byf
old school coffedrinker
Im Grunde ist es schon logisch warum es mehr rechte als linke Kurbelarme im Angebot gibt.
Um offene Lager einzustellen muß nur die linke Kurbel runter, wird also i.d.R. öfter de- und montiert.
Dann ist um die linke Kurbel weniger Material ( weil kein Spider) und mit entsprechender Kraft beim Aufziehen bekommt man den 4 Kant gesprengt ( Mavic 630? Kurbeln sind da recht anfällig).
Dann ist da noch das Linkgewinde für die Pedalachse welches viele Zeitgenossen überfordert.
Linke Kurbelarme haben also ein erhöhtes Risiko. Deshalb haben sie auch m.E. den höheren Marktwert im Klassikerbereich.
Um offene Lager einzustellen muß nur die linke Kurbel runter, wird also i.d.R. öfter de- und montiert.
Dann ist um die linke Kurbel weniger Material ( weil kein Spider) und mit entsprechender Kraft beim Aufziehen bekommt man den 4 Kant gesprengt ( Mavic 630? Kurbeln sind da recht anfällig).
Dann ist da noch das Linkgewinde für die Pedalachse welches viele Zeitgenossen überfordert.
Linke Kurbelarme haben also ein erhöhtes Risiko. Deshalb haben sie auch m.E. den höheren Marktwert im Klassikerbereich.