• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Wie ist eure Einstellung zur Satteltasche?

• Unverzichtbar

Stimmen: 219 81,4%
  • Stilkiller

Stimmen: 50 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    269

cologne

Kilometerfresser
Hallo zusammen,
mich würde es mal interessieren, wie viele mit einer Satteltasche für Schlauch etc. rumfahren und ob ihr es für unbedingt nötig haltet eine solche zu besitzen oder ob es für euch einfach nur der reinste Stilkiller ist.
Grüße
Cologne

AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

geht auch in einer kleinen Tüte in die Trikotasche

Satteltasche geht ja gar nicht!!!
Ich fahr mit 'nem Wanderrucksack. Da ist immer Platz für ein Schnitzel, 'ne Thermoskanne und 'ne Pulle Bier.
An der Sattelstütze befindet sich bereits das Mountainbikeschutzblech.
Die Ventilkappen habe ich neongelb lackiert, damit man mich auch gut sieht.

:D

Ne Satteltasche ist wirklich flüssiger als Wasser.Alles was ich unterwegs brauche kriege ich in die Trikottaschen.

ich habs gern übersichtlich in den Trikottaschen und will nicht jedes frisch angezogene Trikot wieder bestücken wenn ich losfahre und mich dann fragen: haste auch alles ?
Sollte ich alles aus der Satteltasche in einen Plastikbeutel packen und doch vor jeder Fahrt ins Trikot stecken? Nee Nee
Proviant, Getränke, Weste, Hausschlüssel, Geldbeutel ... genug Klimbim um vor Fahrtantritt daran zu denken.

Schlauch, Reifenheber und Ersatzbatterien für den Akku bleiben immer in der Satteltasche, erspart das schon beschriebene "Hab ich alles?"-Gefühl. Stilkiller ... treiben wir Sport oder rollen wir auf nem Laufsteg rum?!

Schlauch, Reifenheber und Ersatzbatterien für den Akku bleiben immer in der Satteltasche, erspart das schon beschriebene "Hab ich alles?"-Gefühl. Stilkiller ... treiben wir Sport oder rollen wir auf nem Laufsteg rum?!

Ich lebe in Düsseldorf.Beantwortet das Deine Frage:D.

Ich begegne täglich auch so einigen Litfasssäulen, die zum Lachen in den Keller gehen und auf sündhaft teuren Carbonschleudern und in Profitrikots mit demonstrativ angestrengtem, oakleyverglastem Blick bei Tempo 20 an den Frauen vorbei..rasen, die sich auf den Pegnitzauen sonnen. Ich muss dabei immer daran denken. :p

B07.jpg

Also dazu schreib ich jetzt mal a bissl mehr.

Mögen ja einige der nicht weiterbegründeten Meinung sein, eine Satteltasche wäre ein Stilkiller, bitteschön. Aber ob das so stilvoll ist, wenn man in den Trikottaschen einen klappernden Quasimodobuckel aus Ersatzschlauch und Werkzeug rumfährt, ich weiss es nicht!

Es mag ja sein, daß diejenigen deren längste Strecke einmal quer durchs Dorf führt bzw. die nur immer wieder rund um den Block fahren auf alles Gepäck verzichten können. Aber ich persönlich vermag in einem Rennradfahrer, der 40km von zuhause entfernt mit einem Platten am Bahnhof steht, nicht viel Stil erkennen! Und auch an dem klebrigen Gefühl, wenn sich der kalte Schweiß zwischen dem Gepäck im Trikot und dem Rücken wieder an die Haut klebt, finde ich nichts stillvolles...

Ich habe in meiner Satteltasche für kleine Fahrten nur Schlauch, Uniwerkzeug, Speichenschlüssel, 5 Euro für den Notfall, Organspenderausweis, 3 Blätter Küchenrolle *) und die Hausschlüssel dabei.

Auf längeren Touren kommt da noch ein Fotoapparat dazu, Bonbons, Schokoriegel oder ähnliches, vielleicht ein Stück Straßenkarte, Ersatzbatterien für Lampen und Fotoapparat und vielleicht noch was, das mir einfällt! Wenn ich das alles in den Trikottaschen hätte, ja lecker.

Ins Trikot selbst kommt Brillentasche, weil ab und an meine Kontaktlinsen mucken und ich dann gerne wechsle, MP3-Player wenn dabei, Armlinge, Regenjacke und sonst nichts, eben wegen des Quasimodoeffektes.

Aber wenn man natürlich zu Grumpfdalms chronisch verstopften Superhelden gehört, hat man eh solche Probleme nicht, weil man prinzipiell mit dem Auto ins "Revier" aka Hasenaufreißviertel fährt und dort erst das Rennrad auslädt. Man könnte ja auf dem Weg ins Schwitzen geraten, was den Superheldeneindruck total ruinieren würde! Geht ja mal gar nicht...

*) Die 3 Blätter Küchenrolle gehören ins Gepäck jedes Rennradfahrers wie die Klorolle unter den Autositz! Beide helfen nicht nur dafür, wenn man irgendwo mitten in der Pampa auf einmal vom neuen Energiegel und Iso-Drink ganz dolle Flitzekacke kriegt, man kann damit andere ganz tolle Sachen machen:

- Schneuzen, statt den Schlodder auf die 30 Euro Handschuhe zu sabbern
- dreckige Finger abputzen
- ölige Kette & Co. anfassen
- Hilferufe aufschreiben und per (Trink-)flaschenpost verschicken
- Bei einer Auseinandersetzung mit renitenten Autofahrern als weisse Fahne schwenken
- Schuhe polieren
- Kontaktlinsen, abgetrennte Körperteile oder Schrauben sicher verpacken
- klapperndes Krimskrams in der Satteltasche dämpfen
- Für die Damen: Naja das wisst ihr selber am besten
- Schweiß von Helm , Sonnenbrille & Co. abwischen, bevor man sie (kalt) wieder aufsetzt
- und und und

PS: Ich fahre übrigens auch stillvoll immer mit den montierten Lampen. Seit ich mal bei einer Nachmittagstour aufm Achenpaß versumpft bin und bei stockdunkler Nacht ohne Frontlicht auf einer Bundesstraße vom Tegernsee nach Hause musste, während mir die Autos mit Fernlicht entgegenkamen, nehme ich die 50g Mehrgewicht gerne in Kauf!

*) Die 3 Blätter Küchenrolle gehören ins Gepäck jedes Rennradfahrers [...]

klasse, gute idee ...

2x72_p1.jpg

ich muß unterwegs immer viel schnoddern.
ab heute stecke ich mir zwei rollen "dick und durstig" ins trikot. :rolleyes:
(ich habe natürlich keine satteltasche!)

ich bin mal so ein brevet mitgefahren. die brevetler sind ja weltmeister im satteltaschen rumschleppen. was ich da schon alles gesehen habe!
manche nehmen für nen 200er ein zelt mit. aber so ein richtig großes! man will ja schließlich auch was repräsentieren, oder falls mal besuch kommt, oder wenn man mal billiard spielen will... wenn es auch nur taschenbilliard ist :D

@advent:
wäre das nix für dich?

fahrradanh61526_big.jpg

klasse, gute idee ...

2x72_p1.jpg

ich muß unterwegs immer viel schnoddern.
ab heute stecke ich mir zwei rollen "dick und durstig" ins trikot. :rolleyes:
(ich habe natürlich keine satteltasche!)

ich bin mal so ein brevet mitgefahren. die brevetler sind ja weltmeister im satteltaschen rumschleppen. was ich da schon alles gesehen habe!
manche nehmen für nen 200er ein zelt mit. aber so ein richtig großes! man will ja schließlich auch was repräsentieren, oder falls mal besuch kommt, oder wenn man mal billiard spielen will... wenn es auch nur taschenbilliard ist :D

@advent:
wäre das nix für dich?

fahrradanh61526_big.jpg

...wie schlecht!!

Absoluter Stilkiller, aber leider unverzichtbar. :D
Die Antwortmöglichkeit hat auch noch gefehlt. ;)

Ich nehem immer öfter ne Plastiktüte. Da passt allet wichtige rinne (Fön, Schuhanzieher, Korkenzieher, etc.) und man kann sie bequem an den Lenker hängen. Wenn dann die Tüte mal in die Speichen kommt, gibbet so'n schönen Saund...

Besser eine stillose Satteltasche als endlos ausgebeulte Trikottaschen.

Wenn man bei einem Sturz mal irgendwie auf dem Rücken landen sollte (ok, eher unwahrscheinlich :) ), dann möchte ich keine kantigen und harten Gegenstände wie Multitool oder Pumpe im Trikot haben.

Zurück
Oben Unten