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Schöner Schrauben

Bild noch aus dem alten Haus:

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Aber die Werkbank mit Lampe (und nun auch mit Schraubstock) sind in die neue Garage umgezogen...:)
Bilders, Bilders, ok, Du musst wahrscheinlich erst einräumen:D
:)
 
Kann man das empfehlen?
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Hat vielleicht noch jemand einen Tip für den Sicherungs Ring auf der anderen Seite?
 
Kann man das empfehlen?
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Hat vielleicht noch jemand einen Tip für den Sicherungs Ring auf der anderen Seite?
Ich habe das Ding, bin damit zufrieden.
Es gibt aber hier auch andere Stimmen, die zu anderen bzw. teureren Varianten raten, weil die besser greifen..
Gibt das Ding noch von VAR (bekommt man aber neu nicht mehr) und anderen Anbietern.. tacx, Park Tool(?),…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ding, bin damit zufrieden.
Es gibt aber hier auch andere Stimmen, die zu anderen bzw. teureren Varianten raten, weil die besser greifen..
Gibt das Ding noch von VAR (bekommt man aber neu nicht mehr) und anderen Anbietern.. Park Tool,..?
Doch das var ( BP-03000) gibts noch neu zu kaufen, ist aber recht teuer geworden. Mit Aufsatz liegt man da so bei 170€ +-
 
Jain... Das Werkzeug funktioniert schon, aber ist nicht passgenau. Knappen Millimeter zu breit und so greift es die Trelagerschale nur an zwei Punkten (die Enden) und nicht über die gesamte Breite. Funktioniert (meistens), macht aber auf Dauer die Schalen kaputt.
Vielen Dank für den Hinweis.👍
Hab jetzt noch einen von unior gefunden.
Da hat die Halteplatte in 35.8mm und 36.3mm zum wechseln.
Ehrlich gesagt hab ich die Schlüsselweite noch nie genau ausgemessen.
 
Mavic Nabe 500 / 550 RD Revision

Für mein neues "Rickert spezial" Projekt habe ich mir gebrauchte MAVIC Naben vom Typ 500 RD mit 36 Loch (100 / 126 mm) im sehr guten Zustand besorgt. Dazu zwei neue Mavic Felgenringe MA40. Vor dem einspeichen wollte ich die Lager tauschen und die hintere Nabe für 7-fach umbauen. Für den 7-fach Umbau muss nur die Achse demontiert werden und auf der rechten Seite ein 2 mm starker Distanzring unterlegt werden. Die Einbaubreite bleibt bei 126mm aber der Nabenkörper versetzt sich zur Achse um 2 mm nach links. Jetzt kann ein 7-fach Schraubkranz montiert werden. Kette hat genügend platz zum Rahmen.

In diesem zuge habe ich die Nabenkörper auch neu auf hochglanz poliert. Um die Lager zu erneuern müssen die Lochringe demontiert werden. Ein Versuch den Nabenkörper mit Hand und Handschuhe fest zu halten scheiterte. Die Lochringe sitzen teilweise sehr stramm und man bekommt die Nabe nicht gehalten.
Einspeichen wollte ich die Räder aber erst wenn die Naben neue Lager bekommen haben. Also habe ich mir folgendes überlegt. Der stabilste Punkt der Nabe ist der Kranz wo die Speichen eingefädelt werden. Dieser ist szwar nur 2,5 mm pro Seite breit aber vom Umfang doch schon recht groß. Also am besten die Naben dort spannen. Ich habe mir dann dafür ein Werkzeug gebaut. Man benötigt zwei Werkzeuge mit unterschiedlichen Durchmessern da die Vorder und Hinterradnabe dort unterschiedlich groß sind.

Auf einer CNC Fräse habe ich je zwei Platten pro Werkzeug kreisrund ausgefräst. Nabendurchmesser + 2 mm. Das ganze dann halbiert und die Segmente auf eine Multiplexplatte geschraubt. Dann ein 1 mm dickes Gummi eingelegt. Die Nabe wird im Unter und Oberteil mittels Schraubzwinge verspannt. Jetzt kann man die Lochringe problemlos mit einem verstellbaren Stiftschlüssel oder dem Mavic Werkzeug # 670 lösen.

Anbei noch zwei Fotos vom Werkzeug im einsatz.
1.jpg


2.jpg


Gruß

Stahlrahmenbiker
 
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