• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sperrung Kronprinzessinnenweg ab 1.August bis Ende 2024

speedskater57

Aktives Mitglied
Da kommt Freude auf. In Berlin geht’s richtig schnell :mad: In den Kommentaren findet sich eine guter Vorschlag für eine brauchbare Ausweichroute.

Speedskater57

Oh, schlechte Nachrichten. Aber, ob es nach 18 Uhr noch angenehm befahrbar sein wird, sprich die Spur breit genug und sauber?!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die in meinem Beitrag verlinkte Seite verschwunden ist, bekommt man hier kaum noch Infos. Auf der Seite der Berliner Morgenpost gibt es einen Artikel hinter der Bezahlschranke. Ich hab den Artikel in der Bibliothek zum Abruf gefunden. Kurz:
Man überlegt, die Erneuerung der Trinkwasserleitung mit dem Bau einer geplanten Radschnellverbindung zu koppeln. Problem: für den Radschnellweg ist noch nicht mal ein Planfeststellungsverfahren gestartet (Baubeginn wurde mal für 2027 angestrebt). Die Berliner Wasserbetriebe haben aber schon alles für den Bau der Wasserleitung beauftragt und sagen: Stornierung wird zu hohen Kosten führen (Entschädigung der Firma, Material ist schon besorgt, etc.).

Wie dem auch sei: ich bin heute morgen störungsfrei die Krone durchgefahren. Bisher gibt es also keine Probleme.

Im Sinne unserer Steuergelder hoffe ich, dass sich die Berliner Wasserbetriebe durchsetzen.

Als regelmäßiger Radler der Krone, setze ich darauf, dass das wieder in Berliner Laisser-faire untergeht 🤣

Ob die veranschlagte Zeit für die Bauarbeiten eingehalten wird, bleibt noch abzuwarten, hier in München ist der Isarradweg gefühlt seit Jahren gesperrt wegen Bauarbeiten, die schon lang abgeschlossen sein sollten, und wo man sich fragt, ob da überhaupt noch was weitergeht (....und es kommen laufend neue Bauvorhaben hinzu......), so zum Bsp. Max-Joseph-Brücke.
Da ich in Berlin den Kronprinzessinenweg nur zu Trainingszwecken nutze, ist die Sperrung für mich nicht so dramatisch, umfahre ich halt über Havelchaussee, aber, Binsenweisheit, für Job-Pendler ist das schon doof.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sperrung führt nun dazu, dass wohl die beiden Bezirke die Krone nicht mehr beräumen: Äste, Blätter, Eicheln etc. Wenigstens am Wochenende bzw. am Freitag könnte man uns Sporttreibenden doch die Durchfahrt damit sicherer machen?

Da ich in Berlin den Kronprinzessinenweg nur zu Trainingszwecken nutze, ist die Sperrung für mich nicht so dramatisch, umfahre ich halt über Havelchaussee, aber, Binsenweisheit, für Job-Pendler ist das schon doof.
Es gibt noch einen parallel Weg durch den Wald auf der anderen Seite der Autobahn.
Ist allerdings keine Waldautobahn und daher mit schmalen Reifen wohl nicht befahrbar.

Die Sperrung führt nun dazu, dass wohl die beiden Bezirke die Krone nicht mehr beräumen: Äste, Blätter, Eicheln etc. Wenigstens am Wochenende bzw. am Freitag könnte man uns Sporttreibenden doch die Durchfahrt damit sicherer machen?
ZItiere mich hier mal selbst und antworte mir selbst :) : Laut Ordnungsamt ist für die Reinigung des Kronprinzessinnenwegs (hier der von mir genannte Abschnitt Eichkamp bis Havelchaussee) das Forstamt Grunewald zuständig: https://www.berlin.de/forsten/ueber-uns/forstaemter-und-reviere/forstamt-grunewald/

So, ich bin mal wieder in "B", und heute mit RR die "Krone" abgeradelt, ähm, warum genau ist da unter der Woche die Durchfahrt verboten? Wegen der paar Meter, wo ein kleiner Teil der Route aufgerissen wurde, oder einfach um "die Radfahrer" ein bißchen zu ärgern, komm, macht doch Spaß, den Spinnern hin und wieder das Leben etwas schwer zu machen! Ich weiß natürlich nicht, was auf der "Baustelle" so los ist, wenn sie in Betrieb ist, was ich heute gesehen habe, scheint mir eine Totalsperrung nicht wirklich zu rechtfertigen.

So, ich bin mal wieder in "B", und heute mit RR die "Krone" abgeradelt, ähm, warum genau ist da unter der Woche die Durchfahrt verboten? Wegen der paar Meter, wo ein kleiner Teil der Route aufgerissen wurde, oder einfach um "die Radfahrer" ein bißchen zu ärgern, komm, macht doch Spaß, den Spinnern hin und wieder das Leben etwas schwer zu machen! Ich weiß natürlich nicht, was auf der "Baustelle" so los ist, wenn sie in Betrieb ist, was ich heute gesehen habe, scheint mir eine Totalsperrung nicht wirklich zu rechtfertigen.
Soweit ich weiß, geht es darum, dass Baufahrzeuge auf der Baustelle ungehindert rangieren können. Dazu kommen noch die Zufahrt mit Baumaterial und die Entsorgung von Bauschutt => ich kann verstehen, dass man da keine Radfahrer gebrauchen kann. Was komplett irre ist, ist die prognostizierte Dauer der Baumaßnahme

Ich fahre da manchmal auf der Autobahn daran vorbei. Tatsächlich rangieren da viele Baufahrzeuge. Bei dem Radverkehr dort, wäre das sicherlich nicht sicher machbar.

Alles klar, Danke Euch für die Info, das ist natürlich was anderes. Habe mich heute nur ein wenig gewundert, da ich viel umfassendere Arbeiten/Eingriffe erwartet hätte.

Zurück
Oben Unten