• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Jupp… die 7700er-DuraAce rockt! Absolut!

@Bianchi-Hilde sprach aber von deren 105er- bzw. Ultegra-9fach-Pendant. So schlimm finde ich diese aber auch nicht. Das wirkliche (Design-)Elend begann doch mit der 10fach-Kurbel FC-7800!
Die war übel, das stimmt. Elefantenrüssel heißt sie.

die börse ist in 5 wochen schon vorbei!!!

ich meine, es gibt die nabe mit frz und bsa!!!

...schulde Euch noch diese Frage zu beantworten ...

gem. @DS19Pallas - da beide Nabenpaare keine Rille haben sollte es wohl BSA Schraubkranzgewinde sein, würde aber auch ggf. Französische nehmen

Da originale Sugino XD2 kaum erhältlich sind, habe ich hier https://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/eifel.html einen guten Ersatz bekommen. Alternativ gibt es auch noch die Stronglight Impact – aber im Grunde basieren diese Kurbeln vom Design her alle auf der Sugino XD2.
https://studiobrisant.com/xd-2-kurbel-arme-tripple-lk110-silber-schwarz
Gleiche Kurbel wie bei Delta und bessere Qualität als Sugino nach Firmenübernahme. Auch kalt geschmiedet, dafür aber mit graden Pedalbohrungen und Kettenblattaufnahmepunkten wo das Blatt nicht so eiert wie bei aktuelleren Suginos ;). Mit 103/107 mm Lagern je nach Kettenstreben und bevorzugter Kettenlinie. Stonglight hat zwar ein schöneres finish, allerdings nur matt und kostet auch mehr als das doppelte.

@Lagges

für Lenkerklemmung 22,2mm habe ich leider nix, kannte ich auch garnicht. Ich dachte immer es gibt 25,4/26,0/31,8….

PS: ich denke du meinst auch mm nicht cm😀

Ah, non, mon ami, isch 'abe das bien sûr so nie gesagt 🙄 , weil ... mit Rille ist BSA ...😊

Alors dann habe isch andersherum gesagt, exacement mon ami .. excuse .. et merci pour vous correction

Dann suche ich Maillard Course oder Maillard Course Extra in 6fach - welche mit FRA Gewinde

Danke erst mal an alle, ihr habt mir die richtigen Hinweise gegeben, auf was ich achten muss.
Hab jetzt mal hier so ein DA Abschlussritzel für 7-fach bestellt.
Sorry für die späte Rückmeldung, bin erst jetzt zur Montage gekommen.
Und was soll ich sagen, kaum nimmt man das passende Abschlussritzel, schon funktioniert es.

@Lagges

für Lenkerklemmung 22,2mm habe ich leider nix, kannte ich auch garnicht. Ich dachte immer es gibt 25,4/26,0/31,8….

PS: ich denke du meinst auch mm nicht cm😀
Ja natürlich mm. Brain off ;).

22,2 sind soweit ich das korrekt im Kopf habe die alten Cinelli-Lenker. Da habe ich noch einen schönen liegen, den wollte ich dann gerne mal "verwerten" :). Kann aber auch sein, dass das Klemmmaß 25,4 ist und 22,2 der Lenkerdurchmesser war. Im Notizen korrekt entschlüsseln (insbesondere, wenn sie älter sind) bin ich auf jeden Fall super ;)

Ja natürlich mm. Brain off ;).

22,2 sind soweit ich das korrekt im Kopf habe die alten Cinelli-Lenker. Da habe ich noch einen schönen liegen, den wollte ich dann gerne mal "verwerten" :). Kann aber auch sein, dass das Klemmmaß 25,4 ist und 22,2 der Lenkerdurchmesser war. Im Notizen korrekt entschlüsseln (insbesondere, wenn sie älter sind) bin ich auf jeden Fall super ;)
Da geht einiges durcheinander ...
Die älteren Cinelli Lenker hatten eine Vorbauklemmung von 26,4mm und im Griffbereich 23,8mm - ab 1998 dann das "ital. Maß" von 26,0mm!

Zurück
Oben Unten