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Samsaras wiedergeborene Räder

Detailbilder von dem Fullpro habe ich heute gemacht. Sieht, wie schon erwähnt, gar nicht so übel aus wie zu erst gedacht.

Erstmal die Totale:
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Tretlager:
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Pedal und Kurbel:
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Macken gibt es an der Sitzstreben und die etwas größere an der Kettenstrebe:
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Decals am Sitzrohr sehen auch nicht mehr so toll aus:
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An der Gabel gibt es auch eine kleine Macke:
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Oberrohr schaut ok aus
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Es ist ein altes Rad !
Also was soll's mit den Macken
Die vorhandenen Teile aufarbeiten und dran lassen was fehlt einfach ergänzen
Lange Schwingen Schaltwerke sind bei Ebayk verfügbar
 
Es ist ein altes Rad !
Also was soll's mit den Macken
Die vorhandenen Teile aufarbeiten und dran lassen was fehlt einfach ergänzen
Lange Schwingen Schaltwerke sind bei Ebayk verfügbar
Ach was?! Danke für die Aufklärung 🤪
Natürlich ist es ein altes Rad und darf seine Macken haben. Die Macken darf man aber auch guten Gewissens Bilanzieren, sonst weiß man doch gar nicht wo man steht.

Ja, Schaltwerke mit langem Käfig hat es auf ebay u. co. Frage ist nur, wie sinnvoll das ist bzw. wie viel es bring. Langes Schaltwerk bringt ja nur in Kombination mit 3fach Umwerfer und Kurbel was, da bei 6 fach die verfügbaren Schraubkränze 28 als größtes Ritzel haben. Oder ein anderes Laufrad mit 7fach hinten, dann ging mit entsprechendem Schaltwerk auch 34.
Da stellt sich einfach die Frage, nach Aufwand und Ertrag.
 
Der Rahmen sieht recht gut aus. Ich würde den so lassen und nur die Roststellen mit Wax behandeln.
Zur Übersetzung - hier würde ich einfach nur kleinere Blätter verwenden, z.B. 38/48 oder auch nur 46. Hinten irgendwas bis 28. Damit kommt auch ein kurzes Schaltwerk klar. 6- und 7-fachkränze haben die gleiche Einbaubreite, so dass du also auch einen 7-fachen Kranz draufschrauben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin vom Erhaltungszustand des Rahmens auch positiv überrascht. Ich hatte schlimmeres erwartet (vielleicht kam es deswegen gestern etwas falsch rüber). Das Rad machte beim Kauf einen echt üblen Eindruck, war auch sehr verdreckt. (an Kette und Kassette kann man das noch erkennen, von der Farbe denkt man, die seine verrostet, das ist aber alles nur Dreck. Die Kette lag beim Kauf noch auf, war aber alles sehr, sehr schwer gängig, da hatte ich schon üble Erwartungen ans Tretlager. Jetzt wo die Kette runter ist dreht es sich jedoch einwandfrei, so dass ich hoffe, dass da drin auch nicht sonderlich viel Rost ist)
Und gekauft von einem Hipster, der wie mir scheint Singlespeed Umbau nicht kann. 🤣 Da dachte ich mir, wer weiß was der alles dem Rad zu gemutet hat

7 fach Kranz kann ich da einfach drauf schrauben? Da war ich mir nämlich nicht sicher, ob es dann immer noch von der EB passt.
Und warum nur kleine Blätter? Da bin ich mir tatsächlich auch noch unsicher, da ich meine großen Blätter auch sehr nutze. In der Börde ist es nicht nur flach sondern auch sehr windig. Und manchmal da habe ich tatsächlich auch Rückenwind 😊

Bei 7 fach würde ein langes Schaltwerk interessant werden, da es auch Kränze mit 34 gibt. Vorne dann aber trotzdem auf 2 fach lassen. Nur ist dann kein 28er mehr vorhanden, der würde mir doch auch fehlen, Sprung von 24 auf 34 finde ich doch etwas arg groß. Wenn ich so weiter denke, komme ich dann wieder auf 3 fach, Ich drehe mich im Kreis 🫣.3 fach wäre machbar, sogar mit der Kurbel. Von TA gibt es Triplizier Blätter als mittleres Kettenblatt, an die kann man dann ein kleines Blatt anschrauben. Die aktuelle Achse des Tretlagers werde ich bei zwei fach auch nicht weiter nutzen können. Ich habe hier jedoch noch ein Deore XT Tretlager mit längere Achse. (ok, ist noch an einem Rahmen dran, aber jetzt brauche ich das passende Werkzeug auch für das Fullpro)
In günstig und hässlich gibt es von Shimano auch Ultegra Kettenblätter mit der Möglichkeit ein kleines dran zu schrauben, evtl. ging die auch, da sind jedoch nur die Blätter günstig, die teuer gehandelten Schrauben müsste man auch noch besorgen. Bei TA sind sie dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass bei deiner Kurbel der Stern gedreht ist. Da ist also der Fangstift bei normalen Blättern an der falschen Stelle. Es gibt Blätter. wo man den Fangstift an 2 Stellen einschrauben kann, aber ich weiß nicht, wo und obs die überhaupt noch gibt.
2-fach hat den Charme, dass du mit Rennkomponenten weitermachen kannst, ohne Umbau des ganzen Antriebs. Und falls du doch umbauen willst, sind 2-fachteile einfacher und günstiger zu finden.
Ich würde lieber kleinere Blätter montieren als größere Ritzel. Wie du selber festgestellt hast, sind dann die Sprünge größer, also weniger komfortabel. Außerdem siehts dann aus wie ein Treckingrad.
 
Vergiss nicht, dass bei deiner Kurbel der Stern gedreht ist. Da ist also der Fangstift bei normalen Blättern an der falschen Stelle. Es gibt Blätter. wo man den Fangstift an 2 Stellen einschrauben kann, aber ich weiß nicht, wo und obs die überhaupt noch gibt.
Du meist den Kettenfangstift, der bei dieser Kurbel auf der Innenseite ist? Da hatte ich mich schon gefragt, warum das so ist. Bei meiner Toscana habe ich Stronglight Blätter montiert, da lag ein Stift bei. Auf dem Blatt waren mehrere Möglichkeiten den einzudrehen, ich habe vermutlich die falsche ausgewählt (also irgendeine) aber auf der Außenseite. 🤣

2-fach hat den Charme, dass du mit Rennkomponenten weitermachen kannst, ohne Umbau des ganzen Antriebs. Und falls du doch umbauen willst, sind 2-fachteile einfacher und günstiger zu finden.
Ich muss doch aber fast den ganzen Antrieb neu machen. Schaltwerk fehlt, Umwerfe fehlt, Tretlager hat zu kurze Achse (auch für zwei fach, sagt mir mein ungeschulter Blick). Rahmenschalthebel fehlen, neue Kette muss auch her. Blätter müssen auch neu (vielleicht wäre das große noch nutzbar, aber ist ein 52er). Und wenn alles neu muss, dann kann man durchaus auch über dreifach nach denken.
Deer Head Komponenten sind Goldstaub und entsprechend teuer, aber jüngeres Material gibt es deutlich günstiger. Und wenn man statt XT DX nimmt, dann ist man bei unter 50€ für Schaltwerk und Umwerfer (und meist mit besserem Erhaltungszustand) sogar der Vorgänger (Mt60) bekommt man ähnlich günstig und wäre zeitlich ein wenig näher am Rest.

Ich würde lieber kleinere Blätter montieren als größere Ritzel. Wie du selber festgestellt hast, sind dann die Sprünge größer, also weniger komfortabel. Außerdem siehts dann aus wie ein Treckingrad.
Ich weiß... drum habe ich an meinen anderen Rädern bis auf das Gravel auch überall max. 28 dafür kleine Blätter. Sogar an den Trekkingrädern 😊
 
Deore GS
Die Urmutter der Tri Color
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Du meist den Kettenfangstift, der bei dieser Kurbel auf der Innenseite ist? Da hatte ich mich schon gefragt, warum das so ist. Bei meiner Toscana habe ich Stronglight Blätter montiert, da lag ein Stift bei. Auf dem Blatt waren mehrere Möglichkeiten den einzudrehen, ich habe vermutlich die falsche ausgewählt (also irgendeine) aber auf der Außenseite. 🤣


Ich muss doch aber fast den ganzen Antrieb neu machen. Schaltwerk fehlt, Umwerfe fehlt, Tretlager hat zu kurze Achse (auch für zwei fach, sagt mir mein ungeschulter Blick). Rahmenschalthebel fehlen, neue Kette muss auch her. Blätter müssen auch neu (vielleicht wäre das große noch nutzbar, aber ist ein 52er). Und wenn alles neu muss, dann kann man durchaus auch über dreifach nach denken.
Deer Head Komponenten sind Goldstaub und entsprechend teuer, aber jüngeres Material gibt es deutlich günstiger. Und wenn man statt XT DX nimmt, dann ist man bei unter 50€ für Schaltwerk und Umwerfer (und meist mit besserem Erhaltungszustand) sogar der Vorgänger (Mt60) bekommt man ähnlich günstig und wäre zeitlich ein wenig näher am Rest.


Ich weiß... drum habe ich an meinen anderen Rädern bis auf das Gravel auch überall max. 28 dafür kleine Blätter. Sogar an den Trekkingrädern 😊
Da fällt mir ein - eine komplette Deore (ohne weitere Bezeichnung) 3x6 hab ich noch als Komplettgruppe da, ist aber mit Cantibremsen und Hebeln für Flachlenker. Die ist natürlich zu neu für den Rahmen, aber passender als noch neuerer Kram. Immerhin noch 80-er Jahre.
Ein Bild als Illustration (ausm Netz geborgt):
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Ach was?! Danke für die Aufklärung 🤪
Natürlich ist es ein altes Rad und darf seine Macken haben. Die Macken darf man aber auch guten Gewissens Bilanzieren, sonst weiß man doch gar nicht wo man steht.

Ja, Schaltwerke mit langem Käfig hat es auf ebay u. co. Frage ist nur, wie sinnvoll das ist bzw. wie viel es bring. Langes Schaltwerk bringt ja nur in Kombination mit 3fach Umwerfer und Kurbel was, da bei 6 fach die verfügbaren Schraubkränze 28 als größtes Ritzel haben. Oder ein anderes Laufrad mit 7fach hinten, dann ging mit entsprechendem Schaltwerk auch 34.
Da stellt sich einfach die Frage, nach Aufwand und Ertrag.
Ich finde die ja wunderschön, werde sie wohl aber nicht verbauen... zuviel andere Kram und als Franzosenfreund habe ich auch nix, wo ich die dranhängen könnte.

Edith meint, die ist also über.

IMG_20230912_174625725.jpg
 
... und sogar mit DD-Pedalen, passend zum Rahmen (mit der angepassten RH).
Aber mal was Anderes: Passen an die Kurbel auch TA-Kettenblätter?
 
Ja, ich bin vom Erhaltungszustand des Rahmens auch positiv überrascht. Ich hatte schlimmeres erwartet (vielleicht kam es deswegen gestern etwas falsch rüber). Das Rad machte beim Kauf einen echt üblen Eindruck, war auch sehr verdreckt. (an Kette und Kassette kann man das noch erkennen, von der Farbe denkt man, die seine verrostet, das ist aber alles nur Dreck. Die Kette lag beim Kauf noch auf, war aber alles sehr, sehr schwer gängig, da hatte ich schon üble Erwartungen ans Tretlager. Jetzt wo die Kette runter ist dreht es sich jedoch einwandfrei, so dass ich hoffe, dass da drin auch nicht sonderlich viel Rost ist)
Und gekauft von einem Hipster, der wie mir scheint Singlespeed Umbau nicht kann. 🤣 Da dachte ich mir, wer weiß was der alles dem Rad zu gemutet hat

7 fach Kranz kann ich da einfach drauf schrauben? Da war ich mir nämlich nicht sicher, ob es dann immer noch von der EB passt.
Und warum nur kleine Blätter? Da bin ich mir tatsächlich auch noch unsicher, da ich meine großen Blätter auch sehr nutze. In der Börde ist es nicht nur flach sondern auch sehr windig. Und manchmal da habe ich tatsächlich auch Rückenwind 😊

Bei 7 fach würde ein langes Schaltwerk interessant werden, da es auch Kränze mit 34 gibt. Vorne dann aber trotzdem auf 2 fach lassen. Nur ist dann kein 28er mehr vorhanden, der würde mir doch auch fehlen, Sprung von 24 auf 34 finde ich doch etwas arg groß. Wenn ich so weiter denke, komme ich dann wieder auf 3 fach, Ich drehe mich im Kreis 🫣.3 fach wäre machbar, sogar mit der Kurbel. Von TA gibt es Triplizier Blätter als mittleres Kettenblatt, an die kann man dann ein kleines Blatt anschrauben. Die aktuelle Achse des Tretlagers werde ich bei zwei fach auch nicht weiter nutzen können. Ich habe hier jedoch noch ein Deore XT Tretlager mit längere Achse. (ok, ist noch an einem Rahmen dran, aber jetzt brauche ich das passende Werkzeug auch für das Fullpro)
In günstig und hässlich gibt es von Shimano auch Ultegra Kettenblätter mit der Möglichkeit ein kleines dran zu schrauben, evtl. ging die auch, da sind jedoch nur die Blätter günstig, die teuer gehandelten Schrauben müsste man auch noch besorgen. Bei TA sind sie dabei.
Bevor ich mich bei einer Restaurationen auf den zu verwendenden Kurbelsatz, die Kettenblätter, den Zahnkranz und dessen Abstufung sowie die notwendige Schaltanlage (bezüglich deren Kapazität) festlege, definiere ich zunächst
  1. den Verwendungszweck des Rades,
  2. berechne die hierzu passende Übersetzung und
  3. sehe in meinen Beständen nach, was vorhanden ist.
Dann erst wird bestimmt, was genau verwendet wird.
 
Bevor ich mich bei einer Restaurationen auf den zu verwendenden Kurbelsatz, die Kettenblätter, den Zahnkranz und dessen Abstufung sowie die notwendige Schaltanlage (bezüglich deren Kapazität) festlege
Ich lege mich nicht fest, denke nur laut nach ;) Bevor ich mich festlege gibt es aber einen noch viel wichtigeren Schritt als die von dir genannten: passendes Werkzeug und erst mal demontieren. Erst dann weiß ich ob alles intakt ist und was gegebenfalls ersetzt werden muss.

, definiere ich zunächst
  1. den Verwendungszweck des Rades,
  2. berechne die hierzu passende Übersetzung und
  3. sehe in meinen Beständen nach, was vorhanden ist.
Dann erst wird bestimmt, was genau verwendet wird.
Und natürlich hast du mit deinen Punkten recht. 3. ist schnell abgearbeitet, Bestand ist keins da (außer was am Rad ist)

Für 1+2 muss du zurückblättern:
Wie man sieht ist die Basis gar nicht so schlecht. Es fehlen zwar einige Komponenten, aber die da sind (bis auf den Cockpit) kann man weiter nutzen. Frage ist halt, wie aufbauen, damit es dann auch für mich fahrbar ist.
Es gibt zwar aus der Zeit Schaltwerke mit langem Käfig und auch dreifach Umwerfer, aber schwer zu finden.
Also vielleicht doch nur 2 fach aufbauen. Mit Shimano 600 sicher auch nicht ganz so kostspielig. Hinten 14-28 vorne 38-52, dann würden mir hinten im Vergleich zur Koga (also der Traveller Lady) zwei Gänge fehlen. Hier mal der Vergleich: http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=38,52&RZ2=14,16,18,21,24,28&UF2=2135

Bei der Traveller fehlt mir jedoch auch schon die Untersetzung für die Eifel. Mit 1:1 Übersetzung komme ich 1,5km mit 6,5-7% mit gerade so hoch, aber ist kein Spaß mehr. Damit ihr euch mal das Leistungsniveau vorstellen könnt. Wenn ich jedoch die Eifel und das Vorgebirge (also Richtung Köln/Bonn) meide und nur in der Börde unterwegs bin, dann brauche ich das kleine Blatt nicht. Könnte doch reichen, schließlich habe ich auch noch die anderen Räder für hüglige Ausfahrten...
 
Gestern habe ich eine sehr schöne Runde mit der Toscana gedreht. Geht inzwischen wieder gut mit der Hand. Davor schon hatte ich entschieden, dass das Fullpro dreifach aufgebaut wird. Die Runde gestern hat der Entscheidung noch mal Nachdruck verliehen. Die Runde war leicht wellig, also noch nicht wirklich Eifel, ich kam gut mit dem großen und mittleren Blatt aus, habe also das kleine gar nicht gebraucht. Wenn ich die Runde jedoch andersrum gefahren wäre oder unterwegs hätte umkehren müssen, dann wäre das kleine nötig geworden. In der Situation ist haben halt doch besser als brauchen! Ich möchte mich einfach bei meiner Rundenwahl nicht einschränken müssen und auch mal spontan nach links als nach rechts abbiegen können ohne gleich eine Steigung befürchten zu müssen. Die Frage wäre also geklärt, der Aufbau hat aber noch Zeit.

Kommen wir also zu den aktuellen Rädern. Die Überschrift "Pleiten, Pech und Pannen" passt gut zu heute.

Pleiten - ich wollte das ULO Licht mit LED Birne anbringen. Hab es erst mal an den freien Anschluss am Frontlicht befestigt und getestet. "O je... das ist aber dunkel". Es hätte mich vielleicht gar nicht gestört, jedoch waren wir in letzter Zeit oft auch im Dunkeln unterwegs. Mein Mann hat Akkulicht und sein Sattelstützenrücklicht finde ich sehr klein und nicht so auffällig wie meins. Wenn ich hinter ihm fahre, denke ich immer, er braucht was deutlich besseres. Das ULO wäre noch dunkler. Mein Gutes abmontieren für ein schlechteres will ich eigentlich nicht. Meinem Mann, der meist hinter mir fährt, würde das auch so gar nicht gefallen, schließlich mag er Dunkelheit nicht so wirklich.

Pech - Am Sonntag stehen die 100 km mit den Cyclits an. Leider sind sommerliche Temperaturen vorhergesagt, das ist so gar nicht mein Wetter. Es ist zwar ein Kuchenstopp eingeplant, ob es dazwischen Gelegenheit zum Flaschen auffüllen gibt, weiß ich jedoch nicht. Strecke mir unbekannt. Führt jedoch wieder von Kölner Raum in meine Region, Möglichekeiten zum Aussteigen würden sich also bieten. Nur möchte ich ja nicht aussteigen sondern durch fahren. Mit einer Flasche wird es bei den Temperaturen sicher schwierig bis unmöglich. Es musste also ein zweiter Flaschenhalter an die Toscana. Sie hat jedoch nur Schrauben für eine, daher hatte ich mir schon vor längerer Zeit Schellen besorgt, jedoch noch keinen zweiten passenden Halter. Schellen ist jedoch eigentlich nicht richtig, das sind so Blechstreifen mit denen der Flaschenhalter an den Rahmen geklemmt wird. Dafür müssen die Schraubenlöcher jedoch auf einer Lasche sein. Ok, so ist mein Elite Flaschenhalter aufgebaut, alle anderen die ich da habe jedoch nicht. Also entschieden den Elite mit den Schellen anzubringen und einen der anderen am Rahmen. Dabei erkannt, dass die Laschen des Elite falsch geformt sind und mit den Schellen nicht gehen. Wo bekomme ich nun auf die schnelle zwei Flaschenhalter her? Richtig blöd! Ich habe auf gut Glück einen Verkäufer auf Kleinanzeigen angeschrieben, der hatte zwar keine Flaschenhalter in seinen Angeboten aber dafür diverse andere Sache für Fahrräder. Zu meinem Glück hatte er auch Flaschenhalter. Konnte ich abholen, habe gleich zwei identischen natürlich genommen.
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Leider bei montieren bemerkt, dass sich die Decals auflösen. Blättern pulvrig ab 😭

Pannen - Vielleicht erinnert ihr euch, ich hatte mir im Mai einen weiteren Specialized Sattel gekauft. Ich fahre die wirklich sehr gern, inzwischen auch regelmäßig ohne Polsterhose. Leider heute jedoch bemerkt, dass bei dem einen die Satteldecke/-polster vom Untergestell löst 😭 Habe natürlich sofort den Verkäufer kontaktiert um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Mal schauen, wie der reagiert. Ärgert mich trotzdem sehr, da ich die Sattel sehr mag und inzwischen auch drei habe. Nicht, dass das noch bei den anderen passiert.😱
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Zuletzt bearbeitet:
Wie war das gleich mit Pleiten, Pech und Pannen? Es setzte sich am Sonntag morgen leider fort. Ich kam gut aus dem Bett, war auch zeitig fertig und machte mich auf zum Bahnhof. Stand wieder ewig an der einen blöden Ampel, die nicht auf Radfahrer reagieren mag. Kam dann aber doch pünktlich am Bahnhof an. Noch schnell Ticket lösen und dann ab nach Hürth, wo der Treffpunkt war. Leider wollte der Automat mein Geld nicht gegen Ticket tauschen, obwohl ich es passend hatte. Hat leider eine Weile gedauert bis ich es gerafft habe, schnell in den Bahnhof gerannt um dort zu lösen. Ich stand noch dort am Automaten und der Zug setzte sich in Gang. 🥹 Immerhin hatte ich noch kein Geld eingeworfen.

Und nun? Erst mal zurück nach Hause. Mein Mann fand es toll, schließlich versuchte er es mir seit Tagen auszureden und lieber gemeinsam in den Biergarten zu fahren. Wenigstens hat er vorgeschlagen, das Auto seiner Mutter zu leihen um mich hinzufahren. Das wollte ich dann aber auch nicht. Habe mir stattdessen eine alternative überlegt. Da ich wusste wo der Kuchenstopp zur Halbzeit geplant ist, war meiner erste Überlegung dort hin zu fahren und dann zurück mit den Mädels. Ich wäre dann aber auf keine 100 km gekommen. Bei dem sonnigen Wetter hatte ich auch keine Lust alleine in der Börde unterwegs zu sein, also auch keine 100km alleine. Dann halt Eifel, ist auch eine kleine Herausforderung für mich. Bei dem Wetter aber sicher keine 100km mit vielen Höhenmetern. Eine Strecke planen musste ich nicht wirklich, da ich schon auf Vorrat geplant hatte, nur etwas anpassen, damit Ziel der Biergarten ist. Geplant war, dass mein Mann dort dann dazu stößt, eine große Runde konnte er nicht mitfahren.

Ich bin dann also alleine los. Erst auf bekannten Straßen nach Bad Münstereifel. Dort musste ich die Hettner Bohrmaschine für euch photographieren. Sie ist echt und wurde einst in Bad Münstereifel hergestellt, steht jetzt auf einem Kreisel.
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Die Innenstadt wollte natürlich auch begutachtet werden. Schaut wieder gut aus, kaum noch was von der Flut zu sehen. Hier und da ist aber noch Baustelle:
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Weiter ging es an der Erft entlang bzw. parallel auf der Straße nach Holzmühlheim zur Erftquelle
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Danach erst mal weiter Berghoch nach Frohngau, schließlich soll es dort ein kleines, einfaches
Cafe geben
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dort habe ich mir ein Stück Zwetschgen Kuchen gegönnt
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Für das Stück muss man jedoch extra Höhenmeter fahren, da die Straße eigentlich am Dorf vorbeiführt und man dafür auf den Berg abbiegen muss. Den Kuchen gab es somit auf dem höchsten Punkt der Tour und das war auch gut so. Eigentlich sollte es noch ein zweites Stück im nahe gelegenen Nettersheim geben (als Wiedergutmachung für die verpasste Flinte100) . Das Cafe dort ist super, war aber eine riesen Schlange bis nach draußen. Habe daher dort verzichtet.

Nach Nettersheim ging es durch das schöne Genfbachtal:
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Leider habe ich keine Fotos in Nettersheim gemacht. War dort mit mich orientieren abgelenkt. Es ging weiter im Urfttal nach Urft. Ich war immer noch mit orientieren beschäftigt. In Urft war eine Baustelle und mir auch etwas zu viel Verkehr also eine alternative zur Umgehung gesucht und auch gefunden. Sie führte jedoch über ein geschotterten Single Trail, dort habe ich geschoben, stand dann vor einer Marienstatue, die für die Flutopfer aufgestellt ist:
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Danach ging es weiter an der Urft entlang
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Nach Kall. Von da dann über Schaven und Strempt zum Biergarten in Mechernich:




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Ich hätte deutlich mehr Fotos machen können/müssen, war dann aber irgendwann doch unter Zeitdruck, da ich schon zu viel Zeit vertrödelt hatte. Ich war also nicht sonderlich schnell unterwegs, habe dafür mehr genossen. Die Anstiege kam ich zwar langsam, aber gut hoch. Bergab habe ich mich jedoch nicht so flott wie sonst getraut, da sie mir alle unbekannt und noch von Regen in der Nacht feucht waren. Bin dort also etwas zu defensiv gefahren.

Insgesamt eine sehr schöne Tour, die mich doch versöhnlich mit dem Tag gestimmt hat. Über 55 km mit mehr als 600 Höhenmetern. Davon 40 km neue Wege, die ich bisher nicht mit dem Rad befahren hatte.
Vom Biergarten zurück kamen noch mal knapp 15 km dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pannen - Vielleicht erinnert ihr euch, ich hatte mir im Mai einen weiteren Specialized Sattel gekauft. Ich fahre die wirklich sehr gern, inzwischen auch regelmäßig ohne Polsterhose. Leider heute jedoch bemerkt, dass bei dem einen die Satteldecke/-polster vom Untergestell löst 😭 Habe natürlich sofort den Verkäufer kontaktiert um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen. Mal schauen, wie der reagiert. Ärgert mich trotzdem sehr, da ich die Sattel sehr mag und inzwischen auch drei habe. Nicht, dass das noch bei den anderen passiert.😱
Anhang anzeigen 1320669
Der Kontakt zum Händler war sehr nett. Er hat sofort den Mangel an Specialized gemeldet und meinte, dass es vermutlich Ersatz gib. Die Bearbeitung bei Specialized hat zwar gedauert, nun kam jedoch ein neuer, intakter Sattel an. :daumen: Ich hoffe nur, dass das Problem nicht wieder auftritt, weder bei dem neuen noch meinen anderen Satteln.

Fragt sich nur, was mache ich jetzt mit dem alten, kaputten Sattel? Weder Händler noch Hersteller wollen den zurück haben. Sie hätten den vermutlich weggeworfen, zum Wegwerfen finde ich ihn jedoch zu schade, das möchte ich nicht machen. Der ist keine sechs Monate gefahren. Ob man das kleben kann 🤔
 
Ich brauche etwas Beratung,
Beim Fullpro mache ich langsam Fortschritte, in Bezug auf Bremsen bin ich gerade jedoch etwas überfragt. Was nehme ich da am besten? Das Rad kam mit den BR-6207, jedoch ohne Hebel. Ich brauche also auf jeden Fall dazu passende Hebel oder würdet ihr mir gleich ganz andere Bremsen empfehlen? Die 6207 sind halt klassisch, aber ohne Rückholfeder, ohne SLR und schon gar nicht Dual Pivot. Es soll kein Ausstellungsrad werden, soll also gefahren werden. Hier geht es schon mal gut bergab, meine Masse beschleunigt dann auch ganz ordentlich. Was nehme ich also an Bremsen und Hebeln?

Das Rad wird eine bunte Kuh, sollte aber trotzdem so ein wenig dazu passen, ordentliche Bremsleistung hat jedoch Vorrang.

Was ich bisher habe sind
Laufräder 6207, waren dabei
Umwerfer und Schaltwerk sind AL11, man sagt, dass es abgespeckte OEM Varianten der Deer Head Gruppe sind.
Deore SL-DE21 Rahmenschalthebel (wollte eigentlich Lenkerendschalthebel, bin dann aber günstig über diese gestolpert, sollen auch an die Dura Ace Sockeln passen und will ihnen eine Chance geben)
Kurbel ist halb Dura Ace / halbe 3fach Deore mit Dyna Drive Pedalen 🤣

Lenker/Vorbau überlege ich noch. Schwanke zwischen Deda Piega in schwarz-40 (da außen-außen) oder Modolo Venus silber-36 (innen-innen) + passenden Vorbau. Ich bin mir mit der Größe noch nicht ganz sicher, Farbe wird dann Nachrang haben. Vermutlich kommt das dann aber an die Toscana und Lenker-Vorbau von der Toscana ans Fullpro.

Für manch einen ist das sicher ziemlich frevelhaft, aber mir egal. 😜 Brauche trotzdem eure Hilfe bei der Bremsenfrage ☺️
 
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