• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spitzen der Gabelkrone flachfeilen?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

Die Spezialisten für meine Frage werden wohl die Randonneure sein, die eher im Klassikerbereich unterwegs sind, aber da es um ein recht neues Rad geht, stelle ich sie hier:

Ich möchte bei meinem Randonneurrad breitere Schutzbleche und Reifen installieren. Schutzbleche werden es die 50mm Berthoud, bei den Reifen schwanke ich zwischen den Compass Loup Loup Pass 38mm und den Babyshoe Pass 42mm.

Knackpunkt ist die Weite der Gabelkrone. Die 50mm Bleche passen mit kleinen Eindellungen gut hinein, für die Reifen ist bis 42mm drunter gut Platz. Bei der Reifenbreite aber kommen die Spitzen der Gabelkrone ins Spiel, die auf Höhe der breitesten Stelle der Reifen die vorhandene Weite der Gabel um etwa 1.5 mm auf beiden Seiten einengen. Sowas wie Muffen feilen wird heute im Rahmenbau eben einfach nicht mehr gemacht.

Es sind im aktuellen Zustand 45mm Weite, bei den 38mm Reifen wäre also links und rechts gut Platz, jeweils 3,5 mm, für die 42 aber nur noch 1,5mm, etwas zu wenig.

Nun könnte ich aber die Spitzen der Gabelkrone an dieser Stelle flachfeilen, und so die 1.5mm gewinnen. Man müsste natürlich dann den Lack entsprechen reparieren, damits nicht genau da rostet, aber das wäre kein Problem. das ganze würde wohl kaum eine Stunde Arbeitszeit in Anspruch nehmen.

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen (wie gesagt, früher wurden im Rahmenbau sämtliche Muffen gefeilt, und an den Spitzen war der Übergang zum Rohr dann quasi unsichtbar)?
Lohnt sich der Aufwand, d.h. sind die 16% mehr Luftinhalt der 42 Reifen die Sache wert?
Wie sieht's mit dem Spritschutz bei Regen aus, die Bleche sind bei den 42mm Reifen nur mehr jeweils 4mm breiter auf jeder Seite, reicht das, oder sollte man die jeweils 6mm bei 38er Reifen bevorzugen?

Danke für Eure Meinungen,

M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der breitere Reifen denn soviel günstiger?

Naja, die 16% mehr Luftinhalt sollen schon einiges an Federung mehr abgeben. Die Regel ist, die breitesten Reifen zu nehmen, die an das Rad passen. 42 mm passen halt überall, nur an dieser einen Stelle nicht, wo man aber eventuell eben was dran ändern könnte.

Aber das ist halt meine Frage, ist es den Aufwand (der so groß nicht wäre) wert , oder spricht technisch (Haltbarkeit/Sicherheit der Gabel) oder praktisch (Reifenbreite im Verhältnis zu den Schutzblechen) was dagegen?

Anbei nochmal zwei Photos, die Reifen darauf sind 32er, die breiteste Stelle der 38/42er dürfte also etwas höher liegen.
 

Anhänge

  • IMG_8835_web.jpg
    IMG_8835_web.jpg
    73 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8836_web.jpg
    IMG_8836_web.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 46
Die spezielle Form der Gabelkronen sollen einen gleichmäßigen Übergang der Krafteinleitung der Gabelrohre in die Gabelkrone gewährleisten.
Diese Stelle wird die am 2. höchsten belastete sein, die es am Rad gibt. (höchte stelle ich mir dann Übergang Gabelkrone zum Schaftrohr vor).

Hier dran rumzufeilen um 1 mm mehr Luft für Reifen zu erhalten,...

naja, wer nicht wagt gewinnt nicht.
Kann halten, muss aber nicht.
Solange Du nur allein damit unterwegs bist,...
(reicht, oder;))

Reichen denn nicht 37er Pellen, fährt jedes Hollandrad.
 
Danke, solche Einschätzungen brauche ich: ist das eine gute Idee, oder eine schlechte, und warum.

Im Prinzip reichen natürlich die 38er Reifen, die 32 haben's ja auch getan, aber das Bessere ist immer der Feind des Guten, und wenn 42 reingehen, dann wäre das meine Wahl.
 
Kannste ruhig auslaufen lassen die langen Nasen an dem Gabelkopf , genau wie an Muffen , die aufwendige Form des Kopfes ist optischer Reiz an dem Bauteil , sonst nichts.
Wie du schon richtig schreibst , es gibt ja Gabelköpfe die sind schon von Haus aus viel "sparsamer" und das hält auch locker .
Meine Meinung dazu.......mehr aber auch nicht :D
 
Hast Du schon nachgemessen, wie breit die Reifen wirklich sind? Auf schmalen Felgen fallen die gerne mal schmaler aus als auf den breiten Messfelgen, auf denen nach ETRTO die Reifenbreite gemessen wird.
 
Danke.
Die Reifenbreite wird von Compass (Jan Heine) anscheinend exakt und fuer die passende Felgenbreite angegeben, die 38 bzw. 42mm sind also schon eine gute Grundlage.

@Flat Eric: so ganz verstehe ich auch den aesthetischen Sinn dieser Spitzen eigentlich nicht, innen an de Gabel, wo sie kaum sichtbar noch von den Schutzblechen verdeckt werden...
 
Bedenke, dass es womöglich echt nerven wird, wenn das VR mal 'nen minimalen Schlag hat. Ich denke auch, dass es im Wiegetritt schleifen wird, wenn da schon gefeilt werden muss, nur um den breiteren Reifen problemlos durchlaufen zu lassen. Meiner Meinung nach braucht der Reifen mind. 2, besser 3mm Luft auf jeder Seite sowie auch oben,... also rundherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun könnte ich aber die Spitzen der Gabelkrone an dieser Stelle flachfeilen, und so die 1.5mm gewinnen. Man müsste natürlich dann den Lack entsprechen reparieren, damits nicht genau da rostet, aber das wäre kein Problem. das ganze würde wohl kaum eine Stunde Arbeitszeit in Anspruch nehmen.

Das kannst du machen.

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen[?]

Nein.

Lohnt sich der Aufwand, d.h. sind die 16% mehr Luftinhalt der 42 Reifen die Sache wert?

Das musst du wissen.

Wie sieht's mit dem Spritschutz bei Regen aus, die Bleche sind bei den 42mm Reifen nur mehr jeweils 4mm breiter auf jeder Seite, reicht das, oder sollte man die jeweils 6mm bei 38er Reifen bevorzugen?

Zweiteres.

Kaufe dir lieber eine breitere Gabel.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

@Profiamateur: das Abfeilen der Nasen an der Gabelkrone soll die Weite der Gabel auf 48mm erhöhen, sodass eben genau die 3 mm Platz auf jeder Seite für den 42er Reifen vorhanden sind. Obenherum ist genug Luft, ich werde so 10mm Abstand zum Reifen halten.

@Pracer: Die breitere Gabel könnte eines Tages kommen, aber erst, wenn ich weiß, wie sich das Rad mit breiteren Reifen vom Fahrverhalten her ändert, wieveil Nachlauf ich dann gerne hätte.
 
Aber nach oben hin 10cm Platz? :D

Schon seltsam, dass es wohl ein Rahmen für größere Reifen und Schutzbleche zu sein scheint, die Gabel dann aber zu eng ist.
 
Danke, solche Einschätzungen brauche ich: ist das eine gute Idee, oder eine schlechte, und warum.

Im Prinzip reichen natürlich die 38er Reifen, die 32 haben's ja auch getan, aber das Bessere ist immer der Feind des Guten, und wenn 42 reingehen, dann wäre das meine Wahl.

Da Du schon Heine erwähnst, weißt Du vermutlich auch, dass er eher 8 - 10 mm Platz vorschlägt.
 
Da fallen mir irgendwie mehrere Kommentare ein:
von wg. Feilen: das erinnert stark an die immer wiederkehrenden Fragen bzgl. Carbonrahmen auf der Rolle. Meinungen bekommst Du alle, die Du haben willst, und die anderen auch, letztlich ist es Deine Gabel, die hält oder reißt. Und im Zweifel auch Deine Kauleiste. Bei solchen Fragen frag ich normalerweise nur wenige Personen, und zwar solche, deren Urteilsvermögen ich genau einschätzen kann. In diesem Fall z.B. einen Rahmenbauer. Wenn mir die Antwort nicht passt, bringt eine Mehrheit hier im Forum auch nix.

Bzgl. der Reifenbreite und Hrn. Heine: Bedenke, daß nominelle Reifenbreiten gegenüber den realen durchaus mal 5mm Abweichung haben können, auch wenn man halbwegs passend breite Felgen nimmt. Da ich auch gerade an meinem CC das machbare auslitere, weiß ich wovon ich rede. Ob nun 3mm reichen oder 10mm sein müssen hängt dann eher davon ab, wieviel Dreck Du so am Reifen rumschleppst. Am Renner reichen durchaus 2-3mm aus. Wenns ab in den Schmodder geht, sind 5mm zuwenig. Dazu kommt, wieviel Schlag Du an Deinen Reifen tolerierst. Letztlich sinds dann wieder Deine Gabelscheiden, bzw. Kettenstreben, die Du durchsägst.
 
Du hast natürlich recht, dass hier zur Hälfte Ja, zur Hälfte Nein herauskommt, im speziellen Fall aber können die Ja-Antworten allerdings auf die Existenz von Gabelkronen mit kaum einer oder überhaupt keiner inneren Nase verweisen. Ich frage natürlich auch Personen, die Experten sind.

Bzgl Reifenbreite scheint der Herr Heine einer der wenigen Hersteller/Vertreiber von Reifen zu sein, die die Breite genau messen und veröffentlichen, d.h. nominelle Breite = tatsächliche Breite.

Könnte aber sein, dass ich unter anderem aus diesem Grund bei den 38ern bleibe, sollte dieser dann tatsächlich wider Erwarten breiter sein, dann habe ich immer noch die Möglichkeit zu feilen, vielleicht nicht die vollen 1.5mm, aber 0.5 oder 1 auf jeder Seite. Der zweite Grund wäre der bessere Schutz vor Spritzwasser, wenn dass Schutzblech 12mm breiter ist als der Reifen. Außerdem könnte ich die 42er immer noch nehmen, wenn ich tatsächlich mal eine neue Gabel, mit dann genügend breiter Krone baue(n lasse).
 
[QUOTE="marmotte27, post: 3328969, member: 40342"

Bzgl Reifenbreite scheint der Herr Heine einer der wenigen Hersteller/Vertreiber von Reifen zu sein, die die Breite genau messen und veröffentlichen, d.h. nominelle Breite = tatsächliche Breite.

[/QUOTE]

Gibt er dabei auch der Felgenbreite an?
 
Zurück
Oben Unten