Also dazu schreib ich jetzt mal a bissl mehr.
Mögen ja einige der nicht weiterbegründeten Meinung sein, eine Satteltasche wäre ein Stilkiller, bitteschön. Aber ob das so stilvoll ist, wenn man in den Trikottaschen einen klappernden Quasimodobuckel aus Ersatzschlauch und Werkzeug rumfährt, ich weiss es nicht!
Es mag ja sein, daß diejenigen deren längste Strecke einmal quer durchs Dorf führt bzw. die nur immer wieder rund um den Block fahren auf alles Gepäck verzichten können. Aber ich persönlich vermag in einem Rennradfahrer, der 40km von zuhause entfernt mit einem Platten am Bahnhof steht, nicht viel Stil erkennen! Und auch an dem klebrigen Gefühl, wenn sich der kalte Schweiß zwischen dem Gepäck im Trikot und dem Rücken wieder an die Haut klebt, finde ich nichts stillvolles...
Ich habe in meiner Satteltasche für kleine Fahrten nur Schlauch, Uniwerkzeug, Speichenschlüssel, 5 Euro für den Notfall, Organspenderausweis, 3 Blätter Küchenrolle *) und die Hausschlüssel dabei.
Auf längeren Touren kommt da noch ein Fotoapparat dazu, Bonbons, Schokoriegel oder ähnliches, vielleicht ein Stück Straßenkarte, Ersatzbatterien für Lampen und Fotoapparat und vielleicht noch was, das mir einfällt! Wenn ich das alles in den Trikottaschen hätte, ja lecker.
Ins Trikot selbst kommt Brillentasche, weil ab und an meine Kontaktlinsen mucken und ich dann gerne wechsle, MP3-Player wenn dabei, Armlinge, Regenjacke und sonst nichts, eben wegen des Quasimodoeffektes.
Aber wenn man natürlich zu Grumpfdalms chronisch verstopften Superhelden gehört, hat man eh solche Probleme nicht, weil man prinzipiell mit dem Auto ins "Revier" aka Hasenaufreißviertel fährt und dort erst das Rennrad auslädt. Man könnte ja auf dem Weg ins Schwitzen geraten, was den Superheldeneindruck total ruinieren würde! Geht ja mal gar nicht...
*) Die 3 Blätter Küchenrolle gehören ins Gepäck jedes Rennradfahrers wie die Klorolle unter den Autositz! Beide helfen nicht nur dafür, wenn man irgendwo mitten in der Pampa auf einmal vom neuen Energiegel und Iso-Drink ganz dolle Flitzekacke kriegt, man kann damit andere ganz tolle Sachen machen:
- Schneuzen, statt den Schlodder auf die 30 Euro Handschuhe zu sabbern
- dreckige Finger abputzen
- ölige Kette & Co. anfassen
- Hilferufe aufschreiben und per (Trink-)flaschenpost verschicken
- Bei einer Auseinandersetzung mit renitenten Autofahrern als weisse Fahne schwenken
- Schuhe polieren
- Kontaktlinsen, abgetrennte Körperteile oder Schrauben sicher verpacken
- klapperndes Krimskrams in der Satteltasche dämpfen
- Für die Damen: Naja das wisst ihr selber am besten
- Schweiß von Helm , Sonnenbrille & Co. abwischen, bevor man sie (kalt) wieder aufsetzt
- und und und
PS: Ich fahre übrigens auch stillvoll immer mit den montierten Lampen. Seit ich mal bei einer Nachmittagstour aufm Achenpaß versumpft bin und bei stockdunkler Nacht ohne Frontlicht auf einer Bundesstraße vom Tegernsee nach Hause musste, während mir die Autos mit Fernlicht entgegenkamen, nehme ich die 50g Mehrgewicht gerne in Kauf!