Dynamo aktivieren ,dann LICHT an
Hab ich versucht. Dynamo Hebel umgelegt, das Licht in der Hand blieb jedoch dunkel
Ich verwende gern mal Tourenlenker und moustache-artige, aber immer mit normalen MTB-Bremshebeln an den geraden Enden und immer so, dass die Bremshebel beinahe nach unten zeigen: So kommt man am besten dran, so muss man die Hände nicht verdrehen und so fährt man sowieso die meiste Zeit.
Die Bögen sind dann zum Schnellfahren, wenn man nicht
bremsen muss.
Knackpunkt dabei ist der Lenkerdurchmesser außerhalb des Klemmbereichs:
MTB-Standard ist 22,2, Rennrad 23,8.
Für 22,2 mm gibt es einige Auswahl an klassisch-schönen Hebeln, jeweils für V-Brakes und normale
Bremsen (bitte beachten), mit und ohne Griffweitenverstellung (sinnvoll bei kleinen Händen).
Für 23,8 gibt es kaum etwas, das zum fairen Preis ordentlich funktioniert; da bleibt es bei Rennradhebeln.
Mit meinen Exage Sport Bremshebel für flache Lenker bin ich eigentlich sehr zufrieden, sie passen sowohl auf 22,2 als auch auf 23,8. Daher will ich sie auch behalten. Funktionieren wunderbar mit meinen Cantis, die Griffweite ist für mich auch sehr gut (meine Hände sind aber auch nicht sonderlich klein)
In den Biegungen des neuen Lenkers
bremsen können wäre nett gewesen, aber da muss ich mich einfach entscheiden. So wie jetzt montiert ist eigentlich ok. Problematisch finde ich nur das Aussehen des Lenkers, sieht halt sehr fett aus. Insbesondere im Vergleich zum
Sattel. Mein Auge wird sich schon dran gewöhnen, da das Rad so sich schon besser anfühlt.
Ich höre mich da aber sicher inzwischen auch etwas arg fixiert an. Das eigentliche Problem ist die Rahmen Geometrie. Sie ist für mich etwas ungünstig, da ich zu weit hinten hocke und dadurch schwer Gewicht aufs Vorderrad bekomme. Mit dem verlängern des Vorbaus wurde es schon deutlich besser, mit dem Lenker jetzt ist es aber perfekt. Er liegt auch gut in der Hand. Wenn ich auf dem Rad sitze und fahre ist also alles gut. Nur daneben stehend sieht es etwas mau aus.
"Plus und Minus" gibt es ja bei Dynamobeleuchtungen nicht so richtig, also einfach eine Leitung hinten am Birnchenhalter unter der Mutter klemmen und die andere ("Masse") unter der Mutter des Gehäuses, falls vom Dynamo überhaupt zwei Leitungen abgehen.
Wenn nicht, reicht die eine am Birnchenhalter; dann muss das Lichtgehäuse aber ordentlichen Kontakt zu blankem Metall haben, z.B. an einem Schutzblech aus Metall, das an einer Stelle ebenso blank und ordentlich mit dem Rahmen verschraubt ist.
Ersatz fürs olle Glühbirnchen gibt es mit LED, entweder normal hell mit Standlicht als "Fahrradlicht nachrüsten mit Standlicht" oder wahnsinnig hell ohne Standlicht als "Systart BacklightPro10".
Beide mit E10-Gewinde, beide über Amazon oder
ebay.
Danke, das ist sehr hilfreich. An der Mutter oben hatte ich schon gedreht, hat aber nicht den Eindruck, dass sie sich abdrehen lässt. Muss ich wohl länger dran drehen. Wo die Kabeln hin müssen, war mir eben nicht ersichtlich.
Mein Walzendynamo hat zwei Leitungen. Die Schutzbleche sind aus Alu und auch gut verschraubt, aber in dem Fall eher irrelevant.
Deinen Tipp mit den LED "Birnchen" hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen und auch die Möglichkeit was eigenes mit einer Seculite zu basteln
Eine Seculite plus hätte ich auch da, mein Rücklicht kann man wohl auch vorsichtig auseinander nehmen. (
https://velo.blogger.de/stories/2606897/ ) Die Lösung mit dem LED "Birnchen" ist aber wohl sauberer, weniger invasiv. Würde da eine mit Standlicht vorziehen. Was ist denn heller, die Seculite oder die LED "Birne"?
Schade ist jedoch, dass sie nur nach hinten abstrahlt. Mein aktuelles Rücklicht (H-Track) ist zwar keine Schönheit, aber dafür funktionell und auch seitlich sichtbar.