• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden

Ja das ist ein leidiges Thema mit den Zughüllen, ich hoffe Du wirst bald was passendes finden.

Anzeige

Re: Rufa (ab Seite 8) ehem. Heigei von Rickert Aufbaufaden
Sollten wir die Riemenfarbe nicht zusammen mit der Sockenfarbe klären ??
Dann wäre ich gegen das schmutzige Weiss !!
Habe selten so eine tiefgründige Zugfarbendiskussion erlebt. Respekt, tolles Forum !!

Was ich ganz vergessen habe: Das Rad finde ich toll, da kann fast keine Zugfarbe was daran ändern :daumen::daumen:

Sollten wir die Riemenfarbe nicht zusammen mit der Sockenfarbe klären ??
Dann wäre ich gegen das schmutzige Weiss !!
Habe selten so eine tiefgründige Zugfarbendiskussion erlebt. Respekt, tolles Forum !!

Manchmal kann ich Sarkasmus nicht recht erkennen, wenn er mir begegnet...
Ich bin leider sehr penibel und muss alles zu 200% perfekt haben. Und die Zughüllenfrage wurmt mich bei dem Projekt. In der Vergangenheit habe ich einige Rennräder wieder aufgebaut aber so schwierig ergang es mir mit Abstand noch nie...
Hier gibts dann schöne Farbzusammenstellubgen und steht ein anderer User mal vor einer ähnlich fundamental wichtigen Entscheidung, könnte man hier farbliche Inspiration erhalten.

So Thema Socken, oft geringelt überwiegend aber einfarbig Schwarz.
In Mallorca wären sie wohl geringelt Weiss in Sandalen vorzufinden.

Bin eigentlich seit gestern auf beigefarbene Patina Riemen eingestellt:cool:

Edith sagt: herzlichen Dank soweit für sämtliche Anregungen!

@SirFaust , war in keiner Weise sarkastisch gemeint. Habe mich nur gut amüsiert und unterhalten gefühlt. Bin selbst aber eher ein "schwarz geht immer" Vertreter :bier:
Finde es aber toll, wenn man mit so viel Leidenschaft dabei ist !!

Ich komme ja eigentlich aus der Röhren & HiFi - Szene..... Wenn dort über Klang und Tuning diskutiert wurde,
gab es auch immer den Tipp das Kabel besser klingen wenn man sie bei Vollmond in den Garten legen
sollte und dann warten bis die Katze des Nachbarn drauf pis.......
Funktioniert das auch mit einem Kater oder muß es eine Katze sein? ;)
Es muß latürnich eine jungfräuliche Katze sein :D

... dass ich das noch erleben darf.
Endlich normake Graue Zughülle bekommen.
Jetzt muss ich mal am Rad gucken welche optisch den schlankeren Fuss macht.
Beides Silbergrau 1x Altbestand aus den 80ern mit Muster oder 1x aus aktueller Produktion
D1A4798A-BAB7-4473-88A3-06753F5C083C.jpeg
496198DA-0C52-4818-AC64-5FBBC226B1DF.jpeg

Mal quick and dirty zwischen Abendbrot und Kinder ins Bett bringen kurz angehalten. Ja gefällt. Habe mich für das 70/80er NOSsige entschieden.
5F4E979C-3806-4D3F-8544-1B9CC9C8B5CE.jpeg
A31E8BA9-E833-4377-83DF-4844080DFAF0.jpeg

Dann kamen noch 2 Frustkäufe an, da es hier nicht weiter ging ;-)
Silca Pumpe mit Pumpenkopf für Pumpenspitzen und eine stilechte Alu Flasche.

ACF3BAA4-B5FD-4C65-9418-ABE6DB8A507D.jpeg

01F56410-A19C-4EF1-8D77-9870C5F9AEBA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Pumpe von der Länge her in den Rahmen passt, dann solltest du einen Campagnolo-Pumpenkopf besorgen. Der ist für diese Pumpe konstruiert worden.
dsc_7567-jpg.321714

Ich brauche jedoch einen Pumpenkopf für zwei Pumpenspitzen am Rahmen - hat der Campa Kopf soweit ich weiss nicht oder? Ich habe eine ältere Silca liegen mit Silca Campa Klon Kopf. Da ist kein Löchlein für die Spitze drin. Einen „echten“ Campa Kopf zum Vergleichen hab ich nicht...
262CABEB-BC91-4E2A-81A1-6B773F9A7538.jpeg

So back to topic.
Beige Patina oder schwarze Riemchen?
Stimmigeres rundum Bild Schwarz oder?
Hm - ich finde ja, dass sowohl das schwarze Lenkerband, wie auch die schwarzen Riemen das Rad allzu sehr nach 1980er Jahren aussehen lassen. Meinem Eindruck nach (... aber das ist wirklich mehr ein subjektiver Eindruck an Hand alter Fotos ...) war schwarzes Lenkerband um 1960 herum gar nicht so sehr verbreitet - weiß hingegen schon, ja, aber ansonsten wohl eher blau oder rot.
Hier mal ein Rennrad (das sich der abgebildete junge Mann, der seinerzeit Amateurrennen damit gefahren ist, seinerzeit selbst umgebaut und umgestaltet hat - es war eigentlich ein Diamant) im temporären Singlespeed-Zustand um 1958 (man beachte die Campagnolo-Lenkerendschalter):

Milcke-Diamant 03.jpg

und in jenem vorläufigen Endzustand, in dem ich es 1995 gekauft habe - ich bin mir relativ sicher, dass es nach dem ersten Verkauf 1962 nicht mehr lange genutzt worden ist und daher wohl einen Stand um 1965 repräsentiert:

DSC_0004.jpg

Kurz gesagt: Beige Riemchen sowieso, aber außerdem fand ich das rote Lenkerband doch insgesamt besser passend, und außerdem viel schicker ... :cool:

Hm - ich finde ja, dass sowohl das schwarze Lenkerband, wie auch die schwarzen Riemen das Rad allzu sehr nach 1980er Jahren aussehen lassen. Meinem Eindruck nach (... aber das ist wirklich mehr ein subjektiver Eindruck an Hand alter Fotos ...) war schwarzes Lenkerband um 1960 herum gar nicht so sehr verbreitet - weiß hingegen schon, ja, aber ansonsten wohl eher blau oder rot.
Hier mal ein Rennrad (das sich der abgebildete junge Mann, der seinerzeit Amateurrennen damit gefahren ist, seinerzeit selbst umgebaut und umgestaltet hat - es war eigentlich ein Diamant) im temporären Singlespeed-Zustand um 1958 (man beachte die Campagnolo-Lenkerendschalter):

Anhang anzeigen 503238

und in jenem vorläufigen Endzustand, in dem ich es 1995 gekauft habe - ich bin mir relativ sicher, dass es nach dem ersten Verkauf 1962 nicht mehr lange genutzt worden ist und daher wohl einen Stand um 1965 repräsentiert:

Anhang anzeigen 503239
Kurz gesagt: Beige Riemchen sowieso, aber außerdem fand ich das rote Lenkerband doch insgesamt besser passend, und außerdem viel schicker ... :cool:

Tolles Rad, ist eine Klingel unten an der Gabel montiert oder was ist das?

Mal quick and dirty zwischen Abendbrot und Kinder ins Bett bringen kurz angehalten. Ja gefällt. Habe mich für das 70/80er NOSsige entschieden.
Anhang anzeigen 503189 Anhang anzeigen 503190

Dann kamen noch 2 Frustkäufe an, da es hier nicht weiter ging ;-)
Silca Pumpe mit Pumpenkopf für Pumpenspitzen und eine stilechte Alu Flasche.

Anhang anzeigen 503191
Anhang anzeigen 503192
vorab: dein rad - deine entscheidung

ich war zunächst skeptisch, was graue hüllen betrifft. aber: sieht klasse aus!

Tolles Rad, ist eine Klingel unten an der Gabel montiert oder was ist das?
Ja - die Klingel wurde damals häufiger an der Gabel montiert, damit der Fahrer in der Unterlenker-Position bleiben konnte. Das hatte sicherlich auch eine symbolische Funktion - wer seine Klingel so montierte, gehörte zu den "schnellen Hirschen" (oder träumte zumindest davon ...).

Aus diesem Grund hat sich ja in jener Zeit auch die Montage des Trinkflaschen-Halters am Unterrohr durchgesetzt, wie auf dem ersten Bild gut zu sehen ist - natürlich steckten da dann auch Trinkflaschen aus dem modernen Wundermaterial Plastic drin, formschön, farbenfroh und unzerbrechlich bzw. beulenfrei ... :cool:

Zurück
Oben Unten