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Samsaras wiedergeborene Räder

Jetzt habe ich ein kleines Luxusproblem:
ich fand den 80er SR Vorbau, den ich aktuell am Fullpro habe, einen tacken zu kurz. Einen 100er jedoch zu lang. Bei BC gibt es aktuell die Nitto NTC Vorbauten in 90 und 100 reduziert, also hab ich mir einen 90er geordert. Jedoch haben sie auch den Nitto Lenker 115 in 38 stark reduziert. Für 16€ kann man den doch mitnehmen, schmale klassische Lenker gibt es schließlich nicht so viele!
Jetzt sind sie beide heute gekommen und gefallen mir. Dooferweise muss ich mich nun entscheiden, welcher ans Fullpro soll.
Hier mal da Fullpro mit dem Nitto Randonneur Lenker (der SR Vorbau käme in dem Fall jedoch weg)
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Und hier mit dem Oylmpiade
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Der Randonneurlenker passt zu den Touringkomponenten, der Oylmpiade mehr zum Rahmen.
Beim Testsizen fühlen sich beide nicht verkehrt an, was aber natürlich nicht viel über das Fahrgefühl sagt. Entscheiden wird es sich wohl nach der einen oder anderen Testfahrt. Sicher ist wohl jetzt schon, dass ich anscheinend Teile für ein weiteres Rad sammele. (Lenkerendschalthebel hab ich auch schon da :rolleyes: )
 
Jetzt habe ich ein kleines Luxusproblem:
ich fand den 80er SR Vorbau, den ich aktuell am Fullpro habe, einen tacken zu kurz. Einen 100er jedoch zu lang. Bei BC gibt es aktuell die Nitto NTC Vorbauten in 90 und 100 reduziert, also hab ich mir einen 90er geordert. Jedoch haben sie auch den Nitto Lenker 115 in 38 stark reduziert. Für 16€ kann man den doch mitnehmen, schmale klassische Lenker gibt es schließlich nicht so viele!
Jetzt sind sie beide heute gekommen und gefallen mir. Dooferweise muss ich mich nun entscheiden, welcher ans Fullpro soll.
Hier mal da Fullpro mit dem Nitto Randonneur Lenker (der SR Vorbau käme in dem Fall jedoch weg)
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Und hier mit dem Oylmpiade
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Der Randonneurlenker passt zu den Touringkomponenten, der Oylmpiade mehr zum Rahmen.
Beim Testsizen fühlen sich beide nicht verkehrt an, was aber natürlich nicht viel über das Fahrgefühl sagt. Entscheiden wird es sich wohl nach der einen oder anderen Testfahrt. Sicher ist wohl jetzt schon, dass ich anscheinend Teile für ein weiteres Rad sammele. (Lenkerendschalthebel hab ich auch schon da :rolleyes: )
Der Wunsch nach dem nächsten Rad kommt immer schneller
 
Jetzt habe ich ein kleines Luxusproblem:
ich fand den 80er SR Vorbau, den ich aktuell am Fullpro habe, einen tacken zu kurz. Einen 100er jedoch zu lang. Bei BC gibt es aktuell die Nitto NTC Vorbauten in 90 und 100 reduziert, also hab ich mir einen 90er geordert. Jedoch haben sie auch den Nitto Lenker 115 in 38 stark reduziert. Für 16€ kann man den doch mitnehmen, schmale klassische Lenker gibt es schließlich nicht so viele!
Jetzt sind sie beide heute gekommen und gefallen mir. Dooferweise muss ich mich nun entscheiden, welcher ans Fullpro soll.
Hier mal da Fullpro mit dem Nitto Randonneur Lenker (der SR Vorbau käme in dem Fall jedoch weg)
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Und hier mit dem Oylmpiade
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Der Randonneurlenker passt zu den Touringkomponenten, der Oylmpiade mehr zum Rahmen.
Beim Testsizen fühlen sich beide nicht verkehrt an, was aber natürlich nicht viel über das Fahrgefühl sagt. Entscheiden wird es sich wohl nach der einen oder anderen Testfahrt. Sicher ist wohl jetzt schon, dass ich anscheinend Teile für ein weiteres Rad sammele. (Lenkerendschalthebel hab ich auch schon da :rolleyes: )
Ich persönlich finde den unteren Lenker optisch passender.
Wenn der sich auch noch gut für Dich anfühlt, würde ich den nehmen.
 
Ich persönlich finde den unteren Lenker optisch passender.
Wenn der sich auch noch gut für Dich anfühlt, würde ich den nehmen.
Ich sehe es leider wie du. Gefällt mir an dem Rad optisch einen Tacken besser. Leider weil ich den oberen eigentlich sehr mag.
Der neue wirkt schon etwas schnittiger/sportlicher. Ob er mir nicht vielleicht zu sportlich ist, muss ich jedoch herausfinden. Wird Zeit, dass ich das Rad fertig stellen.
Ein Glück, dass das aktuelle Wetter nicht zur Eile treibt. Ich bin schon sehr gespannt drauf, wie sich das Rad fahren lässt, nicht nur der Lenker.
 
Meine Radtour heute war schlimm. Ich hatte letztens wegen dem ganzen Schnee die alten Reifen meines Gravels aufgezogen. Die sind breiter und mit mehr Grip, aber auch Sack schwer. Ungefähr 1kg rotierende Masse mehr als mit meiner üblichen Bereifung. Keine Ahnung ob es daran lag oder meine Tagesform einfach schlecht war, es lief von Anfang an nicht so wirklich. Eigentlich nicht weiter schlimm. Jedoch war heute auch der Verkehr gruselig. Deutlich mehr und aggressiver als sonst, vermutlich Nebenwirkungen des Bahnstreiks. Ich würde noch nie so oft so eng und knapp überholt wie heute. Das war mehr als nur einmal sehr grenzwertig. Sogar ein SUV von der Gegenrichtung hat mich einmal fast von der Straße gedrängt. Unfassbar war das heute.
Ich hab die Runde dann auch gekürzt. Immerhin zum Abschluss eine syrische (?) Familie gesehen. Papa mit seinen 3 Töchter. Das jüngste mit dem Laufrad, die beiden älteren am Fahrrad fahren lernen. Fand ich herrlich 😍

Und einen Hubschrauber habe ich gesehen, ist auf der Soda gelandet und wieder abgehoben.

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Ich habe leider zu spät die Kamera gezückt. Hier war es wieder am abheben, aber in meinem Rücken. Die Landung könnte ich direkt beobachten. Ist mir aber erst spät klar geworden, das der nicht weiter fliegt 😁

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Für den nächsten Winter muss ich mir auf jeden Fall vernünftig Winterreifen besorgen. Diese Reifen kommen auf jeden Fall nicht mehr drauf.
Ansonsten ist das Rad inzwischen fast perfekt. Eine Sache ändere ich vielleicht noch: die aktuelle Kurbel ist 175 lang, 170 würde ich gern an ihr testen. Fahr ich an der Koga, sagt mir ein bisschen mehr zu, so mein Eindruck. Ist aber nichts was eilt.
 
...rühr bitte hier weiter die Werbetrommel für das Centurion.
Ich habe davon fünf NOS Rahmen zu veräußern...
Da mach ich ganz große Augen. Bin mal gespannt welche du hast. Ich glaube aber nicht, dass Centurion Werbung durch mich braucht. Centruion hat schon seine Fans, die meisten sind zwar auf wenige Modelle (aus bestimmten Jahren) fixiert, aber auch für die anderen gibt es bestimmt Liebhaber.

Ich spreche sicher nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich schon sehr gespannt bin, was du uns bald alles präsentierst. (die Betonung mag ich auf "bald" legen ☺️ )
 
Ich bin ein bisschen weiter im Aufbau des Fullpro. Es bremst und schaltet nun, wie es sich fährt muss ich jedoch nicht herausfinden
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Was noch fehlt? Bremsgummi wollte ich noch welche von Kool Stop einsetzten, sind noch unterwegs zu mir.
Die Lenkerbandfrage ist noch offen. Ich habe mich nun doch gegen Gold entschieden. Zwar passt Gold ziemlich gut zu Rad, jedoch mag ich einfach kein Gold und kann mich daher nicht dazu überwinden. Bliebe schwarz oder weiß, wie einst im Katalog. Schwarz habe ich als Baumwollband da und ein modernes Korkband in weiß, was jedoch eigentlich für mein Gravel bestimmt ist.
Ansonsten? Einen Pumpenhalter brauche ich eventuell noch. Meine Topeak Road Master Blaster passt zwar perfekt an das Sitzrohr, ich finde jedoch, der schaut zu modern für das Rad aus. Nun habe ich eine defekte Zefal HP aufgetrieben. Im Netz hatte ich zuvor ergooglet, dass man sie mit Ersatzteilen für das HPX reparieren kann. Die notwendigen Teile sind nun unterwegs zu mir. Sollte die Reparatur klappen, dann braucht es eben einen Pumpenhalter, da die HP nicht ohne Nupsis (k.A. wie das heißt) an den Rahmen geklemmt werden kann. Für das Sitzrohr ist sie zu dem zu lang, würde mit Halter jedoch ans Oberrohr passen.
 
Ich bin ein bisschen weiter im Aufbau des Fullpro. Es bremst und schaltet nun, wie es sich fährt muss ich jedoch nicht herausfinden
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Was noch fehlt? Bremsgummi wollte ich noch welche von Kool Stop einsetzten, sind noch unterwegs zu mir.
Die Lenkerbandfrage ist noch offen. Ich habe mich nun doch gegen Gold entschieden. Zwar passt Gold ziemlich gut zu Rad, jedoch mag ich einfach kein Gold und kann mich daher nicht dazu überwinden. Bliebe schwarz oder weiß, wie einst im Katalog. Schwarz habe ich als Baumwollband da und ein modernes Korkband in weiß, was jedoch eigentlich für mein Gravel bestimmt ist.
Ansonsten? Einen Pumpenhalter brauche ich eventuell noch. Meine Topeak Road Master Blaster passt zwar perfekt an das Sitzrohr, ich finde jedoch, der schaut zu modern für das Rad aus. Nun habe ich eine defekte Zefal HP aufgetrieben. Im Netz hatte ich zuvor ergooglet, dass man sie mit Ersatzteilen für das HPX reparieren kann. Die notwendigen Teile sind nun unterwegs zu mir. Sollte die Reparatur klappen, dann braucht es eben einen Pumpenhalter, da die HP nicht ohne Nupsis (k.A. wie das heißt) an den Rahmen geklemmt werden kann. Für das Sitzrohr ist sie zu dem zu lang, würde mit Halter jedoch ans Oberrohr passen.

Hast Du nun doch den Lenker mit dem größeren Bogen genommen?!

Warum ist das Schaltwerk so weit nach hinten gezogen?
Bei der Gangstellung sollte es eigentlich weiter nach vorn geneigt sein (bin ich zumindest der Ansicht).
 
Hast Du nun doch den Lenker mit dem größeren Bogen genommen?!
Das ist der unteren Lenker vom ersten Beitrag auf dieser Seite. Der sieht nur vom Fotowinkel anders aus (aber hatte zuvor schon einen größeren Drop als der obere Lenker)
Warum ist das Schaltwerk so weit nach hinten gezogen?
Bei der Gangstellung sollte es eigentlich weiter nach vorn geneigt sein (bin ich zumindest der Ansicht).
Das weiß ich auch nicht. Fand auch, dass es komisch ausschaut. Habe eine Weile nach meinem Fehler gesucht und nicht gefunden. Hatte gehofft, ihr könnt mir das sagen, sofern da ein Fehler ist. Hoch und runter schalten tut es.
 
Das ist der unteren Lenker vom ersten Beitrag auf dieser Seite. Der sieht nur vom Fotowinkel anders aus (aber hatte zuvor schon einen größeren Drop als der obere Lenker)
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Das weiß ich auch nicht. Fand auch, dass es komisch ausschaut. Habe eine Weile nach meinem Fehler gesucht und nicht gefunden. Hatte gehofft, ihr könnt mir das sagen, sofern da ein Fehler ist. Hoch und runter schalten tut es.
Wird die obere oder untere Spannfeder (des Schaltwerks) vielleicht blockiert oder ist schwergängig?

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Die Stellung des Schaltwerks sollte ungefähr so aussehen.
 
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Vielleicht ist die Feder des Spannkäfix etwas zu lasch. Da sollte es idR mehrere Löcher geben, wo man die einhängen kann.
Mit mehr Spannung zieht es den Käfig stärker nach hinten und damit die Schaltung nach vorn.
 
Vielen Dank, @samsara, für diesen ausführlichen Faden, der mir sehr gefällt.
Nachdem ich erst im Dezember den Faden entdeckt hatte und bis zu Seite 8 gekommen war, habe ich meine erneute Arbeitsausfallzeit diese Woche genutzt und jetzt endlich alles gelesen.
Ich finde es sehr sympathisch, dass du dich so ausdauernd (nicht nur) in die Radtechnik eingearbeitet hast und auch so detailliert darüber schreibst. Das mag hoffentlich auch für andere Anfänger Motivation sein, es dir gleich zu tun.

Besonders berührt hat mich dein Beitrag über die Pfaff Nähmaschinen. Meine Mutter besitzt auch eine. Bald hat sie Geburtstag und bei meinem Besuch am Wochenende werde ich gespannt erfragen, welches Modell sie hat.
Nachdem sie in den 70ern für die Familie genäht hat, weil wir damals mit meinem Vater als Student sehr arm waren, hat sie vermutlich in den 80ern die teure Pfaff bekommen und mit Selbstgenähtem erfolgreich an Nähwettbewerben von Burda und "Neue Mode" teilgenommen. Das war jetzt für andere Leser vermutlich uninteressant.

Ich habe mir mal die Deore 3f Kurbel vom Fullpro angeschaut. Hast du auch 52/42/32? 32 bringt ja leider hinsichtlich leichter Berggänge fast keinen Vorteil gegenüber einer LK 110 2f Kurbel mit 33 oder 34 Zähnen am kleinen Kettenblatt..

Edith:
Welche Zähnezahlen planst du da vorne und hinten?
 
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Vielen Dank, @samsara, für diesen ausführlichen Faden, der mir sehr gefällt.
Nachdem ich erst im Dezember den Faden entdeckt hatte und bis zu Seite 8 gekommen war, habe ich meine erneute Arbeitsausfallzeit diese Woche genutzt und jetzt endlich alles gelesen.
Hallo @aledran,

ich habe mitbekommen, dass du den Thread ganz am Lesen warst. Bin schwer beeindruckt von deiner Ausdauer. Danke dafür, freut mich sehr, dass der Thread dir so sehr gefällt 😍
Ich finde es sehr sympathisch, dass du dich so ausdauernd (nicht nur) in die Radtechnik eingearbeitet hast und auch so detailliert darüber schreibst. Das mag hoffentlich auch für andere Anfänger Motivation sein, es dir gleich zu tun.
Das ist auch so ein bisschen meine Hoffnung, dass es anderen Lust und Mut machen kann, sich selber an das Thema zu wagen. Ist keine Raketenwissenschaft, nur sich trauen und anfangen muss an dann doch irgendwann. Mit etwas technischem Verständnis eigentlich recht einfach 😁

Besonders berührt hat mich dein Beitrag über die Pfaff Nähmaschinen. Meine Mutter besitzt auch eine. Bald hat sie Geburtstag und bei meinem Besuch am Wochenende werde ich gespannt erfragen, welches Modell sie hat.
Nachdem sie in den 70ern für die Familie genäht hat, weil wir damals mit meinem Vater als Student sehr arm waren, hat sie vermutlich in den 80ern die teure Pfaff bekommen und mit Selbstgenähtem erfolgreich an Nähwettbewerben von Burda und "Neue Mode" teilgenommen. Das war jetzt für andere Leser vermutlich uninteressant.
Glaube nicht, dass es für andere Leser uninteressant ist. Hier sind einige Tausendsassa, die auch andere handwerkliche Interessen habe unterwegs. Interesse bekommt man häufig im Elternhaus vorgelebt. Es würde mich daher nicht wundern, wenn hier noch einige andere eine nähende Mutter und/oder Partnerin haben.
Auf jeden Fall coole Mutter! 😍 Leider ist selber nähen inzwischen nicht mehr wirklich rentabel. Ich finde es immer wieder erschreckend, wie billig Kleidung geworden ist. Immerhin ist es als Hobby wieder im kommen. Vor 10 Jahren oder so wurde eher die Nase gerümpft, wenn ich was von Stricken und Nähen erzählt habe, insbesondere von Frauen. Passt halt nicht zu einer modernen Frau. Wenn ich jetzt im Umfeld meiner Schwägerin, also einer jüngeren Generation, drüber rede, dann bekomme all ihre Freundinnen große Augen und sind begeistert. Zeiten ändern sich :)
Erfrag mal was für eine Maschine sie hat. Ich habe inzwischen noch eine weiter Pfaff bekommen, auch sie als defekt und geschenkt über Kleinanzeigen. Funktioniert wieder wunderbar.
Eine neuere Noname habe ich über den Weg auch bekommen, auch sie funktioniert wieder. Die hat mit total erstaunt. Die Qualität bei Noname Maschinen ist in den letzten Jahren wohl deutlich besser geworden. Wenn man Ahnung hat, sind die echt ne gute Alternative inzwischen, aber nach wie vor nichts für Einsteiger. Die habe ich beide behalten. Vier andere hab ich auch wieder instant gesetzt und bei der Flüchtlingshilfe abgegeben. Nähmaschinen werden dort meist gerne angenommen.

Ich habe mir mal die Deore 3f Kurbel vom Fullpro angeschaut. Hast du auch 52/42/32? 32 bringt ja leider hinsichtlich leichter Berggänge fast keinen Vorteil gegenüber einer LK Kurbel mit 33 oder 34 Zähnen.

Edith:
Welche Zähnezahlen planst du da vorne und hinten?
Ja die Deore Kurbel ist 52/42/32, Sie hat jedoch den Vorteil, dass die Dyna Drive Pedale dran passen und damit mir der Rahmen. Der Rahmen ist zwar als 54 ausgeschildert, aber eben nur mit den Pedalen. Real ist es eine 52 und wäre mir mit einer anderern Kurbel/Pedal Kombi zu klein. Die Bestückung der Kettenblätter ist eher suboptimal, jedoch sind sie noch gut, daher werde ich sie erstmal fahren. Später kann man sie mit TA pro 5 vis Blätter umbauen.
Glücklicherweise kommt es nicht nur auf vorne an. Aktuell ist hinten eine Kassette mit 14-32 dran. Mir fehlt dann zwar eine Untersetzung, mit 1:1 komme ich aber schon recht weit, d.h. wenn ich hier mal lieber nach rechts als links abbiege muss ich nicht fürchten, dass mir die Gänge ausgehen. Ist so natürlich nichts für Touren tiefer in die Eifel, aber dafür habe ich noch die Toscana als auch das Gravel.
Heute z.B. war ich mit dem Damen Koga in Bonn, 55-60km Runde. Zwischen Bonn und uns liegt das Vorgebirge. Auf dem Hinweg kam ich gut drüber, da wäre es auch egal welchen Weg ich nehmen, da weder arg hoch noch steil. Zurück ist es etwas komplizierter, da es an einigen Stellen 12% und mehr hat und die Rheinebene auch etwas tiefer liegt als die Börde auf der unseren Seite. Es gibt jedoch ein/zwei Wege, wo es nicht so heftig ist, dafür dann halt länger berghoch. An steilster Stelle waren es 9%, aber auch nur für ganz kurz, da habe ich auch den kleinsten Gang gebraucht, ansonsten aber nicht. Die Koga hat auch nur eine 1:1 Übersetzung und keine Untersetzung.
So sah es heute auf dem Vorgebirge aus:
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Die Tour von heute hätte ich also auch mit dem Fullpro fahren können. Das reicht mir... vorerst. Langfristig wäre es mir tatsächlich auch lieber, ich würde etwas fitter und leichter werden, dann ginge auch ohne Untersetzung etwas mehr. Beim Fullpro wird mir jedoch auch ein schneller Gang im Vergleich zur Toscana und dem Gravel fehlen. Ich hoffe, das fällt mir nicht ganz so auf. Meinen größten Gang nutze ich auf den anderen Rädern schon mal. Eine 13-30 Kassette habe ich jedoch auch noch da, falls der Verlust schwerer wiegen sollte als die Berge hochkommen können.
 
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Ich spreche sicher nicht nur für mich, wenn ich sage, dass ich schon sehr gespannt bin, was du uns bald alles präsentierst. (die Betonung mag ich auf "bald" legen ☺️ )

...heute hat es für ein paar schnelle Bilder gereicht.

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Aufkleber gibt es ohne Ende, wenn wer welche braucht.
Die Rahmen wurden vor Ort vom Händler in Taiwan beim Hersteller so konfiguriert und bestellt.
 
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