G
Gelöschtes Mitglied 40342
Servus,
Die Spezialisten für meine Frage werden wohl die Randonneure sein, die eher im Klassikerbereich unterwegs sind, aber da es um ein recht neues Rad geht, stelle ich sie hier:
Ich möchte bei meinem Randonneurrad breitere Schutzbleche und Reifen installieren. Schutzbleche werden es die 50mm Berthoud, bei den Reifen schwanke ich zwischen den Compass Loup Loup Pass 38mm und den Babyshoe Pass 42mm.
Knackpunkt ist die Weite der Gabelkrone. Die 50mm Bleche passen mit kleinen Eindellungen gut hinein, für die Reifen ist bis 42mm drunter gut Platz. Bei der Reifenbreite aber kommen die Spitzen der Gabelkrone ins Spiel, die auf Höhe der breitesten Stelle der Reifen die vorhandene Weite der Gabel um etwa 1.5 mm auf beiden Seiten einengen. Sowas wie Muffen feilen wird heute im Rahmenbau eben einfach nicht mehr gemacht.
Es sind im aktuellen Zustand 45mm Weite, bei den 38mm Reifen wäre also links und rechts gut Platz, jeweils 3,5 mm, für die 42 aber nur noch 1,5mm, etwas zu wenig.
Nun könnte ich aber die Spitzen der Gabelkrone an dieser Stelle flachfeilen, und so die 1.5mm gewinnen. Man müsste natürlich dann den Lack entsprechen reparieren, damits nicht genau da rostet, aber das wäre kein Problem. das ganze würde wohl kaum eine Stunde Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen (wie gesagt, früher wurden im Rahmenbau sämtliche Muffen gefeilt, und an den Spitzen war der Übergang zum Rohr dann quasi unsichtbar)?
Lohnt sich der Aufwand, d.h. sind die 16% mehr Luftinhalt der 42 Reifen die Sache wert?
Wie sieht's mit dem Spritschutz bei Regen aus, die Bleche sind bei den 42mm Reifen nur mehr jeweils 4mm breiter auf jeder Seite, reicht das, oder sollte man die jeweils 6mm bei 38er Reifen bevorzugen?
Danke für Eure Meinungen,
M.
Die Spezialisten für meine Frage werden wohl die Randonneure sein, die eher im Klassikerbereich unterwegs sind, aber da es um ein recht neues Rad geht, stelle ich sie hier:
Ich möchte bei meinem Randonneurrad breitere Schutzbleche und Reifen installieren. Schutzbleche werden es die 50mm Berthoud, bei den Reifen schwanke ich zwischen den Compass Loup Loup Pass 38mm und den Babyshoe Pass 42mm.
Knackpunkt ist die Weite der Gabelkrone. Die 50mm Bleche passen mit kleinen Eindellungen gut hinein, für die Reifen ist bis 42mm drunter gut Platz. Bei der Reifenbreite aber kommen die Spitzen der Gabelkrone ins Spiel, die auf Höhe der breitesten Stelle der Reifen die vorhandene Weite der Gabel um etwa 1.5 mm auf beiden Seiten einengen. Sowas wie Muffen feilen wird heute im Rahmenbau eben einfach nicht mehr gemacht.
Es sind im aktuellen Zustand 45mm Weite, bei den 38mm Reifen wäre also links und rechts gut Platz, jeweils 3,5 mm, für die 42 aber nur noch 1,5mm, etwas zu wenig.
Nun könnte ich aber die Spitzen der Gabelkrone an dieser Stelle flachfeilen, und so die 1.5mm gewinnen. Man müsste natürlich dann den Lack entsprechen reparieren, damits nicht genau da rostet, aber das wäre kein Problem. das ganze würde wohl kaum eine Stunde Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen (wie gesagt, früher wurden im Rahmenbau sämtliche Muffen gefeilt, und an den Spitzen war der Übergang zum Rohr dann quasi unsichtbar)?
Lohnt sich der Aufwand, d.h. sind die 16% mehr Luftinhalt der 42 Reifen die Sache wert?
Wie sieht's mit dem Spritschutz bei Regen aus, die Bleche sind bei den 42mm Reifen nur mehr jeweils 4mm breiter auf jeder Seite, reicht das, oder sollte man die jeweils 6mm bei 38er Reifen bevorzugen?
Danke für Eure Meinungen,
M.
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