• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stahlrahmen

Zettel

Ein Mitglied des Systems
Hoy,

Jetzt wo es Winter ist hat man ja viel Zeit ein bissel zu basteln. Und da ich gehört habe das zu viel Wintertraining auch nicht gut ist :D . Hab ich mir überlegt einen Stahlrahmen selber zu schweißen.

- Kriegt man das überhaupt vernünftig hin?
- Welche Rohrgröße ist sinnvoll?
- Wie sieht es mit der Rohrwandstärke aus?

Schließlich will ich ihn nicht nur zum anschauen haben, sondern auch damit fahren. Er sollte also 70 kg aushalten.

Gruß

Kaufen!

Christian Smolik:

Fahrrad-Rahmenbau
Material-Geometrie-Fertigung

Erschienen bei Delius Klasing / Moby Dick
ISBN 3-89595-106-4

Der baut da mit wirklich einfachsten Hilfsmitteln spitzenmäßige Rahmen, gut und nachvollziehbar erklärt.
Der Material-Teil spart allerdings die aktuellsten Stahlsorten und Rohrsätze aus.

Beim Brügelmann gabs ewig SLX-Rohrsätze und alle nötigen Kleinteile zu kaufen.
Finanziell lohnt das natürlich nicht, macht aber sicher Spaß und das ist dann wirklich mal individuell...

Gruß mess.

Pegoretti bietet so einen Kurs an. Man macht bei denen 2 Wochen Urlaub, Mama kocht und wenn man nach Hause fährt hat man einen selbstgebauten Rahmen im Gepäck, entstanden unter der Leitung eines der besten Rahmenbauer Italiens. Problem: Scheissteuer... Sonst würde ich das wohl auch ganz gerne mal machen.

da werde ich mich mal wohl anmelden bei dem, aber die Holzfelgen die der auch an Retro Räder dranbaut, mache ich aber nicht selbst..... :D

Uff! Das ist herb:

Frame Building School
24/05/2005
€ 3250 ($US 4030*)

- hab's eben mal auf seiner Homepage nachgeschaut.

Na, dann gute Nacht.
Dafür muss ich ja locker über zwei Monate arbeiten. :eek:

Wenn du dem Pegoretti erzählst, dass du da Shimano ranbauen willst, legt der dich um und wirft uns alle raus. Du bleibst gefälligst zu Hause!! :D
Was das genau kostet weiss ich nicht, aber es ist deutlich mehr als ein echter Pegorettirahmen (hat der Pegoretti meinem Händler mal in Mailand erzählt, deshalb weiss ich nichts genaues). Dass es die nicht gerade geschenkt gibt, dürfte allgemein bekannt sein. Man darf natürlich Mama´s Essen bei der Kosten/Nutzen-Beurteilung nicht aussen vor lassen... ;)
Oh, zu spät, Knobi recherchiert gründlich. Naja, stimmt ja was ich wiedergab.

RigobertGruber schrieb:
Wenn du dem Pegoretti erzählst, dass du da Shimano ranbauen willst, legt der dich um und wirft uns alle raus. Du bleibst gefälligst zu Hause!! :D
Was das genau kostet weiss ich nicht, aber es ist deutlich mehr als ein echter Pegorettirahmen (hat der Pegoretti meinem Händler mal in Mailand erzählt, deshalb weiss ich nichts genaues). Dass es die nicht gerade geschenkt gibt, dürfte allgemein bekannt sein. Man darf natürlich Mama´s Essen bei der Kosten/Nutzen-Beurteilung nicht aussen vor lassen... ;)
Oh, zu spät, Knobi recherchiert gründlich. Naja, stimmt ja was ich wiedergab.
Kann ich mich dann nicht Taub-Stumm stellen? :rolleyes: ;) :wink2: :D

1 Beitrag? Jetzt sag nicht, du hast dich extra dafür angemeldet... Der Aschenbecher gehört mir nicht, es ist ein Mietshaus, aber: doch, gelegentlich durchaus. Und wenn, dann mit Leidenschaft und sehr gern!! :D :wink2:

Also wenn ihr euch ins Singlespeedforum von mtb-news.de traut ( ;) ) gibts hier einen sehr guten Thread zu dem Thema

Zurück