• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Sicher? Das Rad war aus ca. ´83? Könnte auch schweizer Gewinde sein ( M35x1 in links/rechts Kombi).
Läßt sich schwer messen...am besten mit entspr. Schalen testen. Die müssen leicht von Hand bis kurz vor den Anschlag schraubbar sein.
Aber schweizer kann man problemlos in BSA Gewinde umschneiden.

War 1983 jou, und NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN! das wird einfach passen und alles ist gut, der Rainbow will da eigl irgendwann au ma wieder seinen hintern drauf setzen :D ... mal von abgesehen das ich keine Gewindeschneider hab geschweige denn Erfahrungen damit.
 
War 1983 jou, und NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN! das wird einfach passen und alles ist gut, der Rainbow will da eigl irgendwann au ma wieder seinen hintern drauf setzen :D ... mal von abgesehen das ich keine Gewindeschneider hab geschweige denn Erfahrungen damit.
Das wird schon passen....Ist alles eine Frage des Drehmoments, dann passt auch BSA in schweizer Gewinde. Ist ja nicht so daß ich es nicht kennen würde: angenervt und heiß aufs Fahren wird dann mit dem langen Schlüssel richtig Gas gegeben und auf halber Strecke geht es weder vor noch zurück. Das Beste ist natürlich besonnen zu bleiben und aufzuhören wenn es schwer geht. Aber wenn man denn beratungsresistent ist und es doch mit mehr Power versucht: die Gewinde vorher schön sauber machen und fetten, dann bleibt einem hoffentlich das Aus auf halber Strecke erspart.;)
Wenn dich dein Weg zufällig nach Braunschweig führt, könnte ich dir die Gewinde bei Bedarf umschneiden.
Aber ich denke in der Umgebung von FFM wird es sicher auch Forumskollegen geben die das können.
 
Hallo zusammen. Ich suche für ein Gios Super Record ein Nuovo Record Schaltwerk aus ca 77 - 78. Das aktuell verbaute ist eine Sonderedition von Brügelmann, die nicht mehr ans Rad kommt, sondern in die Vitrine. Zustand muss nicht perfekt sein, sollte aber keine ausgeschlagenen Gelenke haben und keine tiefen Kratzern von Umfallern. Danke für eure Angebote!

Liebe Grüße
Noch immer aktuell. Ebenso das VR als Pandant zum vorhandenen HR Campa Record ca 77 -79 mit Mavic Module E Felge. Hochflansch oder niedrig wäre zweitrangig. Gern 36h. Danke fürs Anbieten!
 
Das wird schon passen....Ist alles eine Frage des Drehmoments, dann passt auch BSA in schweizer Gewinde. Ist ja nicht so daß ich es nicht kennen würde: angenervt und heiß aufs Fahren wird dann mit dem langen Schlüssel richtig Gas gegeben und auf halber Strecke geht es weder vor noch zurück. Das Beste ist natürlich besonnen zu bleiben und aufzuhören wenn es schwer geht. Aber wenn man denn beratungsresistent ist und es doch mit mehr Power versucht: die Gewinde vorher schön sauber machen und fetten, dann bleibt einem hoffentlich das Aus auf halber Strecke erspart.;)
Wenn dich dein Weg zufällig nach Braunschweig führt, könnte ich dir die Gewinde bei Bedarf umschneiden.
Aber ich denke in der Umgebung von FFM wird es sicher auch Forumskollegen geben die das können.

Hätte ich vorher gewusst was da alles auf mich zukommt hätte ich gewartet bis das schöne wetter vorbei ist mit der bastelei :D aber jiaaa mit ner kleinen schraube fängts an und schwups hast das ganze Rad zerlegt :rolleyes: Brav gereinigt isses schon und das FETT steht einsatzbereit nebendran... Warten wir erst mal ab, ich glaub, dass das ganz bestimmt auf jedenfall *wehe wennn nicht, du vermaledeites, elendes, mist... :oops: :D passen wird. :p
Ansonsten Braunschweig war ich noch nie ;D ...
 
angenervt und heiß aufs Fahren wird dann mit dem langen Schlüssel richtig Gas gegeben und auf halber Strecke geht es weder vor noch zurück. Das Beste ist natürlich besonnen zu bleiben und aufzuhören wenn es schwer geht.

Ist auch immer erquickend bei Naben und Schraubkränzen wo keine Bezeichnungen oder sonstige Hinweise oben stehen. Habe ich erst mit Atom Kranz und Maillard Nabe gehabt. Die BSA Atom Kränze haben angeblich laut Velobase eine "rechteckig eingeschlagene Vertiefung" hinten im Nabenkörper, hatte meiner nicht, sollte also französisch, also metrisch, sein und damit auf die vermutete französische Maillardnabe passen. Vorsichtig ausprobiert - ohne Probleme und geschmeidig bis zum Anschlag. Dann einen englischen Regina gegengecheckt: steckte bei der Hälfte, muß ja auch so sein - da andere Gewindesteigung bei annähernd gleichem Umfang. Später haben dann die Hersteller öfter die Gewinde auf den Naben/Kränzen vermerkt was die Sache bedeutend einfacher macht.

Wenn man bei der oberen Schilderung dann munter weiter dreht, weil man es nicht weiß und glaubt das eh alles kompatibel ist, hat man die Alunabe ruiniert... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal meine aktuellen Suchanfragen in einen Beitrag:

  • Bremsen Weinmann 1 Paar 500 und 1 Paar 605 (gern nur die Zangen oder komplett mit Hebeln)
  • Flaschenhalter mit Schellenbefestigung
  • Bremshebel Shimano 600 EX Arabesque
  • Steuersatz Shimano 600 EX Arabesque
  • Schraubkranz 5 fach 14-21/24, Regina etc.

wer hat was?
 
Suche für mein Quantum
20170805_132131.jpg
eine Sattelstütze ohne Versatz in 31,6. War hat und will abgeben?

Grüsse
Roman
 
Suche eine Gipiemme oder Campa Hohlachse 10mm DM für hinten. Länge min. 135mm. Würde auch Nabe zum "Ausbaaln" nehmen. Also zum "Fleddern" halt :D
 
Ich suche für meinen italienischen Patienten Teile aus der Dura Ace 7700 Gruppe. Eher nicht NOS und auch nicht 25th, bin mir da nicht sicher ob ich mir das leisten können darf will...

Ich suche: Kurbel inkl. Blätter, Innenlager, Anlöt-Umwerfer, Schaltwerk, STIs

Wenn jemand nur eine komplette Gruppe abgeben mag, bin ich auch interessiert und verhökere den Rest dann eben weiter. Ein Rahmen muss nicht mehr unbedingt dran hängen ;)

Mein neuer italienischer Patient. Ein Gios compact aus den 90ern mit der Team Gios Gabel. Ein wilder Teilemix. Alle "Upgrades" im Laufe der Jahre gingen zu Lasten der Komponentenqualität - wie so oft. Ist vermutlich mal ein Kandidat für den Vorher-Nachher-Faden :rolleyes:

Die Superbe Pro Kurbel darf gehen. Sie hat wie alles schon ordentliche Gebrauchsspuren, ist aber soweit ich bisher gesehen habe an sich in Ordnung. Muss mal schauen ob die Blätter original sind.

Ich freue mich sehr über das Rad, auch wenn es ein längeres Projekt wird schon allein wegen der vielen Schäden am Lack. Tipps für 90er Jahre Giosblau sind willkommen. Als ich den Rahmen heute genauer inspiziert habe, habe ich zwischen "Neulack löst die vielen kleinen und größeren Problemchen" und "In Würde altern - Rost weg, Umwandler drauf, Wachs fertisch" hin und her überlegt. Mal sehen...

Anhang anzeigen 475886
 
Zurück
Oben Unten