• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Samsaras wiedergeborene RĂ€der

Der sieht ganz chic aus, auch tolles Farbschema đŸ„° Macht sicher auch Spaß den zu fahren! Das ist auch eins, dass unterm Radar fliegt, da viele bei Centurion eher nach dem Accordo GT ausschau halten, dabei war das Cross Country von der Geometrie etwas aggressiver.
Jo,fĂ€hrt sich Super,vor allen weil ich das Gewicht zu Zeit auf 8,9 kg drĂŒcken konnte,kommt aber noch ein paar Gramm weg,denke Mal 8,5 kg 😎
Das Accordo hat ein Touring Geo
Das Cross Country Touring Sport Geo
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Ich finde es klasse, wie Du Dein Rad mit geringen Mitteln und am Anfang mit wenig Vorkenntnissen so aufbaust, dass es fĂŒr Dich passt. Ich hĂ€tte dazu nicht die Traute und dafĂŒr meinen Mann. Dazu kommt dann noch die rasante Lernkurve, wie schnell Du Dich in die Materie einarbeitest.
Dieser Faden ist echt eine Bereicherung im Forum, da ich ihn gerne verfolge. Hier geht es nicht um High-End, sondern um das gute GefĂŒhl fĂŒrs und auf dem Rad.
Ein Selbstaufbau muss ja auch nicht anderen gefallen (wobei mir Dein Rad echt gut gefÀllt), sondern es muss der 5-10 m Regel (laut meinem Mann: Bewege Dich 5-10 m vom Rad weg und dann muss der Spruch kommen: Ja, dass ist mein Rad) entsprechen.
Mach weiter so. :daumen:
 
Dankeschön đŸ„° @UteS
So schwierig war das ganze aber auch nicht, ein Fahrrad ist nicht nur eigentlich was ganz einfaches. Es ist ganz einfach! Wobei mir natĂŒrlich bewusst ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Zugang zu solchen Dingen haben. Mein Mann z.B. hat null technisches/handwerkliches Denkvermögen, hat es aber auch als Kind nicht beigebracht bekommen. Ich im Gegensatz stand schon im Vorschulalter mit meinem Vater in der Autowerkstatt. Grundlagen, die ich damals gelernt habe, machen es mir heute natĂŒrlich sehr einfach neues in dem Bereich mir anzueignen. Dabei könnte ich gar nicht sagen, was ich damals mit meinem Vater wie gemacht habe.
Wenn man wie du jemanden an seiner Seite hat, der bei sowas befĂ€higter ist, gibt es auch keine Notwendigkeit zu erlernen. Aufgabenteilung! Ist bei uns auch so, nur halt umgekehrt, nicht nur bei FahrrĂ€dern. Bei handwerklichen Dingen machen wir es jedoch auch oft so, dass ich Schritt fĂŒr Schritt Anweisungen gebe und mein Mann ausfĂŒhrt. 😄

Ich glaube, die meisten Leute kommen gar nicht dazu zu ĂŒberlegen, ob da Rad ihnen gefĂ€llt oder nicht. Meist ist es einfach nur erstaunen. Wer nur moderne RĂ€der kennt, weiß es nicht wirklich einzuordnen und ist drĂŒber erstaunt, dass ich nicht auf einem E-Bike unterwegs bin.
Bei Radsportlern ist das Erstaunen deutlich grĂ¶ĂŸer, wobei man nicht genau sagen kann, was sie mehr erstaunt. Ich sage daher auch immer "das Highlight auf meinen RĂ€der bin ich, da ist es auch egal auf was fĂŒr einem highend GerĂ€t andere angefahren kommen. Ich steche sie alle aus" 😂 Bei den Rennradfahrern ist der Frauenanteil deutlich geringer als z.B. bei LĂ€ufern. Der Migrantenanteil ist auch noch mal deutlich geringer. Eine Orientalin auf dem Rennrad ĂŒberfordert die Leute schon mal. đŸ€Ł Die Toscana passt da perfekt rein und lockert die Situationen auf, da sie den Leuten immer ein LĂ€cheln ins Gesicht zaubert und man recht unbefangen ins GesprĂ€ch kommt. Wenn ich mit dem Gravel unterwegs bin, ist es ganz anders, da haben die Leute eher einen Stock im Hintern.
 
Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. 🎄🎅

FĂŒr das Fullpro habe ich inzwischen ein passendes Innenlager. Ist ein Neco in 127,5 geworden. Liest sich zwar etwas arg lang, aber das 122,5er war zu kurz, das kleine Blatt drĂŒckte gegen die Kettenstrebe, dabei war es noch nicht ganz fest geschraubt. Jetzt schaut es wie ich finde ordentlich aus:
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Kettenlinie mĂŒsste auch noch ok sei
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Was mir nicht so wirklich gefĂ€llt (wovon ich gerade aber auch kein Bild habe) sind die Hoods fĂŒr die 6200 Hebel. Sie passen zwar auf dem ersten Blick ganz gut, jedoch eben nicht ganz. Wenn ich die Hebel ganz durchdrĂŒcke, wird dass Griffgummi unten eingeklemmt. Wobei die ZĂŒge bei mir noch nicht dran sind. Ich weiß also nicht, ob es mit ZĂŒgen nicht evtl. irrelevant ist. Gummis sind die hier https://www.ebay.de/itm/122378347600

Vom Weihnachtsmann gab es auch was feines, zwar nichts fĂŒr das Rad, aber fĂŒr die Fahrerin:
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Was mir nicht so wirklich gefĂ€llt (wovon ich gerade aber auch kein Bild habe) sind die Hoods fĂŒr die 6200 Hebel. Sie passen zwar auf dem ersten Blick ganz gut, jedoch eben nicht ganz. Wenn ich die Hebel ganz durchdrĂŒcke, wird dass Griffgummi unten eingeklemmt. Wobei die ZĂŒge bei mir noch nicht dran sind. Ich weiß also nicht, ob es mit ZĂŒgen nicht evtl. irrelevant ist. Gummis sind die hier https://www.ebay.de/itm/122378347600
Das ist normal bei den Griffen dieser Generation. Das Gummi dient hier als RĂŒckstellfeder.
Wenns stört, kannst du den Gummi auch etwas ausschneiden (z.B. mit ner Fingernagelschere).
 
Dank @Bonanzero den Verdacht hatte ich tatsÀchlich auch schon, da es nicht einfach zu hoch ist sondern abgeflacht etwas in den Hebel ragt. Daher auch die Frage hier vor dem Versuch es mit einem Messer passender zu schneiden.
 
Zu eurem Leidwesen werde ich mit meiner Toscana wohl nie wirklich fertig, irgendwie ergibt sich stĂ€ndig was đŸ€Ł

Der neue Steuersatz funktioniert wunderbar :daumen:
Auch die Rahmenpumpe ist perfekt. Wie schon vor einer Weile im Unterwegsfaden berichtet, hatte ich einen Platten und somit die Gelegenheit die Pumpe auszuprobieren. Ich habe noch nie so angenehm einen Reifen mit einer Handpumpe aufgepumpt. Gerade als jemande mit wenig Kraft in den Armen war es fast schon ein Genuss damit den Reifen aufzupumpen. Ich hatte die ganze Zeit eine passende Zefal HPX gesucht und nicht gefunden, daher auf die Topeak Road Master gegriffen. Die Zefal hĂ€tte etwas mehr Volumen gehabt, aber wie ich jetzt weiß, ist fĂŒr mich die etwas schmalere Topaek besser geeignet, da sie dadurch weniger Kraft braucht, mehr HĂŒbe ist dann auch kein Problem.

Problematisch war dann aber doch der neue Lenker ein wenig. :confused: Irgendwie saß ich nicht mehr gut. Ich dachte erst es lag am Sattel, da ich den neu eingestellt hatte. Saß ich jetzt zu lang? Hab den Sattel dann doch etwas vorgezogen, war es aber auch nicht. Den Vorbau etwas raus ziehen hat auch keine Besserung gebracht. Egal ob ich nun lĂ€nger oder kĂŒrzer, höher oder tiefer saß, nach jeder Fahrt taten nachts Schultern und Nacken weh. Das ist bei mir eine ziemlich empfindliche Stelle, da ich nicht gerade wenig Oberweite habe, Fehlhaltungen machen sich daher sehr schnell schmerzhaft bemerkbar. Letztlich war es die Breite des Lenkers, der ist 38 cm breit (m-m). Das war dann doch etwas zu breit, wobei ich gehofft hatte, dass es passt. Zum Vergleich mein Gravel Lenker ist zwar 40cm breit, die STI oben jedoch durch den Flare 37cm von einander entfernt. Beim vorringen Nitto Lenker der Toscana, auch mit Flare, war es an den STI 35. Welchen ich angenehmer empfand lag auch immer bisschen an der Tagesform.
Jetzt habe ich die STI etwas einwĂ€rts gedreht, nun sind es statt den 38 wieder 35, fĂŒhlt sich perfekt an. war auch gut zu fahren. Nun bin ich mir natĂŒrlich nicht sicher, ob es wirklich an der Breite liegt oder vielleicht nur daran, dass sich mir die STI gedreht besser in der Hand liegen. (wie ich mich kenne, werde ich irgendwann einen 36 Lenker ausprobieren :rolleyes:)

Was mir an der Toscana nie wirklich gefallen hat, ist ihre SattelstĂŒtze. Dooferweise gibt es neue SattelstĂŒtzen in 26,4 nur in hĂ€sslich. Die alten StĂŒtzen sind meist zu kurz, zu teuer oder sehen schon recht ĂŒbel aus. Ich habe zwar stĂ€ndig geschaut, aber nie was gefunden, was mir wirklich zusagte. Problematisch dabei war nicht nur der Durchmesser sondern auch die LĂ€nge der angebotenen StĂŒtzen. Ich hab die StĂŒtze schon ein wenig raus gezogen, vermutlich tĂ€te es auch ein Rad eine GrĂ¶ĂŸe grĂ¶ĂŸer. Jedoch mag ich grĂ¶ĂŸere RĂ€der nicht so sehr. Die Toscana ist eine RH54 und ich fĂŒhle mich pudelwohl darauf. Sie gibt es auch gar nicht in 57. 57 ist eben bei den meisten DamenrĂ€dern dann die nĂ€chste GrĂ¶ĂŸe. Feiner abgestuft sind sie nicht. Hinzukommt dass bei der Toscana die Sitzstreben nicht ganz oben am Sitzrohr ansetzen sonder gut 3 cm drunter, d.h die SattelstĂŒtze muss etwas tiefer drin sitzen. RennradstĂŒtzen sind dadurch meist zu kurz, ihre aktuelle MTB StĂŒtze mit ca. 33 cm aber auch deutlich zu lang. und sehr hĂ€sslich ist sie eben leider auch. GlĂŒcklicherweise hab ich nun doch eine StĂŒtze gefunden. :) Ist eine Rito, also eher noname aber dafĂŒr in deutlich schöner als die alte. Mit 23 cm geht sich auch bis deutlich unter die Sitzrohrmuffe:

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Wie schon gestern in anderen Threads berichtet habe ich das neue Setup getestet. Die Fahrt war super! Das muss ich hier einfach festhalten. Ich saß unglaublich gut, was sicher nicht nur an der neuen STI Position lag. Ich frag mich jetzt daher auch, wie viel die neue StĂŒtze dazu beigetragen hat. Eigentlich ist einer der STI etwas schrĂ€ger als der andere. Ich hab mich aber nicht getraut noch mal Hand an zu legen, da ich dieses GefĂŒhl nicht verlieren wollte. Eigentlich total idiotisch, beide STI gleich auszurichten wĂŒrde schließlich nichts kaputt machen. Ich fand es aber so toll, dass ich da nicht eingreifen mochte.đŸ„°
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So ganz schlimm ist es in Wirklichkeit jedoch nicht, das Rad steht da etwas krumm.

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Eine kleinere Werkzeugtasche brauche ich jetzt, eine Luftpumpe muss da nicht mehr rein, der Ersatzschlauch ist durch die schmaleren Reifen auch dĂŒnner geworden. Die Tasche ist also nicht mal halbvoll. Verstecken muss sich die StĂŒtze auch nicht mehr 😍
 
Sowas in der Richtung wĂŒrde evtl ganz gut passen đŸ€”Anhang anzeigen 1377835
Ich weiss ja nicht.... finde die Tasche weder dezent, klein noch sportlich. Da kann ich auch die alte behalten. Ich dachte mehr ganz pragmatisch an eine Schlauchtasche von Conti oder Schwalbe.
https://www.bike24.de/p1472.html oder
https://www.bike24.de/p125625.html
Wenn ich es richtig rausgelesen habe passt da meist noch ein kleines Werkzeug und ein paar Flicken mit rein. Reicht! Mehr brauch ich bei dem Touren hier nicht.
 
Wie schon gestern in anderen Threads berichtet habe ich das neue Setup getestet. Die Fahrt war super! Das muss ich hier einfach festhalten. Ich saß unglaublich gut, was sicher nicht nur an der neuen STI Position lag. Ich frag mich jetzt daher auch, wie viel die neue StĂŒtze dazu beigetragen hat. Eigentlich ist einer der STI etwas schrĂ€ger als der andere. Ich hab mich aber nicht getraut noch mal Hand an zu legen, da ich dieses GefĂŒhl nicht verlieren wollte. Eigentlich total idiotisch, beide STI gleich auszurichten wĂŒrde schließlich nichts kaputt machen. Ich fand es aber so toll, dass ich da nicht eingreifen mochte.đŸ„°
Anhang anzeigen 1377829
So ganz schlimm ist es in Wirklichkeit jedoch nicht, das Rad steht da etwas krumm.

Anhang anzeigen 1377828
Eine kleinere Werkzeugtasche brauche ich jetzt, eine Luftpumpe muss da nicht mehr rein, der Ersatzschlauch ist durch die schmaleren Reifen auch dĂŒnner geworden. Die Tasche ist also nicht mal halbvoll. Verstecken muss sich die StĂŒtze auch nicht mehr 😍
Wirklich schön geworden dein Toskana.
Hatte auch mal einen Meralrahmen hier aus dem Forum in 60 cm Höhe.
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Ich weiss ja nicht.... finde die Tasche weder dezent, klein noch sportlich. Da kann ich auch die alte behalten. Ich dachte mehr ganz pragmatisch an eine Schlauchtasche von Conti oder Schwalbe.
https://www.bike24.de/p1472.html oder
https://www.bike24.de/p125625.html
Wenn ich es richtig rausgelesen habe passt da meist noch ein kleines Werkzeug und ein paar Flicken mit rein. Reicht! Mehr brauch ich bei dem Touren hier nicht.
Die Tascherl wĂ€ren mir zu klein, da passt ja nur ein RR-Schlauch und mit etwas GlĂŒck 2 Reifenheber rein. Aber was ist mit Inbus, Kreuzschlitzschraubendreher, Kettennieter, Ventiladapter, SchlĂŒssel, Geldbeutel usw.? Man braucht vllt. nicht immer alles, vllt. auch manchmal mehr.
Deswegen empfehle ich lieber eine grĂ¶ĂŸere Tasche. Die Werkzeuge am besten in einen Lappen einwickeln, dann klappern sie nicht. Je nach LĂ€nge der Tour ist auch ein angepasstes Bordwerkzeug zu empfehlen. Auf Reise nehme ich tendenziell mehr mit als bei einer Abendrunde.
Ein schönes System hat Rixen & Kaul. Da kann man Taschen verschiedener GrĂ¶ĂŸe anklicken bzw. Taschen von einem zum anderen Rad umklicken (interessant, wenn man mehrere RĂ€der mit gleichen Werkzeugen und Ersatzteile hat). Die Sattelhalter gibts auch einzeln, so dass man eine Tasche an mehreren RĂ€dern verwenden kann.

Sowas in der Richtung wĂŒrde evtl ganz gut passen đŸ€”Anhang anzeigen 1377835
Sone Bammeltasche ist was fĂŒrn Histo-Brummer. FĂŒr eine Sportmaschine ist die Bammelei eher ungĂŒnstig. Solange sie leicht und klein ist, ist es akzeptabel, aber wenn sie groß ist und einiges an Werkzeug drinsteckt, dann nervt es.
 
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Sone Bammeltasche ist was fĂŒrn Histo-Brummer. FĂŒr eine Sportmaschine ist die Bammelei eher ungĂŒnstig. Solange sie leicht und klein ist, ist es akzeptabel, aber wenn sie groß ist und einiges an Werkzeug drinsteckt, dann nervt es.
Naja bei mir ist da nur Handy und Geldbeutel drin, fĂŒr Werkzeug usw.habe ich ja meine Ostrich S2
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Die Tascherl wĂ€ren mir zu klein, da passt ja nur ein RR-Schlauch und mit etwas GlĂŒck 2 Reifenheber rein. Aber was ist mit Inbus, Kreuzschlitzschraubendreher, Kettennieter, Ventiladapter, SchlĂŒssel, Geldbeutel usw.? Man braucht vllt. nicht immer alles, vllt. auch manchmal mehr.
Ich denke mit etwas geschickter Auswahl klappt das schon mit einer deutlich kleinen Tasche fĂŒr das Notwedigste. Ob es die oben verlinkten sein werden, weiß ich noch nicht, aber die Richtung vermutlich schon. Manches habe ich auch an der Frau, wie SchlĂŒssel, Ausweis, Smartphone... das kommt alles nicht da rein.
Deswegen empfehle ich lieber eine grĂ¶ĂŸere Tasche. Die Werkzeuge am besten in einen Lappen einwickeln, dann klappern sie nicht. Je nach LĂ€nge der Tour ist auch ein angepasstes Bordwerkzeug zu empfehlen. Auf Reise nehme ich tendenziell mehr mit als bei einer Abendrunde.
Die grĂ¶ĂŸere Tasche kommt nicht weg, bleibt mir doch erhalte fĂŒr Tage an denen mehr mit muss. Ihren Zweck erfĂŒllt sie schließlich sehr gut.

Ich werde es schon schaffen, ein passendes Notfallkit zusammen zustellen.
 
Danke đŸ„°
Deine HĂŒbsche habe ich natĂŒrlich lĂ€ngst gesichtet und bewundert. Schade, dass du sie nicht mehr hast. In der GrĂ¶ĂŸe gibt es diese RĂ€der sehr selten.
Der Rahmen war mit 60 cm fĂŒr mich noch zu niedrig. Das war mein Alltags- und Tourenrad. DafĂŒr war mir die Überhöhung aber zu viel.
 
Der Rahmen war mit 60 cm fĂŒr mich noch zu niedrig. Das war mein Alltags- und Tourenrad. DafĂŒr war mir die Überhöhung aber zu viel.
Das dachte ich mir. Du bist schön groß. Ich bewundere das sehr bei einer Frau đŸ€©, obwohl ich selber nicht gerade klein bin und auch weiß, dass es schon mal problematisch sein kann.
Bei FahrrĂ€dern habe ich großes GlĂŒck, da kommen mir meine 1,80 DurchschnittsmĂ€nnergrĂ¶ĂŸe entgegen. Da ich eher kurze Beine haben passend auch DamenrĂ€der in 54 ganz gut. Ich muss nur schauen, dass es dann auch von der LĂ€nge passt, das lĂ€sst sich leichter lösen als die Höhe.
 
Das dachte ich mir. Du bist schön groß. Ich bewundere das sehr bei einer Frau đŸ€©, obwohl ich selber nicht gerade klein bin und auch weiß, dass es schon mal problematisch sein kann.
Bei FahrrĂ€dern habe ich großes GlĂŒck, da kommen mir meine 1,80 DurchschnittsmĂ€nnergrĂ¶ĂŸe entgegen. Da ich eher kurze Beine haben passend auch DamenrĂ€der in 54 ganz gut. Ich muss nur schauen, dass es dann auch von der LĂ€nge passt, das lĂ€sst sich leichter lösen als die Höhe.
Ich bin mit 1,89 m nicht nur ziemlich groß, ich habe auch noch mit 93 cm sehr lange Beine Ich brauche also große Rahmen mit kurzem Oberrohr. Die gibt es leider nicht so oft.
 
Ich brauche also große Rahmen mit kurzem Oberrohr.
Ich habe so einen Kuwahara Lady Pacer mit 53 cm ,der passt komischerweise von der Höhe her perfekt bin 185,nur das nicht vorhandene Oberrohr ist mir zu kurz 53cm,komm immer mit den FĂŒĂŸen ans Vorderrad,wenn ich nicht aufpasse
Die Lady Pacer gab es nur in 2 GrĂ¶ĂŸen 50cm und 53 cm
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