• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden

Ja das sind die Metafils in Waffelmusteroptik - dieser Grauton wäre doch eine gute Zwischenlösg und erscheint mir timekorrekt. Dann bestelle ich die Grauen bei Sella und schau mal obs passt. Farblich meine ich kommen die dem oberen Taureau sehr nah.

Wenn das Grau mir dann höchstens an den Haaren zusetzt, werde ich wohl Weiss passend zur Banderole am Sattelrohr nehmen müssen und tunk es in schwarzen Tee.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden
Natürlich derzeit nicht lieferbar...
Hat jemand noch eine andere Bezugsquelle von stinknormalen hellgrauen Zughüllen?
Ich find überall nur dunkle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Rad fahren willst, würd ich grundsätzlich von den Metafilhüllen abraten.

Der Wirkungsgrad im Vergleich zu Jagwire ist unterirdisch....

Schön sind sie natürlich.

Weiss passend zur Banderole am Sattelrohr nehmen müssen und tunk es in schwarzen Tee.

Ich habe mal bei bzw. mit einem Tässchen Tee das Experiment mit den Resten der Hüllen gemacht, die Du mir geschickt hast. Die Hülle lag ca. 1/2 h im Tee.
tee_1.jpg

Nur kann man einmal drüber streichen und dann sieht's so aus:
tee_2.jpg

Für mich ist kein Unterschied feststellbar. Vielleicht lag die Hülle nicht lang genug drin?

Ich habe mal bei bzw. mit einem Tässchen Tee das Experiment mit den Resten der Hüllen gemacht, die Du mir geschickt hast. Die Hülle lag ca. 1/2 h im Tee. Anhang anzeigen 496664

Anhang anzeigen 496665

Für mich ist kein Unterschied feststellbar. Vielleicht lag die Hülle nicht lang genug drin?

Oder der Tee nicht stark genug?! Kaffee?

Kleiner Rüchschlag, sowohl die Weinmann 999 also auch die Universal 61 Mittelzugbremsen passen leider nicht vom Schenkelmass vorn. Gut Gabel ist vom Baujahr etwas neuer. Also musste ich auf Universal 68 Seitenzügler umbauen (gut das ich die mal vor längerer Zeit vom @biciclo erworben habe) Ich denke das ist noch vetretbar. Lieber die Bremsen als wieder eine neue Gabel zu suchen.
Dann noch rasch die Koolstop eingeschoben...

Pedalriemen habe ich auch mal probiert. Schwarz passend zu Band und Sattel oder patiniertes Beige um nicht zu viel Kontrast reinzubringen.
Hmm wie die Zugfrage... was passt optisch besser?!

35BAFE13-09A6-481F-AE26-9D9A2A07BF09.jpeg
8DB10B89-509B-4BDA-BEE0-A5FCC3680E9C.jpeg
FD77F3C0-4FA5-43A5-9F70-A38BF8FF388C.jpeg
BDF09978-02EB-4073-92E6-6450C8BC1533.jpeg
86704E11-1F43-4B3E-ABCD-FDFCDD2A2672.jpeg
30E30DF1-C986-41C6-A581-0004F1CA04CF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei bzw. mit einem Tässchen Tee das Experiment mit den Resten der Hüllen gemacht, die Du mir geschickt hast. Die Hülle lag ca. 1/2 h im Tee. Anhang anzeigen 496664

Anhang anzeigen 496665

Die Hülle lag nun die Nacht über im Tee. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, daß man zuvor das Gummi evtl. anrauen muß, damit die Gerbstoffe des Tees überhaupt eine Chance haben?

Das wäre dann der Testaufbau für morgen nacht ;)
Aber so oder so werden die Ablagerungen ja mechanisch leicht entfernbar sein denke ich mal.

Die Hülle lag nun die Nacht über im Tee.
Meint ihr das jetzt wirklich ernst mit Hüllen in Tee einlegen?

Also mein Tipp wäre mit einem alten Lappen die Kette zu reinigen, danach die Züge mit dem Lappen bearbeiten
und dann raus mit dem Rad irgendwo in den Feierabendverkehr, der Rest passiert dann schon von alleine.

Die Hülle lag nun die Nacht über im Tee. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich könnte mir vorstellen, daß man zuvor das Gummi evtl. anrauen muß, damit die Gerbstoffe des Tees überhaupt eine Chance haben?

Vielleicht klappt das nur bei Vollmond sn einem Dienstsgabend?

Vielleicht klappt das nur bei Vollmond
Also Vollmond hilft immer viel.....

Ich komme ja eigentlich aus der Röhren & HiFi - Szene..... Wenn dort über Klang und Tuning diskutiert wurde,
gab es auch immer den Tipp das Kabel besser klingen wenn man sie bei Vollmond in den Garten legen
sollte und dann warten bis die Katze des Nachbarn drauf pis.......

So back to topic.
Beige Patina oder schwarze Riemchen?
Stimmigeres rundum Bild Schwarz oder?
5BB51320-3FCF-4EEF-8DCB-0AAC95D04DD3.jpeg
8D9E75FF-DAC0-4E8B-9D73-8F0201B50D81.jpeg

Dreckig weiß. Ich bleib auch hier dabei ;)
Die Riemen kommen halt im Optimallfall nur am dreckig weißen Sattelrohr vorbei und eher selten am schwarzen Sattel und/oder Lenker.

Zurück
Oben Unten