• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Wie ist eure Einstellung zur Satteltasche?

• Unverzichtbar

Stimmen: 219 81,4%
  • Stilkiller

Stimmen: 50 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    269
AW: Satteltasche - Stilkiller oder unverzichtbar?

Da ich leider keinen Materialwagen im Schlepp habe der mich betreut führe ich das Nötigste selbst mit - in einer kleinen, dezenten Satteltasche.

- Ersatzschlauch ( mit 50 ml Doc-Blue gefüllt, falls ich den Eindringling im Protektor/ Mantel nicht finde )
- selbstklebende Flicken
- 2 x fünf Euro
- zwei Reifenheber
- Minitool mit Kettennieter
- ein 40 x 23 mm großes Stück aus einem alten Mantel, um größere Mantelschäden von innen abzudecken
- 1 Kettennietstift
- zwei Brillenputztücher ( nie wieder ohne!!! )
- Adapter SV auf Autoventil, um an der nächsten Tanke nachzublasen, was die Pumpe nicht schafft...

Also dazu schreib ich jetzt mal a bissl mehr.

Mögen ja einige der nicht weiterbegründeten Meinung sein, eine Satteltasche wäre ein Stilkiller, bitteschön. Aber ob das so stilvoll ist, wenn man in den Trikottaschen einen klappernden Quasimodobuckel aus Ersatzschlauch und Werkzeug rumfährt, ich weiss es nicht!

Es mag ja sein, daß diejenigen deren längste Strecke einmal quer durchs Dorf führt bzw. die nur immer wieder rund um den Block fahren auf alles Gepäck verzichten können. Aber ich persönlich vermag in einem Rennradfahrer, der 40km von zuhause entfernt mit einem Platten am Bahnhof steht, nicht viel Stil erkennen! Und auch an dem klebrigen Gefühl, wenn sich der kalte Schweiß zwischen dem Gepäck im Trikot und dem Rücken wieder an die Haut klebt, finde ich nichts stillvolles...

Ich habe in meiner Satteltasche für kleine Fahrten nur Schlauch, Uniwerkzeug, Speichenschlüssel, 5 Euro für den Notfall, Organspenderausweis, 3 Blätter Küchenrolle *) und die Hausschlüssel dabei.

Auf längeren Touren kommt da noch ein Fotoapparat dazu, Bonbons, Schokoriegel oder ähnliches, vielleicht ein Stück Straßenkarte, Ersatzbatterien für Lampen und Fotoapparat und vielleicht noch was, das mir einfällt! Wenn ich das alles in den Trikottaschen hätte, ja lecker.

Ins Trikot selbst kommt Brillentasche, weil ab und an meine Kontaktlinsen mucken und ich dann gerne wechsle, MP3-Player wenn dabei, Armlinge, Regenjacke und sonst nichts, eben wegen des Quasimodoeffektes.

Aber wenn man natürlich zu Grumpfdalms chronisch verstopften Superhelden gehört, hat man eh solche Probleme nicht, weil man prinzipiell mit dem Auto ins "Revier" aka Hasenaufreißviertel fährt und dort erst das Rennrad auslädt. Man könnte ja auf dem Weg ins Schwitzen geraten, was den Superheldeneindruck total ruinieren würde! Geht ja mal gar nicht...

*) Die 3 Blätter Küchenrolle gehören ins Gepäck jedes Rennradfahrers wie die Klorolle unter den Autositz! Beide helfen nicht nur dafür, wenn man irgendwo mitten in der Pampa auf einmal vom neuen Energiegel und Iso-Drink ganz dolle Flitzekacke kriegt, man kann damit andere ganz tolle Sachen machen:

- Schneuzen, statt den Schlodder auf die 30 Euro Handschuhe zu sabbern
- dreckige Finger abputzen
- ölige Kette & Co. anfassen
- Hilferufe aufschreiben und per (Trink-)flaschenpost verschicken
- Bei einer Auseinandersetzung mit renitenten Autofahrern als weisse Fahne schwenken
- Schuhe polieren
- Kontaktlinsen, abgetrennte Körperteile oder Schrauben sicher verpacken
- klapperndes Krimskrams in der Satteltasche dämpfen
- Für die Damen: Naja das wisst ihr selber am besten
- Schweiß von Helm , Sonnenbrille & Co. abwischen, bevor man sie (kalt) wieder aufsetzt
- und und und

PS: Ich fahre übrigens auch stillvoll immer mit den montierten Lampen. Seit ich mal bei einer Nachmittagstour aufm Achenpaß versumpft bin und bei stockdunkler Nacht ohne Frontlicht auf einer Bundesstraße vom Tegernsee nach Hause musste, während mir die Autos mit Fernlicht entgegenkamen, nehme ich die 50g Mehrgewicht gerne in Kauf!

Ist schon erstaunlich was mancher für ne Aurüstung für ne Trainingsfahrt mit sich schleppt.Ich geh nicht auf Fotosafari.Von daher fällt Fotoaparat schon mal weg.Und nen riesegen Proviant brauch ich für ne 4-5 Std Tour auch nicht.Es gibt natürlich Leute für die so was schon ner Weltreise gleicht und die sich dafür in nem Treckinggeschäft ausrüsten müssen.Das ist doch lächerlich.

Ist schon erstaunlich was mancher für ne Aurüstung für ne Trainingsfahrt mit sich schleppt.Ich geh nicht auf Fotosafari.Von daher fällt Fotoaparat schon mal weg.Und nen riesegen Proviant brauch ich für ne 4-5 Std Tour auch nicht.Es gibt natürlich Leute für die so was schon ner Weltreise gleicht und die sich dafür in nem Treckinggeschäft ausrüsten müssen.Das ist doch lächerlich.

Naja, ich finds eher lächerlich, wenn jemand nicht richtig quoten kann und dann auch noch das was er zitiert nicht mal anständig lesen kann, sonst wäre Dir aufgefallen:

Ich habe in meiner Satteltasche für kleine Fahrten nur Schlauch, Uniwerkzeug, Speichenschlüssel, 5 Euro für den Notfall, Organspenderausweis, 3 Blätter Küchenrolle *) und die Hausschlüssel dabei.

Auf längeren Touren kommt da noch ein Fotoapparat dazu...

@virenque:

smike.jpg

Damit Schatzi auch mal mitfahren kann ;)

Die Frage ist ja wirklich leicht zu beantworten. Es hat sich bisher ja hier offensichtlich Keiner für die optische Aufwertung des Rades durch eine Sattletasche ausgesprochen, dann scheint es über den Punkt Stilkiller wohl eine einheitliche Meinung zu geben.

Unverzichtbar? Auf zehntausenden von Kilometern bin ich mit jeder Panne auch ohne Satteltasche zurecht gekommen, also Nein.

Dann kommen wir zur Frage: Sind volle Trikottaschen stilvoller als eine Satteltasche? Die muss jeder für sich selbst beantworten. Für mich klar: Ja.

Die Dinge die in eine Satteltasche sinnvollerweise, wenn überhaupt, gepackt werden, sind für mich maximal Utensilien um eine Reifenpanne zu beheben und die fallen in der Trikottasche kaum ins Gewicht. Die Wartung meiner Räder nehme ich sorgfältig zu Hause vor und bisher habe ich unterwegs keinen dringenden Bedarf für Werkzeug gehabt. Defekte lassen sich in der Regel, d.h. wenn nicht durch einen Sturz verursacht, durch regelmäßige Wartung und Verschleisskontrolle vermeiden.
Für Verpflegung und Regen/Windschutz ist der einzig richtige Platz die Trikottasche, die Gruppe wird es dir danken wenn für's Verpflegen oder An- und Ausziehen der Jacke nicht gestoppt werden muss. Das ist selbstverständlich für einen eher als Tourenfahrer orientierten Rennradfahrer nicht so von Bedeutung, für die Kollegen die das RR eher zu gezielten Trainigs-/Sportzwecken nutzten, schon eher.

Fotoapparat kommt ja nicht immer mit. Ich nehme ihn wenn, dann in so eine Rahmentasche.

Ansonsten ist für mich das Hauptargument, dass ich die Satteltasche "gepackt" lassen kann, es müssen ja keine Unmengen rein, Ersatzschlauch, EInmalhandschuhe, kleines Multitool, wenige Kabelbinder, Geld, Schlüssel und mein Jobticket. Passt natürlich auch alles in die Trikottaschen, aber da ist das doch lächerlich:D

Bei längeren Touren habe ich noch Blutzuckermessgerät und Insulin dabei, das habe ich dann wirklcih nicht so gerne in der Sonne der Trikottaschen.

Die Frage ist ja wirklich leicht zu beantworten. Es hat sich bisher ja hier offensichtlich Keiner für die optische Aufwertung des Rades durch eine Sattletasche ausgesprochen, dann scheint es über den Punkt Stilkiller wohl eine einheitliche Meinung zu geben. […]

Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung? Mir ist es wurscht, deshalb habe ich mich nicht zur Optik geäußert.

Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung? Mir ist es wurscht, deshalb habe ich mich nicht zur Optik geäußert.

Es hat bisher niemand den Standpunkt vertreten, er montiert eine Satteltasche weil das Rad damit besser aussieht, also wird die Tasche eher als notwendiges Übel gesehen. Der Trend "das Rad" ohne zu fotografieren wäre für mich ein weiteres Indiz bzgl. der optischen Wirkung einer Satteltasche.

Es hat bisher niemand den Standpunkt vertreten, er montiert eine Satteltasche weil das Rad damit besser aussieht, also wird die Tasche eher als notwendiges Übel gesehen. Der Trend "das Rad" ohne zu fotografieren wäre für mich ein weiteres Indiz bzgl. der optischen Wirkung einer Satteltasche.
Mag ja sein, aber eine "einheitliche Meinung" ist das definitiv nicht. Wenn keiner sagt, dass ein Rad mit Satteltasche besser aussieht, dann heißt das nicht zwingend das Gegenteil. Wie gesagt, für mich ist die Optik wurscht (nicht prinzipiell natürlich, aber beim Thema Satteltasche)

Mag ja sein, aber eine "einheitliche Meinung" ist das definitiv nicht. Wenn keiner sagt, dass ein Rad mit Satteltasche besser aussieht, dann heißt das nicht zwingend das Gegenteil. Wie gesagt, für mich ist die Optik wurscht (nicht prinzipiell natürlich, aber beim Thema Satteltasche)

Eine einheitliche Meinung halte ich prinzipiell für ausgeschlossen, es gibt bestenfalls eine zeitlich befristetet mehrheitliche Meinung.:D

Ich möchte mich hier nicht direkt dazu äußern, ob eine Satteltasche nun nötig ist oder nicht.
Bei meiner Jugendgruppe hab ich es bei Reisen immer so gehalten, das die Jungs aufschreiben sollen, was sie mitgenommen haben, was sie davon gebraucht haben und was sie gebraucht hätten. Nach ein paar Fahrten wusste jeder, was er mitzunehmen hat. :cool:

Als RR-Neuling bin ich mich immer noch nicht daran gewöhnt kiloweise Zeugs in meinen Trikottaschen mitzuschleppen, ausserdem hab ich noch wenig Erfahrungswerte was ich unterwegs alles brauche und was nicht. Deshalb hab ich praktisch immer die Satteltasche dabei.

Am liebsten hätte ich zusätzlich auch noch eine Lenkertasche, eine Rahmentasche und eine im Flaschenhalter :D
Da ich den anderen Kram nicht habe bin ich bisher aber immer mit der Satteltasche ausgekommen und so langsam weiss ich auch eher was ich brauche und was nicht und wenn dann endlich der Sommer kommt kann ich vielleicht auch irgendwann auf Regenjacke und/oder Armlinge verzichten.

Ob das schick aussieht oder nicht geht mir zum Glück absolut am Arsch vorbei. Ich geh radfahren um mich sportlich zu betätigen und Spass zu haben und nicht um jemanden zu beeindrucken.

Satteltasche ist manchmal nötig, aber wirklich nur manchmal, wenn ich in Bergen unterwegs bin, dann muss ich diese in Kauf nehmen, da das ganze Zeug in Trikottaschen einfach nicht reinpasst. Für Trainingsfahrten muss die echt nicht sein, man muss keine halbe Werkstatt mitschleppen, trotz einiger km auf dem Rad musste ich bisher noch keine Reparatur unterwegs ausführen, die über Schlauchwechsel hinausging.
Die Satteltasche stört mich allerdings nicht nur optisch sondern auch dadurch, dass ich diese mit den Beinen bei jedem Tritt ganz leicht berühre, obwohl das angeblich die schmallste Satteltasche auf dem Markt sein soll.
Erschwerend kommt es hinzu, dass man vor jeder zweiter Ausfahrt die Tasche von einem Rad auf anderes montieren müsste, oder habt ihr je eine gefüllte Satteltasche pro Rad?

Erschwerend kommt es hinzu, dass man vor jeder zweiter Ausfahrt die Tasche von einem Rad auf anderes montieren müsste, oder habt ihr je eine gefüllte Satteltasche pro Rad?

Nein, aber 2 Halter für eine Tasche, für jedes Rad einen Halter. Eine Tasche für beide Räder.

Nein, aber 2 Halter für eine Tasche, für jedes Rad einen Halter. Eine Tasche für beide Räder.
Die Dinger finde ich technisch unschön, die Klappen öfters, sind so ziemlich alle zu breit und wiegen auch noch einiges.

bei dem thema muss ich an den triathleten denken, den ich am wochenende bei einem eissalon gesehen hab.
der hatte drei taschen (sattel, am oberrohr, rahmentasche). in der tasche am oberrohr hab ich mindestens 5 riegeln powerbar gezählt. möchte nicht wissen was der noch so alles mitgeschleppt hat.

hab selbst eine satteltasche für ersatzschlauch und werzeug, aber manche übertreiben es echt.

contour%20magnum.png

Das Satteltäschchen ist mbMn unverzichtbar. In meinem Satteltäschchen ist neben Schlauch, Reifenhebern, 2*5€, Kreide und Einmalhandschuhen auch die kleine Prayerbox untergebracht:

blaue-prayerbox-118x156.jpg

Inhalt der Prayerbox:

- Kleines Kreuz: Das Kreuz ist das sichtbare Erkennungszeichen eines Christen. Sie können es beispielsweise beim persönlichen Gebet betrachten.

- Finger-Rosenkranz: Das Rosenkranzgebet funktioniert immer, egal in welcher Situation Sie sich befinden. Nutzen Sie die Reisezeit, und Sie kommen schnell zur Ruhe.

- Kleines Weihwasser-Fläschchen: Segnen Sie sich und andere zuhause und auf Reisen mit Weihwasser. Weltweit können Sie das Fläschchen in jeder katholischen Kirche auffüllen. Gebetsanliegen können sein:
Schutz und Segen für Ihre Reise und die Lieben zu Hause
Die Gabe der Stärke für verfolgte, bedrängte und notleidende Christen
Neu-Evangelisierung Deutschlands und der ganzen Welt

- Gebetszettel mit Grundgebeten: Um weltweit mitbeten zu können, finden Sie die Grundgebete auf Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Gebetszettel in der neuen “Prayerbox Pilgerweg” enthält zudem die wichtigsten Gebete auf Spanisch sowie ein Gebet für Pilgernde.

Ich weiß gar nicht wie man ohne so einen starken geistigen Rückhalt ernsthaft Rennrad fahren kann.

Und es gehört in die Satteltasche und nicht in die Trikottasche.
Einmal wegen dem sportlichen Schweiß!
Und in der Regel brauchen die Prayerbox während der Fahrt nur ambitionierte oder Profifahrer . Letztere können übrigens als Nebeneffekt sogar eine Untersuchung deselben aus Glaubensschutzgründen verweigern ;)

Fahre selbst ohne Satteltasche.

Habe immer Reifenheber, Airgun, Flicken, Handy, Geld und Schlüssel in den Trikottaschen. Wenns kühl ist noch meine Helium Windjacke.

Keine Satteltasche notwendig

rennrad und taschen ... :rolleyes:

ich muß da immer an das alte reinhold-helge-spiel denken

[YT="reinhold-helge"]2oU3zASphDk[/YT]

neben dem Thema vernünfige Satteltasche wird im Übrigen leider immer ein anderes Thema generell und fahrlässig unterbewertet:

Die Klingel am Rennrad!

2935_0.jpg

- Finger-Rosenkranz: Das Rosenkranzgebet funktioniert immer, egal in welcher Situation Sie sich befinden. Nutzen Sie die Reisezeit, und Sie kommen schnell zur Ruhe.

Auja. Mitten im Massensprint mal eben den Rosenkranz aus der Tasche gezogen ... geile Vorstellung :D

Hätte ich keine eingebaute Freilaufklingel (Fulcrum Racing 7), würde ich aber auf einigen Strecken durchaus ne Klingel mitnehmen.

Zurück
Oben Unten