
Bis jetzt habe ich mein Wintertraining immer stark polarisiert ausgelegt mit 2-3 HIT-Einheiten und der Rest Grundlagenbereich. MIT habe ich komplett gestrichen.
Du betrachtest dieses Training etwas unterhalb der FTP also - vielleicht auch speziell im Kontext der Blockperiodisierung - also nicht als 'Junk Miles'?
Korrekt, ich halte das mit der „Toten Zone“ für falsch. Habe auch lange polarisiert trainiert. Erst mit dieser Umstellung wieder Fortschritte gemacht. Sieht man sich Studien der letzten Jahre an, gerade auch von sehr erfolgreichen Sportlern sieht man häufig ein pyramidales Training.
In Ronnestads case Study hat er mit 70% LIT gearbeitet - da werden wir auch in etwa liegen. Im Schnitt kommst du auf 1-2 HIT Einheiten. Es gibt Wochen mit 4 Einheiten, aber auch Wochen ohne oder mit einer HIT Einheit.
Was wir aber nicht fahren ist klassisches Tempo bei 80-85% der FTP.
 
Ich hab parallel mal eine Anfrage bei intervals gestartet, ob die beim Workout Builder was abändern können.
% nach beliebigem Ausgangswert. Mal schauen sich da was tut. Ansonsten muss es halt jeder der über intervals plant und dann auf Garmin o.ä. lädt individuell anpassen. Die Excel dazu stelle ich dann gerne zur Verfügung.
Um die Leistungszonen in Intervals zu erhalten, könnte man alternativ die Einheiten in einen Workout-Editor wie TrainerDay reinladen (in dem als FTP der pvo2max-Wert hinterlegt ist), die Intervalle von relativen in absolute Werte umrechnen lassen, die Einheit wieder speichern und erst dann zu Intervals übertragen :) Sind halt wieder ein, zwei Schritte mehr.
Edit: Moment, der Vorschlag von Hubschraubär reicht ja vollkommen. Solange in der Trainingssoftware (Zwift, Rouvy, Garmin-/Wahoo-Fahrradcomputer usw.) als FTP der pvo2max-Wert eingetragen ist, kann auf der Planungs- und Auswerteplattform (Intervals, Strava usw.) der echte FTP-Wert bleiben.

Du betrachtest dieses Training etwas unterhalb der FTP also - vielleicht auch speziell im Kontext der Blockperiodisierung - also nicht als 'Junk Miles'?
Sweet Spot Training (um die 90 % FTP) sind doch keine Junk Miles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Moment, der Vorschlag von Hubschraubär reicht ja vollkommen. Solange in der Trainingssoftware (Zwift, Rouvy, Garmin-/Wahoo-Fahrradcomputer usw.) als FTP der pvo2max-Wert eingetragen ist, kann auf der Planungs- und Auswerteplattform (Intervals, Strava usw.) der echte FTP-Wert bleiben.
Nicht ganz: in Garmin möchte ich ja auch nicht unbedingt meine FTP anpassen. Sonst passen dort meine Zonen wiederrum nicht wenn ich mal draußen fahren sollte.

Ne wirklich saubere Lösung gibt es akutell noch nicht. Bisher wurden aber alle meine Wünsche bei intervals sehr schnell von David aufgefasst und implementiert. Daher hab ich Hoffnung, dass ich dort einfach einen anderen Ausgangswert für die prozentuale Berechnung hinterrlegen kann ohne in die FTP eingreifen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten