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Samsaras wiedergeborene Räder

Ich habe an meinem Rickert auch einen Trainingslenker und finde ihn an diesem Rad eigentlich ganz schön. Eventuell hilft es den Lenker leicht zu drehen.
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Ok, er ist gekröpft und dann auch noch falschherum montiert, liegt daran, dass der Rahmen etwas zu heiß gewaschen wurde. :)
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Mein alter Lenker ist ähnlich und sieht auch ganz toll aus, gerade die Kröpfung lockert es etwas auf. Der alte ist auch dünner, 22,2, und wirkt daher nicht so dominant.

Ich habe jetzt Mal etwas gekippt und ein Hebel nach hinten versetzt. Finde es optisch jedoch immer noch problematisch und ist so auch nicht mehr ganz funktionell, da in die Biegungen gegriffen die Bremse nicht mehr erreichbar ist.
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Zu mindest sieht es so von oben etwas besser aus. Ich mach Mal auch die andere Seite, vielleicht hilft es um sich mit dem Look zu arrangieren.
 
Hab jetzt auch die andere Seite, das geht, wenn auch mit sehr viel wohlwollen. Bilder gibt es später von draußen, wenn ich einkaufen bin.
Ich weiß jetzt aber woran es liegt. Es ist nicht nur der Lenker, der Sattel ist im Vergleich einfach zu dünn, daher wirkt es so unausgeglichen. Nur soll der auch bleiben.
Vielleicht würde der Lenker mit schwarzem Band schlanker aussehen? 🧐
 
Mein alter Lenker ist ähnlich und sieht auch ganz toll aus, gerade die Kröpfung lockert es etwas auf. Der alte ist auch dünner, 22,2, und wirkt daher nicht so dominant.

Ich habe jetzt Mal etwas gekippt und ein Hebel nach hinten versetzt. Finde es optisch jedoch immer noch problematisch und ist so auch nicht mehr ganz funktionell, da in die Biegungen gegriffen die Bremse nicht mehr erreichbar ist. Anhang anzeigen 1310683

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Zu mindest sieht es so von oben etwas besser aus. Ich mach Mal auch die andere Seite, vielleicht hilft es um sich mit dem Look zu arrangieren.

Ich gestehe, dass ich mir nicht alle 15 Seiten zu dem Thema durchgelesen habe. Das hole ich selbstredend schnellstmöglich nach. Was ist das denn für ein Lenker und welche Breite hat er circa? 26er Klemmung?
 
Gute Idee, sollte ich vielleicht mal um meine Körpermitte wickeln. :D
Täte mir auch gut :rolleyes:

Ich gestehe, dass ich mir nicht alle 15 Seiten zu dem Thema durchgelesen habe. Das hole ich selbstredend schnellstmöglich nach. Was ist das denn für ein Lenker und welche Breite hat er circa? 26er Klemmung?
Alle Seiten muss du auch nicht lesen ;)

Von wem der Lenker ist, kann ich dir leider nicht sagen, wusste der Verkäufer auch nicht. Es steht auf dem Lenker auch nirgends was dran. Breit ist er Mitte-Mitte 50cm. Klemmung 25,4. Von den Daten evtl. der https://studiobrisant.com/moustache-lenker-buegel-silber-poliert-23,8mm-3ttt ? Zu mindest scheint es sehr ähnlich zu sein.


ich war heute auf dem Flohmarkt und habe noch was für die Koga gefunden:
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Für ein paar Münzen finde ich es ganz nett (passt vermutlich wieder mal zeitlich so gar nicht zur Koga 🤣). Wie es funktionieren soll erschließt sich mir jedoch noch nicht, Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt, da ich etwas in Eile bin. Ich werde mir abends Gedanken machen.
 
Täte mir auch gut :rolleyes:


Alle Seiten muss du auch nicht lesen ;)

Von wem der Lenker ist, kann ich dir leider nicht sagen, wusste der Verkäufer auch nicht. Es steht auf dem Lenker auch nirgends was dran. Breit ist er Mitte-Mitte 50cm. Klemmung 25,4. Von den Daten evtl. der https://studiobrisant.com/moustache-lenker-buegel-silber-poliert-23,8mm-3ttt ? Zu mindest scheint es sehr ähnlich zu sein.


ich war heute auf dem Flohmarkt und habe noch was für die Koga gefunden:
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Für ein paar Münzen finde ich es ganz nett (passt vermutlich wieder mal zeitlich so gar nicht zur Koga 🤣). Wie es funktionieren soll erschließt sich mir jedoch noch nicht, Habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt, da ich etwas in Eile bin. Ich werde mir abends Gedanken machen.
Dynamo aktivieren ,dann LICHT an
 
Ich habe jetzt Mal etwas gekippt und ein Hebel nach hinten versetzt. Finde es optisch jedoch immer noch problematisch und ist so auch nicht mehr ganz funktionell, da in die Biegungen gegriffen die Bremse nicht mehr erreichbar ist.

Ich verwende gern mal Tourenlenker und moustache-artige, aber immer mit normalen MTB-Bremshebeln an den geraden Enden und immer so, dass die Bremshebel beinahe nach unten zeigen: So kommt man am besten dran, so muss man die Hände nicht verdrehen und so fährt man sowieso die meiste Zeit.
Die Bögen sind dann zum Schnellfahren, wenn man nicht bremsen muss.

Knackpunkt dabei ist der Lenkerdurchmesser außerhalb des Klemmbereichs:
MTB-Standard ist 22,2, Rennrad 23,8.
Für 22,2 mm gibt es einige Auswahl an klassisch-schönen Hebeln, jeweils für V-Brakes und normale Bremsen (bitte beachten), mit und ohne Griffweitenverstellung (sinnvoll bei kleinen Händen).
Für 23,8 gibt es kaum etwas, das zum fairen Preis ordentlich funktioniert; da bleibt es bei Rennradhebeln.

Wie es funktionieren soll erschließt sich mir jedoch noch nicht,

"Plus und Minus" gibt es ja bei Dynamobeleuchtungen nicht so richtig, also einfach eine Leitung hinten am Birnchenhalter unter der Mutter klemmen und die andere ("Masse") unter der Mutter des Gehäuses, falls vom Dynamo überhaupt zwei Leitungen abgehen.
Wenn nicht, reicht die eine am Birnchenhalter; dann muss das Lichtgehäuse aber ordentlichen Kontakt zu blankem Metall haben, z.B. an einem Schutzblech aus Metall, das an einer Stelle ebenso blank und ordentlich mit dem Rahmen verschraubt ist.

Ersatz fürs olle Glühbirnchen gibt es mit LED, entweder normal hell mit Standlicht als "Fahrradlicht nachrüsten mit Standlicht" oder wahnsinnig hell ohne Standlicht als "Systart BacklightPro10".
Beide mit E10-Gewinde, beide über Amazon oder ebay.
 
Dynamo aktivieren ,dann LICHT an
Hab ich versucht. Dynamo Hebel umgelegt, das Licht in der Hand blieb jedoch dunkel 🤪
Ich verwende gern mal Tourenlenker und moustache-artige, aber immer mit normalen MTB-Bremshebeln an den geraden Enden und immer so, dass die Bremshebel beinahe nach unten zeigen: So kommt man am besten dran, so muss man die Hände nicht verdrehen und so fährt man sowieso die meiste Zeit.
Die Bögen sind dann zum Schnellfahren, wenn man nicht bremsen muss.

Knackpunkt dabei ist der Lenkerdurchmesser außerhalb des Klemmbereichs:
MTB-Standard ist 22,2, Rennrad 23,8.
Für 22,2 mm gibt es einige Auswahl an klassisch-schönen Hebeln, jeweils für V-Brakes und normale Bremsen (bitte beachten), mit und ohne Griffweitenverstellung (sinnvoll bei kleinen Händen).
Für 23,8 gibt es kaum etwas, das zum fairen Preis ordentlich funktioniert; da bleibt es bei Rennradhebeln.
Mit meinen Exage Sport Bremshebel für flache Lenker bin ich eigentlich sehr zufrieden, sie passen sowohl auf 22,2 als auch auf 23,8. Daher will ich sie auch behalten. Funktionieren wunderbar mit meinen Cantis, die Griffweite ist für mich auch sehr gut (meine Hände sind aber auch nicht sonderlich klein)
In den Biegungen des neuen Lenkers bremsen können wäre nett gewesen, aber da muss ich mich einfach entscheiden. So wie jetzt montiert ist eigentlich ok. Problematisch finde ich nur das Aussehen des Lenkers, sieht halt sehr fett aus. Insbesondere im Vergleich zum Sattel. Mein Auge wird sich schon dran gewöhnen, da das Rad so sich schon besser anfühlt.

Ich höre mich da aber sicher inzwischen auch etwas arg fixiert an. Das eigentliche Problem ist die Rahmen Geometrie. Sie ist für mich etwas ungünstig, da ich zu weit hinten hocke und dadurch schwer Gewicht aufs Vorderrad bekomme. Mit dem verlängern des Vorbaus wurde es schon deutlich besser, mit dem Lenker jetzt ist es aber perfekt. Er liegt auch gut in der Hand. Wenn ich auf dem Rad sitze und fahre ist also alles gut. Nur daneben stehend sieht es etwas mau aus. 😅


"Plus und Minus" gibt es ja bei Dynamobeleuchtungen nicht so richtig, also einfach eine Leitung hinten am Birnchenhalter unter der Mutter klemmen und die andere ("Masse") unter der Mutter des Gehäuses, falls vom Dynamo überhaupt zwei Leitungen abgehen.
Wenn nicht, reicht die eine am Birnchenhalter; dann muss das Lichtgehäuse aber ordentlichen Kontakt zu blankem Metall haben, z.B. an einem Schutzblech aus Metall, das an einer Stelle ebenso blank und ordentlich mit dem Rahmen verschraubt ist.

Ersatz fürs olle Glühbirnchen gibt es mit LED, entweder normal hell mit Standlicht als "Fahrradlicht nachrüsten mit Standlicht" oder wahnsinnig hell ohne Standlicht als "Systart BacklightPro10".
Beide mit E10-Gewinde, beide über Amazon oder ebay.
Danke, das ist sehr hilfreich. An der Mutter oben hatte ich schon gedreht, hat aber nicht den Eindruck, dass sie sich abdrehen lässt. Muss ich wohl länger dran drehen. Wo die Kabeln hin müssen, war mir eben nicht ersichtlich.
Mein Walzendynamo hat zwei Leitungen. Die Schutzbleche sind aus Alu und auch gut verschraubt, aber in dem Fall eher irrelevant.
Deinen Tipp mit den LED "Birnchen" hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen und auch die Möglichkeit was eigenes mit einer Seculite zu basteln :daumen: Eine Seculite plus hätte ich auch da, mein Rücklicht kann man wohl auch vorsichtig auseinander nehmen. ( https://velo.blogger.de/stories/2606897/ ) Die Lösung mit dem LED "Birnchen" ist aber wohl sauberer, weniger invasiv. Würde da eine mit Standlicht vorziehen. Was ist denn heller, die Seculite oder die LED "Birne"?

Schade ist jedoch, dass sie nur nach hinten abstrahlt. Mein aktuelles Rücklicht (H-Track) ist zwar keine Schönheit, aber dafür funktionell und auch seitlich sichtbar.
 
Problematisch finde ich nur das Aussehen des Lenkers, sieht halt sehr fett aus. Insbesondere im Vergleich zum Sattel.

Wie wäre es denn mit schwarzem Lenkerband? Das passt doch auch viel besser zum Rahmen.


Klasse, danke für den Link- das kannte ich noch nicht!

Was ist denn heller, die Seculite oder die LED "Birne"?

Das ist in etwa gleich.
 
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Wie wäre es denn mit schwarzem Lenkerband? das passt doch auch viel besser zum rahmen.
Ja, das schwarz evtl. besser passt war auch eine Überlegung. Ich will nur nicht, dass das Rad zu düster ausschaut, da auch schon viel schwarz am Rad ist. Am Rahmen ist noch etwas Gold und an den Decals auch ein wenig Rot, aber das wäre alles too much. Weiß fand ich mit dem dünneren Lenker daher als guten Kompromiss zwischen nicht zu duster aber auch nicht zu bunt.

Klasse, danke für den Link- das kannte ich noch nicht!
Gerne, die dort verlinkte Seite ist auch interessant, wenn auch mir zu komplex. Ist jedoch nur noch über Wayback Machine erreichbar -> https://web.archive.org/web/20160313083530/http://www.standlicht.rnolde.de/

Das ist in etwas gleich.
Dann besorge ich ein LED Birnchen. Dankeschön ☺️
 
Wir haben diese Woche frei und wollten noch Mal eine Radtour machen. Geliebäugelt hatten wir lange mit ab Koblenz nach Limburg, von da nach Wiesbaden und dann am Rhein entlang wieder zurück. Leider ist meine Hand immer noch nicht ganz heil, Wetter versprach auch nicht gut zu werden. Wir haben daher umdisponiert und uns für eine kleinere Tour am Rhein entschieden. Heute sind wir von Koblenz nach Assmannshausen geradelt. Morgen geht es weiter nach Wiesbaden. Freitag dann aufs Weinfest in Bingen. Und dann schauen wir weiter.

Heute sind wir relativ spät los, da mein Mann noch einen Arzttermin hatte. Mittags ging es erst mit dem Zug nach Koblenz, ab da mit dem Rad nach Boppard. Anfangs war das Wetter noch OK, würde jedoch immer windiger, später gab es dann auch Regen. In St. Goar haben wir daher eine unplanmässigen Stopp eingelegt bis die stärksten Schauer vorüber waren. Hat dann zwar weiter geregnet, ging aber.

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(Da dachte ich kurz "cool, da steht ja ein Rad wie meins 😍... Ach, ist ja meins 🤣)
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Heute ging es weiter nach Wiesbaden. War eine sehr kurze Etappe, aber auch gut so, da wir gemütlich unterwegs waren und es auch einiges zu sehen gab. Wir haben also sehr oft gestoppt, trotzdem habe ich so gut wie keine Bilder gemacht und lieber die gemeinsame Zeit genossen. Mein Mann fand es so auch deutlich entspannter als bei unserer Moseltour, da hätte er moniert , dass unsere Stopp zu kurz waren und er gerne mehr Zeit Vorort als auf Strecke verbracht hätte.
Wir waren zwar schon ein paar Mal hier in der Region, ist aber immer wieder schön. Werde also auch sicher wiederkommen. Morgen geht es dann quasi wieder zurück, jedoch auf der anderen Rheinseite bis Bingen. Am Samstag werden wir dann spontan entscheiden, ob wir weiter fahren oder doch lieber den Tag noch auf dem Weinfest verbringen und später per Bahn zurück.

Aus Eltville habe ich ein Bild für euch, so schaut es nach der Eroica Germania dort aus.
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Alles heil geblieben, hat sich wohl keine Fehlverhalten 🤣

Meinem Mann darf ich wohl so langsam ein Vorderrad mit Nabendynamo besorgen. An Licht am Rad hat er sich gewöhnt und will es wohl nicht mehr missen. Also muss jetzt was festes her.
 
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Gestern ging es von Wiesbaden nach Ingelheim, dort haben wir genächtigt, da in Bingen schon alles ausgebucht war. Nach Bingen kamen wir jedoch gut mit dem Zug. Das Winzerfest hat uns sehr gefallen, insbesondere meinen Mann. Zur später Stunde wurde es auch rappelvoll. Wir waren schon froh am ersten Abend, einem Freitag, dort zu sein. Die anderen Tage wäre vermutlich zu voll für unseren Geschmack. Der Wein Vorort war schon sehr lecker und wir sicher nicht zum letzten Mal dort.
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Heute geht nur es dann weiter, wieder gen Norden, heimwärts. Eigentlich wollte ich morgen zur Klassiker Börse nach Köln, daher war geplant irgendwann den Zug zu nehmen. Jedoch hatten wir sehr viel Spaß unterwegs. Vorallem meinen Mann hat die Tour sehr gefallen, er hatte auch noch gar keine Lust nach Hause zu fahren. Mir gefällt es sehr, dass er seine Freude daran hat, da ich ihm schon seit Jahren Versuche Rad Touren schmackhaft zu reden. Nun denn, letztlich haben wir uns entschieden die Tour um einen Tag zu verlängern. Nächtigen daher heute in Boppard und morgen geht es nach Hause. Der Winzerfest in Bingen war toll, aber auch das Feuerwehrfest hier war ganz nett, wenn auch deutlich kleiner.

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Mein Mann meinte noch, dass es wunderschön hier sei und warum wir nicht viel früher auf die Idee gekommen wären. Ich meinte nur, dass ich ihn ja schon länger versuchte davon zu überzeugen. Aber dass das ganze auch quasi vor der Haustûr ist. Können wir jederzeit wiederholen, auch ohne Urlaub zu haben 🥰
 
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