• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wobei dort noch Gebla verlinkt wird: http://www.mtb-news.de/forum/t/1-gewinde-schneiden.213792/#post-2611208

Allerdings schreibt er auch: "Kritisch für Gabelschäfte im Gewindebereich sind eher bestimmte Vorbauten und eingefräste Nuten für Steuersätze mit Nasenscheiben." Das trifft dann wieder für einen großen Teil der hier fahrenden Räder zu. Für mich stellt sich daher die Frage, ob Neugeschnitten plus Steuersatz mit Konusklemmung dann nicht doch eine gewisse Gefahr birgt. Oder man sucht nach Vorbauten mit Schrägkeilklemmung oder rüstet selber darauf um, wenn man wenig Auszug benötigt.

Ich denke da sind wir uns alle einig , das der Vorbau nicht im Bereich des Gewindes geklemmt werden sollte.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo,

Hat jemand vielleicht noch einen Drahtreifen Laufradsatz über, den er nicht mehr braucht?

126mm Einbaubreite
Am besten mit 6 oder 7 fach sis Kranz.
Muss nichts besonderes sein, nur gut laufen und nicht die Welt kosten. Sowas wie 105er Naben oder in der Art.

Besten Dank schonmal :daumen:

Frag doch mal @morda ob er Dir den Satz aus dem Biete Thread einzeln verkauft.

Oliver

Moin, ich suche mal wieder was für mich. Da ich vor einiger Zeit nicht zu geschlagen habe, plagen mich gewissensbisse. Habe für mich entschieden ich brauche noch ein Bahnrad. Also wer noch einen Rahmen oder ein Rad veräußern möchte bitte PN an mich. Rahmenhöhe 57-58. Danke

Moin, ich suche mal wieder was für mich. Da ich vor einiger Zeit nicht zu geschlagen habe, plagen mich gewissensbisse. Habe für mich entschieden ich brauche noch ein Bahnrad. Also wer noch einen Rahmen oder ein Rad veräußern möchte bitte PN an mich. Rahmenhöhe 57-58. Danke

Frag ma den byf

Sorry dein Beitrag ist mal wieder gespickt von Unwahrheiten, und ob du ein Schneideisen für 25mm hast, oder sonst ein tolles Werkzeug interessiert hier auch keinen, oder darf ich mal eben vorbeikommen um mein Gewinde bei dir nachschneiden zu lassen:rolleyes::crash:.

edit. hier ein Thread zu dem Thema von nebenan ;).

http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-216223.html

Daraus:
Beim Gewindeschneiden hat der Bolzen vor der Bearbeitung Nennmass - Ueberfluessiges wird weggeschnitten.
Beim Rollen hat der Bolzen vor der Bearbeitung den Gewindeflankendurchmesser (< Nennmass) und es kommt kein Material hinzu oder weg - es wird schlicht verformt.
Das erklaert, warum man ein gerolltes Gewinde nicht einfach weiterschneiden kann. Man wuerde nur den Grund nachschneiden, ohne die Spitzen zu bekommen.

Nebenbei erhoeht man beim Rollen die Festigkeit, unterbricht die Werkstofffaser nicht und das Gewinde hat eine glattere Oberflaeche.

Das kann man ja einfach messen, wenn der Bereich hinter dem Gewinde nur Flankendurchmesser hat geht es nicht. Wenn Gewinde und Schaftdurchmesser gleich sind kann man es weiterschneiden, auch wenn es ein spanloshergestelltes Gewinde ist.

Du musst nicht einmal messen - man kann das mit dem Auge sehen.

Mag' jeder selbst entscheiden wieviel nach dem Nachschneiden an den Spitzen des Gewindes fehlt und wie tragfaehig so ein "spitzenloses" Gewinde ist. So gut wie ein gerolltes oder "ordentlich" (auf Nennmass) geschnittenes ist es nicht.

... suche Modolo 919 Hüdz wenn möglich in weiss (können auch ein bisschen vergilbt sein aber ohne Risse) - hätte falls Interesse besteht ggf. neue schwarze im Tausch dafür und auch nur schnöden Mammon.

Hat wer von euch zufällig noch ne BAUER Bahnradgabel rumliegen?

- ohne Bremsbohrung
- Schaftlänge min 205mm

Danke

suche eine Mavic Argent 7 Felge in 36 Loch NOS oder NOS´ig

gibt es optische Unterschiede zwischen Argent 7 und anderen Mavic´s? wenn nicht dann auch solch eine.... muss halt optisch passen

gerne auch ein Felgen-Satz schwarz flach und in 36 Loch

gerne im Tausch mit was anderem (z.B. Satz Mavic GEL 280 gebraucht, Ambrosio Metamorphosis 32/36 NOS)

besten Dank

Hast du die Anatomic?

bin jetzt nicht der Fachmann - eigentlich sind es m.W. MAVIC 430 SSC (made by Modolo) - die da ...
IMG_1698.JPG IMG_1697.JPG IMG_1696.JPG

suche eine Mavic Argent 7 Felge in 36 Loch NOS oder NOS´ig

gibt es optische Unterschiede zwischen Argent 7 und anderen Mavic´s? wenn nicht dann auch solch eine.... muss halt optisch passen

gerne auch ein Felgen-Satz schwarz flach und in 36 Loch

gerne im Tausch mit was anderem (z.B. Satz Mavic GEL 280 gebraucht, Ambrosio Metamorphosis 32/36 NOS)

besten Dank
die Argent 10 sah identisch aus, ist aber auch auf der Straße ohne weiteres einsatzfähig. Die Montlery-Modelle sahen genauso aus, nur ohne die farblose Eloxierung, sprich blankes Alu.

hätt' aber wegen des Originals gerne weisse (auch vergilb) oder so wie auf dem Foto von 1988
R-S_Kelly-KAS-1988.jpg

Zurück