Pedalierer TF
Aktives Mitglied
Mit der Minipumpe bekommt man schon Luft rein, aber nicht so gut wie mit SV.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frage an die Leute mit clik valve Erfahrungen :
Wenn ich auf das neue Schwalbesystem umrüste, würde das weiter herausreichen? Jetzt bekomme ich den Pumpenkopf kaum fixiert, sonst benötige ich eine Ventilverlängerung. Würde sich nur gerade anbieten, umzurüsten.
Mein Schwiegervater ist Zweiradmechaniker und der hat mir schon bei den Presta-Ventilen immer auf den Hinterkopf gehauen, wenn ich versucht habe, die ohne Ventilkappen zu fahren. "Könnt ja Dreck reinkommen."Oh jetzt werden sogar Ventilkappen wieder salonfähig.![]()
Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Ich bin noch keinen Meter ohne gefahren. Die Ingenieure haben die Kappen ja nicht zum entsorgen entwickelt, sondern zum zweckdienlichen Einsatz.Oh jetzt werden sogar Ventilkappen wieder salonfähig.![]()
Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Ich bin noch keinen Meter ohne gefahren. Die Ingenieure haben die Kappen ja nicht zum entsorgen entwickelt, sondern zum zweckdienlichen Einsatz.
Ja, die schützen nämlich den eingepackten Schlauch vor einer Perforation mit dem spitzen SVKommt darauf an, wie man es betrachtet. Ich bin noch keinen Meter ohne gefahren. Die Ingenieure haben die Kappen ja nicht zum entsorgen entwickelt, sondern zum zweckdienlichen Einsatz.
Mit dem einfachen Pumpenkopf dürfte das doch kein Problem sein? Ich musste auch als erstes an Scheibenräder denken, als ich die Ventile das erste mal sah.Mal gespannt, obs auch mal ne Lösung für Scheibenräder mit engem Loch gibt. Ein einfaches Umrüsten dürfte da oft ein K.O. ergeben, wenn durch den längeren Clik-Ventileinsatz noch + 8 mm dazukommen (habe grad mit einem shice engen Scheibenloch gekämpft, obwohl "nur" 40 mm Ventilschaftlänge, weniger geht ja für Schlauchfahrer nicht). Die kleinen Scheibenrad-Pumpadapter halten von alleine nicht und ohne Helfer ist man da schnell aufgeschmissen oder braucht nen elektrischen Kompressor. Nen Aerothan mit 30 mm Schaft + Cliki und schmal bauender Clik-Scheibenradadapter könnte da ein echter Gamechanger werden.
Und welche Funktion hast du am SV damit erreicht?Kommt darauf an, wie man es betrachtet. Ich bin noch keinen Meter ohne gefahren. Die Ingenieure haben die Kappen ja nicht zum entsorgen entwickelt, sondern zum zweckdienlichen Einsatz.
Für mich selber gar nicht weil meine eigenen Räder habe ich natürlich bereits überprüft. Aber ich bin wie ich schrieb häufig an Kundenrädern zugange. Da kann es passieren, daß ich wegen eines anderen Problems dort bin, anschliessend zu wenig Luft feststelle und nachpumpe. Möglicherweise weil der Kunde einen schleichenden Luftverlust noch gar nicht bemerkt hat. Weiß man aber nicht genau weil viele Leute zu faul zum Aufpumpen sind. Beim Abschrauben des Pumpenkopfes kommt dann gelegentlich das Ventil mit raus.Und warum brauchst du dann diese Errinnerung mit dem sich raus drehenden Ventilkern?
Wenn ich einen deutlichen Luftverlust habe gehe ich der Sache auf dem Grund und überprüfe dann halt auch den Ventilsitz
Du bist an Kundenrädern mit einem Pumpenkopf zum Schrauben dran?Kundenrädern
Ja, man kann aber natürlich auch eine Pumpe mit Klemmkopf nehmen. Der dichtete bei mir nach einer gewissen Nutzungszeit nur nicht mehr besonders gut. Ich hatte mir diese Lezyne-Pumpe mit bis zu 15 bar letztes Jahr gekauft weil ich einen tubeless booster bekommen hatte der bis zu 15 bar verträgt.Du bist an Kundenrädern mit einem Pumpenkopf zum Schrauben dran?
mein ersatzschlauch hat ein click ventilIst auch ein Denkfehler über die Minipumpe im Pannenfall nachzudenken, der Ersatzschlauch hat ja ah noch SV Einsätze, da ändert sich ja nix.