Zu eurem Leidwesen werde ich mit meiner Toscana wohl nie wirklich fertig, irgendwie ergibt sich stÀndig was
Der neue Steuersatz funktioniert wunderbar
Auch die Rahmenpumpe ist perfekt. Wie schon vor einer Weile im Unterwegsfaden berichtet, hatte ich einen Platten und somit die Gelegenheit die
Pumpe auszuprobieren. Ich habe noch nie so angenehm einen
Reifen mit einer Handpumpe aufgepumpt. Gerade als jemande mit wenig Kraft in den Armen war es fast schon ein Genuss damit den
Reifen aufzupumpen. Ich hatte die ganze Zeit eine passende Zefal HPX gesucht und nicht gefunden, daher auf die
Topeak Road Master gegriffen. Die Zefal hĂ€tte etwas mehr Volumen gehabt, aber wie ich jetzt weiĂ, ist fĂŒr mich die etwas schmalere Topaek besser geeignet, da sie dadurch weniger Kraft braucht, mehr HĂŒbe ist dann auch kein Problem.
Problematisch war dann aber doch der neue Lenker ein wenig.
Irgendwie saĂ ich nicht mehr gut. Ich dachte erst es lag am
Sattel, da ich den neu eingestellt hatte. SaĂ ich jetzt zu lang? Hab den
Sattel dann doch etwas vorgezogen, war es aber auch nicht. Den Vorbau etwas raus ziehen hat auch keine Besserung gebracht. Egal ob ich nun lĂ€nger oder kĂŒrzer, höher oder tiefer saĂ, nach jeder Fahrt taten nachts Schultern und Nacken weh. Das ist bei mir eine ziemlich empfindliche Stelle, da ich nicht gerade wenig Oberweite habe, Fehlhaltungen machen sich daher sehr schnell schmerzhaft bemerkbar. Letztlich war es die Breite des Lenkers, der ist 38 cm breit (m-m). Das war dann doch etwas zu breit, wobei ich gehofft hatte, dass es passt. Zum Vergleich mein Gravel Lenker ist zwar 40cm breit, die STI oben jedoch durch den Flare 37cm von einander entfernt. Beim vorringen Nitto Lenker der Toscana, auch mit Flare, war es an den STI 35. Welchen ich angenehmer empfand lag auch immer bisschen an der Tagesform.
Jetzt habe ich die STI etwas einwĂ€rts gedreht, nun sind es statt den 38 wieder 35, fĂŒhlt sich perfekt an. war auch gut zu fahren. Nun bin ich mir natĂŒrlich nicht sicher, ob es wirklich an der Breite liegt oder vielleicht nur daran, dass sich mir die STI gedreht besser in der Hand liegen. (wie ich mich kenne, werde ich irgendwann einen 36 Lenker ausprobieren
)
Was mir an der Toscana nie wirklich gefallen hat, ist ihre SattelstĂŒtze. Dooferweise gibt es neue SattelstĂŒtzen in 26,4 nur in hĂ€sslich. Die alten StĂŒtzen sind meist zu kurz, zu teuer oder sehen schon recht ĂŒbel aus. Ich habe zwar stĂ€ndig geschaut, aber nie was gefunden, was mir wirklich zusagte. Problematisch dabei war nicht nur der Durchmesser sondern auch die LĂ€nge der angebotenen StĂŒtzen. Ich hab die StĂŒtze schon ein wenig raus gezogen, vermutlich tĂ€te es auch ein Rad eine GröĂe gröĂer. Jedoch mag ich gröĂere RĂ€der nicht so sehr. Die Toscana ist eine RH54 und ich fĂŒhle mich pudelwohl darauf. Sie gibt es auch gar nicht in 57. 57 ist eben bei den meisten DamenrĂ€dern dann die nĂ€chste GröĂe. Feiner abgestuft sind sie nicht. Hinzukommt dass bei der Toscana die Sitzstreben nicht ganz oben am Sitzrohr ansetzen sonder gut 3 cm drunter, d.h die SattelstĂŒtze muss etwas tiefer drin sitzen. RennradstĂŒtzen sind dadurch meist zu kurz, ihre aktuelle MTB StĂŒtze mit ca. 33 cm aber auch deutlich zu lang. und sehr hĂ€sslich ist sie eben leider auch. GlĂŒcklicherweise hab ich nun doch eine StĂŒtze gefunden.
Ist eine Rito, also eher noname aber dafĂŒr in deutlich schöner als die alte. Mit 23 cm geht sich auch bis deutlich unter die Sitzrohrmuffe: