• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Prolog

Huhu

Kurz eine Frage an @Hubschraubär
Im Thread Welche Intervalle fahrt ihr und warum, erwähnst du, dass sich das Blocktraining auch für die Gewichtsreduktion eignet.
Wirst du bei den Plänen auch auf dieses Thema eingehen oder kann man dies hier in diesem Thread noch genauer erläutern?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Prolog
Huhu

Kurz eine Frage an @Hubschraubär
Im Trade:Welche Intervalle fahrt ihr und warum, erwähnst du, dass sich das Blocktraining auch für die Gewichtsreduktion eignet.
Wirst du bei den Plänen auch auf dieses Thema eingehen oder kann man dies hier in diesem Trade noch genauer erläutern?

Besten Dank
Ich kann gerade mit Trade nichts anfangen. 🤷‍♂️ Ich gehe nur kurz auf die Ernährung ein. Gewicht würde ich dann reduzieren, wenn ich nicht viel Intensität fahre, also in LIT Wochen (und mit Bedacht auch) in Reg Wochen. Im Blocktraining hat man also gut und gerne mal 2 Wochen am Stück in denen das ganz gut geht.
 
ich glaube er meint Thread 💡

ich hänge mich hier auch mal mit rein , hab bisher in den Wintermonaten Zwift Trainingspläne gefahren,
Fortschritte waren da aber ich hatte mehr erwartet.
 
@Hubschraubär

Noch ein kleiner Denkanstoß. Es gibt ja immer die Rapha Festive 500 zu Weihnachten vom 24.-31.12., 500km in acht Tagen. Vielleicht mit in den Plan einbauen. ;)
Ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht und denke, dass wir da mal einen längeren LIT Block einbauen können. Das sollte dem dann auch entgegen kommen.
 
Kurze Frage zu den Zwift-Tests:

1.)Sollte man den Stufen- oder den Ramptest durchführen oder eignen sich beide gleichermaßen?
2.) Gibt mir Zwift den pvo2max-Wert direkt aus, oder brauche ich noch ein weiteres Programm, um die letzte Minute zu ermitteln?

Sorry, falls die Fragen schon aufgekommen sind und ich die Antworten übersehen habe.

Beste Grüße
YaMag
 
Ich kann gerade mit Trade nichts anfangen. 🤷‍♂️ Ich gehe nur kurz auf die Ernährung ein. Gewicht würde ich dann reduzieren, wenn ich nicht viel Intensität fahre, also in LIT Wochen (und mit Bedacht auch) in Reg Wochen. Im Blocktraining hat man also gut und gerne mal 2 Wochen am Stück in denen das ganz gut geht.
Besten Dank für die Ausführung. Werde ich mal in betracht ziehen. Jedoch tendiere ich eher auf nur eine kleine bis keine Gewichtsreduktion um das Maximum aus dem Blocktraining mitzunehmen.
 
Besten Dank für die Ausführung. Werde ich mal in betracht ziehen. Jedoch tendiere ich eher auf nur eine kleine bis keine Gewichtsreduktion um das Maximum aus dem Blocktraining mitzunehmen.
Das ist der ideale Weg für Anpassungen. Unter Kalorienreduktion kann man nur in Spezialfällen signifikante Verbesserungen erwarten.
 
An die intervals.icu Gemeinde:
Nach ewigen rumprobieren hab ich endlich nen Workaround für das Thema "FTP - pvo2max" gefunden. Man muss sich eine weitere Sportart unter den Einstellungen anlegen. Ich habe mich für Crossfit entschieden. Dort wird dann der pvo2max Wert als FTP hinterlegt.
Unbenannt.JPG


In der Trainingsdatein kann man dann ebenfalls Crossfit auswählen und er zieht sich die %-Werte von der Crossfit FTP also von unserer hinterlegten pvo2max.

Unbenannt.JPG


Dies hat keinerlei Auswirkung auf Fitness, Statistik etc. da das nachher absolvierte Training ja unter der Kategorie "Radfahren" läuft und nicht unter "Crossfit".

So weit die Theorie - schauen wir mal ob das in der Praxis klappt ;)
 
An die intervals.icu Gemeinde:
Nach ewigen rumprobieren hab ich endlich nen Workaround für das Thema "FTP - pvo2max" gefunden. Man muss sich eine weitere Sportart unter den Einstellungen anlegen. Ich habe mich für Crossfit entschieden. Dort wird dann der pvo2max Wert als FTP hinterlegt.
Anhang anzeigen 1509388

In der Trainingsdatein kann man dann ebenfalls Crossfit auswählen und er zieht sich die %-Werte von der Crossfit FTP also von unserer hinterlegten pvo2max.

Anhang anzeigen 1509390

Dies hat keinerlei Auswirkung auf Fitness, Statistik etc. da das nachher absolvierte Training ja unter der Kategorie "Radfahren" läuft und nicht unter "Crossfit".

So weit die Theorie - schauen wir mal ob das in der Praxis klappt ;)

Mal aus Neugier gefragt: Kann man nicht einfach die pvo2max unter "Radfahren" als Indoor FTP hinterlegen? Man müsste dann doch in der Workout-Eingabemaske nur die Checkbox "indoor" aktivieren, wenn man diese Werte verwenden möchte (auch wenn das Workout eigentlich draußen ist). Edit: Und natürlich die Zonen für die Indoor-FTP entsprechend anpassen. Damit müssten dann doch auch alle Statistiken konsistent sein, oder habe ich einen Denkfehler?
Bei beiden Varianten (Crosfit und "Indoor" bei Draußen-Fahrten) wäre es aber jeweils notwendig, die definierte Ausrüstung (falls hinterlegt) neu zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus Neugier gefragt: Kann man nicht einfach die pvo2max unter "Radfahren" als Indoor FTP hinterlegen? Man müsste dann doch in der Workout-Eingabemaske nur die Checkbox "indoor" aktivieren, wenn man diese Werte verwenden möchte (auch wenn das Workout eigentlich draußen ist).
Bei beiden Varianten (Crosfit und "Indoor" bei Draußen-Fahrten) wäre es aber jeweils notwendig, die definierte Ausrüstung (falls hinterlegt) neu zuzuweisen.
Dann nimmt er aber genau diese FTP bei der als virtuelle Radfahrt hochgeladenen Aktivität was dann wiederum Statistik, Fitness etc. beeinflusst.

Ich nutze den Weg über "Crossfit" ja nur für die Trainingsplanung. Die Aktivität wird nachher ganz normal als Radfahrt oder virtuelle Radfahrt mit der für beide Aktivitäten hinterlegten FTP.
 
Dann nimmt er aber genau diese FTP bei der als virtuelle Radfahrt hochgeladenen Aktivität was dann wiederum Statistik, Fitness etc. beeinflusst.

Ich nutze den Weg über "Crossfit" ja nur für die Trainingsplanung. Die Aktivität wird nachher ganz normal als Radfahrt oder virtuelle Radfahrt mit der für beide Aktivitäten hinterlegten FTP.
Verstehe. Also doch Denkfehler meinerseits. Bin davon ausgegangen, dass er die real getretenen, absoluten Watt-Werte für die Statistik heranzieht - also von selbst auf die "outdoor"- FTP skaliert. Danke für die Klärung.
 
Verstehe. Also doch Denkfehler meinerseits. Bin davon ausgegangen, dass er die real getretenen, absoluten Watt-Werte für die Statistik heranzieht - also von selbst auf die "outdoor"- FTP skaliert. Danke für die Klärung.
intervals.icu zieht sich die FTP die für die jeweilige Aktivität hinterlegt ist. Kannst Du ganz leicht testen: einfach mal eine Aktivität die Outdoor gefahren wurde in eine virtuelle Aktivität umstellen.
 
@Hubschraubär, @Jimflutsch wäre das OK für euch, wenn @philipp.hofmann die Test-Dateien zentral in icTrainer in die Workoutliste importiert?

Zur Erklärung: Philipp ist der Entwickler von icTrainer ... der Datei-Import auf Windows-Rechnern ist simpel und für den einzelnen Mitstreiter bestimmt kein Problem. Auf dem iPad mit seiner Apple-Dateien-Struktur bin ich gestern aber heftig gescheitert ...
 
@Hubschraubär, @Jimflutsch wäre das OK für euch, wenn @philipp.hofmann die Test-Dateien zentral in icTrainer in die Workoutliste importiert?

Zur Erklärung: Philipp ist der Entwickler von icTrainer ... der Datei-Import auf Windows-Rechnern ist simpel und für den einzelnen Mitstreiter bestimmt kein Problem. Auf dem iPad mit seiner Apple-Dateien-Struktur bin ich gestern aber heftig gescheitert ...
Wir sind bereits mit ihm im Austausch. Da wird auch noch etwas kommen. 😊
 
An die intervals.icu Gemeinde:
Nach ewigen rumprobieren hab ich endlich nen Workaround für das Thema "FTP - pvo2max" gefunden. Man muss sich eine weitere Sportart unter den Einstellungen anlegen. Ich habe mich für Crossfit entschieden. Dort wird dann der pvo2max Wert als FTP hinterlegt.
Anhang anzeigen 1509388

In der Trainingsdatein kann man dann ebenfalls Crossfit auswählen und er zieht sich die %-Werte von der Crossfit FTP also von unserer hinterlegten pvo2max.

Anhang anzeigen 1509390

Dies hat keinerlei Auswirkung auf Fitness, Statistik etc. da das nachher absolvierte Training ja unter der Kategorie "Radfahren" läuft und nicht unter "Crossfit".

So weit die Theorie - schauen wir mal ob das in der Praxis klappt ;)
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich finde es ganz allgemein riesig was sich hier alles entwickelt!
 
Ich hab mir den Ramptest mit etwas warmup in Xert gebaut:
1728717101028.png

Ich denke ich werde alle Einheiten in Xert bauen und mit der Xert App auf dem iPhone abfahren. Falls da jemand noch Interesse dran hat, können wir mal schauen wie wir die Workouts teilen können.
 

Anhänge

Ich hab mir den Ramptest mit etwas warmup in Xert gebaut:
Anhang anzeigen 1509880
Ich denke ich werde alle Einheiten in Xert bauen und mit der Xert App auf dem iPhone abfahren. Falls da jemand noch Interesse dran hat, können wir mal schauen wie wir die Workouts teilen können.
Super, danke!
Wenn du die als zip packen kannst, könntest du sie Jim und mir schicken, dann packen wir sie zu den anderen Workouts.
 
Hab mich mal eingetragen. Frage: Wie funktioniert das mit Pendeln? Wenn mittwochs Ruhetag ist aber ich mit dem Rad fahren will? :)
 
Zurück
Oben Unten