• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Prolog

Du hast es Dir selber beantwortet: Stufentests sind für die FTP-Ermittlung nicht so genau. Für die pvo2max jedoch schon.

Die Ermittlung der vo2max über einen einzelnen Stufentest unterliegt ähnlichen Schwächen wie andere, vereinfachte Formate und ist dementsprechend auch nicht wirklich genauer. Stufenlänge und Progression können das Ergebnis in beide Richtung beeinflussen. Längere Stufen sind tendenziell besser, aber eben auch nicht für jeden.
 

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Prolog
Die Ermittlung der vo2max über einen einzelnen Stufentest unterliegt ähnlichen Schwächen wie andere, vereinfachte Formate und ist dementsprechend auch nicht wirklich genauer. Stufenlänge und Progression können das Ergebnis in beide Richtung beeinflussen. Längere Stufen sind tendenziell besser, aber eben auch nicht für jeden.
Wir hatten das hier ja schon: Ja, dem würde ich gar nicht widersprechen, das gilt aber für jede Art der Testung, also auch für ftp Testungen. Rampentests haben aber das zusätzliche Problem von gemittelten Umrechnungsfaktoren zum FTP. Der 20‘ ist und bleibt hier auch ungenau, da müsste man schon mind 40‘ Tests fahren, den halte ich aber für ein solches Projekt für untauglich. Ronnestad & co haben in ihren Studien mehrfach den pvo2max Test genutzt und ihn auch mit 5 und 20 mmp abgeglichen. Er ist aus meiner Sicht ziemlich valide, daher habe ich mich für diesen entschieden. Nun hätte ich der Einfachheit in ftp umrechnen können, dies sorgt aber für zusätzliche Ingenauigkeiten, die dann dem Programm zugeschrieben würden. Dies wollte und will ich aber vermeiden.
Wer den FTP nutzen möchte multipliziert mit *0,72-0,78, aber auf eigene Gefahr. :)
Edit: Achtung - wir ermitteln hier auch nicht die vo2max, hatte ich aber auch schon erklärt, das geht nur im Labor, pvo2max ist etwas anderes.
 
Unter der Woche meist um die 1,5-2h (an 2-3 Tagen), am Wochenende die längeren Einheiten. Wer an anderen Tagen Zeit hat stellt um.
Oh, doch so viel - also eine Einheit 1,5-2 Std. ich war bisher immer 55-75min Einheiten gewöhnt. Das wird ja schrecklich auf der Rolle. Hast du da viel Ein- und Ausrollen drin was ich dann evtl. reduzieren kann?
 
Oh, doch so viel - also eine Einheit 1,5-2 Std. ich war bisher immer 55-75min Einheiten gewöhnt. Das wird ja schrecklich auf der Rolle. Hast du da viel Ein- und Ausrollen drin was ich dann evtl. reduzieren kann?
Man gewöhnt sich recht schnell an die etwas längeren Einheiten. Ich nutze da fast immer die ersten 15 Minuten zum einrollen.
 
Oh, doch so viel - also eine Einheit 1,5-2 Std. ich war bisher immer 55-75min Einheiten gewöhnt. Das wird ja schrecklich auf der Rolle. Hast du da viel Ein- und Ausrollen drin was ich dann evtl. reduzieren kann?
Ich beschreibe das dann auch im Programm: Man kann die Intervall-Einheiten auch abkürzen, wenngleich ich ein gewissen Volumen durchaus sinnvoll finde.
 
also eine Einheit 1,5-2 Std. ich war bisher immer 55-75min Einheiten gewöhnt. Das wird ja schrecklich auf der Rolle.
Eine HIT-Einheit wird kaum 2 h dauern und LIT fahre ich draußen (mit Licht!).
Hast du da viel Ein- und Ausrollen drin was ich dann evtl. reduzieren kann?
Warte doch ab :D Ich bin zuversichtlich, dass Hubschraubär nicht erst am 28.10. mit den Plänen rausrückt.
 
Gibt es eine Vorstellung bzw. eine Art best practice, wie man ein Trainingslager in den Wintermonaten in den Plan miteinbeziehen bzw berücksichtigen kann? Hast du da vielleicht selber Erfahrungswerte?
 
Gibt es eine Vorstellung bzw. eine Art best practice, wie man ein Trainingslager in den Wintermonaten in den Plan miteinbeziehen bzw berücksichtigen kann? Hast du da vielleicht selber Erfahrungswerte?

Was für eine Art Trainingslager meinst Du denn und wie lange?
Das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn du die Wahl hast : Ende März / Anfang an April 8-10 Tage ein LIT Trainingslager.
Wenn es ein echtes TL mit vielen Stunden im Sattel ist, sollte es relativ wenig Intensität haben.
 
Geplant ist Mitte Februar (8 Tage mit Fokus auf viiiiiielen Stunden) und Ende April (5 Tage, Fokus Stunden + Intensität). Aber ich werde versuchen, das Training individuell drumherum zu gestalten :)
 
Das wäre auch meine Frage gewesen. Wenn du die Wahl hast : Ende März / Anfang an April 8-10 Tage ein LIT Trainingslager.
Wenn es ein echtes TL mit vielen Stunden im Sattel ist, sollte es relativ wenig Intensität haben.

@Hubschraubär

Noch ein kleiner Denkanstoß. Es gibt ja immer die Rapha Festive 500 zu Weihnachten vom 24.-31.12., 500km in acht Tagen. Vielleicht mit in den Plan einbauen. ;)
 
Das Mittwochrennen könnte man auch evtl. mit berücksichtigen.
Auf jeden Fall, und die Zwift Racing League dienstags, und den Cappuccino-Ride jeden dritten Donnerstag :-)

Lasst ihn mal machen, dann gibt's einen Plan inkl. Workouts und Kalender (sind ja auch nur noch drei Wochen bis zum Start).

Dass hier jede und jeder mit etwas Intelligenz den Plan in sein Trainingsleben integrieren muss, sollte doch selbstverständlich sein.
 
Für diejenigen, die Indoor fahren und in ihrer Software nichts umstellen wollen, könnten auch für die Intervalle MyWhoosh benutzen. Das ist kostenfrei, man müsste sich halt nur einmal die Intervalle erstellen.
Bin ich bei Dir - bei MyWhoosh dann die FTP durch den Testwert ändern und über TP bzw. intervalls.icu importieren, dann sollte das ganz ohne Umrechnung und Beeinträchtigung der Kennzahlen auf den benutzten Plattformen funktionieren.
 
am 23. startet ja der dritte Block, passt also :daumen:
Nein, leider nicht, es sind nicht alle Blöcke gleich aufgebaut. Die Woche ab dem 23.12. ist eine HIT Woche und gibt somit Zeit mit der Familie. Wer das anders fahren möchte muss das umstellen und mit Kompromissen im Ergebnis leben, oder ganz lockeres LIT an die Intervalle dranhängen.
Das Mittwochrennen könnte man auch evtl. mit berücksichtigen.
Dienstags gibt es noch die Zwift Racing League, aber das kann ich leider nicht alles berücksichtigen, da muss jeder für sich entscheiden, was er/sie möchte. Dem Programm folgen oder Rennen fahren …
 
Geplant ist Mitte Februar (8 Tage mit Fokus auf viiiiiielen Stunden) und Ende April (5 Tage, Fokus Stunden + Intensität). Aber ich werde versuchen, das Training individuell drumherum zu gestalten :)
Ist ja noch weit weg, aber vom 3.-9.2. wird vermutlich eine LIT Woche liegen, Du könntest einfach eine zweite LIT Woche dran hängen.
Ende April sind wir durch mit dem Wintertraining, da kannst du machen, was du willst. 😂
Spaß beiseite: Schauen wir mal was bis dahin ist …
 
Super cooles Projekt!

Kann leider erst gegen Mitte/Ende November einsteigen, würde mich dann aber gerne an den Plan B hängen :)
 
Zurück
Oben Unten